Dermatitis - Dermatology and aesthetics

Anonim

Dermatology and aesthetics

Dermatology and aesthetics

Dermatitis

Atopic dermatitis Contact dermatitis Seborrheic dermatitis
  • Atopic dermatitis
  • Contact dermatitis
  • Seborrheic dermatitis

Atopic dermatitis

Atopic dermatitis is an inflammatory disease with a fluctuating chronic course, in which, in other words, periods of improvement and phases of deterioration alternate. Its clinical signs consist of inflammation and dryness of the skin (xerosis), in most cases accompanied by itching (which, on the contrary, is often the first manifestation of this disease) also particularly intense; the pathology can be framed within the syndrome of the atopic subject (or atopy), which is characterized by allergic manifestations; the association with bronchial asthma and allergic rhinitis is frequent (50%), cases in which atopic dermatitis usually precedes respiratory symptoms, while less usual is that with eye diseases such as atopic conjunctivitis and atopic cataract.

Atopic dermatitis is a frequent pathology and affects 10-20% of the pediatric population; the first manifestations usually arise in young children (before the year of life), while its evolution is varied. The symptoms usually regress before the start of school age, but in some cases (1-3%) it can go on into adulthood. The disease has a strong genetic component, with an autosomal polygenic mode of transmission; in fact, a child has a probability of presenting the pathology of about 20-25% if a parent is affected, 50% if both parents are affected.

Several factors can trigger the development of the disease through immunological mechanisms. In particular, environmental factors include inhalation allergens (for example dust mites), food allergens, from animals and bacterial antigens. An alteration of the skin barrier can represent an aggravating factor of the disease, but it can also be an important cause in the initial triggering or in the exacerbation of the skin manifestations. Patients with atopic dermatitis have a dry skin that makes it rough to the touch, thin and more prone to flaking and fissuring: all situations that damage it or alter its state (for example contact with irritants, sudden changes temperature and chafing) can trigger or exacerbate skin manifestations. Atopic dermatitis occurs with numerous clinical pictures, which can vary widely depending on the age of the patient: in particular, atopic dermatitis of the infant, one of childhood and one of the adult, are recognized. Classically, to make a diagnosis, there must be three major criteria, or a major criterion associated with at least three minor criteria. Atopic dermatitis of the infant begins in the first months of life, usually in the second-third month, and affects the whole body, but in particular the cheeks, chin (the central-facial area is spared) and the scalp; subsequently the extensor surfaces of the extremities may also be involved (the diaper area is spared). On the skin first red spots appear, then small blisters; these can break, causing liquid to escape, which can settle and give rise to sometimes even important crusty formations. The child is often restless and also has intense itching. There may be bacterial superinfection caused by staphylococcus aureus. Unlike that of the infant, adult atopic dermatitis affects the perioral region (around the mouth), the eyelids, the back of the hands, the retroauricular and nuchal site, sometimes the lower limbs. The skin is dry, rough to the touch, thickened; in certain areas, such as large folds and face (around the mouth and eyes and at the lip commissure), there may be lichenification.

An almost always present symptom is the itching, sometimes sudden onset, which in some cases can be particularly intense.

Go back to the menu

Dermatitis - Dermatologie und Ästhetik | Einblicke 2020

Anonim

Dermatologie und Ästhetik

Dermatologie und Ästhetik

Dermatitis

Atopische Dermatitis Kontaktdermatitis Seborrhoische Dermatitis
  • Neurodermitis
  • Kontaktdermatitis
  • Seborrhoische Dermatitis

Neurodermitis

Atopische Dermatitis ist eine entzündliche Erkrankung mit einem schwankenden chronischen Verlauf, bei der sich also Besserungs- und Verschlechterungsphasen abwechseln. Die klinischen Symptome bestehen in einer Entzündung und Trockenheit der Haut (Xerose), in den meisten Fällen begleitet von Juckreiz (der im Gegenteil oft die erste Manifestation dieser Krankheit ist), der ebenfalls besonders intensiv ist. Die Pathologie kann innerhalb des durch allergische Manifestationen gekennzeichneten Syndroms der atopischen Person (oder Atopie) liegen. Die Assoziation mit Asthma bronchiale und allergischer Rhinitis ist häufig (50%), wobei atopische Dermatitis in der Regel vor respiratorischen Symptomen auftritt, während sie bei Augenkrankheiten wie atopischer Konjunktivitis und atopischem Katarakt seltener auftritt.

