Nutrition in children - Nutrition

Anonim

Supply

Supply

Nutrition in children

Breastfeeding Second and third infancy
  • Feeding time
    • Nutritional aspects of breast milk
    • Immunological aspects of breast milk
    • Other aspects of breastfeeding
    • The formulated milks
  • weaning
  • Second and third childhood

Childhood is a period of rapid staturoponderal growth (that is, it concerns both the weight and the stature and size in general of the subject) and requires an adequate supply of nutrients. Nutrition in the various stages of developmental age also constitutes an important psychological and relational experience for the child, essential for the development of correct eating habits to be maintained in adulthood.

Nutrition in the early epochs of life therefore plays a fundamental role for the health and growth of the individual, for the morphological and functional maturation of organs and systems, for the development of food habits and for the prevention of chronic degenerative diseases of the 'adulthood. Adequate nutrition during childhood is essential to ensure the smooth development of the growth and maturation phenomena that characterize the childhood age. Malnutrition in childhood, understood both as hyponutrition and as hypernutrition, exposes to the risk of short-term and long-term biological, structural and / or functional damage. Nutrition in childhood is also an important experience of relationship with the mother and subsequently with the environment. The first critical period for the development of eating habits is the prenatal period. In the months of gestation, the fetus is affected by the influences exerted by the mother's state of health and her eating habits. It has been known for some time that both malnutrition in the first months of pregnancy and excessive accumulation of fat in the last months of gestation are factors favoring the subsequent development of obesity. We can divide the baby's feeding into four phases:

  • exclusive breastfeeding in the first 4-6 months of life;
  • weaning (or weaning);
  • feeding in second and third childhood;
  • nutrition in adolescence.

Go back to the menu

Feeding time

The national and international guidelines recommend the promotion of exclusive breastfeeding, for the feeding of the term infant, in the first 6 months of life. In fact, in this period, breast milk is the ideal food both for its nutritional characteristics and for its function of modulating the immune system in the short term (passive immunity) and in the long term (reduction of the risk of allergic diseases and protection against of pathologies of later life). Breastfeeding, particularly if prolonged, is also associated with a lower risk of morbidity for obesity. Furthermore, the psychological role it plays in developing the relationship between mother and newborn cannot be forgotten. Its success depends on several factors, including the information acquired by the mother during pregnancy, the attitude of the various health workers (obstetricians, pediatricians, pediatricians) in the perinatal period, the help provided to the mother in breastfeeding the infant in the first days of life, the pediatrician's willingness to clarify doubts and maternal perplexities.

Go back to the menu


Nutritional aspects of breast milk

Breast milk is the ideal food as it constantly adapts to the rapidly changing needs of the different moments of the infant's life; its composition varies from woman to woman, from breastfeeding to breastfeeding and also within the breastfeeding itself. Preterm milk is richer in fat and protein and has a lower carbohydrate content than that of full-term women. The composition varies in the first days of the newborn's life passing from the colostrum phase (up to the fifth day of life), to the transition milk phase (fifth-tenth day of life), to that of the definitive milk (after the tenth day) . Colostrum is a yellowish liquid, produced in relatively low quantities, rich in proteins and minerals, with a high antibody content. Mature milk, on the other hand, shows a higher lipid and carbohydrate content. The protein content, higher in the early stages of lactation and progressively reduced thereafter, is the lowest among mammals (clearly lower than cow's, goat's and donkey's milk) and is qualitatively different. The main protein constituents of breast milk are a-lactalbumin and lactoferrin, with a casein / serum protein ratio of 40/60 against 80/20 of cow's milk; other fundamental protein constituents are immunoglobulins and lysozyme, fundamental for the defensive activity against pathogens. Lipids are the component subject to a greater degree of inter- and intra-individual variability; in fact they vary between nurse and nurse but also between one feed and the other; they also vary over the same feed, being more scarce at the beginning and more abundant at the end. They are mainly represented by triglycerides, to a lesser extent by cholesterol, phospholipids and free fatty acids. As for the carbohydrate component, the main sugar of breast milk is lactose; there are also glucose, glycoproteins, glycoprotides and oligosaccharides. Other fundamental constituents are vitamins, minerals and, to a lesser extent, enzymes and hormones. The content of vitamins varies significantly according to the nutritional status of the mother: serious deficiencies can lead to significant defects in the vitamin content. In particular, vitamin D is found in variable quantities depending on the mother's inke and may be insufficient in the milk of vegetarian women, increasing the risk of rickets in the baby. Iron is contained in modest quantities, but is characterized by a high bioavailability.

