Ernährung bei Kindern - Ernährung | Einblicke 2020

Anonim

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Ernährung bei Kindern

Stillzeit Zweite und dritte Kindheit
  • Laktation
    • Ernährungsaspekte der Muttermilch
    • Immunologische Aspekte der Muttermilch
    • Andere Aspekte des Stillens
    • Die formulierte Milch
  • Entwöhnung
  • Zweite und dritte Kindheit

Die Kindheit ist eine Zeit schnellen staturoponderalen Wachstums (dh sie betrifft sowohl das Gewicht als auch die Statur und Größe im Allgemeinen des Subjekts) und erfordert eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen. Die Ernährung in den verschiedenen Stadien des Entwicklungsalters stellt auch eine wichtige psychologische und relationale Erfahrung für das Kind dar, die für die Entwicklung korrekter Essgewohnheiten im Erwachsenenalter unerlässlich ist.

Die Ernährung in den frühen Lebensphasen spielt daher eine grundlegende Rolle für die Gesundheit und das Wachstum des Menschen, für die morphologische und funktionelle Reifung von Organen und Systemen, für die Entwicklung von Ernährungsgewohnheiten und für die Prävention chronisch degenerativer Erkrankungen des Menschen Erwachsenenalter. Eine angemessene Ernährung während der Kindheit ist unerlässlich, um die reibungslose Entwicklung der Wachstums- und Reifungsphänomene zu gewährleisten, die das Kindesalter kennzeichnen. Unterernährung im Kindesalter, sowohl als Hyponutrition als auch als Hypernutrition verstanden, ist dem Risiko von kurz- und langfristigen biologischen, strukturellen und / oder funktionellen Schäden ausgesetzt. Die Ernährung in der Kindheit ist auch eine wichtige Erfahrung in der Beziehung zur Mutter und anschließend zur Umwelt. Die erste kritische Phase für die Entwicklung von Essgewohnheiten ist die vorgeburtliche Phase. In den Schwangerschaftsmonaten ist der Fötus von den Einflüssen des Gesundheitszustands der Mutter und ihrer Essgewohnheiten betroffen. Es ist seit einiger Zeit bekannt, dass sowohl Mangelernährung in den ersten Monaten der Schwangerschaft als auch übermäßige Ansammlung von Fett in den letzten Monaten der Schwangerschaft Faktoren sind, die die spätere Entwicklung von Fettleibigkeit begünstigen. Wir können die Fütterung des Babys in vier Phasen einteilen:

  • ausschließliches Stillen in den ersten 4-6 Lebensmonaten;
  • Entwöhnung (oder Entwöhnung);
  • Fütterung in der zweiten und dritten Kindheit;
  • Ernährung im Jugendalter.

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Laktation

Die nationalen und internationalen Richtlinien empfehlen die Förderung des ausschließlichen Stillens für die Fütterung des Neugeborenen in den ersten 6 Lebensmonaten. Tatsächlich ist Muttermilch in dieser Zeit das ideale Lebensmittel, sowohl wegen ihrer ernährungsphysiologischen Eigenschaften als auch wegen ihrer Funktion, das Immunsystem kurzfristig (passive Immunität) und langfristig (Verringerung des Risikos für allergische Erkrankungen und Schutz gegen Krankheiten) zu modulieren von Pathologien des späteren Lebens). Stillen, insbesondere wenn es länger andauert, ist auch mit einem geringeren Risiko für Adipositas-Morbidität verbunden. Darüber hinaus kann die psychologische Rolle, die sie bei der Entwicklung der Beziehung zwischen Mutter und Neugeborenem spielt, nicht vergessen werden. Ihr Erfolg hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Informationen, die die Mutter während der Schwangerschaft erhalten hat, der Einstellung der verschiedenen Angehörigen der Gesundheitsberufe (Geburtshelfer, Kinderärzte, Kinderärzte) in der Perinatalperiode und der Unterstützung der Mutter beim Stillen des Säuglings in der ersten Phase Tage des Lebens, die Bereitschaft des Kinderarztes, Zweifel und mütterliche Ratlosigkeit zu klären.