Atopische Dermatitis ist eine häufige Erkrankung und betrifft 10-20% der pädiatrischen Bevölkerung. Die ersten Manifestationen treten normalerweise bei kleinen Kindern auf (vor dem Lebensjahr), während die Entwicklung unterschiedlich ist. Die Symptome bilden sich in der Regel vor Schulbeginn zurück, in einigen Fällen (1 bis 3%) kann sie jedoch bis ins Erwachsenenalter andauern. Die Krankheit hat eine starke genetische Komponente mit einer autosomalen polygenen Übertragungsart; In der Tat hat ein Kind eine Wahrscheinlichkeit von etwa 20-25%, wenn ein Elternteil betroffen ist, 50%, wenn beide Elternteile betroffen sind.

Verschiedene Faktoren können die Entwicklung der Krankheit durch immunologische Mechanismen auslösen. Zu den Umweltfaktoren zählen insbesondere Inhalationsallergene (z. B. Hausstaubmilben), Nahrungsmittelallergene von Tieren und bakterielle Antigene. Eine Veränderung der Hautbarriere kann einen erschwerenden Faktor der Erkrankung darstellen, aber auch eine wichtige Ursache für die Erstauslösung oder die Verschärfung der Hautmanifestationen sein. Patienten mit Neurodermitis haben eine trockene Haut, die sich rau anfühlt, dünn und anfälliger für Abplatzungen und Risse ist: alle Situationen, die sie schädigen oder ihren Zustand verändern (z. B. Kontakt mit Reizstoffen, plötzliche Veränderungen) Temperatur und Scheuern) können Hautmanifestationen auslösen oder verschlimmern. Atopische Dermatitis tritt mit zahlreichen Krankheitsbildern auf, die je nach Alter des Patienten stark variieren können: Insbesondere wird eine atopische Dermatitis des Säuglings, eine der Kindheit und eine der Erwachsenen erkannt. Klassischerweise müssen drei Hauptkriterien oder ein Hauptkriterium mit mindestens drei Nebenkriterien verknüpft sein, um eine Diagnose zu stellen. Die atopische Dermatitis des Säuglings beginnt in den ersten Lebensmonaten, in der Regel im zweiten bis dritten Monat, und betrifft den gesamten Körper, insbesondere aber die Wangen, das Kinn (der zentrale Gesichtsbereich bleibt verschont) und die Kopfhaut. anschließend können auch die Streckflächen der Extremitäten betroffen sein (der Windelbereich wird geschont). Auf der Haut erscheinen zuerst rote Flecken, dann kleine Blasen; Diese können brechen und dazu führen, dass Flüssigkeit austritt, die sich absetzen und manchmal sogar wichtige Krustenformationen hervorrufen kann. Das Kind ist oft unruhig und hat auch starken Juckreiz. Möglicherweise liegt eine bakterielle Superinfektion durch Staphylococcus aureus vor. Anders als beim Säugling betrifft die atopische Dermatitis bei Erwachsenen die periorale Region (um den Mund herum), die Augenlider, den Handrücken, die retroaurikuläre Stelle und die Nackenstelle, manchmal die unteren Extremitäten. Die Haut ist trocken, rau anzufassen, verdickt; In bestimmten Bereichen, wie z. B. großen Falten und dem Gesicht (um den Mund und die Augen sowie an der labialen Kommissur), kann es zu einer Lichenifikation kommen.

Ein fast immer vorhandenes Symptom ist der manchmal plötzliche Juckreiz, der in einigen Fällen besonders intensiv sein kann.

Gehen Sie zurück zum Menü