MST (sexually transmitted diseases) - Dermatology and aesthetics

Anonim

Dermatology and aesthetics

Dermatology and aesthetics

STD (sexually transmitted diseases)

What are sexually transmitted diseases Prevention
  • What are sexually transmitted diseases
    • Gonorrhea
    • Non-gonococcal urethritis
    • Genital trichomoniasis
    • Syphilis
    • Genital herpes
    • Genital condylomatosis (genital warts)
  • Prevention

What are sexually transmitted diseases

The diseases contracted through sexual intercourse have been known for hundreds of years with the name of venereal diseases (in ancient Greece Venus was the goddess of love), but in recent times (starting from the nineties of the twentieth century) this expression has been replaced, at least in specialist medical language, from the more correct one of sexually transmitted diseases (or infections) (STD).

The new term also expresses a change of attitude, originating from the fact that, while in the past the diseases in question were generally contracted during "mercenary" relationships, in the last decades of the twentieth century they spread, thanks to the change in sexual customs, also in other areas and segments of the population: in particular, the phenomenon derives from the greater diffusion of high-risk behaviors, such as the presence of multiple partners, sexual activity with occasional partners, poor use of protection systems, drug addiction, etc .; the terminological change also derives from the appearance of new pathologies (HIV, Chlamydia trachomatis or Trichomonas vaginalis infections, anogenital herpes, anogenital condylomatosis etc.), which have been added to those already known (syphilis, gonorrhea, carcinid, inguinal granuloma and venereal lymphogranuloma).

The human organism can be divided into anatomical-functional units: in the male, for example, the urethra, with the accessory glands, the prostate, the seminal vesicles, the vas deferens, the epididymes and the testicles constitute a unit, as well as, in the female, it is the urethra with vulva and vagina, the various accessory glands, the uterus, the tubes and the ovaries.

From this subdivision it follows that an infection present in one part may subsequently extend, and therefore, in the first case, pass from the urethra (urethritis) to the innermost organs (prostatitis or epididymitis), in the second, transmit from the urethra or vagina (urethritis or vaginitis) with tubes, ovaries and sometimes extending to the entire urogenital system. Another consequence is the fact that some STDs can cause complex injuries, functional impairment of the reproductive system structures or infertility situations. The presentation modalities and the severity of the single STDs vary according to the etiological agent (bacteria, viruses, protozoa, parasites); some diseases have a long incubation (HIV, papillomavirus etc.), others manifest themselves in a few days (for example gonorrhea); some cause simple ailments and limited physical problems (for example, pediculosis), others only act locally, others, finally, lead to problems in the general state of health and well-being of the person (syphilis, AIDS etc.).

In addition to actual sexual intercourse, contagion can also occur in indirect ways such as sharing underwear, toothbrushes and personal hygiene accessories with other people; in any case, correct personal, general and urogenital hygiene is essential for the prevention of STDs.

Main diseases

sexually transmitted

Go back to the menu


Gonorrhea

Provoked by Neisseria gonorrhoeae, it has an incubation period of 3-10 days and manifests itself mainly as urethritis, with purulent secretion that comes out of the urethral meatus, which is associated with burning and stimulation to urination. In the male, the "squeezing" of the penis with movement turned towards the urethral meatus can cause the secretion to escape outside which, in some cases, may be scarce or absent; about half of the sexual partners of a person suffering from gonorrhea can contract the infection and then maintain it without disturbing it (asymptomatic infection).

Therapy relies on antibiotic drugs. Especially in cases not treated or diagnosed late, the disease can extend to the rest of the urogenital system, with possible scarring results and, consequently, with the narrowing of some tubular structures (fallopian tubes, urethra, vas deferens etc.), with negative inferences on the fertility of the individual and the couple.

In rare cases, the dissemination of the infection is possible, with even serious outcomes.

Go back to the menu


Non-gonococcal urethritis

The main etiological agents are Chlamydia tracomatis, Mycoplasma genitalium and Ureaplasma urealyticum. The incubation period is 1-5 weeks, the symptoms varying from modest forms (mild burning when urinating) to others with more pronounced disturbances and intense urination burning, perineal, testicular pain, lower abdomen, etc .; urethral secretion, not always present, is usually modest.