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Ernährungsaspekte der Muttermilch

Muttermilch ist die ideale Nahrung, da sie sich ständig an die sich schnell ändernden Bedürfnisse der verschiedenen Momente des Säuglingslebens anpasst. Die Zusammensetzung variiert von Frau zu Frau, von Stillen zu Stillen und auch innerhalb des Stillens. Frühgeborene Milch ist fett- und proteinreicher und hat einen geringeren Kohlenhydratgehalt als Vollzeitfrauen. Die Zusammensetzung variiert in den ersten Tagen des Neugeborenenlebens von der Kolostrumphase (bis zum fünften Lebenstag) über die Übergangsmilchphase (fünfter bis zehnter Lebenstag) bis zur endgültigen Milchphase (nach dem zehnten Lebenstag). . Kolostrum ist eine gelbliche Flüssigkeit, die in relativ geringen Mengen produziert wird und reich an Proteinen und Mineralien ist. Sie enthält einen hohen Antikörpergehalt. Reife Milch weist dagegen einen höheren Gehalt an Lipiden und Kohlenhydraten auf. Der Proteingehalt, der in den frühen Stadien der Laktation höher ist und danach progressiv abnimmt, ist bei Säugetieren am niedrigsten (signifikant niedriger als bei Kuh-, Ziegen- und Eselsmilch) und qualitativ unterschiedlich. Die Hauptproteinbestandteile der Muttermilch sind a-Lactalbumin und Lactoferrin mit einem Casein / Serum-Protein-Verhältnis von 40/60 gegenüber 80/20 von Kuhmilch; andere grundlegende Proteinbestandteile sind Immunglobuline und Lysozym, die für die Abwehraktivität gegen Krankheitserreger von grundlegender Bedeutung sind. Lipide sind der Bestandteil, der einem größeren Grad an inter- und intraindividueller Variabilität unterliegt. in der Tat variieren sie zwischen Krankenschwester und Krankenschwester, aber auch zwischen einem Futter und dem anderen; Sie variieren auch über dasselbe Futter, sind am Anfang seltener und am Ende häufiger. Sie sind hauptsächlich durch Triglyceride, in geringerem Maße durch Cholesterin, Phospholipide und freie Fettsäuren vertreten. Was die Kohlenhydratkomponente betrifft, ist der Hauptzucker der Muttermilch Laktose; Es gibt auch Glucose, Glycoproteine, Glycoprotide und Oligosaccharide. Weitere Grundbestandteile sind Vitamine, Mineralstoffe und in geringerem Maße Enzyme und Hormone. Der Gehalt an Vitaminen variiert je nach Ernährungszustand der Mutter erheblich: Schwerwiegende Mängel können zu erheblichen Defekten im Vitamingehalt führen. Insbesondere Vitamin D ist in variablen Mengen abhängig von der Einnahme der Mutter und kann in der Milch vegetarischer Frauen unzureichend sein, was das Risiko von Rachitis beim Baby erhöht. Eisen ist in bescheidenen Mengen enthalten, zeichnet sich jedoch durch eine hohe Bioverfügbarkeit aus.

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Immunologische Aspekte der Muttermilch

Muttermilch enthält zahlreiche antiinfektiöse Schutzfaktoren, unterteilt in zelluläre Schutzfaktoren, einschließlich Makrophagen und Neutrophile, und, in geringerer Anzahl, Leukozyten und lösliche Schutzfaktoren, die hauptsächlich aus Immunglobulinen, insbesondere sekretorischem IgA, bestehen. Lösliche Faktoren sind:

  • einige Oligosaccharide, die auch als Rezeptorstrukturen für Bakterien wirken können;
  • Lactoferrin, das Eisen binden und von den Mikroorganismen abziehen kann, die es zur Vermehrung verwenden;
  • Lysozym, ein spezifischer antimikrobieller Faktor;
  • bifidogene Faktoren.

Die wohltuende Wirkung der Muttermilch wirkt auch gegen Allergien. Die Darmschleimhaut ist in der Neugeborenenzeit tatsächlich durchlässig für die Resorption von potentiell allergenen Nahrungsmittelantigenen. Die in der Muttermilch enthaltenen Immunglobuline verhindern, dass diese Antigene die Darmbarriere überschreiten, was die Entwicklung von Allergien einschränkt.

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Andere Aspekte des Stillens

Stillen ist der ideale Zeitpunkt, um die Bindung zwischen Mutter und Neugeborenem zu stärken. Das Kind erlebt im Kontakt mit dem Körper und der mütterlichen Hitze einige Empfindungen, die es während des intrauterinen Lebens verspürt. Andere Aspekte, die hervorgehoben werden müssen, sind die praktische Anwendbarkeit von Muttermilch, die keine Vorbereitungszeiten erfordert, nicht erhitzt werden muss und zusätzlich zu den "Nullkosten" im Vergleich zu der formulierten Milch immer bereit ist.

