When hair is lost: problems, pathologies, types - Dermatology and aesthetics

Anonim

Dermatology and aesthetics

Dermatology and aesthetics

Hair

When hair is lost: problems, pathologies, types Alopecia: classification according to the cause Diagnosis Treatment
  • When hair is lost: problems, pathologies, types
    • Anatomy and physiology of the pilosebaceous follicle
  • Alopecia: classification according to the cause
  • Diagnosis
  • Treatment

When hair is lost: problems, pathologies, types

Before discussing the physiology and pathology of hair, it is perhaps appropriate to reflect on the function and meaning that these skin appendages have in Western and European society today.

In the animal world, the function of the fur is primarily thermoregulatory, protective and mimetic (but in some species it can also be ornamental and sexual), while in the human race the maintenance of thermal homeostasis is entrusted to mechanisms that substantially prescind from the presence of a piliferous cover., so much so that the bald man does not present substantial physiological alterations; mankind today could survive safely even if its components were completely hairless.

The interest in one's own hair is, therefore, more anthropological and psychological than physiological, but it is still so strong as to push men and women to face often difficult, long and expensive therapies.

The distribution, color and length of the coat, in many animal breeds, constitutes an external morphological character that distinguishes the male subject from the female one and also serves as a reference for the other sex. In the human species, for example, the length of the hair represented for a long time a distinctive sign between the two sexes, since the growth phase (anagen) lasts in the male about 3 years, determining an average length of about 30-35 cm, while in the female it lasts between 6 and 10 years with an average length that can reach 100-120 cm. From a psychological point of view, hair loss causes several rather unpleasant sensations, for example the sensation of regressing to neonatal age, losing one's virility or being castrated (in men), losing one's femininity (in women).

Throughout history, civilizations from all over the world have attributed different meanings to hair, making it a sign of strength and energy (for example, the story of Samson or the noble wigs), of fertility (tonsure of children up to their maturity), virility, belonging (for example religious, where the tonsure expresses the choice of chastity), royalty (just remember the wonderful wig of ringed curls of Louis XIV or the etymological meaning of the titles of "Cesare", "Kaiser", " Tsar ", which refer to" long hair to be cut "), mysticism (the Native Americans thought that Manitù grabbed the warriors killed by the hair to bring them to heaven, hence the meaning of the scalp, which would have prevented the ascent to heaven of the enemy).

Go back to the menu


Anatomy and physiology of the pilosebaceous follicle

The hair is a roughly cylindrical structure with a diameter of about 65-78? M, derived from the hair follicle, which is divided into a stable portion and a cyclic (caducus) separated from the collar. In the upper portion of the follicle, attached to the hair, there are the sebaceous gland and the hair erector muscle, responsible, through an adrenergic stimulation (consequent, for example, to the reaction of escape or attack in the face of a danger), of the phenomenon called horripilation (goosebumps). Under these structures there is a bulge, called bulge, in which the stem cells are contained which will serve, for each cycle, for the formation of a new hair. The molecule that attributes the compactness, resistance, elasticity and hardness to the hair is the so-called sclerokeratin (or hard keratin); keratin is a complex molecule made up of two proteins of different composition (18 different amino acids contribute to the structure). The hair shaft consists of the cuticle, formed by a series of keratinized cells without pigment; inside the cuticle there is the bark or cortical, in which melanin is found and, inside the bark, the marrow, composed of empty spaces ("bubbles" of air) and filaments of keratin. The terminal part of the hair, the one that sinks into the dermis, is called the bulb and envelops a portion of the connective tissue called the dermal papilla. Hair follicles are distributed throughout the body except on the palmoplantar region, distal phalanges, semi-mucous membranes and on the skin of the penis. Two categories of hair are commonly distinguished, the fluff or vellus, formed by small, thin, non-pigmented, almost invisible hairs (they are found on the ears, forehead, trunk and, in the female sex, cheeks), and the terminal hairs, large and pigmented (present in the remaining body sites).

The hair is a terminal hair in which three parts are distinguished:

  • the stem, which constitutes its external and visible part;
  • the root, or the internal part invisible because it is immersed in the skin;
  • the bulb, which constitutes the deepest and terminal portion of the root.

Melanins are responsible for hair color, in particular eumelanin gives them the black and dark brown color, pheomelanin the blond and red colors.

