Lupus - Dermatologie und Ästhetik | Einblicke 2020

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Dermatologie und Ästhetik

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Lupus

Chronischer Lupus erythematodes Lupus tuberculosis
  • Chronischer Lupus erythematodes
    • Wie es sich manifestiert
    • Wie mache ich die Diagnose?
    • Wie es sich manifestiert
    • Diagnose
    • Wie es zu heilen
  • Tuberkulöser Lupus

Chronischer Lupus erythematodes

Chronischer Lupus erythematodes ist eine Dermatose, von der Erwachsene, insbesondere Frauen, nach ständiger und häufiger Sonneneinstrahlung betroffen sind. Es ist auch als discoider Lupus bekannt und besteht aus einem Ausschlag, der eine Art Maske auf dem Gesicht erzeugt. Diese Störung, die mit dem systemischen Lupus erythematodes (einer entzündlichen Erkrankung mit Ursprung in der Autoimmunerkrankung) zusammenhängt, ist normalerweise die erste Manifestation.

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Wie es sich manifestiert

Die typische Manifestation dieser Pathologie ist die Bildung von roten Hautläsionen, die mit Krusten bedeckt sind. Diese Läsionen, die starken Juckreiz verursachen, erscheinen in der Anfangsphase als Plaques von bescheidener Größe, die manchmal kleine, erweiterte Gefäße aufweisen können. anschließend kommt es jedoch zu einem übermäßigen Anstieg des Stratum corneum der Haut oder zu einer Hyperkeratose, die unterschiedlich groß sein kann. Die Läsionen befinden sich mehr oder weniger symmetrisch an Nase, Wangen, Ohren, Stirn und Kinn, bis hin zu einer Berührung der Kopfhaut (die Haarausfall verursacht) und sogar der Mundschleimhäute, was sich in dieser äußert Fall mit einem charakteristischen weißlichen Rand auf den Lippen und roten Plaketten innerhalb der Backen.

Manchmal kann Lupus bis zu offensichtlichen und unschönen Läsionen führen.

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Wie mache ich die Diagnose?

Eine klinische Untersuchung der Läsionen ist erforderlich; Nach einer Hautbiopsie kann eine histologische Untersuchung des Gewebes durchgeführt werden, bei der zelluläre Anomalien zwischen der Dermis und der Epidermis festgestellt werden.

Die Krankheit entwickelt sich nicht in einem einzigen Moment, sondern schreitet in aufeinanderfolgenden Wellen fort, die normalerweise durch neue Sonnenexpositionen verursacht werden.

Wie es zu heilen

Zur Behandlung von Lupus erythematodes müssen lokal wirkende Dermokortikosteroide eingenommen werden, die durch Massieren des betroffenen Bereichs oder durch Bandagieren angewendet werden. Stark verdickte Läsionen können kryochirurgisch oder mit dem Kohlendioxidlaser behandelt werden. Häufig reicht jedoch eine einzige Behandlung nicht aus, und es ist eine allgemeine Therapie erforderlich, die auf der oralen Verabreichung von Malariamitteln oder, falls sich diese als unzureichend erweisen, von Sulfonen, Retinoiden und Thalidomid beruht.

Um das Auftreten von chronischem Lupus erythematodes zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie sich nicht der Sonne aussetzen und sich stets vor den Sonnenstrahlen schützen, indem Sie Cremes mit umfassendem Schutz verwenden.

Systemischer Lupus erythematodes

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die viele Organe betrifft. Es ist Teil systemischer Erkrankungen (in der Vergangenheit als Bindegewebe oder Kollagenose bekannt) und betrifft insbesondere Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Die Ursachen für diese Pathologie sind vielfältig, aber was mehr Gewicht hat, ist sicherlich die genetische Veranlagung: Sie tritt tatsächlich häufiger bei Probanden auf, die HLA-Allele tragen (Human-Leucocyte Antigen, Human-Leukocyte Antigen). DR2 und DR3 und bei Patienten mit angeborenem Mangel an C2- oder C4-Fraktionen des Komplements (d. H. Dem Enzymsystem, das an der Immunantwort durch Zerstörung von Antigenen beteiligt ist).

