Filler - Dermatology and aesthetics

Anonim

Dermatology and aesthetics

Dermatology and aesthetics

Filler

Skin biorevitalization
  • Skin biorevitalization
    • Types of fillers
    • Complications of fillers
    • Skin biorevitalization
    • Treatment program for biorevitalization

Skin biorevitalization

The idea of ​​beauty has always been associated with the image of a smooth, luminous and youthful-looking skin: the skin is the organ that tells the inner and psychological discomforts and on which the signs of aging reverberate, signs that take the wrinkle name. Specifically, linear or dynamic wrinkles can be distinguished (because they are related to the movement of mimic muscles), frequent in the female sex and localized mainly at the periocular level (crow's feet), intraocular, perilabial (vertical on the upper lip or around the mouth) and transverse of the forehead; glyphic wrinkles, consisting of an accentuation of the normal skin texture evident above all on the cheeks; wrinkles, due to prolonged positions taken by the face (typical sleeping positions); nasogenic folds, more or less deep incisions that start from the wings of the nose and reach the outer edge of the mouth.

Go back to the menu


Types of fillers

Fillers (literally "fillers") are commonly used to treat the different types of skin wrinkles and facial furrows, but also to increase the volume of soft tissues (depressed scars, cheekbones, lips, etc.) or better delimit the contours of the face. ), consisting of materials of different origin and injected with very fine needles into the superficial or deep dermis in the area to be treated; most of them allow to obtain a temporary effect, variable in effectiveness and persistence according to the material used.

The precursor of today's fillers was, at the end of the sixties of the twentieth century, the injectable silicone in the form of oil, the use of which is currently prohibited as it can lead to chronic inflammatory reactions and significant fibrosis. Today's fillers can be divided on the basis of their origin into heterologous, homologous, autologous and synthetic, while on the basis of the persistence of the effect, reabsorbable fillers are distinguished, consisting of biocompatible substances subject to gradual reabsorption and therefore must be re-injected at a distance time to maintain the effect, semi-resorbable fillers, for which the implantation in the tissues has a longer duration, finally permanent fillers, which have the peculiarity of not being reabsorbed by the body.

Absorbable fillers The most commonly used are certainly collagen and hyaluronic acid.

Injectable collagen, of bovine origin, has been tested since 1976 and has spread over time, with subsequent modifications regarding its formulation. It is an excellent absorbable material, very fluid; offers good aesthetic results, but has a less lasting effect than other biocompatible materials and, due to the possible allergic reactions that may occur, requires two preliminary skin tests after one month from each other before proceeding to the definitive system.

Hyaluronic acid is a glycosaminoglycan present in the extracellular matrix of the dermis and in numerous other tissues (vitreous body of the eye, joints, muscles, synovial fluid etc.) already in the fetal phase, but which progressively decreases during development; in the dermis it performs support functions since, by binding to other substances, it forms macromolecular complexes that give firmness to the skin and hydration (in fact it has the ability to bind water).

The hyaluronic acid used for the fillers can be of avian or bacterial derivation and is immunologically inert, non-toxic, biodegradable and bioabsorbable; since it is a substance that undergoes rapid degradation, it undergoes a cross linking process that allows to improve its viscoelastic properties and persistence.

Given the similarity of structure between the hyaluronic acid of the various animal species, the possibility of allergic reactions to the substance is absolutely remote, so much so that no sensitivity test is foreseen before proceeding with the treatment.

Hyaluronic acid is contained in pre-packaged syringes, ready for use, and is injected into the superficial and middle dermis; the mechanism of action consists in an immediate volumetric filling (due to the viscoelastic properties of the product) and in the ex novo synthesis of collagen by stimulation of fibroblasts. Although it is a reabsorbable material, its duration is quite long (6-12 months). The result is particularly "natural" and the disappearance of the substance is very gradual.

Semi-permanent fillers The products of this type currently on the market are constituted by suspensions of polymethylmethacrylate microspheres in fluid collagen or by particles of acrylic hydrogel dispersed in hyaluronic acid. While collagen and hyaluronic acid are completely degraded, the non-resorbable part remains inside the tissues behaving like a real implant.

Permanent fillers They are mostly made of acrylic material (polyacrylamide hydrogel). In such cases the injected material remains throughout the life in the patient's tissue, behaving like a real implant.

Go back to the menu


Complications of fillers

In the case of resorbable fillers, complications are very rare and mostly temporary: they consist of hypersensitivity reactions such as edema, erythema and sometimes granulomatous nodules persisting for a few months, abscess formation or painful cysts at the injection site, rarely skin necrosis glabellar by vascular compression by the implant.