If left untreated, infections can affect other body structures and become chronic with physical and functional consequences (infertility), however, adequate therapy guarantees healing. When the germs spread, in women, the genital system and the peritoneum determine the so-called pelvic inflammatory disease, responsible for physical symptoms (malaise, pain, fever, etc.) and functional (especially infertility and ectopic pregnancy).

Go back to the menu


Genital trichomoniasis

The causative agent is Trichomonas vaginalis. Among the most frequent STDs, it manifests itself as vaginitis and urethritis, less frequently as prostatitis and epididymitis; in pregnant women it can cause premature birth.

Go back to the menu


Syphilis

The causative agent is Treponema pallidum. The incubation period is 2-4 weeks. In the initial phase (primary syphilis) it manifests itself with a small reddened area (located on the glans penis, foreskin, scrotum, vulva, labia majora, tongue, rectum, lips, in the suprapubic area etc.) which first becomes papule, then breaks and becomes ulcer, hard and painless. Therapy is based on the use of antibiotics; if the infection is not treated or diagnosed late, it can evolve and extend to other organs (secondary and tertiary syphilis), including the central nervous system, with serious outcomes. The mother can transmit syphilis to the fetus during pregnancy, resulting in congenital syphilis in the child.

Go back to the menu


Genital herpes

It is determined by a DNA virus, herpes simplex, and is responsible for the appearance of groups of vesicles on a reddened base on the genital organs and perianal area (the region around the anus); burning urination, pain, swelling of groups of glands, fever and general malaise may occur. The first infection has increasingly severe symptoms compared to relapses or reinfections. Therapy is carried out with antiviral drugs.

Go back to the menu


Genital condylomatosis (genital warts)

The causative agent is the human papillomavirus (HPV), of which there are several types. The incubation period varies from a few weeks to a few months. Some types of viruses cause the appearance on different parts of the genital region (penis, scrotum, urethral meatus, vulva, vagina, cervix, perianal region etc.) of reliefs similar to tiny "crests", while in other cases the lesions are flat. The symptomatology is linked to the site of the lesions and consists of burning urination, pain, secretions etc. HPV infections are of particular importance from a clinical point of view because, beyond genital condylomatosis, they can sometimes cause cervical cancer in the woman, and for this reason the prevention related to this virus is also important from an oncological point of view. Most HPV infections are asymptomatic, undiagnosed and untreated.

Go back to the menu

MST (sexuell übertragbare Krankheiten) - Dermatologie und Ästhetik | Einblicke 2020

Anonim

Dermatologie und Ästhetik

Dermatologie und Ästhetik

Geschlechtskrankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten)

Was sind sexuell übertragbare Krankheiten? Prävention
  • Was sind sexuell übertragbare Krankheiten?
    • Gonorrhö
    • Nicht-Gonokokken-Urethritis
    • Genitale Trichomoniasis
    • Syphilis
    • Herpes genitalis
    • Genitalkondylomatose (Genitalwarzen)
  • Vorbeugung

Was sind sexuell übertragbare Krankheiten?

Die durch Geschlechtsverkehr kontrahierten Krankheiten sind seit Jahrhunderten unter dem Namen Geschlechtskrankheiten bekannt (im antiken Griechenland war Venus die Göttin der Liebe), aber in jüngster Zeit (ab den neunziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts) wurde dieser Ausdruck ersetzt Zumindest in der medizinischen Fachsprache aus der korrekteren der sexuell übertragbaren Krankheiten (oder Infektionen) (STD).

Der neue Begriff drückt auch eine Änderung der Einstellung aus, die sich aus der Tatsache ergibt, dass die fraglichen Krankheiten in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, als sie in der Vergangenheit in "Söldner" -Beziehungen aufgetreten waren, aufgrund der geänderten sexuellen Bräuche ebenfalls verbreitet wurden in anderen Gebieten und Bevölkerungsgruppen: Das Phänomen ist insbesondere auf die stärkere Verbreitung von Risikoverhalten zurückzuführen, z. B. das Vorhandensein mehrerer Partner, sexuelle Aktivitäten mit Gelegenheitspartnern, die schlechte Nutzung von Schutzsystemen, Drogenabhängigkeit usw .; Die terminologische Änderung resultiert auch aus dem Auftreten neuer Pathologien (HIV-, Chlamydia-trachomatis- oder Trichomonas-vaginalis-Infektionen, anogenitaler Herpes, anogenitale Kondylomatose usw.), die zu den bereits bekannten hinzugekommen sind (Syphilis, Gonorrhoe, Karzinid, Leistengranulom) und Geschlechtslymphogranulom).