The average hair present in a young adult is about 100, 000-150, 000 (between 160 and 240 per cm2), but this number decreases with age, reducing, even in the absence of pathologies, to about 2/3 of the initial number in the elder. The diameter of the hair varies between 65 and 78? M, and it too is often subject to a decrease with age (it can be less than 50? M).

Only one out of three follicles hosts a true terminal hair (the other two host a vellus hair). In the follicles alternate periods of growth (anagen) and rest (telogen) interspersed with a period of progressive arrest of vital functions (catagen); the first period is the most lasting and reaches 2-4 years in men and 3-7 years in women (this explains why the hair reaches a greater length in the female sex), while the telogen phase, or functional rest, it lasts on average 90-100 days and ends with hair loss. If subjected to traction, in the latter period the hair can fall easily without experiencing pain.

Go back to the menu

Wenn Haare verloren gehen: Probleme, Pathologien, Typen - Dermatologie und Ästhetik | Einblicke 2020

Anonim

Dermatologie und Ästhetik

Dermatologie und Ästhetik

Haar

Bei Haarausfall: Probleme, Pathologien, Alopezietypen: Einstufung nach Ursache Diagnose Behandlung
  • Wenn Haare verloren gehen: Probleme, Pathologien, Typen
    • Anatomie und Physiologie des pilosebaceous Follikels
  • Alopezie: Einstufung nach der Ursache
  • Diagnose
  • Behandlung

Wenn Haare verloren gehen: Probleme, Pathologien, Typen

Bevor auf die Physiologie und Pathologie der Haare eingegangen wird, ist es vielleicht angebracht, über die Funktion und Bedeutung nachzudenken, die diese Hautanhänge in der heutigen westlichen und europäischen Gesellschaft haben.

In der Tierwelt ist die Funktion des Fells in erster Linie thermoregulatorisch, schützend und mimetisch (bei einigen Tierarten kann es auch dekorativ und sexuell sein), während in der menschlichen Rasse die Aufrechterhaltung der thermischen Homöostase Mechanismen anvertraut ist, die im Wesentlichen vom Vorhandensein einer piliferösen Hülle abhängen. so sehr, dass der Glatzkopf keine wesentlichen physiologischen Veränderungen aufweist; Die Menschheit könnte heute sicher überleben, selbst wenn ihre Bestandteile völlig unbehaart wären.

Das Interesse an den eigenen Haaren ist daher eher anthropologisch und psychologisch als physiologisch, aber es ist immer noch so groß, dass Männer und Frauen gezwungen sind, sich oft schwierigen, langen und teuren Therapien zu stellen.

Die Verteilung, Farbe und Länge des Fells stellt bei vielen Tierrassen einen äußeren morphologischen Charakter dar, der das männliche Subjekt vom weiblichen unterscheidet und auch als Referenz für das andere Geschlecht dient. Bei der menschlichen Spezies beispielsweise stellte die Länge der Haare seit langem ein Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden Geschlechtern dar, da die Wachstumsphase (Anagen) beim Männchen ca. 3 Jahre dauert und sich eine durchschnittliche Länge von ca. 30-35 cm ergibt. bei der Frau dauert es zwischen 6 und 10 Jahren mit einer durchschnittlichen Länge, die 100-120 cm erreichen kann. Aus psychologischer Sicht verursacht Haarausfall einige eher unangenehme Empfindungen, zum Beispiel das Gefühl, in das Neugeborenenalter zurückzukehren, seine Männlichkeit zu verlieren oder (bei Männern) kastriert zu werden, seine Weiblichkeit zu verlieren (bei Frauen).

Zivilisationen aus aller Welt haben dem Haar im Laufe der Geschichte unterschiedliche Bedeutungen beigemessen, was es zu einem Zeichen von Stärke und Energie (zum Beispiel die Geschichte von Samson oder den edlen Perücken), von Fruchtbarkeit (Tonsur von Kindern bis zu ihren Kindern) macht Reife), Männlichkeit, Zugehörigkeit (zum Beispiel religiös, wo die Tonsur die Wahl der Keuschheit ausdrückt), Königtum (man denke nur an die wundervolle Perücke aus beringten Locken Ludwigs XIV. oder die etymologische Bedeutung der Titel "Cesare", "Kaiser", " Zar ", was sich auf" langes Haar zum Schneiden "bezieht), Mystik (die Indianer dachten, Manitù habe die von den Haaren getöteten Krieger gepackt, um sie in den Himmel zu bringen, daher die Bedeutung der Kopfhaut, die den Aufstieg zum Himmel verhindert hätte Feind).