Go back to the menu


Immunological aspects of breast milk

Breast milk contains numerous anti-infective protective factors, divided into cellular protective factors, including macrophages and neutrophils and, in smaller numbers, leukocytes, and in soluble protective factors, consisting mostly of immunoglobulins, in particular secretory IgA. Soluble factors include:

  • some oligosaccharides which can also act as receptor structures for bacteria;
  • lactoferrin, able to bind iron and subtract it from those microorganisms that use it to multiply;
  • lysozyme, a specific antimicrobial factor;
  • bifidogenic factors.

The beneficial action of human milk also exerts itself against allergies. The intestinal mucosa in neonatal times is in fact permeable to the absorption of potentially allergenic food antigens. The immunoglobulins present in breast milk prevent these antigens from crossing the intestinal barrier, limiting the development of allergies.

Go back to the menu


Other aspects of breastfeeding

Breastfeeding is the ideal time for strengthening the bond between mother and newborn baby; the infant relives, in contact with the body and maternal heat, some sensations experienced during intrauterine life. Other aspects to underline are the practicality of breast milk which does not require preparation times, does not need to be heated and is always ready, in addition to the "zero cost" compared to the milk formulated.

Breast milk is the food of choice not only for the term infant, but also for the preterm, thanks to its immunological, anti-infectious properties, as well as for its composition in nutrients.

Go back to the menu


The formulated milks

The use of milks formulated for babies becomes indispensable:

  • when breastfeeding is contraindicated;
  • when there is not enough production of breast milk or when the growth of the newborn is not adequate with only breastfeeding;
  • when the mother decides not to breastfeed or not breastfeed exclusively.

Contraindications are limited to a few situations:

  • the presence in the mother of infections the transmission of which can take place through her own milk (active TB, lue, AIDS, malaria and so on) or serious chronic diseases that entail a serious compromise in the general state of the mother;
  • exposure to drugs or environmental agents excreted in milk and dangerous for the baby;
  • neonatal causes including congenital diseases involving intolerance of the infant to breast milk (congenital errors of metabolism such as galactosemia, tyrosinemia and so on).

Milk formulated for babies (infant formula, starting formulas) replace breast milk and are suitable up to the fourth-sixth month; they are produced from cow's milk, which is modified in a more or less relevant way in its composition to make it as similar as possible to human milk and therefore suitable for the digestive and metabolic characteristics of the infant. Without these changes, cow's milk cannot be considered a substitute for breast milk. In fact, the former has a protein concentration which corresponds to four times the latter and is therefore less digestible for the newborn, who has an immature gastrointestinal system; the higher protein content also contributes to increasing the solute load that the kidney must manage in a delicate phase for renal function such as neonatal function. The higher concentration of lactoglobulin contributes to the allergenic power of cow's milk in the early stages of life. The lipid composition, although superimposable from the quantitative point of view, clearly varies from the qualitative point of view; saturated fatty acids predominate in cow's milk while there is a relative lack of essential fatty acids. Furthermore, some fatty acids present in cow's milk are difficult to dissolve and are irritating to the digestive mucosa. The amount of carbohydrates is lower than breast milk and oligosaccharides are practically absent. The quantity of minerals contained is more than three times that of breast milk, which causes an increased renal osmotic load; Calcium and iron, finally, although present in cow's milk in greater quantities than in mother's milk, have less bioavailability. For these reasons, the use of cow's milk should be postponed to the twelfth month of life, when the infant's digestive and renal systems have reached a higher level of maturity. International bodies such as ESPGAN (European Society for Pediatric Gastroenterology and Nutrition) and the EEC Commission have clearly defined the compositional parameters necessary for the starting formulas. For the feeding of the preterm infant, which presents particular nutritional needs, specific formulas with a higher caloric density have been prepared, which differ in both qualitative and quantitative terms from those recommended for the term infant.

