Dandruff - Dermatology and aesthetics

Anonim

Dermatology and aesthetics

Dermatology and aesthetics

Dandruff

What is dandruff Treatment of dandruff
  • What is dandruff
  • Dandruff treatment

What is dandruff

Common cosmetic dermatological affection, more frequent in men, dandruff is manifested by scaling of the scalp ranging from a mild and periodic form to an intense and continuous one, up to manifestations that represent a real psychosocial discomfort for those it is affected: the "scales" (furfuraceous scales) fall from the hair (in man also from the beard) on the clothes, making themselves particularly evident on dark clothes and creating considerable discomfort and, often, generating an erroneous feeling of poor personal hygiene .

Too often considered a disease of oily hair to be resolved with the use of special shampoos (often of overrated effectiveness, sometimes even unsuitable), dandruff should be considered rather a sign of a dermatological disorder, in particular of an eczematous dermatitis and more precisely of seborrheic dermatitis, the most frequent cause.

In the latter case, the scales of dandruff, scientifically defined pityriasis simplex capillitii, are yellowish-white, oily, adhering to the scalp and the hair shaft, and are accompanied by an excessive production of sebum by the sebaceous glands, which gives the hair and the underlying skin its characteristic oily appearance.

Dandruff, on the other hand, can also appear in subjects with constitutionally dry skin, for example in people suffering from atopic dermatitis (the second most frequent cause of dandruff).

In this case the condition is more correctly defined pityriasis sicca and is clinically manifested by a whitish, finer and more volatile peeling, less adherent to the skin and hair, localized exclusively on the scalp, which represents the clinical expression of an increase in the turnover cell secondary to chronic inflammation typical of atopic dermatitis and is accompanied by itching.

A further cause of dandruff can be represented by psoriasis: in this case the scales are often more similar to those present in seborrheic dermatitis (therefore we speak of sebum-psoriasis, a clinical entity still little known and difficult to define) or in dermatitis atopic.

The distinction between the forms of dandruff is extremely important for framing and therefore choosing the type of treatment: in fact, the cleansing products and medicated lotions to be applied in the case of "oily" dandruff are ineffective or even contraindicated in the case of "dry" dandruff, and are likely to aggravate the flaking already present.

Go back to the menu

Schuppen - Dermatologie und Ästhetik | Einblicke 2020

Anonim

Dermatologie und Ästhetik

Dermatologie und Ästhetik

Schuppen

Was ist Schuppen? Behandlung von Schuppen
  • Was ist Schuppen?
  • Schuppenbehandlung

Was ist Schuppen?

Eine häufige kosmetische dermatologische Erkrankung bei Männern, Schuppen, äußert sich in einer Schuppenbildung, die von einer milden und periodischen Form über eine intensive und kontinuierliche Form bis hin zu Manifestationen reicht, die für diese Menschen ein echtes psychosoziales Unbehagen darstellen es ist betroffen: die "Schuppen" (furfuraceous scales) fallen vom Haar (beim Mann auch vom Bart) auf die Kleidung, machen sich besonders bei dunkler Kleidung bemerkbar, verursachen erhebliche Beschwerden und erzeugen oft ein falsches Gefühl schlechter persönlicher Hygiene .

Zu oft als eine Krankheit des fettigen Haares angesehen, die mit Hilfe von speziellen Shampoos (oft von überhöhter Wirksamkeit, manchmal sogar ungeeignet) behoben werden kann, sollte Schuppen eher als Zeichen einer dermatologischen Erkrankung, insbesondere einer ekzematösen Dermatitis, und genauer gesagt einer Hautentzündung, angesehen werden Seborrhoische Dermatitis, die häufigste Ursache.

Im letzteren Fall sind die Schuppenschuppen, wissenschaftlich definierte Pityriasis simplex capillitii, gelblich-weiß, ölig, haften an der Kopfhaut und dem Haarschaft und gehen mit einer übermäßigen Talgproduktion der Talgdrüsen einher, die verleiht dem Haar und der darunter liegenden Haut das charakteristische ölige Aussehen.

Schuppen können andererseits auch bei Personen mit konstitutionell trockener Haut auftreten, beispielsweise bei Menschen mit Neurodermitis (der zweithäufigsten Ursache von Schuppen).

In diesem Fall ist der Zustand genauer definiert als Pityriasis sicca und äußert sich klinisch in einem weißlichen, feineren und flüchtigeren Peeling, das weniger an Haut und Haaren haftet und ausschließlich auf der Kopfhaut lokalisiert ist und den klinischen Ausdruck einer Umsatzsteigerung darstellt Zelle nach chronischer Entzündung typisch für Neurodermitis und wird von Juckreiz begleitet.

Eine weitere Ursache für Schuppen kann die Psoriasis sein: In diesem Fall ähneln die Schuppen häufig eher denen der Seborrhoischen Dermatitis (daher spricht man von Sebum-Psoriasis, einer noch wenig bekannten und schwer zu definierenden klinischen Entität) oder der Dermatitis atopische.

Die Unterscheidung zwischen den Schuppenformen ist für die Rahmung und damit für die Wahl der Behandlungsart äußerst wichtig: Tatsächlich sind die bei "öligen" Schuppen anzuwendenden Reinigungsprodukte und medizinischen Lotionen bei "trockenen" Schuppen unwirksam oder sogar kontraindiziert und verschlimmern wahrscheinlich die bereits vorhandenen Abplatzungen.

Gehen Sie zurück zum Menü