In the case of semi-permanent and permanent fillers, on the other hand, granulomatous reactions from foreign bodies, including important and widespread, mostly persistent, were frequently found. Furthermore, permanent materials, especially if infiltrated in large quantities, can "migrate" over time and penetrate into the surrounding tissues.

Go back to the menu


Skin biorevitalization

Bio-revitalization is an innovative method that counteracts and prevents skin aging not by temporarily eliminating a single blemish (wrinkle), but by intervening on a widespread surface of the dermis of the face, neck, décolleté, hands, stretch marks and scars. The treatments can act in a specific or integrated way to obtain the revitalization and stimulation of the dermis and epidermis, which achieve a better compactness, elasticity, luminosity and firmness of the skin and a decrease and prevention of wrinkles.

Bio-revitalization can be carried out by micro-injections of free cross-linked hyaluronic acid or so-called detox substances.

In the first case, hyaluronic acid promotes the proliferation and migration of fibroblasts, deeply hydrating the skin. This substance is in fact responsible for the compactness of the tissues and capable of binding huge quantities of water around it, and its use allows to maintain the adequate and natural hydration of the skin and consequently the turgidity clearly visible in young age. Thanks to its molecular weight, which makes it bio-interactive, and to its residence time in the tissues, the injection of hyaluronic acid essentially allows you to recreate an ideal physiological environment, i.e. to restore and maintain over time the conditions that occur when you he is young. The action is prolonged over time (long acting) because, thanks to a concentration equal to 40-70 times that of endogenous hyaluronic acid, the substance remains in the tissues for a long time; in fact, after its homogeneous and gradual distribution, it follows a slow dilution which brings it back to physiological concentrations and the consequent natural process of catabolization.

As for detox revitalization treatments, a polyvitamin complex based on 5 groups of active ingredients is used: the exogenous supply of specific detox ingredients such as vitamins (A, C, E, D, B, K), amino acids (lysine, proline, glutamine etc.), mineral salts (potassium, sodium, calcium, magnesium, selenium, copper), coenzymes (Q10, glutathione, NADH) and nucleic acids (RNA and DNA) effectively counteracts oxidative damage.

Go back to the menu


Treatment program for biorevitalization

It is possible to define a personalized treatment program according to the initial conditions of the patient's skin and the response to the first implants.

In principle, four initial treatments are scheduled a short distance from each other (one week), followed by some maintenance sessions at a distance of about two or three months. By following these treatment programs the patient will be able to appreciate, in addition to a natural relaxation of the skin, also a greater degree of firmness, firmness and elasticity of the skin, peculiar characteristics of a young tissue.

Go back to the menu

Füllstoff - Dermatologie und Ästhetik | Einblicke 2020

Anonim

Dermatologie und Ästhetik

Dermatologie und Ästhetik

Füllstoff

Biorevitalisierung der Haut
  • Biorevitalisierung der Haut
    • Arten von Füllstoffen
    • Komplikationen von Füllstoffen
    • Biorevitalisierung der Haut
    • Behandlungsprogramm zur Biorevitalisierung

Biorevitalisierung der Haut

Der Schönheitsbegriff war schon immer mit dem Bild einer glatten, strahlenden und jugendlich aussehenden Haut verbunden: Die Haut ist das Organ, das die inneren und psychischen Beschwerden erzählt und auf dem die Zeichen des Alterns nachhallen, die Zeichen, die das Aussehen annehmen Falten Name. Insbesondere können lineare oder dynamische Falten unterschieden werden (weil sie mit der Bewegung von Muskeln imitieren), die beim weiblichen Geschlecht häufig sind und hauptsächlich auf periokularer Ebene (Krähenfüße), intraokular, perilabial (vertikal auf der Oberlippe oder um den Mund herum) und lokalisiert sind quer zur Stirn; glyphische Falten, bestehend aus einer Betonung der normalen Hautstruktur, die sich vor allem auf den Wangen bemerkbar macht; Falten aufgrund längerer Gesichtspositionen (typische Schlafpositionen); nasogene Falten, mehr oder weniger tiefe Einschnitte, die von den Nasenflügeln bis zum äußeren Mundrand reichen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Arten von Füllstoffen

Füllstoffe (wörtlich "Füllstoffe") werden üblicherweise verwendet, um die verschiedenen Arten von Hautfalten und Gesichtsfurchen zu behandeln, aber auch, um das Volumen von weichen Geweben (depressive Narben, Wangenknochen, Lippen usw.) zu erhöhen oder die Gesichtskonturen besser abzugrenzen. ), bestehend aus Materialien unterschiedlicher Herkunft und injiziert mit sehr feinen Nadeln in die oberflächliche oder tiefe Dermis des zu behandelnden Bereichs; Die meisten von ihnen ermöglichen eine vorübergehende Wirkung, die je nach verwendetem Material in ihrer Wirksamkeit und Beständigkeit variiert.

