Lupus - Dermatology and aesthetics

Anonim

Dermatology and aesthetics

Dermatology and aesthetics

Lupus

Chronic lupus erythematosus Lupus tuberculosis
  • Chronic lupus erythematosus
    • How it manifests itself
    • How to make the diagnosis
    • How it manifests itself
    • Diagnosis
    • How to cure it
  • Tuberculous lupus

Chronic lupus erythematosus

Chronic lupus erythematosus is a dermatosis that affects adults, especially women, after continuous and frequent sun exposure. It is also known as discoid lupus and consists of a rash that creates a kind of mask on the face. This disorder, which is related to systemic lupus erythematosus (an inflammatory disease of autoimmune origin), usually constitutes its first manifestation.

Go back to the menu


How it manifests itself

The typical manifestation of this pathology is the formation of red skin lesions covered with crusts. These lesions, which cause intense itching, in the initial phase appear as plaques of modest size, which can sometimes have small dilated vessels; subsequently, however, there is an excessive increase in the stratum corneum of the skin, or hyperkeratosis, which can be of varying magnitude. The lesions are localized in a more or less symmetrical way on the nose, cheeks, ears, forehead and chin, up to sometimes touching the scalp (which causes hair loss) and even the oral mucous membranes, manifesting itself in this case, with a characteristic whitish border on the lips and red plaques inside the cheeks.

Sometimes lupus can extend to the point of causing obvious and unsightly lesions.

Go back to the menu


How to make the diagnosis

A clinical examination of the lesions is required; after doing a skin biopsy, it is possible to perform a histological examination of the tissues, which is able to reveal cellular anomalies between the dermis and the epidermis.

The disease does not evolve in a single moment, but progresses in successive waves, which are usually caused by new exposures to the sun.

How to cure it

To treat lupus erythematosus it is necessary to take locally-acting dermocorticosteroids, to be applied by massaging the affected area or by bandaging. Very thickened lesions can be treated with cryosurgery or with the carbon dioxide laser. Many times, however, a single treatment is not enough and general therapy is necessary, which is based on the oral administration of antimalarials or, if these prove to be insufficient, of sulphones, retinoids and thalidomide.

In order to avoid the appearance of chronic lupus erythematosus, it is important not to expose yourself to the sun and always protect yourself from the sun's rays by using creams with total protection.

Systemic lupus erythematosus

Systemic lupus erythematosus (SLE) is an autoimmune inflammatory disease that affects many organs. It is part of systemic diseases (known in the past as connective tissue or collagenosis) and affects women in particular, especially those between 20 and 30 years of age. The factors at the origin of this pathology are manifold but, among these, what has a greater weight is certainly the genetic predisposition: it occurs more frequently, in fact, in subjects carrying the HLA alleles (Human-Leucocyte Antigen, human leukocyte antigen) DR2 and DR3 and in those suffering from congenital deficiency of the C2 or C4 fractions of the complement (i.e. the enzyme system involved in the immune response through the destruction of antigens).

Go back to the menu


How it manifests itself

The signs of this pathology vary greatly from one patient to another. The general manifestations, present during the crisis of the disease, consist of fever, loss of appetite and weight loss. Joint manifestations are observed in 90% of patients (acute, subacute or chronic arthritis, or simple joint pain), while in 5% of cases even osteonecrosis (bone necrosis) develops.

The skin manifestations are manifold: erythema of the butterfly or mask face (to cover the upper part of the face), typical lesions of chronic lupus erythematosus (red plaques with crusts), vasculitis, urticaria, sensitivity to light, hair loss, type lesions pernio erythema, increase or decrease in pigmentation. Renal manifestations (glomerulonephritis) are observed in about 50% of patients and sometimes evolve towards renal failure. Renal biopsy is often helpful in clarifying the type and severity of renal engagement. Also the nervous system can be involved with numerous and protean manifestations: convulsive crisis, psychosis, paralysis, migraine, behavior disorders. Furthermore, cardiovascular disorders (pericarditis, myocarditis, endocarditis, arterial or venous thrombosis, hypertension), respiratory (pleurisy) and hematological (leukopenia, thrombocytopenia, hemolytic anemia or hypertrophy of the lymph nodes, increase in spleen volume) can be observed. Pregnancy and the postpartum period favor access to the disease. Spontaneous abortions are frequent.

Go back to the menu


Diagnosis

To make the diagnosis of SLE we rely on the association of clinical manifestations (extremely variable: they can range from some skin lesions to severe and generalized involvement) and bioimmunological anomalies, such as the presence of anti-nuclear antibodies (directed against the cell nucleus), anti-DNA antibodies or reduced plasma levels of the complement fractions C3 and C4.

Sometimes antibodies (antiphospholipids) are found to be directed against clotting factors, which predispose to thrombosis and spontaneous abortions. Biopsy (of skin lesions and healthy skin) and renal biopsy are also used. The evolution is slow, in most cases unpredictable, and can last even 20-30 years. It proceeds spontaneously with attacks interspersed with periods of complete remission, of variable duration (from many months to many years).