Der menschliche Organismus kann in anatomisch-funktionelle Einheiten unterteilt werden: Beim Mann bilden beispielsweise die Harnröhre, die akzessorischen Drüsen, die Prostata, die Samenbläschen, die Samenleiter, die Nebenhoden und die Hoden eine Einheit Bei der Frau handelt es sich um die Harnröhre mit Vulva und Vagina, die verschiedenen akzessorischen Drüsen, die Gebärmutter, die Röhren und die Eierstöcke.

Aus dieser Unterteilung folgt, dass sich eine in einem Teil vorhandene Infektion anschließend ausdehnen und daher im ersten Fall von der Harnröhre (Urethritis) auf die innersten Organe (Prostatitis oder Epididymitis) übergehen kann, im zweiten Fall von der Harnröhre oder Vagina (Urethritis oder Vaginitis) mit Schläuchen, Eierstöcken und manchmal bis zum gesamten Urogenitalsystem. Eine weitere Folge ist die Tatsache, dass einige sexuell übertragbare Krankheiten komplexe Verletzungen, Funktionsbeeinträchtigungen der Fortpflanzungssystemstrukturen oder Unfruchtbarkeitssituationen verursachen können. Die Darstellungsmodalitäten und die Schwere der einzelnen sexuell übertragbaren Krankheiten variieren je nach ätiologischem Erreger (Bakterien, Viren, Protozoen, Parasiten). Einige Krankheiten haben eine lange Inkubationszeit (HIV, Papillomavirus usw.), andere manifestieren sich innerhalb weniger Tage (z. B. Gonorrhoe). Einige verursachen einfache Beschwerden und eingeschränkte körperliche Probleme (z. B. Pedikulose), andere wirken nur lokal, andere führen schließlich zu Problemen im allgemeinen Gesundheitszustand und Wohlbefinden des Menschen (Syphilis, AIDS usw.).

Neben dem eigentlichen Geschlechtsverkehr kann die Ansteckung auch auf indirekte Weise auftreten, z. B. indem Unterwäsche, Zahnbürsten und Hygieneartikel mit anderen Menschen geteilt werden. In jedem Fall ist eine korrekte persönliche, allgemeine und urogenitale Hygiene für die Vorbeugung von sexuell übertragbaren Krankheiten unerlässlich.

Hauptkrankheiten sexuell übertragen

Gehen Sie zurück zum Menü

Gonorrhö

Durch Neisseria gonorrhoeae hervorgerufen, hat es eine Inkubationszeit von 3-10 Tagen und manifestiert sich hauptsächlich als Urethritis mit eitriger Sekretion, die aus dem Harnröhren-Meatus austritt, was mit Brennen und Stimulation des Urins verbunden ist. Beim Mann kann das "Zusammendrücken" des Penis mit Bewegung in Richtung des Harnröhren-Gehörgangs dazu führen, dass das Sekret nach außen entweicht, was in einigen Fällen selten oder gar nicht der Fall sein kann. Etwa die Hälfte der Sexualpartner einer von Gonorrhö betroffenen Person kann sich an der Infektion anstecken und sie dann aufrechterhalten, ohne sie zu stören (asymptomatische Infektion).

Die Therapie beruht auf Antibiotika. Insbesondere in Fällen, in denen die Krankheit nicht behandelt oder spät diagnostiziert wurde, kann sie sich auf den Rest des Urogenitalsystems ausdehnen, was zu Narbenbildung und folglich zur Verengung einiger tubulärer Strukturen (Eileiter, Harnröhre, Vas deferens usw.) führen kann. mit negativen Rückschlüssen auf die Fruchtbarkeit des Einzelnen und des Paares.