Muttermilch ist nicht nur für Säuglinge, sondern auch für Frühgeborene aufgrund ihrer immunologischen, ansteckungshemmenden Eigenschaften sowie ihrer Nährstoffzusammensetzung das Lebensmittel der Wahl.

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Die formulierte Milch

Die Verwendung von Milchformulierungen für Babys wird unabdingbar:

  • wenn das Stillen kontraindiziert ist;
  • wenn nicht genug Muttermilch produziert wird oder wenn das Wachstum des Neugeborenen nicht ausreicht, wenn nur gestillt wird;
  • wenn die Mutter beschließt, nicht oder nicht ausschließlich zu stillen.

Gegenanzeigen beschränken sich auf einige Situationen:

  • das Vorhandensein von Infektionen bei der Mutter, deren Übertragung durch ihre eigene Milch (aktive Tuberkulose, Lue, AIDS, Malaria usw.) oder durch schwerwiegende chronische Krankheiten erfolgen kann, die eine ernsthafte Beeinträchtigung des Allgemeinzustands der Mutter zur Folge haben;
  • Exposition gegenüber in die Milch ausgeschiedenen und für das Baby gefährlichen Drogen oder Umwelteinflüssen;
  • Ursachen für Neugeborene, einschließlich angeborener Krankheiten, die eine Unverträglichkeit des Säuglings gegenüber Muttermilch beinhalten (angeborene Stoffwechselstörungen wie Galaktosämie, Tyrosinämie usw.).

Für Babys formulierte Milch (Säuglingsanfangsnahrung, Ausgangsnahrung) ersetzt die Muttermilch und ist bis zum vierten bis sechsten Monat geeignet. Sie werden aus Kuhmilch hergestellt, die in ihrer Zusammensetzung mehr oder weniger relevant modifiziert ist, um der Muttermilch so ähnlich wie möglich zu sein und sich daher für die Verdauungs- und Stoffwechselmerkmale des Kindes eignet. Ohne diese Änderungen kann Kuhmilch nicht als Ersatz für Muttermilch angesehen werden. Ersteres hat nämlich eine Proteinkonzentration, die dem Vierfachen des letzteren entspricht und daher für das Neugeborene mit einem unreifen Magen-Darm-System weniger verdaulich ist; Der höhere Proteingehalt trägt auch zur Erhöhung der gelösten Ladung bei, die die Niere in einer empfindlichen Phase für die Nierenfunktion wie der Neugeborenenfunktion bewältigen muss. Die höhere Lactoglobulinkonzentration trägt zu der allergenen Kraft der Kuhmilch in den frühen Lebensstadien bei. Die Lipidzusammensetzung ist zwar vom quantitativen Standpunkt aus überlagernd, vom qualitativen Standpunkt aus jedoch deutlich unterschiedlich. In der Kuhmilch überwiegen gesättigte Fettsäuren, während es relativ wenig essentielle Fettsäuren gibt. Darüber hinaus sind einige in der Kuhmilch enthaltene Fettsäuren schwer löslich und reizen die Verdauungsschleimhaut. Die Menge der Kohlenhydrate ist geringer als die der Muttermilch, und Oligosaccharide fehlen praktisch. Die Menge der enthaltenen Mineralien ist mehr als dreimal so groß wie die der Muttermilch, was zu einer erhöhten osmotischen Belastung der Nieren führt. Kalzium und Eisen schließlich sind zwar in Kuhmilch in größeren Mengen vorhanden als in Muttermilch, haben jedoch eine geringere Bioverfügbarkeit. Aus diesen Gründen sollte die Verwendung von Kuhmilch auf den zwölften Lebensmonat verschoben werden, wenn das Verdauungs- und Nierensystem des Kindes einen höheren Reifegrad erreicht hat. Internationale Gremien wie ESPGAN (Europäische Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung) und die EWG-Kommission haben die für die Ausgangsformeln erforderlichen Zusammensetzungsparameter klar definiert. Für die Fütterung des Frühgeborenen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen wurden spezielle Formulierungen mit höherer Kaloriendichte hergestellt, die sich qualitativ und quantitativ von den für den Säuglingsbegriff empfohlenen unterscheiden.

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