Go back to the menu

Ernährung bei Kindern - Ernährung | Einblicke 2020

Anonim

Macht

Macht

Ernährung bei Kindern

Stillzeit Zweite und dritte Kindheit
  • Laktation
    • Ernährungsaspekte der Muttermilch
    • Immunologische Aspekte der Muttermilch
    • Andere Aspekte des Stillens
    • Die formulierte Milch
  • Entwöhnung
  • Zweite und dritte Kindheit

Die Kindheit ist eine Zeit schnellen staturoponderalen Wachstums (dh sie betrifft sowohl das Gewicht als auch die Statur und Größe im Allgemeinen des Subjekts) und erfordert eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen. Die Ernährung in den verschiedenen Stadien des Entwicklungsalters stellt auch eine wichtige psychologische und relationale Erfahrung für das Kind dar, die für die Entwicklung korrekter Essgewohnheiten im Erwachsenenalter unerlässlich ist.

Die Ernährung in den frühen Lebensphasen spielt daher eine grundlegende Rolle für die Gesundheit und das Wachstum des Menschen, für die morphologische und funktionelle Reifung von Organen und Systemen, für die Entwicklung von Ernährungsgewohnheiten und für die Prävention chronisch degenerativer Erkrankungen des Menschen Erwachsenenalter. Eine angemessene Ernährung während der Kindheit ist unerlässlich, um die reibungslose Entwicklung der Wachstums- und Reifungsphänomene zu gewährleisten, die das Kindesalter kennzeichnen. Unterernährung im Kindesalter, sowohl als Hyponutrition als auch als Hypernutrition verstanden, ist dem Risiko von kurz- und langfristigen biologischen, strukturellen und / oder funktionellen Schäden ausgesetzt. Die Ernährung in der Kindheit ist auch eine wichtige Erfahrung in der Beziehung zur Mutter und anschließend zur Umwelt. Die erste kritische Phase für die Entwicklung von Essgewohnheiten ist die vorgeburtliche Phase. In den Schwangerschaftsmonaten ist der Fötus von den Einflüssen des Gesundheitszustands der Mutter und ihrer Essgewohnheiten betroffen. Es ist seit einiger Zeit bekannt, dass sowohl Mangelernährung in den ersten Monaten der Schwangerschaft als auch übermäßige Ansammlung von Fett in den letzten Monaten der Schwangerschaft Faktoren sind, die die spätere Entwicklung von Fettleibigkeit begünstigen. Wir können die Fütterung des Babys in vier Phasen einteilen:

  • ausschließliches Stillen in den ersten 4-6 Lebensmonaten;
  • Entwöhnung (oder Entwöhnung);
  • Fütterung in der zweiten und dritten Kindheit;
  • Ernährung im Jugendalter.

Gehen Sie zurück zum Menü

Laktation

Die nationalen und internationalen Richtlinien empfehlen die Förderung des ausschließlichen Stillens für die Fütterung des Neugeborenen in den ersten 6 Lebensmonaten. Tatsächlich ist Muttermilch in dieser Zeit das ideale Lebensmittel, sowohl wegen ihrer ernährungsphysiologischen Eigenschaften als auch wegen ihrer Funktion, das Immunsystem kurzfristig (passive Immunität) und langfristig (Verringerung des Risikos für allergische Erkrankungen und Schutz gegen Krankheiten) zu modulieren von Pathologien des späteren Lebens). Stillen, insbesondere wenn es länger andauert, ist auch mit einem geringeren Risiko für Adipositas-Morbidität verbunden. Darüber hinaus kann die psychologische Rolle, die sie bei der Entwicklung der Beziehung zwischen Mutter und Neugeborenem spielt, nicht vergessen werden. Ihr Erfolg hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Informationen, die die Mutter während der Schwangerschaft erhalten hat, der Einstellung der verschiedenen Angehörigen der Gesundheitsberufe (Geburtshelfer, Kinderärzte, Kinderärzte) in der Perinatalperiode und der Unterstützung der Mutter beim Stillen des Säuglings in der ersten Phase Tage des Lebens, die Bereitschaft des Kinderarztes, Zweifel und mütterliche Ratlosigkeit zu klären.