In seltenen Fällen ist die Verbreitung der Infektion möglich, mit sogar schwerwiegenden Folgen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Nicht-Gonokokken-Urethritis

Die wichtigsten Erreger sind Chlamydia tracomatis, Mycoplasma genitalium und Ureaplasma urealyticum. Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 5 Wochen. Die Symptome variieren von leichten Formen (leichtes Brennen beim Wasserlassen) bis zu anderen Formen mit stärkeren Störungen und intensivem Brennen beim Wasserlassen, perinealen Schmerzen, Hodenschmerzen, Unterleibsschmerzen usw .; Die Harnröhrensekretion, die nicht immer vorhanden ist, ist normalerweise bescheiden.

Unbehandelt können Infektionen andere Körperstrukturen beeinträchtigen und chronisch werden, mit physischen und funktionellen Folgen (Unfruchtbarkeit). Eine angemessene Therapie garantiert jedoch die Heilung. Wenn sich die Keime bei Frauen ausbreiten, bestimmen das Genitalsystem und das Peritoneum die sogenannte entzündliche Beckenerkrankung, die für körperliche Symptome (Unwohlsein, Schmerzen, Fieber usw.) und funktionelle (insbesondere Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaft) verantwortlich ist.

Gehen Sie zurück zum Menü

Genitale Trichomoniasis

Der Erreger ist Trichomonas vaginalis. Unter den häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten manifestiert es sich als Vaginitis und Urethritis, seltener als Prostatitis und Epididymitis. Bei Schwangeren kann es zu Frühgeburten kommen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Syphilis

Der Erreger ist Treponema pallidum. Die Inkubationszeit beträgt 2-4 Wochen. In der Anfangsphase (primäre Syphilis) manifestiert sie sich in einem kleinen geröteten Bereich (an Eichel, Vorhaut, Hodensack, Vulva, Labia majora, Zunge, Rektum, Lippen, im suprapubischen Bereich usw.), der zuerst papulös wird, dann bricht und wird Geschwür, hart und schmerzlos. Die Therapie basiert auf dem Einsatz von Antibiotika; Wenn die Infektion nicht zu spät behandelt oder diagnostiziert wird, kann sie sich entwickeln und sich auf andere Organe (sekundäre und tertiäre Syphilis) ausdehnen, einschließlich des Zentralnervensystems, mit schwerwiegenden Folgen. Die Mutter kann während der Schwangerschaft Syphilis auf den Fötus übertragen, was beim Kind zu einer angeborenen Syphilis führt.

Gehen Sie zurück zum Menü

Herpes genitalis

Es wird durch ein DNA-Virus, Herpes simplex, bestimmt und ist verantwortlich für das Auftreten von Gruppen von Vesikeln auf einer geröteten Basis an den Genitalorganen und im perianalen Bereich (der Region um den Anus); Es kann zu brennendem Wasserlassen, Schmerzen, Schwellungen von Drüsengruppen, Fieber und allgemeinem Unwohlsein kommen. Die erste Infektion weist im Vergleich zu Rückfällen oder Reinfektionen zunehmend schwerwiegende Symptome auf. Die Therapie erfolgt mit antiviralen Medikamenten.

Gehen Sie zurück zum Menü

Genitalkondylomatose (Genitalwarzen)

Der Erreger ist das humane Papillomavirus (HPV), von dem es mehrere Typen gibt. Die Inkubationszeit variiert zwischen einigen Wochen und einigen Monaten. Einige Arten von Viren verursachen an verschiedenen Stellen des Genitalbereichs (Penis, Hodensack, Harnröhrengang, Vulva, Vagina, Gebärmutterhals, Perianalbereich usw.) Reliefs, die winzigen "Kämmen" ähneln, während in anderen Fällen die Läsionen auftreten sind flach. Die Symptomatik ist an die Stelle der Läsionen gebunden und besteht aus brennendem Urin, Schmerzen, Sekreten usw. HPV-Infektionen sind aus klinischer Sicht von besonderer Bedeutung, da sie über die Genitalkondylomatose hinaus manchmal Gebärmutterhalskrebs bei Frauen verursachen können. Daher ist die Prävention in Verbindung mit diesem Virus auch aus onkologischer Sicht wichtig. Die meisten HPV-Infektionen sind asymptomatisch, nicht diagnostiziert und unbehandelt.

Gehen Sie zurück zum Menü