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Dermatologie und Ästhetik

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Psoriasis

Was ist Psoriasis Clinical Forms Therapy?
  • Bedeutung von Psoriasis
  • Klinische Formen
  • Therapie

Klinische Formen

Psoriasis zeigt eine signifikante klinische Variabilität in Bezug auf Aussehen, Ausmaß, Ort und Entwicklung von Läsionen.

Die typische Läsion ist das erythematoschuppige Pflaster mit abgerundeten und gut definierten Rändern, die manchmal in Bezug auf die umgebende Haut festgestellt werden. Die oberflächliche schuppige Schicht ist silberweiß und perlmuttartig. Die Schuppen, die in der Regel mehrschichtig sind, um leicht lösbare, bröckelige Haufen zu bilden, sind trocken und variieren in Größe und Dicke (von klein und fein, vom Typ Pityriasic bis groß und dick, vom Typ Rupioid oder Ostraceous). Das Erythem ist gut abgegrenzt, glatt, trocken und verschwindet beim Digito-Vitro-Druck; der Farbton wechselt von rosa nach tiefrot und ist vor allem am Rand der abblätternden Bereiche sichtbar; Möglicherweise ist ein klarer Lichthof mit perilesionaler Vasokonstriktion (Woronoff-Rand genannt) zu erkennen, der nach Bestrahlung mit ultravioletten Strahlen deutlicher wird. Die Anzahl der Pflaster ist sehr unterschiedlich: Die elementare Läsion kann tatsächlich isoliert, mehrfach (und oft symmetrisch) und im Extremfall über die gesamte Haut verteilt sein ("universelle" Psoriasis).

Die Abmessungen der einzelnen Läsionen sind ebenfalls variabel: von kleinen Punktflecken (spitze Form) oder linsenförmigen (guttierte Form) von wenigen Millimetern über runde Elemente ähnlich Münzen von wenigen Zentimetern (nummulare Form) bis zu echten Platten von 10 oder mehr cm (Plaqueform); im letzteren Fall können die Läsionen auch kreisförmig oder serpentinenförmig sein, durch partielle zentrale Auflösung, oder sie können zu Flecken mit einem figurierten oder charakteristisch gezackten Erscheinungsbild verschmelzen ("Karten" -Aspekt).

Die Flecken sind im Allgemeinen asymptomatisch; Juckreiz tritt bei einem extrem variablen Prozentsatz der Patienten auf (etwa 20-30% der Fälle).

Die häufigste Form der Psoriasis ist die sogenannte vulgäre, die in der Regel im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auftritt und einen typischen chronisch-rezidivierenden Verlauf mit partieller Regression und plötzlichen Exazerbationsmomenten einnimmt.

Die Läsionen neigen dazu, zusammen zu fließen und sich in den charakteristischen Plaques zu organisieren, die sich hauptsächlich auf den Streckflächen der Ellbogen und Knie, auf den prätibialen Bereichen, im lumbosakralen Bereich, im retroaurikulären Bereich und auf der Kapillare befinden. Diese Form der Psoriasis wird als umgekehrte Psoriasis bezeichnet, wenn sie auf Falten (Achselhöhlen, Leistengegend, submammäre Region) lokalisiert ist. Sogar die Nägel können vom Entzündungsprozess betroffen sein und Veränderungen zeigen, die dem klinischen Krankheitsverlauf entsprechen. Die sogenannte Sebopsoriasis ist eine besondere Form der Psoriasis, die durch einen gelblichen Farbton und ölige Schuppen gekennzeichnet ist, die hauptsächlich im Gesicht, in den Ohrregionen und auf dem Rücken vorhanden sind.

Eine andere Form der Psoriasis, die manchmal sehr ärgerlich ist, ist die sogenannte Pustel, die durch das Vorhandensein von sterilen Pusteln gekennzeichnet ist, die je nach Variante auf palmoplantarer Ebene oder diffus lokalisiert sind (generalisierte Pustelform). Die erythrodermale Psoriasis ist dagegen eine seltene Variante, bei der die gesamte Hautfläche beeinträchtigt ist, was im Allgemeinen auf die Entwicklung der universellen Psoriasis oder einer generalisierten Pustelform zurückzuführen ist: Die Haut erscheint hellrot und neigt dazu, violett, ödematös und glänzend zu werden kontinuierliches Knospen von Serum mit serösen Krusten und Mikroragaden; Der Allgemeinzustand des Patienten ist durch Fieber, Schwäche, Lymphknotenvergrößerung, Dehydration und hydroelektrolytische Ungleichgewichte stark beeinträchtigt. Die Prognose ist schwer.

Bei einem signifikanten Prozentsatz der Patienten gehen, wie bereits erwähnt, die typischen Hautläsionen der Psoriasis mit einer Beteiligung der Gelenke, Sehneninsertionen und Bänder einher: Diese als arthropathisch definierte Form der Psoriasis kann auf verschiedene Weise mit Haut- und Hautflecken einhergehen in extremen fällen kommt es zur verstümmelung der kleinen peripheren gelenke (hände und füße).

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