Gehen Sie zurück zum Menü

Anatomie und Physiologie des pilosebaceous Follikels

Das Haar ist eine Struktur von ungefähr zylindrischer Form und einem Durchmesser von ungefähr 65-78 & mgr; m, abgeleitet von dem Haarfollikel, der in einen stabilen Teil und einen vom Kragen getrennten cyclischen (Caduca) unterteilt ist. Im oberen Teil des Follikels, der an den Haaren haftet, befinden sich die Talgdrüse und der Haaraufrichtermuskel, die durch eine adrenerge Stimulation (zum Beispiel infolge der Reaktion auf ein Entkommen oder einen Angriff angesichts einer Gefahr) des Haars verantwortlich sind Phänomen namens Horripilation (Gänsehaut). Unter diesen Strukturen befindet sich eine Ausbuchtung, die als Ausbuchtung bezeichnet wird und in der die Stammzellen enthalten sind, die für jeden Zyklus zur Bildung eines neuen Haares dienen. Das Molekül, das dem Haar die Kompaktheit, Beständigkeit, Elastizität und Härte zuschreibt, ist das sogenannte Sklerokeratin (oder hartes Keratin); Keratin ist ein komplexes Molekül aus zwei Proteinen unterschiedlicher Zusammensetzung (18 verschiedene Aminosäuren tragen zur Struktur bei). Der Haarschaft besteht aus der Nagelhaut, die aus einer Reihe keratinisierter Zellen ohne Pigment besteht. In der Nagelhaut befindet sich die Kortikalis, in der sich Melanin befindet, und im Kortikalis das Mark, das aus leeren Räumen ("Luftblasen") und Keratinfilamenten besteht. Der letzte Teil des Haares, der in die Dermis einsinkt, wird als Zwiebel bezeichnet und umhüllt einen Teil des Bindegewebes, der als dermale Papille bezeichnet wird. Haarfollikel sind im ganzen Körper verteilt, mit Ausnahme der palmoplantaren Region, der distalen Phalangen, der Halbschleimhäute und der Haut des Penis. Häufig werden zwei Kategorien von Haaren unterschieden: die Flaum- oder Perlhaare, die aus kleinen, dünnen, nicht pigmentierten, fast unsichtbaren Haaren bestehen (sie befinden sich an Ohren, Stirn, Rumpf und beim weiblichen Geschlecht an den Wangen) und die großen und pigmentierten Endhaare (an den übrigen Körperstellen vorhanden).

Das Haar ist ein Endhaar, in dem drei Teile unterschieden werden:

  • der Stiel, der seinen äußeren und sichtbaren Teil bildet;
  • die Wurzel oder der innere Teil unsichtbar, weil er in die Haut eingetaucht ist;
  • die Zwiebel, die den tiefsten und letzten Teil der Wurzel bildet.

Melanine sind für die Haarfarbe verantwortlich, insbesondere Eumelanin gibt ihnen die Farbe Schwarz und Dunkelbraun, Phäomelanin die Farbe Blond und Rot.

Das durchschnittliche Haar eines jungen Erwachsenen liegt zwischen 100.000 und 150.000 (zwischen 160 und 240 pro cm2). Diese Zahl nimmt jedoch mit zunehmendem Alter ab und sinkt selbst bei Abwesenheit von Pathologien auf etwa 2/3 der ursprünglichen Zahl Ältester. Der Durchmesser des Haares variiert zwischen 65 und 78 & mgr; m, und es unterliegt häufig einer Abnahme mit dem Alter (es kann weniger als 50 & mgr; m betragen).

Nur einer von drei Follikeln hat ein echtes Endhaar (die anderen beiden haben ein Vellushaar). In den Follikeln wechseln sich Wachstumsperioden (Anagen) und Ruheperioden (Telogen) mit einer Phase fortschreitenden Stillstands der Vitalfunktionen (Katagen) ab. Die erste Periode ist die nachhaltigste und erreicht bei Männern 2 bis 4 Jahre und bei Frauen 3 bis 7 Jahre (dies erklärt, warum das Haar beim weiblichen Geschlecht eine größere Länge erreicht), während die Telogenphase oder die funktionelle Pause es dauert im Durchschnitt 90-100 Tage und endet mit Haarausfall. Bei Zugbeanspruchung können die Haare in der letzten Zeit leicht ausfallen, ohne Schmerzen zu haben.

Gehen Sie zurück zum Menü