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Dermatologie und Ästhetik

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Vitiligo

Was ist Vitiligo Klinische Manifestationen Diagnose Therapie
  • Was ist Vitiligo?
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Was ist Vitiligo?

Vitiligo oder Vitiligo (vom lateinischen Vitulum "weißer Fleck") ist eine erworbene chronische hypomelanotische Dermatose, die zu einem Mangel (Hypochromie) oder einem totalen Mangel (Achromie) des Pigments führt. Diese Pathologie, von der 0, 5 bis 2% der Weltbevölkerung betroffen sind, äußert sich in Form von weißen Flecken mit scharfen, häufig hyperpigmentierten Rändern, die ihren Farbkontrast zur normalerweise pigmentierten umgebenden Haut hervorheben. Diese Flecken sind normalerweise (aber nicht immer) symmetrisch angeordnet und können überall am Körper auftreten. ihr Auftreten ist unabhängig von Faktoren wie Geschlecht, Hautfarbe oder Haarfarbe der betroffenen Probanden.

Vitiligo tritt in 50% der Fälle vor dem 20. Lebensjahr auf, häufig nach signifikanten psychoemotionalen Ereignissen. Es handelt sich um eine klinisch asymptomatische Erkrankung, die zu oft zu Unrecht als rein ästhetisches Problem angesehen wird und für die Gesundheit von geringer Bedeutung ist. Tatsächlich muss Vitiligo nicht nur häufig die Lebensqualität und das Selbstwertgefühl des Patienten erheblich beeinträchtigen, sondern auch sorgfältig abgewogen werden, da es häufig in Verbindung mit anderen Erkrankungen von innerem oder dermatologischem Interesse auftritt. Schätzungen zufolge halten 75% der Betroffenen Vitiligo für entstellend und unerträglich; Im Allgemeinen kann diese Krankheit daher auf dramatische Weise erlebt werden, was zu psychoemotionalen Reaktionen führt, die sogar sehr relevant sind und manchmal sogar die Art und Weise beeinflussen, in der der Patient mit der Familie und dem sozialen Kontext interagiert.

Obwohl Vitiligo seit Jahrtausenden bekannt ist (Beschreibungen, die ihm zugeschrieben werden, finden sich bereits in den berühmten Schriften von Ebres aus dem Jahr 2500 v. Chr.), Sind die Ursachen noch nicht ganz klar: Die Möglichkeit einer Familienübertragung wird durch die Tatsache nahegelegt, dass Ein Prozentsatz von 20-40% der Patienten mit Vitiligo hat einen oder mehrere Verwandte, die von dieser Krankheit betroffen sind. Aus diesem Grund werden genetische Faktoren als relevant angesehen. Es ist auch bekannt, dass der Auslöser von Vitiligo der Tod oder die funktionelle Inaktivierung von Melanozyten ist, den Zellen, die für die Melaninproduktion verantwortlich sind. Es wurden mehrere Hypothesen aufgestellt, wie diese Zerstörung von Melanozyten stattfindet, von denen die meisten die folgenden sind:

  • die neuronale Hypothese, wonach "anomale" Nervenfasern den Tod von Melanozyten in den von ihnen innervierten Hautbereichen verursachen;
  • die selbsttoxische Hypothese, wonach defekte Melanozyten oder Zellen in ihrer Nähe toxische Substanzen für sich selbst produzieren würden, die ihr Verschwinden verursachen würden;
  • Die Autoimmunhypothese, wonach es das Immunsystem des Betroffenen wäre, Melanozyten als Fremdkörper zu erkennen und tödlich anzugreifen.

Zusätzlich zu diesen grundlegenden Mechanismen scheinen andere untersuchte Elemente zur Entwicklung der Krankheit beizutragen: Virusinfektionen, Anomalien in den Mechanismen des Schutzes vor Schäden durch freie Radikale und schließlich eine beeinträchtigte Reaktion auf Wachstumsfaktoren.

Für die Möglichkeit der Assoziation mit zahlreichen, spezifischen kutanen und extrakutanen klinischen Zuständen wurde vorgeschlagen, Vitiligo nicht länger als einfache Krankheit, sondern als Syndrom zu betrachten: In einigen Fällen kann es sich tatsächlich um das Epiphänomen organischer Krankheiten handeln, einschließlich andere Syndrome auf autoimmuner Basis stechen hervor.

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