Vorläufer der heutigen Füllstoffe war Ende der sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts das injizierbare Silikon in Form von Öl, dessen Verwendung derzeit verboten ist, da es zu chronischen Entzündungsreaktionen und erheblicher Fibrose führen kann. Heutige Füllstoffe lassen sich nach ihrer Herkunft in heterologe, homologe, autologe und synthetische Füllstoffe einteilen, während auf der Grundlage der Beständigkeit der Wirkung resorbierbare Füllstoffe unterschieden werden, die aus biokompatiblen Substanzen bestehen, die einer allmählichen Reabsorption unterliegen, und daher auf Distanz erneut injiziert werden müssen Zeit, um die Wirkung zu erhalten, semi-resorbierbare Füllstoffe, für die die Implantation in das Gewebe eine längere Dauer hat, schließlich permanente Füllstoffe, die die Besonderheit haben, nicht vom Körper resorbiert zu werden.

Resorbierbare Füllstoffe Die am häufigsten verwendeten sind sicherlich Kollagen und Hyaluronsäure.

Injizierbares Kollagen aus Rindern wurde seit 1976 getestet und hat sich im Laufe der Zeit ausgebreitet, mit nachfolgenden Änderungen in Bezug auf seine Formulierung. Es ist ein ausgezeichnet resorbierbares Material, sehr flüssig; Bietet gute ästhetische Ergebnisse, wirkt jedoch weniger nachhaltig als andere biokompatible Materialien und erfordert aufgrund der möglichen allergischen Reaktionen zwei vorläufige Hauttests nach jeweils einem Monat, bevor mit der Behandlung begonnen werden kann endgültiges System.

Hyaluronsäure ist ein Glykosaminoglykan, das in der extrazellulären Matrix der Dermis und in zahlreichen anderen Geweben (Glaskörper des Auges, Gelenke, Muskeln, Gelenkflüssigkeit usw.) bereits in der fetalen Phase vorhanden ist, jedoch während der Entwicklung progressiv abnimmt. in der Dermis hat es unterstützende Funktionen, da es durch Bindung an andere Substanzen makromolekulare Komplexe bildet, die der Haut Festigkeit und Feuchtigkeit verleihen (tatsächlich hat es die Fähigkeit, Wasser zu binden).

Die für die Füllstoffe verwendete Hyaluronsäure kann von Vögeln oder Bakterien abstammen und ist immunologisch inert, nicht toxisch, biologisch abbaubar und bioabsorbierbar. Da es sich um eine Substanz handelt, die schnell abgebaut wird, wird sie vernetzt, um ihre viskoelastischen Eigenschaften und ihre Persistenz zu verbessern.

Angesichts der Ähnlichkeit der Struktur zwischen der Hyaluronsäure der verschiedenen Tierarten ist die Möglichkeit allergischer Reaktionen auf den Stoff so gering, dass vor Beginn der Behandlung keine Empfindlichkeitsprüfung vorgesehen ist.

Hyaluronsäure ist in gebrauchsfertigen Fertigspritzen enthalten und wird in die oberflächliche und mittlere Dermis injiziert. Der Wirkungsmechanismus besteht in einer sofortigen volumetrischen Füllung (aufgrund der viskoelastischen Eigenschaften des Produkts) und in der Ex-novo-Synthese von Kollagen durch Stimulierung von Fibroblasten. Obwohl es sich um ein resorbierbares Material handelt, ist seine Dauer ziemlich lang (6-12 Monate). Das Ergebnis ist besonders "natürlich" und das Verschwinden der Substanz ist sehr allmählich.

Semipermanente Füllstoffe Die derzeit auf dem Markt befindlichen Produkte dieser Art bestehen aus Suspensionen von Polymethylmethacrylat-Mikrokugeln in flüssigem Kollagen oder aus in Hyaluronsäure dispergierten Partikeln von Acrylhydrogel. Während Kollagen und Hyaluronsäure vollständig abgebaut werden, verbleibt der nicht resorbierbare Teil im Gewebe und verhält sich wie ein echtes Implantat.

