The building blocks of food - Nutrition

Anonim

Supply

Supply

The building blocks of food

The macronutrients The micronutrients The trace elements
  • Macronutrients
    • Carbohydrates
    • Lipids
    • Protein
  • Micronutrients
  • Trace elements

Nutrition, which is a phenomenon common to all living beings, aims to introduce and assimilate the substances essential for the maintenance of vital functions. These substances are divided into two large groups:

  • macronutrients, needed in quantities of tens or hundreds of grams per day;
  • micronutrients, which instead serve in much more limited quantities, from a few milligrams to micrograms.

Go back to the menu

Macronutrients

Macronutrients are carbohydrates, lipids and proteins. The first two represent the main sources of energy for the body: that is, they perform an energetic function, allowing the various systems and apparatuses to have the "fuel" necessary to fulfill all their functions. Proteins provide the material needed for the maintenance and growth of organic structures: therefore they are said to perform a plastic function. In reality, carbohydrates and lipids also perform structural functions to a small extent; in fact, just like proteins, they can be used by our cells to obtain energy.

Go back to the menu


Carbohydrates

They are also called sugars or carbon hydrates. Their energy power is 4 kilocalories per gram. In some cases they consist of small molecules formed by a low number of carbon, oxygen and hydrogen atoms: these are simple sugars, for example fructose (fruit sugar), glucose (also present in the blood), sucrose ( the common sugar we use to sweeten, obtained from beet or sugar cane) and lactose (milk sugar).

In other cases, carbohydrates are made up of very large molecules, the result of the union of thousands of glucose molecules: these are polymers, long repetitions of simple sugars, which are called polysaccharides or complex carbohydrates. Among these, the most important substance for nutritional purposes is starch.

In order for starch and other complex sugars to be absorbed by the intestine, they must be fragmented into the individual glucose molecules of which they are made: this is possible thanks to the action of enzymes, the so-called amylases, mainly produced by the pancreas but present in different quantities along most of the enteric canal, from the mouth to the small intestine.

Foods containing starch are those based on cereals (bread, pasta, polenta, rice and so on) and vegetables such as potatoes, legumes and bananas.The difference between simple and complex sugars is often emphasized, considering the first sources of damage to health and the latter, on the contrary, benefits. It is precisely based on this schematism that some guidelines recommend that simple sugars do not make up more than 10% of daily calories (i.e. no more than 50-60 g per day). Like all simplifications, this too is a source of errors: for example, an excessive use of foods containing refined sugars as sweeteners increases the risk of tooth decay, predisposes to an excessive caloric introduction (especially in the form of sugary drinks) and in addition it promotes the increase in plasma of triglycerides and uric acid. It is good to keep in mind that milk, vegetables and fruit contain important quantities of simple sugars (lactose, fructose, glucose), so a significant intake of vegetables and a daily ration of milk easily lead to exceeding 10% of calories daily obtained from this type of sugar. But this, far from constituting risky behavior, is even desirable.

Some polysaccharides have a composition that cannot be degraded by amylases, so they are indigestible: they are dietary fiber, like cellulose, which is rich in vegetables. Although they cannot be used as sources of calories, these polysaccharides are very useful because they contribute to the formation of the faecal mass and because they provide nourishment to the intestinal bacterial flora. In a balanced diet, carbohydrates must supply about half of the daily calories. For a normal adult person with moderate physical activity, therefore, about 300-350 g of carbohydrates per day are needed. When physical activity increases, carbohydrate intake must also be increased; on the contrary, in case of slimming diets, their intake is reduced, as is that of lipids.

Carbohydrates, especially complex carbohydrates, are fermented to a small extent by the intestinal bacterial flora, with the production of gas. This phenomenon can be perceived as a nuisance and can lead to limit the intake of foods such as bread, pasta and legumes. In reality it is a completely physiological and useful event for the body: in fact, microorganisms such as lactobacilli and bifidobacteria feed on these sugars, which therefore play a prebiotic role, i.e. their presence contributes to preventing the proliferation of pathogenic bacteria and to strengthen the intestinal immune defenses.