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Wie es sich manifestiert

Die Anzeichen dieser Pathologie sind von Patient zu Patient sehr unterschiedlich. Die allgemeinen Symptome, die während der Krise der Krankheit auftreten, sind Fieber, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Gelenksmanifestationen werden bei 90% der Patienten beobachtet (akute, subakute oder chronische Arthritis oder einfache Gelenkschmerzen), während in 5% der Fälle sogar Osteonekrose (Knochennekrose) auftritt. Die Hauterscheinungen sind vielfältig: Erytheme des Schmetterlings- oder Maskengesichts (um den oberen Teil des Gesichts zu bedecken), typische Läsionen des chronischen Lupus erythematodes (rote Plaques mit Krusten), Vaskulitis, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Haarausfall, Typusläsionen Pernio-Erythem, Zunahme oder Abnahme der Pigmentierung. Nierenmanifestationen (Glomerulonephritis) werden bei etwa 50% der Patienten beobachtet und entwickeln sich manchmal zu Nierenversagen. Die Nierenbiopsie ist häufig hilfreich, um die Art und den Schweregrad der Niereninsuffizienz zu klären. Auch das Nervensystem kann an zahlreichen und protanen Manifestationen beteiligt sein: Krisen, Psychosen, Lähmungen, Migräne, Verhaltensstörungen. Darüber hinaus können kardiovaskuläre Erkrankungen (Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis, arterielle oder venöse Thrombose, Hypertonie), respiratorische (Pleuritis) und hämatologische (Leukopenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie oder Lymphknotenhypertrophie, Zunahme des Milzvolumens) beobachtet werden. Schwangerschaft und postpartale Periode begünstigen den Zugang zur Krankheit. Spontane Abtreibungen sind häufig.

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Diagnose

Um die Diagnose von SLE zu stellen, stützen wir uns auf die Assoziation von klinischen Manifestationen (extrem variabel: sie können von einigen Hautläsionen bis hin zu schwerwiegenden und generalisierten Befall reichen) und bioimmunologischen Anomalien wie dem Vorhandensein von anti-nuklearen Antikörpern (gegen den Zellkern gerichtet). B. Anti-DNA-Antikörper oder reduzierte Plasmaspiegel der Komplementfraktionen C3 und C4.

Manchmal wird festgestellt, dass Antikörper (Antiphospholipide) gegen Gerinnungsfaktoren gerichtet sind, die für Thrombosen und spontane Aborte prädisponieren. Eine Biopsie (von Hautläsionen und gesunder Haut) und eine Nierenbiopsie werden ebenfalls verwendet. Die Entwicklung ist langsam, in den meisten Fällen unvorhersehbar und kann sogar 20 bis 30 Jahre dauern. Sie verläuft spontan mit Anfällen, die von Perioden vollständiger Remission unterschiedlicher Dauer (von vielen Monaten bis zu vielen Jahren) durchsetzt sind.

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Wie es zu heilen

Wenn dieser Zustand bei einem Probanden diagnostiziert wird, sollte die Behandlung sofort erfolgen. Die Therapien variieren von Fall zu Fall, abhängig von den von Zeit zu Zeit auftretenden Symptomen. In jedem Fall gilt jedoch für alle Patienten, die an systemischem Lupus erythematodes leiden, die Angabe der absoluten Ruhe während der Attacken. Es ist auch wichtig, sich angemessen vor Sonnenlicht zu schützen.

Die gutartigen Formen müssen mit nichtsteroidalen Antiphlogistika oder mit Acetylsalicylsäure zusammen mit synthetischen Antimalariamitteln behandelt werden. Manchmal ist eine kurze Kortikotherapie notwendig.

Die schwerwiegendsten Formen, dh diejenigen, die das Zentralnervensystem oder die Nieren stark beeinträchtigen, müssen mit hohen Dosen von Kortikosteroiden behandelt werden, die manchmal mit Immunsuppressiva in Verbindung gebracht werden müssen. Wenn die Nieren von den Verletzungen betroffen sind, tritt ein Nierenversagen auf, das durch Hämodialyse und in schweren Fällen durch eine Nierentransplantation behandelt werden muss.

Die schwangere Frau mit SLE muss ständig überwacht werden. Es ist gut zu betonen, dass die Fortschritte auf dem Gebiet der Therapie heute erheblich waren und die Heilungschancen erheblich erhöht haben.

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