Gehen Sie zurück zum Menü

Ernährungsaspekte der Muttermilch

Muttermilch ist die ideale Nahrung, da sie sich ständig an die sich schnell ändernden Bedürfnisse der verschiedenen Momente des Säuglingslebens anpasst. Die Zusammensetzung variiert von Frau zu Frau, von Stillen zu Stillen und auch innerhalb des Stillens. Frühgeborene Milch ist fett- und proteinreicher und hat einen geringeren Kohlenhydratgehalt als Vollzeitfrauen. Die Zusammensetzung variiert in den ersten Tagen des Neugeborenenlebens von der Kolostrumphase (bis zum fünften Lebenstag) über die Übergangsmilchphase (fünfter bis zehnter Lebenstag) bis zur endgültigen Milchphase (nach dem zehnten Lebenstag). . Kolostrum ist eine gelbliche Flüssigkeit, die in relativ geringen Mengen produziert wird und reich an Proteinen und Mineralien ist. Sie enthält einen hohen Antikörpergehalt. Reife Milch weist dagegen einen höheren Gehalt an Lipiden und Kohlenhydraten auf. Der Proteingehalt, der in den frühen Stadien der Laktation höher ist und danach progressiv abnimmt, ist bei Säugetieren am niedrigsten (signifikant niedriger als bei Kuh-, Ziegen- und Eselsmilch) und qualitativ unterschiedlich. Die Hauptproteinbestandteile der Muttermilch sind a-Lactalbumin und Lactoferrin mit einem Casein / Serum-Protein-Verhältnis von 40/60 gegenüber 80/20 von Kuhmilch; andere grundlegende Proteinbestandteile sind Immunglobuline und Lysozym, die für die Abwehraktivität gegen Krankheitserreger von grundlegender Bedeutung sind. Lipide sind der Bestandteil, der einem größeren Grad an inter- und intraindividueller Variabilität unterliegt. in der Tat variieren sie zwischen Krankenschwester und Krankenschwester, aber auch zwischen einem Futter und dem anderen; Sie variieren auch über dasselbe Futter, sind am Anfang seltener und am Ende häufiger. Sie sind hauptsächlich durch Triglyceride, in geringerem Maße durch Cholesterin, Phospholipide und freie Fettsäuren vertreten. Was die Kohlenhydratkomponente betrifft, ist der Hauptzucker der Muttermilch Laktose; Es gibt auch Glucose, Glycoproteine, Glycoprotide und Oligosaccharide. Weitere Grundbestandteile sind Vitamine, Mineralstoffe und in geringerem Maße Enzyme und Hormone. Der Gehalt an Vitaminen variiert je nach Ernährungszustand der Mutter erheblich: Schwerwiegende Mängel können zu erheblichen Defekten im Vitamingehalt führen. Insbesondere Vitamin D ist in variablen Mengen abhängig von der Einnahme der Mutter und kann in der Milch vegetarischer Frauen unzureichend sein, was das Risiko von Rachitis beim Baby erhöht. Eisen ist in bescheidenen Mengen enthalten, zeichnet sich jedoch durch eine hohe Bioverfügbarkeit aus.

Gehen Sie zurück zum Menü

Immunologische Aspekte der Muttermilch

Muttermilch enthält zahlreiche antiinfektiöse Schutzfaktoren, unterteilt in zelluläre Schutzfaktoren, einschließlich Makrophagen und Neutrophile, und, in geringerer Anzahl, Leukozyten und lösliche Schutzfaktoren, die hauptsächlich aus Immunglobulinen, insbesondere sekretorischem IgA, bestehen. Lösliche Faktoren sind:

  • einige Oligosaccharide, die auch als Rezeptorstrukturen für Bakterien wirken können;
  • Lactoferrin, das Eisen binden und von den Mikroorganismen abziehen kann, die es zur Vermehrung verwenden;
  • Lysozym, ein spezifischer antimikrobieller Faktor;
  • bifidogene Faktoren.

Die wohltuende Wirkung der Muttermilch wirkt auch gegen Allergien. Die Darmschleimhaut ist in der Neugeborenenzeit tatsächlich durchlässig für die Resorption von potentiell allergenen Nahrungsmittelantigenen. Die in der Muttermilch enthaltenen Immunglobuline verhindern, dass diese Antigene die Darmbarriere überschreiten, was die Entwicklung von Allergien einschränkt.

Gehen Sie zurück zum Menü

Andere Aspekte des Stillens

Stillen ist der ideale Zeitpunkt, um die Bindung zwischen Mutter und Neugeborenem zu stärken. Das Kind erlebt im Kontakt mit dem Körper und der mütterlichen Hitze einige Empfindungen, die es während des intrauterinen Lebens verspürt. Andere Aspekte, die hervorgehoben werden müssen, sind die praktische Anwendbarkeit von Muttermilch, die keine Vorbereitungszeiten erfordert, nicht erhitzt werden muss und zusätzlich zu den "Nullkosten" im Vergleich zu der formulierten Milch immer bereit ist.