Go back to the menu


How to cure it

If this condition is diagnosed in a subject, treatment should be immediate. Therapies vary from case to case, depending on the symptoms that occur from time to time, but in any case, for all those suffering from systemic lupus erythematosus, the indication of absolute rest during attacks applies; it is also important to adequately protect yourself from sunlight.

As for the benign forms, they must be treated through the administration of non-steroidal anti-inflammatories or with acetylsalicylic acid, together with synthetic antimalarials. Sometimes a short corticotherapy is necessary.

The most serious forms, that is, those that severely affect the central nervous system or the kidneys, must be treated with high doses of corticosteroids, which sometimes must be associated with immunosuppressants. If the kidneys are affected by the injuries, kidney failure occurs, which must be treated by hemodialysis and, in the most serious cases, through a kidney transplant.

The pregnant woman with SLE needs continuous monitoring. It is good to underline that today the progress in the therapeutic field has been significant and have greatly increased the chances of recovery.

Go back to the menu

Lupus - Dermatologie und Ästhetik | Einblicke 2020

Anonim

Dermatologie und Ästhetik

Dermatologie und Ästhetik

Lupus

Chronischer Lupus erythematodes Lupus tuberculosis
  • Chronischer Lupus erythematodes
    • Wie es sich manifestiert
    • Wie mache ich die Diagnose?
    • Wie es sich manifestiert
    • Diagnose
    • Wie es zu heilen
  • Tuberkulöser Lupus

Chronischer Lupus erythematodes

Chronischer Lupus erythematodes ist eine Dermatose, von der Erwachsene, insbesondere Frauen, nach ständiger und häufiger Sonneneinstrahlung betroffen sind. Es ist auch als discoider Lupus bekannt und besteht aus einem Ausschlag, der eine Art Maske auf dem Gesicht erzeugt. Diese Störung, die mit dem systemischen Lupus erythematodes (einer entzündlichen Erkrankung mit Ursprung in der Autoimmunerkrankung) zusammenhängt, ist normalerweise die erste Manifestation.

Gehen Sie zurück zum Menü

Wie es sich manifestiert

Die typische Manifestation dieser Pathologie ist die Bildung von roten Hautläsionen, die mit Krusten bedeckt sind. Diese Läsionen, die starken Juckreiz verursachen, erscheinen in der Anfangsphase als Plaques von bescheidener Größe, die manchmal kleine, erweiterte Gefäße aufweisen können. anschließend kommt es jedoch zu einem übermäßigen Anstieg des Stratum corneum der Haut oder zu einer Hyperkeratose, die unterschiedlich groß sein kann. Die Läsionen befinden sich mehr oder weniger symmetrisch an Nase, Wangen, Ohren, Stirn und Kinn, bis hin zu einer Berührung der Kopfhaut (die Haarausfall verursacht) und sogar der Mundschleimhäute, was sich in dieser äußert Fall mit einem charakteristischen weißlichen Rand auf den Lippen und roten Plaketten innerhalb der Backen.

Manchmal kann Lupus bis zu offensichtlichen und unschönen Läsionen führen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Wie mache ich die Diagnose?

Eine klinische Untersuchung der Läsionen ist erforderlich; Nach einer Hautbiopsie kann eine histologische Untersuchung des Gewebes durchgeführt werden, bei der zelluläre Anomalien zwischen der Dermis und der Epidermis festgestellt werden.

Die Krankheit entwickelt sich nicht in einem einzigen Moment, sondern schreitet in aufeinanderfolgenden Wellen fort, die normalerweise durch neue Sonnenexpositionen verursacht werden.

Wie es zu heilen

Zur Behandlung von Lupus erythematodes müssen lokal wirkende Dermokortikosteroide eingenommen werden, die durch Massieren des betroffenen Bereichs oder durch Bandagieren angewendet werden. Stark verdickte Läsionen können kryochirurgisch oder mit dem Kohlendioxidlaser behandelt werden. Häufig reicht jedoch eine einzige Behandlung nicht aus, und es ist eine allgemeine Therapie erforderlich, die auf der oralen Verabreichung von Malariamitteln oder, falls sich diese als unzureichend erweisen, von Sulfonen, Retinoiden und Thalidomid beruht.

Um das Auftreten von chronischem Lupus erythematodes zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie sich nicht der Sonne aussetzen und sich stets vor den Sonnenstrahlen schützen, indem Sie Cremes mit umfassendem Schutz verwenden.

