Verstopfung: Vorbeugen und Behandeln ohne Drogen - Unterstützung eines Familienmitglieds

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Verstopfung: Vorbeugen und behandeln ohne Medikamente

Verstopfung ist ein sehr häufiges Problem bei Menschen und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Es ist nicht einfach, diese Störung zu definieren: Die Diagnose wird gestellt, wenn zwei oder weniger Evakuierungen pro Woche durchgeführt werden. Es gibt auch andere Symptome, die Verstopfung begleiten, nämlich: Bauchschmerzen, Gefühl der unvollständigen Entleerung (rektaler Tenesmus).

Wie oben erwähnt, geht das Alter mit einer verminderten Darmpassage einher, auch ohne damit verbundene Pathologien. Die verringerte Aufnahme von Flüssigkeiten und Ballaststoffen mit der Nahrung, eine allgemeine Abnahme der körperlichen Aktivität und der Missbrauch von Abführmitteln scheinen die Hauptfaktoren für Verstopfung zu sein.

Die Strategien zur Verringerung von Verstopfung (Verstopfung) konzentrieren sich auf ein Programm mit mehreren Zielen, das darauf abzielt, die Einführung von Flüssigkeiten und Ballaststoffen zu beschleunigen, die körperliche Aktivität zu steigern und die Evakuierungszeit zu planen.

Zuallererst erfordert Verstopfung eine sorgfältige Untersuchung, die Ihr Arzt durchführen wird, um mögliche Krankheiten, die sie verursachen, auszuschließen. Die Umfrage konzentriert sich auf die Bewertung aller Variablen, die Verstopfung verursachen. Arzneimittel, einschließlich rezeptfreier Arzneimittel, können Verstopfung verursachen. Arzneimittel wie Antidepressiva, Neuroleptika, Antiparkinson-Medikamente, aluminiumhaltige Antazida, Medikamente auf Morphinbasis und sogar Abführmittel tragen zur Verlangsamung der Darmfunktion bei.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Verstopfung ist der kognitive Zustand des Individuums. Wenn die Person an Demenz oder anderen neurologischen Problemen mit Bewusstseinsstörungen leidet, ist es möglich, dass das Programm zur Förderung der Ausscheidung nicht durchgeführt werden kann. Sogar Krankheiten, die die Flüssigkeitsaufnahme begrenzen oder unheilbare Krankheiten sind für eine "Rehabilitations" -Behandlung nicht zugänglich.

Die Zufuhr von Flüssigkeiten muss zwischen 1500 und 2000 cm³ (1, 5 bis 2 Liter) pro Tag gleichmäßig über den Tag verteilt sein. Diese Indikation ist nur gültig, wenn es keine Krankheiten gibt, bei denen eine Reduzierung des Flüssigkeitseintrags erforderlich ist (schweres Nierenversagen, Herzversagen), bevor Sie Maßnahmen ergreifen, fragen Sie Ihren Arzt. Wasser ist das Getränk der ersten Wahl, aber Säfte können auch funktionieren. Das Wichtigste ist, kohlensäurehaltige Getränke zu vermeiden. Wenn Sie Diabetiker sind, überprüfen Sie die Zuckermenge in den Säften (normalerweise enthalten diese Getränke viel davon).

Einige Substanzen wie Alkohol, Kaffee und Tee würden aufgrund ihrer potentiellen harntreibenden Wirkung (Steigerung der Urinproduktion) vermieden.

Die täglich einzunehmende Menge an Ballaststoffen beträgt 25 bis 30 g. Die Einleitung muss schrittweise erfolgen und stets von Flüssigkeiten begleitet sein. Der Wirkungsmechanismus der Faser wird diskutiert, aber im Prinzip wird angenommen, dass er durch Erhöhen des Volumens und der Weichheit des Stuhls für eine einfachere und schnellere Evakuierung verantwortlich ist. Ballaststoffe können in natürlichen Lebensmitteln enthalten sein oder zusätzlich durch Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden: Frühstückszerealien, Kleie und andere spezifische Produkte, die in der Apotheke enthalten sind.

Bei unbeweglichen Personen kann Faser kontraproduktiv sein, daher ist es besser, sie nicht zu verwenden.

Die Evakuierung sollte "geplant" sein, dh regelmäßig und konstant zu einer bestimmten Tageszeit, vorzugsweise morgens nach dem Frühstück. Die Hemmung des Defäkationsreizes, d. H. Das Halten des Stuhls während des Tages, führt zu einer Schädigung des Nervenreflexes. Die Evakuierungs-Umerziehung hat die Aufgabe, diesen wichtigen physiologischen Mechanismus "zu erwecken", solange er nicht irreversibel geschädigt wird. Nach dem Frühstück auf die Toilette zu gehen, ist eine besonders geeignete Zeit, da in dieser Zeit der nervöse (gastrokolische) Reflex besonders ausgeprägt ist.

Die Position für die Defäkation spielt auch eine präzise Rolle, der Einsatz der Bauchmuskulatur (Bauchpresse) ist für den Entleerungsprozess des Enddarms unerlässlich. Die Hockposition (Kniebeugen) verbessert insbesondere die Verwendung dieser Muskelgruppe; Die Verwendung eines Hockers unter den Füßen beim Sitzen auf der Toilette erleichtert diese Funktion.

Durch körperliche Aktivität kann der Körper seine Leistungsfähigkeit verbessern, auch im Darm. 30 Minuten zu Fuß am Tag 3 bis 5 Mal pro Woche sind also ausreichend, um eine gültige Bewegung des Darms zu gewährleisten. Personen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit oder Bettlägerigkeit müssen mindestens 15 Minuten pro Tag Beinbeugung und Seitentorsion des Rumpfes ausführen, wenn die Bedingungen dies zulassen. Dieses Programm muss über mehrere Wochen durchgeführt werden und erfordert von der Person Mühe und Einsatz, ist aber sicherlich von Zwiebeln, Bohnen, Brokkoli, Kohl, rohen Möhren, Himbeeren, Brombeeren und Pflaumen ballaststoffreich. Wenn die Behandlung keine Ergebnisse erbringt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

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