When a person does not have a sufficient quantity of intestinal enzymes to digest particular sugars, manifestations of intolerance occur: very known, because rather widespread, it is lactose, a substance consisting of two sugars (glucose and galactose), which cannot be absorbed as such but must undergo degradation in the two constituent molecules by intestinal lactase. If this is deficient, as frequently occurs in adults, the ingestion of lactose-containing foods causes abdominal discomfort and diarrhea. The diagnosis of this type of intolerance is very simple, it is based on the patient's anamnesis and can be confirmed by the breath test, which measures the quantity of hydrogen produced by the intestinal flora contained in the exhaled air. starting from undigested lactose.

Go back to the menu


Lipids

The main characteristic of fats is that they do not dissolve in water. Most of the lipids present in them are made up of triglycerides, substances formed from an alcohol, glycerol, combined with three molecules of fatty acids. Many of the physical, organoleptic and metabolic characteristics of lipids are due to the nature of the fatty acids that make them up. Lipids are the energy nutrients par excellence, in fact they bring 9 kilocalories per gram and should represent, in a balanced diet, about 30% of the daily calories consumed. They then perform some other functions, such as structural and regulatory, as they are part of cell membranes and are precursors of active molecules in numerous pathophysiological mechanisms. Foods composed almost exclusively of fats are oils (the only ones that take a liquid form at room temperature), margarines, butter, lard and lard. Cheeses, some cured meats, mayonnaise and many confectionery preparations contain high percentages. Due to the lipid content these are all particularly calorie foods.

The different chemical characteristics of fatty acids are the basis of the known distinction between saturated and unsaturated. This refers to the existence or not in the molecule of double bonds, that is a particular modality of union between two adjacent carbon atoms in the fatty acid chain; we therefore speak of:

  • saturated fatty acids if there are no double bonds;
  • monounsaturated fatty acids if there is only one double bond;
  • polyunsaturated fatty acids if there are two or more double bonds.

The higher the level of unsaturation, the more liquid tends to appear. An oil can be made solid by adding hydrogen to saturate the double bonds between the carbon atoms: thus, for example, margarines are obtained. In this process, some saturated bonds return spontaneously unsaturated, losing hydrogen but taking on a new and unnatural form, the trans form (the natural double bonds present a conformation called cis). Margarines, therefore, are hydrogenated fats which, unless special industrial measures are taken, contain trans fats, considered dangerous for health because they induce the increase in cholesterolemia. Saturated fats are found mainly in coconut and palm oils and in milk; these present molecules between 12 and 16 carbon atoms (lauric, myristic and palmitic acids) and can cause an increase in plasma cholesterol. Coconut oil, palm oil and hydrogenated fats are widely used as ingredients in industrial baked goods (crackers, biscuits, rusks, snacks, sweets) and in ice cream.

In the case of milk and dairy products, it should be remembered that any modest increase in cholesterolemia is largely offset by the effects of cardiovascular protection highlighted by these products. Even the meats, especially of bovine origin, contain saturated fats but with a slightly longer chain and made up of stearic acid (18 carbon atoms). The latter, once ingested, is partially transformed into its monounsaturated equivalent, oleic acid, and does not cause increases in cholesterolemia.

Unsaturated fats are present in vegetable oils. Monounsaturated oleic acid with 18 carbon atoms characterizes olive oil, which also contains numerous non-lipid substances. The whole gives this fat undisputed health properties, especially in the prevention of cardiovascular diseases. Seed oils contain polyunsaturated omega 6 class, the effects of which are controversial. In fact, their consumption favors a modest reduction of cholesterolemia but also the development of bile stones and inflammatory processes. The latter effect is explained by the fact that omega 6 fatty acids are the precursors of some molecules involved in the mechanisms of inflammation. The lipids contained in fish are rich in polyunsaturated fatty acids of the omega 3 series, to which they attribute important properties in the prevention of cardiovascular diseases. Food supplements and omega 3 fatty acid drugs are used effectively for the reduction of plasma triglycerides. For these properties it is recommended to consume at least 2 portions of fish per week.

