Animal bites - First Aid

Anonim

First aid

First aid

Outdoor life pathologies

Tetanus Animal bites Freezing and freezing Mountain sickness Poisoning and accidental poisoning Carbon monoxide poisoning Accidental needle punctures and the like: what are the risks? What to do? What not to do? Red eye Car sickness and seasickness (motion sickness)
  • Tetanus
  • Animal bites
    • What to do in case of animal bite (dog, cat, hamster)
    • What to do in case of a snake bite (or viper)
    • What to do in case of insect bites
  • Freezing and freezing
  • Mountain sickness
  • Accidental poisoning and poisoning
  • Carbon monoxide poisoning
  • Accidental needle sticks and the like: what are the risks? What to do? What not to do?
  • Red eye
  • Car sickness and seasickness (motion sickness)

Animal bites

Go back to the menu


What to do in case of animal bite (dog, cat, hamster)

The victim of a bite must always be accompanied by the doctor or the emergency room; the bite (or scratch) wound of an animal must however be treated immediately by cleansing with soap and water: it is essential that it is rinsed several times and then disinfected with hydrogen peroxide or other disinfectant product, to avoid the risk of local infections or widespread whole organism. The wound should therefore be protected with a dressing made with sterile gauze.

Go back to the menu


What to do in case of a snake bite (or viper)

  • It is essential to remain calm, to put the victim in a comfortable position, keeping her still, and to call 118. If there is no phone available or if the cell phone does not work (as can happen in the open countryside or in the mountains), you can momentarily leave the injured person to go and look for an area covered by the signal, or from which help can be called.
  • Avoid sucking maneuvers at the bite site, both because they must be carried out with skill and because their real usefulness has never been demonstrated.
  • Avoid applying tight laces upstream of the viper bite, because this causes a blockage of the venous circulation but the lymphatic flow is not blocked, which is the way by which the poison spreads in the body.
  • Instead, try to immobilize the affected limb with splints and bandages, because immobility reduces the spread of the poison.
  • It may be useful to apply a local bandage using a 7-10 cm high bandage, not too tight.

For the prevention of snake bites, it is advisable to follow some precautions, such as: wearing socks and ankle-high boots when walking in the countryside or in the woods; be careful when using your hands to move stones or grass or shrubs to pick mushrooms or herbs; always use a stick to move aside leaves or branches.

Go back to the menu


What to do in case of insect bites

If the person suffering from the insect bite is allergic to the hymenoptera venom, symptoms such as sweating, pallor, difficulty breathing, urticaria and loss of consciousness, which are characteristic of anaphylactic shock, serious occurrence which, if not properly treated, can be lethal. When anaphylactic shock is suspected, the affected person should be lying down and covered, and 118 should be called immediately. The victim should also be carefully observed and, if necessary, mouth-to-mouth resuscitation may be initiated pending rescue. In all other cases, the stinger must be extracted with tweezers avoiding breaking it: if left in place, this continues to release poison for several minutes; it is known, for example, that the bee stinger releases poison for another 20 minutes after the sting. The toe skin should be washed and disinfected with hydrogen peroxide; it may also be useful to pass an ammonia wipe locally, which may inactivate the poison. If the person has been stung in the mouth it is advisable to gargle them with cold salted water (2 tablespoons of salt per glass of water). In general, the application of an ice cube both on the skin and in the mouth reduces pain and reduces the formation of edema. However, it is advisable to always consult the doctor and, especially in the case of multiple punctures or in the mouth, it is advisable to promptly accompany the subject to the emergency room.

Go back to the menu

Anonim

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Outdoor-Lebenspathologien

Tetanus Tierbisse Einfrieren und Einfrieren Bergkrankheit Vergiftung und versehentliche Vergiftung Kohlenmonoxidvergiftung Versehentliche Nadelstiche und dergleichen: Was sind die Risiken? Was zu tun Was nicht zu tun? Rote Augen Autokrankheit und Seekrankheit
  • Tetanus
  • Tierbisse
    • Was tun bei Tierbiss (Hund, Katze, Hamster)?
    • Was tun bei einem Schlangenbiss (oder einer Viper)?
    • Was tun bei Insektenstichen?
  • Einfrieren und Einfrieren
  • Bergkrankheit
  • Versehentliche Vergiftung und Vergiftung
  • Kohlenmonoxidvergiftung
  • Versehentliche Nadelstiche und ähnliches: Welche Risiken bestehen? Was zu tun Was nicht zu tun?
  • Rote augen
  • Autokrankheit und Seekrankheit (Reisekrankheit)

Tierbisse

Gehen Sie zurück zum Menü


Was tun bei Tierbiss (Hund, Katze, Hamster)?

