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Dermatologie und Ästhetik

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Herpes

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Herpes genitalis

Es handelt sich um eine Infektion der Haut und der Schleimhäute, die im Genitalbereich und im anorektalen Bereich auftritt. Der Ausbruch ist im Allgemeinen auf das Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV2) zurückzuführen, wird jedoch in den seltensten Fällen durch das Virus Typ 1 (HSV1) verursacht. Derzeit wird es als die im Westen am weitesten verbreitete sexuell übertragbare Krankheit und Geschwürskrankheit angesehen.

Die erste Manifestation findet ungefähr 5 Tage nach dem Kontakt statt und beinhaltet die Geburt von Gruppen von schmerzhaften Vesikeln, die, wenn sie brechen, oberflächliche Geschwüre hervorrufen, die von einem hellroten Heiligenschein umgeben sind. Nach einigen Tagen neigen die Läsionen zum Austrocknen und werden mit gelblich-braunen Krusten bedeckt, die beim Fallen manchmal leichte Narben hinterlassen; Zu diesem Zeitpunkt kann die Infektion als geheilt angesehen werden. Rückfälle betreffen fast alle betroffenen Personen, da das Virus chronisch die Wurzeln des sakralen Sinnesnervs infiziert und von dort aus die Haut reaktiviert und erneut infiziert.

Bei Männern treten Geschwüre an Vorhaut, Eichel und Körper auf, bei Frauen an großen und kleinen Lippen, Klitoris, Perineum, Vagina und Gebärmutterhals; In einigen Fällen finden sich auch Läsionen im Bereich des Anus und im Rektum.

Der erste Ausschlag (Primärinfektion genannt) ist im Allgemeinen schmerzhafter, lang anhaltender und weit verbreiteter als Rückfälle: Fieber und geschwollene Lymphdrüsen in der Leistengegend begleiten häufig die Anfangsphase.

Oft klagt der Patient über Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Harnbeschwerden und manchmal über Schwierigkeiten beim Gehen.

Auch sehr problematische neurologische Symptome wie Hüft- oder Beinschmerzen können auftreten. Bei Patienten mit Immunschwächeproblemen aufgrund einer HIV-Infektion oder aus anderen Gründen oder mit lang anhaltenden oder fortschreitenden Läsionen können die Symptome wochenlang anhalten. Bei häufigen Rückfällen oder Heilungsschwierigkeiten ist es notwendig, den Arzt zu konsultieren, um die diagnostischen Untersuchungen zu vertiefen.

Die Krankheit verschwindet fast immer spontan nach ein paar Tagen, ohne Folgen zu hinterlassen.

Während der Erstinfektion kann die Ausbreitung des Virus über das Kreislaufsystem auf andere Hautregionen als die Genitalregionen (z. B. Gelenke, Leber und Lunge) erfolgen. Dies ist eine Komplikation, die normalerweise die immunsupprimierten oder schwangeren Frauen betrifft, die aber in manchen Fällen auch bei Patienten mit normalem Immunsystem auftritt. Bei Rückfällen können extragenitale Geschwüre auftreten, insbesondere im Gesäß, in der Leiste und in den Oberschenkeln, die auf die Ausbreitung des Virus über die Nervenäste zurückzuführen sind. Die direkte Inokulation ist auch für die gelegentliche Lokalisierung der Finger und Augen verantwortlich.

Seltener können Herpesläsionen die sogenannte Superinfektion durch Bakterien vom Typ Treponema pallidum und Haemophilus ducreyi erfahren.

Die weitaus häufigere Komplikation von Herpes genitalis ist die Reaktivierung einer latenten Infektion der heiligen Nerven: Dies kann zu wiederkehrenden Episoden führen, die gewöhnlich auf eine einzelne Körperstelle beschränkt sind und ein geringeres Ausmaß aufweisen als der ursprüngliche Anfall aber oft mit prodromalen Symptomen verbunden, auch schwerwiegende.

Die Rolle von Herpes als prädisponierender Faktor für Gebärmutterhalskrebs ist umstritten.