However, it should be remembered that only fatty fish caught in the sea, such as the blue one, brings significant quantities of omega 3, while lean and farmed fish have small quantities. Fishery products, however, raise concerns due to marine pollution, sometimes responsible for the presence of dangerous pollutants such as mercury, dioxins and polychlorinated biphenyls, at levels above the safety threshold, particularly in large species.

Go back to the menu


Protein

Proteins are polymers made up of amino acids, which are the building blocks of our body and in fact represent the individual building blocks of biological structures.

Our body manages to produce only 12 of the 20 amino acids that are used for the synthesis of proteins: the other 8, called essential, must draw them from the outside. Since proteins are continuously degraded and their amino acids eliminated, it is necessary to replace the essential ones with the diet; for this reason they are considered plastic nutrients. Our protein requirement is just under 1 g per kilo of body weight. If larger quantities are taken, they are used to obtain energy or transformed into storage fat. Protein makes 4 kcal per gram.

Protein-rich foods are meats, fish, eggs, milk, cheeses. Plants contain less valuable proteins because they are low in essential amino acids. However legumes, especially soybeans, have good quality proteins, particularly rich in the amino acid lysine, while they lack sulfur amino acids (cysteine ​​and methionine). Cereals have poor quality proteins but are rich in sulfur amino acids. The combinations of legumes and cereals complement the respective deficiencies, giving rise to a complete set of amino acids. From this observation the concept of single dish was born, such as pasta and beans, where in a single gastronomic specialty the properties of an entire meal are found, with a decidedly lower overall number of calories.

Protein deficiency, an event unfortunately easily observable in Third World countries and in some categories of subjects also in the western world (for example the institutionalized elderly), has serious consequences. The most conspicuous aspects are the reduction of the immune defenses, which predisposes to infectious pathologies, and the decrease in the levels of circulating proteins in the plasma, which causes the appearance of edemas.

Excessive protein introduction can also have unwanted consequences. The issue is topical, as high-protein diets have become fashionable for some years. Our daily eating habits already lead us to take more proteins than necessary: ​​on average, an adult man ingests 80-90 g per day against the recommended 60-70 g.

Too many proteins excessively engage the kidneys in their work of purifying the body from nitrogenous substances originating from the metabolism of amino acids and this hyperactivity depletes the capacity of the kidney ahead of time, which works just like a filter, and therefore the more it works the more it clogs. The high-protein diet also increases the loss of calcium in the urine and acidifies the blood. These are phenomena destined to produce, over time, the depletion of the mineral component of the bone, up to the development of full-blown osteoporosis. Recently it has been observed that the intake of high quantities of proteins increases the presence of certain growth factors, substances produced by the body and capable of stimulating the development of different types of cells, including neoplastic ones. It is therefore not advisable to follow high protein diets, unless there are valid reasons and the positive opinion of a doctor.

Go back to the menu

Die Bausteine ​​des Lebensmittels - Ernährung | Einblicke 2020

Anonim

Macht

Macht

Die Bausteine ​​des Essens

Die Makronährstoffe Die Mikronährstoffe Die Spurenelemente
  • Makronährstoffe
    • Kohlenhydrate
    • Lipids
    • Protein
  • Mikronährstoffe
  • Spurenelemente

Die Ernährung, ein allen Lebewesen gemeinsames Phänomen, zielt darauf ab, die für die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen wesentlichen Substanzen einzuführen und aufzunehmen. Diese Substanzen sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Makronährstoffe, die in Mengen von zehn oder hundert Gramm pro Tag benötigt werden;
  • Mikronährstoffe, die stattdessen in viel geringeren Mengen von wenigen Milligramm bis zu Mikrogramm dienen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Makronährstoffe