Muttermilch ist nicht nur für Säuglinge, sondern auch für Frühgeborene aufgrund ihrer immunologischen, ansteckungshemmenden Eigenschaften sowie ihrer Nährstoffzusammensetzung das Lebensmittel der Wahl.

Gehen Sie zurück zum Menü

Die formulierte Milch

Die Verwendung von Milchformulierungen für Babys wird unabdingbar:

  • wenn das Stillen kontraindiziert ist;
  • wenn nicht genug Muttermilch produziert wird oder wenn das Wachstum des Neugeborenen nicht ausreicht, wenn nur gestillt wird;
  • wenn die Mutter beschließt, nicht oder nicht ausschließlich zu stillen.

Gegenanzeigen beschränken sich auf einige Situationen:

  • das Vorhandensein von Infektionen bei der Mutter, deren Übertragung durch ihre eigene Milch (aktive Tuberkulose, Lue, AIDS, Malaria usw.) oder durch schwerwiegende chronische Krankheiten erfolgen kann, die eine ernsthafte Beeinträchtigung des Allgemeinzustands der Mutter zur Folge haben;
  • Exposition gegenüber in die Milch ausgeschiedenen und für das Baby gefährlichen Drogen oder Umwelteinflüssen;
  • Ursachen für Neugeborene, einschließlich angeborener Krankheiten, die eine Unverträglichkeit des Säuglings gegenüber Muttermilch beinhalten (angeborene Stoffwechselstörungen wie Galaktosämie, Tyrosinämie usw.).

Für Babys formulierte Milch (Säuglingsanfangsnahrung, Ausgangsnahrung) ersetzt die Muttermilch und ist bis zum vierten bis sechsten Monat geeignet. Sie werden aus Kuhmilch hergestellt, die in ihrer Zusammensetzung mehr oder weniger relevant modifiziert ist, um der Muttermilch so ähnlich wie möglich zu sein und sich daher für die Verdauungs- und Stoffwechselmerkmale des Kindes eignet. Ohne diese Änderungen kann Kuhmilch nicht als Ersatz für Muttermilch angesehen werden. Ersteres hat nämlich eine Proteinkonzentration, die dem Vierfachen des letzteren entspricht und daher für das Neugeborene mit einem unreifen Magen-Darm-System weniger verdaulich ist; Der höhere Proteingehalt trägt auch zur Erhöhung der gelösten Ladung bei, die die Niere in einer empfindlichen Phase für die Nierenfunktion wie der Neugeborenenfunktion bewältigen muss. Die höhere Lactoglobulinkonzentration trägt zu der allergenen Kraft der Kuhmilch in den frühen Lebensstadien bei. Die Lipidzusammensetzung ist zwar vom quantitativen Standpunkt aus überlagernd, vom qualitativen Standpunkt aus jedoch deutlich unterschiedlich. In der Kuhmilch überwiegen gesättigte Fettsäuren, während es relativ wenig essentielle Fettsäuren gibt. Darüber hinaus sind einige in der Kuhmilch enthaltene Fettsäuren schwer löslich und reizen die Verdauungsschleimhaut. Die Menge der Kohlenhydrate ist geringer als die der Muttermilch, und Oligosaccharide fehlen praktisch. Die Menge der enthaltenen Mineralien ist mehr als dreimal so groß wie die der Muttermilch, was zu einer erhöhten osmotischen Belastung der Nieren führt. Kalzium und Eisen schließlich sind zwar in Kuhmilch in größeren Mengen vorhanden als in Muttermilch, haben jedoch eine geringere Bioverfügbarkeit. Aus diesen Gründen sollte die Verwendung von Kuhmilch auf den zwölften Lebensmonat verschoben werden, wenn das Verdauungs- und Nierensystem des Kindes einen höheren Reifegrad erreicht hat. Internationale Gremien wie ESPGAN (Europäische Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung) und die EWG-Kommission haben die für die Ausgangsformeln erforderlichen Zusammensetzungsparameter klar definiert. Für die Fütterung des Frühgeborenen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen wurden spezielle Formulierungen mit höherer Kaloriendichte hergestellt, die sich qualitativ und quantitativ von den für den Säuglingsbegriff empfohlenen unterscheiden.

Gehen Sie zurück zum Menü