Manchmal geht die Infektion mit Angstzuständen, Depressionen und emotionalen Schwierigkeiten einher, die als Folge von Krankheitsepisoden und psychologischer Unterstützung nützlich sein können. Die Ansteckungsgefahr ist sehr unterschiedlich: Es gibt Perioden, in denen das Virus auf der Haut und den Schleimhäuten ausgeschieden wird, und Perioden, in denen es ruht. Daher kann das Vorhandensein vorübergehender ansteckender Momente zwischen zwei akuten Episoden nicht ausgeschlossen werden, selbst wenn keine Symptome oder Verletzungen vorliegen und sich das Individuum in einem Zustand des vollständigen Wohlbefindens befindet. Dieser Wechsel kann ein Leben lang dauern; Frauen haben zudem ein dreifaches Infektionsrisiko als Männer.

Die Verwendung von Kondomen reduziert das Ansteckungsrisiko in Zeiten ohne akute Manifestationen um mehr als 50%. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die Infektion auch durch Geschlechtsverkehr, Küsse und Liebkosungen übertragen werden kann.

Im Falle einer akuten Episode während der Geburt schwankt das Risiko einer Übertragung auf das Neugeborene zwischen 20 und 50%. es ist daher besser, per Kaiserschnitt vorzugehen. In Ermangelung von Symptomen ist das Risiko, Herpes während der Geburt auf das Neugeborene zu übertragen, jedoch sehr gering (0, 3-1, 4%). Angesichts der Komplexität der Angelegenheit müssen schwangere Frauen, die an Herpes genitalis leiden, den Arzt benachrichtigen, da sie eine besondere Gesundheitsversorgung benötigen.

Die Diagnose wird auf der Grundlage des Auftretens der Geschwüre und der vom Patienten gemeldeten Beschwerden gestellt, das Ergebnis der mikroskopischen Untersuchung ermöglicht jedoch eine endgültige Bestätigung des klinischen Verdachts.

Weitere diagnostische Kriterien sind der Kulturtest, der direkte Immunfluoreszenztest oder der serologische.

Im ersten Fall wird das Material mit einem Tupfer von der Basis der ulzerierten Läsionen genommen (oder durch Absaugen von einer Blase), dann wird die Probe in das für Viren geeignete Transportmedium gegeben und in Gewebekultur ausgesät: innerhalb von 24 bis 48 Stunden erzeugt einen charakteristischen zellulären Leidseffekt. Der direkte Immunfluoreszenztest wird andererseits an der Flüssigkeit der Vesikel oder an dem durch Abkratzen entfernten Material durchgeführt, um die intrazellulären Antigene des Virus hervorzuheben: Zwei Serumproben, die in einem Abstand von etwa zwei Wochen entnommen wurden, können den Anstieg des Bläschens anzeigen Antikörpergehalt bei primären Infektionen.

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Behandlung

Die Therapie hat die Wirkung, die Freisetzung von Viruspartikeln zu hemmen und die Schwere der Symptome bei Primärinfektionen zu verringern. Darüber hinaus heilt es Läsionen aufgrund einer chronischen Infektion bei immunsupprimierten Personen und verringert die Häufigkeit von Rückfällen, wenn es als Prophylaxe verwendet wird. Es muss jedoch beachtet werden, dass eine frühe Behandlung von Primärinfektionen weder das Auftreten latenter Infektionen verhindert noch das Wiederauftreten verhindert.

Die am häufigsten verwendeten Wirkstoffe zur Bekämpfung des Herpesvirus sind Acyclovir, Famciclovir und Valacyclovir.

Aciclovir und Valacyclovir heilen wirksam herpetische Läsionen des Mundes, der Genitalien und des Rektums.

Eine Langzeitprophylaxe mit Aciclovir kann bei Patienten mit HIV-Infektion zur Selektion von gegen den Wirkstoff resistenten Herpes-simplex-Stämmen führen. In diesen Fällen hat sich die Foscarnet-Therapie häufig als wirksam erwiesen (Dosierungen werden jeweils in 40 mg berechnet) kg Gewicht), 10 Tage lang alle 8-12 Stunden intravenös verabreicht.

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