Makronährstoffe sind Kohlenhydrate, Lipide und Proteine. Die ersten beiden stellen die Hauptenergiequellen für den Körper dar. Das heißt, sie erfüllen eine energetische Funktion, die es den verschiedenen Systemen und Apparaten ermöglicht, den "Treibstoff" zu haben, der zur Erfüllung aller ihrer Funktionen erforderlich ist. Proteine ​​liefern das Material, das für die Aufrechterhaltung und das Wachstum organischer Strukturen benötigt wird. Daher sollen sie eine plastische Funktion ausüben. In Wirklichkeit erfüllen Kohlenhydrate und Lipide in geringem Maße auch strukturelle Funktionen. Genau wie Proteine ​​können sie von unseren Zellen genutzt werden, um Energie zu gewinnen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Kohlenhydrate

Sie werden auch Zucker oder Kohlenhydrate genannt. Ihre Energieleistung beträgt 4 Kilokalorien pro Gramm. In einigen Fällen bestehen sie aus kleinen Molekülen, die sich aus einer geringen Anzahl von Kohlenstoff-, Sauerstoff- und Wasserstoffatomen zusammensetzen: Dies sind einfache Zucker wie Fructose (Fruchtzucker), Glucose (auch im Blut vorhanden), Saccharose ( der übliche Zucker, den wir zum Süßen verwenden, wird aus Rüben oder Zuckerrohr gewonnen) und Laktose (Milchzucker).

In anderen Fällen bestehen Kohlenhydrate aus sehr großen Molekülen, die das Ergebnis der Vereinigung von Tausenden von Glucosemolekülen sind: Dies sind Polymere, lange Wiederholungen von einfachen Zuckern, die als Polysaccharide oder komplexe Kohlenhydrate bezeichnet werden. Unter diesen ist die wichtigste Substanz für Ernährungszwecke Stärke.

Damit Stärke und andere komplexe Zucker vom Darm aufgenommen werden können, müssen sie in die einzelnen Glucosemoleküle zerlegt werden, aus denen sie bestehen: Dies ist möglich dank der Wirkung von Enzymen, den sogenannten Amylasen, die hauptsächlich von der Bauchspeicheldrüse, aber produziert werden Entlang des größten Teils des Darmkanals, vom Mund bis zum Dünndarm, in unterschiedlichen Mengen vorhanden.

Stärkehaltige Lebensmittel sind solche, die auf Getreide (Brot, Nudeln, Polenta, Reis usw.) und Gemüse wie Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Bananen basieren. Der Unterschied zwischen einfachen und komplexen Zuckern wird unter Berücksichtigung der ersten Gesundheitsschäden oft betont und letztere profitieren im Gegenteil. Genau auf dieser Grundlage empfehlen einige Leitlinien, dass einfacher Zucker nicht mehr als 10% der täglichen Kalorien ausmacht (d. H. Nicht mehr als 50-60 g pro Tag). Wie alle Vereinfachungen ist auch dies eine Fehlerquelle: Beispielsweise erhöht eine übermäßige Verwendung von Lebensmitteln, die raffinierten Zucker als Süßungsmittel enthalten, das Risiko für Karies, führt zu einer übermäßigen Kalorienzufuhr (insbesondere in Form von zuckerhaltigen Getränken) und Darüber hinaus fördert es die Erhöhung des Plasmas von Triglyceriden und Harnsäure. Es ist zu beachten, dass Milch, Gemüse und Obst wichtige Mengen einfachen Zuckers (Laktose, Fruktose, Glukose) enthalten, sodass eine signifikante Aufnahme von Gemüse und eine tägliche Ration Milch leicht zu mehr als 10% der Kalorien führen täglich aus dieser Zuckerart gewonnen. Dies ist jedoch keineswegs ein riskantes Verhalten, sondern sogar wünschenswert.

Einige Polysaccharide haben eine Zusammensetzung, die nicht durch Amylasen abgebaut werden kann, daher sind sie unverdaulich: Sie sind Ballaststoffe wie Zellulose, die reich an Gemüse sind. Obwohl sie nicht als Kalorienquelle verwendet werden können, sind diese Polysaccharide sehr nützlich, da sie zur Bildung der Kotmasse beitragen und die Darmbakterienflora mit Nährstoffen versorgen. Bei einer ausgewogenen Ernährung müssen Kohlenhydrate etwa die Hälfte der täglichen Kalorien liefern. Für eine normale erwachsene Person mit mäßiger körperlicher Aktivität werden daher etwa 300 bis 350 g Kohlenhydrate pro Tag benötigt. Wenn die körperliche Aktivität zunimmt, muss auch die Kohlenhydrataufnahme erhöht werden. Im Gegenteil, bei Diäten zum Abnehmen ist ihre Aufnahme ebenso wie die von Lipiden reduziert.