Das Opfer eines Bisses muss immer vom Arzt oder der Notaufnahme begleitet werden. Die Bisswunde (oder Kratzwunde) eines Tieres muss jedoch sofort mit Wasser und Seife gereinigt werden. Es ist wichtig, dass es mehrmals gespült und dann mit Wasserstoffperoxid oder einem anderen Desinfektionsmittel desinfiziert wird, um das Risiko lokaler oder weit verbreiteter Infektionen zu vermeiden ganzer Organismus. Die Wunde sollte daher mit einem Verband aus steriler Gaze geschützt werden.

Gehen Sie zurück zum Menü


Was tun bei einem Schlangenbiss (oder einer Viper)?

  • Es ist wichtig, ruhig zu bleiben, das Opfer in eine bequeme Position zu bringen, es ruhig zu halten und 118 anzurufen. Wenn kein Telefon verfügbar ist oder das Handy nicht funktioniert (wie es auf dem Land oder in den Bergen passieren kann), ist dies möglich Lassen Sie die verletzte Person für einen Moment gehen und suchen Sie nach einem Bereich, der vom Signal abgedeckt wird oder von dem aus Hilfe angefordert werden kann.
  • Vermeiden Sie Saugmanöver an der Bissstelle, sowohl weil sie mit Geschick ausgeführt werden müssen als auch weil ihre wahre Nützlichkeit noch nie bewiesen wurde.
  • Vermeiden Sie das Anbringen enger Schnürsenkel vor dem Vipernbiss, da dies zu einer Blockade des venösen Kreislaufs führt, der Lymphfluss jedoch nicht blockiert wird. Auf diese Weise breitet sich das Gift im Körper aus.
  • Versuchen Sie stattdessen, das betroffene Glied mit Schienen und Verbänden zu immobilisieren, da durch die Immobilität die Ausbreitung des Giftes verringert wird.
  • Es kann nützlich sein, einen lokalen Verband mit einem 7-10 cm hohen Verband anzulegen, der nicht zu eng ist.

Zur Vorbeugung von Schlangenbissen sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, z. B .: Tragen von Socken und knöchelhohen Stiefeln beim Gehen auf dem Land oder im Wald; Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Steine, Gras oder Sträucher mit den Händen bewegen, um Pilze oder Kräuter zu sammeln. Verwenden Sie immer einen Stock, um Blätter oder Zweige beiseite zu schieben.

Gehen Sie zurück zum Menü


Was tun bei Insektenstichen?

Wenn die Person, die an dem Insektenstich leidet, allergisch gegen das Hymenopterengift ist, können Symptome wie Schwitzen, Blässe, Atembeschwerden, Urtikaria und Bewusstlosigkeit, die für einen anaphylaktischen Schock charakteristisch sind, schwerwiegende Vorkommnisse auftreten, wenn sie nicht richtig behandelt werden sei tödlich Bei Verdacht auf einen anaphylaktischen Schock sollte sich die betroffene Person hinlegen und abdecken, sofort 118 rufen, das Opfer sorgfältig beobachten und gegebenenfalls bis zur Rettung eine Mund-zu-Mund-Beatmung einleiten. In allen anderen Fällen muss der Stinger mit einer Pinzette herausgezogen werden, um ein Zerbrechen zu vermeiden. Wenn er an Ort und Stelle belassen wird, setzt dies mehrere Minuten lang Gift frei. Es ist beispielsweise bekannt, dass der Bienenstachel nach dem Stich 20 Minuten lang Gift abgibt. Die Zehenhaut sollte mit Wasserstoffperoxid gewaschen und desinfiziert werden. Es kann auch nützlich sein, ein Ammoniakwischtuch vor Ort zu führen, das das Gift inaktivieren kann. Wenn die Person in den Mund gestochen wurde, ist es ratsam, sie mit kaltem Salzwasser (2 Esslöffel Salz pro Glas Wasser) zu gurgeln. Im Allgemeinen lindert die Anwendung eines Eiswürfels sowohl auf der Haut als auch im Mund die Schmerzen und verringert die Bildung von Ödemen. Es ist jedoch ratsam, immer einen Arzt zu konsultieren, und insbesondere bei Mehrfachpunktionen oder im Mund ist es ratsam, das Subjekt unverzüglich in die Notaufnahme zu begleiten.

Gehen Sie zurück zum Menü