Systemischer Lupus erythematodes

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die viele Organe betrifft. Es ist Teil systemischer Erkrankungen (in der Vergangenheit als Bindegewebe oder Kollagenose bekannt) und betrifft insbesondere Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Die Ursachen für diese Pathologie sind vielfältig, aber was mehr Gewicht hat, ist sicherlich die genetische Veranlagung: Sie tritt tatsächlich häufiger bei Probanden auf, die HLA-Allele tragen (Human-Leucocyte Antigen, Human-Leukocyte Antigen). DR2 und DR3 und bei Patienten mit angeborenem Mangel an C2- oder C4-Fraktionen des Komplements (d. H. Dem Enzymsystem, das an der Immunantwort durch Zerstörung von Antigenen beteiligt ist).

Gehen Sie zurück zum Menü

Wie es sich manifestiert

Die Anzeichen dieser Pathologie sind von Patient zu Patient sehr unterschiedlich. Die allgemeinen Symptome, die während der Krise der Krankheit auftreten, sind Fieber, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Gelenksmanifestationen werden bei 90% der Patienten beobachtet (akute, subakute oder chronische Arthritis oder einfache Gelenkschmerzen), während in 5% der Fälle sogar Osteonekrose (Knochennekrose) auftritt. Die Hauterscheinungen sind vielfältig: Erytheme des Schmetterlings- oder Maskengesichts (um den oberen Teil des Gesichts zu bedecken), typische Läsionen des chronischen Lupus erythematodes (rote Plaques mit Krusten), Vaskulitis, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Haarausfall, Typusläsionen Pernio-Erythem, Zunahme oder Abnahme der Pigmentierung. Nierenmanifestationen (Glomerulonephritis) werden bei etwa 50% der Patienten beobachtet und entwickeln sich manchmal zu Nierenversagen. Die Nierenbiopsie ist häufig hilfreich, um die Art und den Schweregrad der Niereninsuffizienz zu klären. Auch das Nervensystem kann an zahlreichen und protanen Manifestationen beteiligt sein: Krisen, Psychosen, Lähmungen, Migräne, Verhaltensstörungen. Darüber hinaus können kardiovaskuläre Erkrankungen (Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis, arterielle oder venöse Thrombose, Hypertonie), respiratorische (Pleuritis) und hämatologische (Leukopenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie oder Lymphknotenhypertrophie, Zunahme des Milzvolumens) beobachtet werden. Schwangerschaft und postpartale Periode begünstigen den Zugang zur Krankheit. Spontane Abtreibungen sind häufig.

Gehen Sie zurück zum Menü

Diagnose

Um die Diagnose von SLE zu stellen, stützen wir uns auf die Assoziation von klinischen Manifestationen (extrem variabel: sie können von einigen Hautläsionen bis hin zu schwerwiegenden und generalisierten Befall reichen) und bioimmunologischen Anomalien wie dem Vorhandensein von anti-nuklearen Antikörpern (gegen den Zellkern gerichtet). B. Anti-DNA-Antikörper oder reduzierte Plasmaspiegel der Komplementfraktionen C3 und C4.

Manchmal wird festgestellt, dass Antikörper (Antiphospholipide) gegen Gerinnungsfaktoren gerichtet sind, die für Thrombosen und spontane Aborte prädisponieren. Eine Biopsie (von Hautläsionen und gesunder Haut) und eine Nierenbiopsie werden ebenfalls verwendet. Die Entwicklung ist langsam, in den meisten Fällen unvorhersehbar und kann sogar 20 bis 30 Jahre dauern. Sie verläuft spontan mit Anfällen, die von Perioden vollständiger Remission unterschiedlicher Dauer (von vielen Monaten bis zu vielen Jahren) durchsetzt sind.

Gehen Sie zurück zum Menü

Wie es zu heilen

Wenn dieser Zustand bei einem Probanden diagnostiziert wird, sollte die Behandlung sofort erfolgen. Die Therapien variieren von Fall zu Fall, abhängig von den von Zeit zu Zeit auftretenden Symptomen. In jedem Fall gilt jedoch für alle Patienten, die an systemischem Lupus erythematodes leiden, die Angabe der absoluten Ruhe während der Attacken. Es ist auch wichtig, sich angemessen vor Sonnenlicht zu schützen.

Die gutartigen Formen müssen mit nichtsteroidalen Antiphlogistika oder mit Acetylsalicylsäure zusammen mit synthetischen Antimalariamitteln behandelt werden. Manchmal ist eine kurze Kortikotherapie notwendig.

Die schwerwiegendsten Formen, dh diejenigen, die das Zentralnervensystem oder die Nieren stark beeinträchtigen, müssen mit hohen Dosen von Kortikosteroiden behandelt werden, die manchmal mit Immunsuppressiva in Verbindung gebracht werden müssen. Wenn die Nieren von den Verletzungen betroffen sind, tritt ein Nierenversagen auf, das durch Hämodialyse und in schweren Fällen durch eine Nierentransplantation behandelt werden muss.

Die schwangere Frau mit SLE muss ständig überwacht werden. Es ist gut zu betonen, dass die Fortschritte auf dem Gebiet der Therapie heute erheblich waren und die Heilungschancen erheblich erhöht haben.

Gehen Sie zurück zum Menü