Kohlenhydrate, insbesondere komplexe Kohlenhydrate, werden in geringem Maße von der Darmbakterienflora unter Bildung von Gas fermentiert. Dieses Phänomen kann als störend empfunden werden und die Aufnahme von Nahrungsmitteln wie Brot, Nudeln und Hülsenfrüchten einschränken. In Wirklichkeit ist es ein völlig physiologisches und nützliches Ereignis für den Körper: In der Tat ernähren sich Mikroorganismen wie Laktobazillen und Bifidobakterien von diesen Zuckern, die daher eine präbiotische Rolle spielen, d. H Stärkung der intestinalen Immunabwehr.

Wenn eine Person nicht genügend Darmenzyme hat, um bestimmte Zucker zu verdauen, treten Manifestationen einer Unverträglichkeit auf: Sehr bekannt, da es sich um Laktose handelt, eine Substanz, die aus zwei Zuckern (Glukose und Galaktose) besteht und nicht resorbiert werden kann als solche muss aber in den beiden Molekülbestandteilen durch Darmlactase abgebaut werden. Ist dies mangelhaft, wie es bei Erwachsenen häufig vorkommt, führt die Einnahme von laktosehaltigen Lebensmitteln zu Bauchbeschwerden und Durchfall. Die Diagnose dieser Art von Unverträglichkeit ist sehr einfach, sie basiert auf der Anamnese des Patienten und kann durch den Atemtest bestätigt werden, der die Wasserstoffmenge misst, die von der in der Ausatemluft enthaltenen Darmflora produziert wird. ausgehend von unverdauter Laktose.

Gehen Sie zurück zum Menü

Lipids

Das Hauptmerkmal von Fetten ist, dass sie sich nicht in Wasser auflösen. Die meisten darin enthaltenen Lipide bestehen aus Triglyceriden, Substanzen, die aus einem Alkohol, Glycerin, in Kombination mit drei Molekülen Fettsäuren gebildet werden. Viele der physikalischen, organoleptischen und metabolischen Eigenschaften von Lipiden beruhen auf der Natur der Fettsäuren, aus denen sie bestehen. Lipide sind die Energie-Nährstoffe schlechthin, sie bringen 9 Kilokalorien pro Gramm und sollten bei einer ausgewogenen Ernährung etwa 30% der täglich verbrauchten Kalorien ausmachen. Sie erfüllen dann einige andere Funktionen, wie strukturelle und regulatorische, da sie Teil von Zellmembranen sind und Vorläufer von aktiven Molekülen in zahlreichen pathophysiologischen Mechanismen sind. Lebensmittel, die fast ausschließlich aus Fetten bestehen, sind Öle (die einzigen, die bei Raumtemperatur eine flüssige Form annehmen), Margarinen, Butter, Schmalz und Schmalz. Käse, einige Wurstwaren, Mayonnaise und viele Süßwarenzubereitungen enthalten einen hohen Prozentsatz. Aufgrund des Lipidgehalts handelt es sich hierbei alle um besonders kalorienreiche Lebensmittel.

Die unterschiedlichen chemischen Eigenschaften von Fettsäuren begründen die bekannte Unterscheidung zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren. Dies bezieht sich auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Doppelbindungen im Molekül, dh auf eine bestimmte Art der Vereinigung zweier benachbarter Kohlenstoffatome in der Fettsäurekette; wir sprechen daher von:

  • gesättigte Fettsäuren ohne Doppelbindungen;
  • einfach ungesättigte Fettsäuren, wenn es nur eine Doppelbindung gibt;
  • mehrfach ungesättigte Fettsäuren, wenn zwei oder mehr Doppelbindungen vorliegen.