Permanente Füllstoffe Sie bestehen meist aus Acrylmaterial (Polyacrylamid-Hydrogel). In solchen Fällen verbleibt das injizierte Material während des gesamten Lebens im Gewebe des Patienten und verhält sich wie ein echtes Implantat.

Gehen Sie zurück zum Menü

Komplikationen von Füllstoffen

Bei resorbierbaren Füllstoffen sind Komplikationen sehr selten und meist nur vorübergehend: Sie bestehen aus Überempfindlichkeitsreaktionen wie Ödemen, Erythemen und manchmal einige Monate andauernden granulomatösen Knötchen, Abszessbildung oder schmerzhaften Zysten an der Injektionsstelle, selten aus Hautnekrosen Glabellar durch Gefäßkompression durch das Implantat.

Bei semipermanenten und permanenten Füllstoffen fanden sich dagegen häufig granulomatöse Reaktionen von Fremdkörpern, darunter wichtige und weit verbreitete, meist andauernde. Darüber hinaus können dauerhafte Materialien, insbesondere wenn sie in großen Mengen infiltriert sind, mit der Zeit "wandern" und in das umgebende Gewebe eindringen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Biorevitalisierung der Haut

Die Bio-Revitalisierung ist eine innovative Methode, die der Hautalterung entgegenwirkt und sie vorbeugt, indem nicht nur ein einziger Makel (Faltenbildung) vorübergehend beseitigt wird, sondern auf eine ausgedehnte Oberfläche der Dermis von Gesicht, Hals, Dekolleté, Händen, Dehnungsstreifen und Narben eingegriffen wird. Die Behandlungen können spezifisch oder integriert wirken, um die Revitalisierung und Stimulation der Dermis und Epidermis zu erreichen, wodurch eine bessere Kompaktheit, Elastizität, Leuchtkraft und Festigkeit der Haut sowie eine Verringerung und Verhinderung von Falten erreicht werden.

Die Bio-Revitalisierung kann durch Mikroinjektionen von frei vernetzter Hyaluronsäure oder sogenannten Detox-Substanzen erfolgen.

Im ersten Fall fördert Hyaluronsäure die Proliferation und Migration von Fibroblasten und spendet der Haut Feuchtigkeit. Diese Substanz ist in der Tat für die Kompaktheit des Gewebes verantwortlich und in der Lage, große Mengen an Wasser zu binden, und ihre Verwendung ermöglicht es, die ausreichende und natürliche Hydratation der Haut und folglich die im jungen Alter deutlich sichtbare Trübung aufrechtzuerhalten. Dank seines Molekulargewichts, das es biologisch interaktiv macht, und seiner Verweilzeit im Gewebe ermöglicht Ihnen die Injektion von Hyaluronsäure im Wesentlichen, ein ideales physiologisches Umfeld wiederherzustellen, d er ist jung Die Wirkung wird über die Zeit verlängert (lang wirkend), da die Substanz dank einer 40- bis 70-fachen Konzentration der körpereigenen Hyaluronsäure lange Zeit im Gewebe verbleibt. Tatsächlich folgt es nach seiner homogenen und allmählichen Verteilung einer langsamen Verdünnung, die es auf physiologische Konzentrationen und den sich daraus ergebenden natürlichen Abbauprozess zurückbringt.

Für die Entgiftungs-Revitalisierungs-Behandlungen wird ein Polyvitamin-Komplex verwendet, der auf 5 Wirkstoffgruppen basiert: die exogene Zufuhr spezifischer Entgiftungs-Inhaltsstoffe wie Vitamine (A, C, E, D, B, K), Aminosäuren (Lysin), Prolin, Glutamin usw.), Mineralsalze (Kalium, Natrium, Calcium, Magnesium, Selen, Kupfer), Coenzyme (Q10, Glutathion, NADH) und Nukleinsäuren (RNA und DNA) wirken oxidativen Schäden wirksam entgegen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Behandlungsprogramm zur Biorevitalisierung

Es ist möglich, ein personalisiertes Behandlungsprogramm entsprechend den Anfangsbedingungen der Haut des Patienten und der Reaktion auf die ersten Implantate zu definieren.

Grundsätzlich sind vier Erstbehandlungen in geringem Abstand (eine Woche) vorgesehen, gefolgt von einigen Wartungssitzungen in einem Abstand von etwa zwei bis drei Monaten. Durch die Befolgung dieser Behandlungsprogramme kann der Patient neben einer natürlichen Entspannung der Haut auch ein höheres Maß an Festigkeit, Straffheit und Elastizität der Haut, die besonderen Eigenschaften eines jungen Gewebes, erkennen.

Gehen Sie zurück zum Menü