Je höher der Grad der Ungesättigtheit ist, desto mehr Flüssigkeit tritt auf. Ein Öl kann durch Zugabe von Wasserstoff fest gemacht werden, um die Doppelbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen zu sättigen. So werden beispielsweise Margarinen erhalten. In diesem Prozess kehren einige gesättigte Bindungen spontan ungesättigt zurück und verlieren Wasserstoff, nehmen jedoch eine neue und unnatürliche Form an, die trans-Form (die natürlichen Doppelbindungen weisen eine Konformation auf, die als cis bezeichnet wird). Margarinen sind daher gehärtete Fette, die, sofern keine besonderen industriellen Maßnahmen getroffen werden, Transfette enthalten, die als gesundheitsgefährdend gelten, weil sie den Anstieg der Cholesterinämie auslösen. Gesättigte Fette kommen hauptsächlich in Kokos- und Palmöl sowie in Milch vor. Diese Moleküle enthalten zwischen 12 und 16 Kohlenstoffatome (Laurin-, Myristin- und Palmitinsäure) und können einen Anstieg des Plasmacholesterins verursachen. Kokosnussöl, Palmöl und gehärtete Fette werden häufig als Zutaten für industrielle Backwaren (Cracker, Kekse, Zwieback, Snacks, Süßigkeiten) und für Speiseeis verwendet.

Bei Milch und Milcherzeugnissen ist zu berücksichtigen, dass ein geringfügiger Anstieg der Cholesterinämie weitgehend durch die von diesen Erzeugnissen hervorgehobenen Wirkungen des Herz-Kreislauf-Schutzes ausgeglichen wird. Sogar das Fleisch, insbesondere von Rindern, enthält gesättigte Fette mit einer etwas längeren Kette und besteht aus Stearinsäure (18 Kohlenstoffatomen). Letzteres wird nach Einnahme teilweise in sein einfach ungesättigtes Äquivalent Ölsäure umgewandelt und verursacht keinen Anstieg der Cholesterinämie.

Ungesättigte Fette sind in pflanzlichen Ölen enthalten. Einfach ungesättigte Ölsäure mit 18 Kohlenstoffatomen kennzeichnet Olivenöl, das auch zahlreiche nicht lipidhaltige Substanzen enthält. Das Ganze verleiht diesem Fett unbestrittene gesundheitliche Eigenschaften, insbesondere bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Samenöle enthalten mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäuren, deren Wirkung umstritten ist. Ihr Verzehr begünstigt in der Tat eine leichte Senkung der Cholesterinämie, aber auch die Entwicklung von Gallensteinen und Entzündungsprozessen. Der letztere Effekt erklärt sich aus der Tatsache, dass Omega-6-Fettsäuren die Vorläufer einiger Moleküle sind, die an den Entzündungsmechanismen beteiligt sind. Die im Fisch enthaltenen Lipide sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren der Omega-3-Reihe, denen sie wichtige Eigenschaften bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zuschreiben. Nahrungsergänzungsmittel und Omega-3-Fettsäuremedikamente werden effektiv zur Reduktion von Plasmatriglyceriden eingesetzt. Für diese Eigenschaften wird empfohlen, mindestens 2 Portionen Fisch pro Woche zu sich zu nehmen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass nur fetthaltiger Fisch, der im Meer gefangen wird, wie der blaue, erhebliche Mengen Omega-3-Fettsäuren enthält, während magerer und gezüchteter Fisch nur geringe Mengen enthält. Fischereierzeugnisse geben jedoch Anlass zur Sorge wegen der Meeresverschmutzung, die manchmal für das Vorhandensein gefährlicher Schadstoffe wie Quecksilber, Dioxine und polychlorierte Biphenyle verantwortlich ist, und zwar in Mengen oberhalb der Sicherheitsschwelle, insbesondere bei großen Arten.

Gehen Sie zurück zum Menü

Protein

Proteine ​​sind Polymere aus Aminosäuren, die die Bausteine ​​unseres Körpers darstellen und in der Tat die einzelnen Bausteine ​​biologischer Strukturen darstellen.

Unser Körper kann nur 12 der 20 Aminosäuren produzieren, die für die Proteinsynthese verwendet werden. Die anderen 8 Aminosäuren, die als essentiell bezeichnet werden, müssen von außen entnommen werden. Da Proteine ​​kontinuierlich abgebaut und ihre Aminosäuren eliminiert werden, ist es notwendig, die essentiellen durch die Nahrung zu ersetzen. Aus diesem Grund gelten sie als plastische Nährstoffe. Unser Eiweißbedarf liegt bei knapp 1 g pro Kilo Körpergewicht. Wenn größere Mengen eingenommen werden, werden sie zur Energiegewinnung verwendet oder in Speicherfett umgewandelt. Protein macht 4 kcal pro Gramm.

Eiweißreiche Lebensmittel sind Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Käse. Pflanzen enthalten weniger wertvolle Proteine, da sie wenig essentielle Aminosäuren enthalten. Hülsenfrüchte, insbesondere Soja, haben jedoch hochwertige Proteine, die besonders reich an der Aminosäure Lysin sind, während ihnen Schwefelaminosäuren (Cystein und Methionin) fehlen. Getreide hat minderwertige Proteine, ist aber reich an Schwefelaminosäuren. Die Kombinationen von Hülsenfrüchten und Getreide ergänzen die jeweiligen Mängel und führen zu einem vollständigen Satz von Aminosäuren. Aus dieser Beobachtung entstand das Konzept eines einzelnen Gerichts wie Nudeln und Bohnen, bei dem in einer einzigen gastronomischen Spezialität die Eigenschaften einer gesamten Mahlzeit mit einer deutlich geringeren Gesamtkalorienzahl gefunden werden.

Proteinmangel, ein Ereignis, das leider in Ländern der Dritten Welt und in einigen Kategorien von Probanden, auch in der westlichen Welt (zum Beispiel bei institutionalisierten älteren Menschen), leicht zu beobachten ist, hat schwerwiegende Folgen. Die auffälligsten Aspekte sind die Verringerung der Immunabwehr, die für Infektionskrankheiten prädisponiert, und die Abnahme des Spiegels zirkulierender Proteine ​​im Plasma, die das Auftreten von Ödemen verursachen.

Übermäßige Proteinzufuhr kann auch unerwünschte Folgen haben. Das Thema ist aktuell, da proteinreiche Diäten seit einigen Jahren in Mode sind. Unsere täglichen Essgewohnheiten führen bereits dazu, dass wir mehr Proteine ​​als nötig zu uns nehmen: Durchschnittlich nimmt ein erwachsener Mann 80-90 g pro Tag zu den empfohlenen 60-70 g zu sich.

Zu viele Proteine ​​binden die Nieren übermäßig in ihre Arbeit ein, den Körper von stickstoffhaltigen Substanzen zu reinigen, die aus dem Metabolismus von Aminosäuren stammen. Diese Hyperaktivität verringert die Kapazität der Niere im Voraus, die wie ein Filter funktioniert, und daher verstopft sie umso mehr, je mehr sie funktioniert. Die proteinreiche Diät erhöht auch den Kalziumverlust im Urin und säuert das Blut an. Dies sind Phänomene, die dazu bestimmt sind, im Laufe der Zeit den Abbau der Mineralkomponente des Knochens bis hin zur Entstehung einer ausgewachsenen Osteoporose herbeizuführen. Kürzlich wurde beobachtet, dass die Einnahme großer Mengen von Proteinen das Vorhandensein bestimmter Wachstumsfaktoren, Substanzen, die vom Körper produziert werden und die Entwicklung verschiedener Zelltypen, einschließlich neoplastischer, stimulieren können, erhöht. Es ist daher nicht ratsam, proteinreiche Diäten zu befolgen, es sei denn, es gibt stichhaltige Gründe und die positive Meinung eines Arztes.

Gehen Sie zurück zum Menü