Food education - Nutrition

Anonim

Supply

Supply

Food education

Food models and economic and socio-demographic changes Influence of television and new media History of food consumption in Italy Report on food consumption by ISMEA Food behaviors: lifestyles and incorrect habits Education, education and food self-education Food education at school as a global educational project
  • Food models and economic and socio-demographic changes
  • Influence of television and new media
  • History of food consumption in Italy
  • ISMEA food consumption report
  • Eating behaviors: lifestyles and incorrect habits
  • Food education, education and self-education
  • Food education at school as a global educational project

Food models and economic and socio-demographic changes

Throughout its history, man has not been able to follow a single food model because he has had to act, from time to time, in a different way, based on the need to deal with finding food, using the least expensive and at the same time most productive methods. . This means that the diet varied, and continues to vary, depending on the place of allocation and therefore on the wealth of the area. An unproductive environment (due to climate, arid soil, scarcity of animals and vegetation) has always been immediately discarded.

Currently, the Italian food model is the result of contaminated or enriched regional traditions and cultures, it depends on the points of view, choices and guidelines imposed by the world food industry.

Recently, we have been witnessing a change in the laws of the market. Beyond the increasingly drastic reduction of stores or food shops and as opposed to the increasing invasion of shopping malls full of products, what is changing are the purchasing dynamics. Nowadays in large retailers there is not only the law of supply and demand but also that of supply and demand, born thanks to the boom in advertising persuasion. We can arrive at the paradox that people do not buy and consume what they actually want and need, but what the internal market balances propose. If we want to take a photograph of today's society we can see some socio-demographic aspects that have characterized and continue to influence certain food choices and habits. The lifestyle is very tied to the working rhythms (continuous hours or vice versa fragmentation of working time, shifts) that push to eat meals outside the home (company and school canteens, fast food, bars, cafeterias, pizzerias). The role of women, compared to the pre-industrial era, has changed: no longer or not just a housewife, but also a prepared and informed figure on the production, sale and purchase of food products. It follows a downsizing of the role of home cooking, with a reduction in the time dedicated to meals and conviviality and, on the other hand, a growth in collective and mass catering facilities where industrial quality standards very often exist, with the result of an overall homologation of taste. The percentage of people who eat lunch in restaurants or taverns and bars has grown much more in the Center-North (especially in the north-west area of ​​the country) and less in the South, even if there is a trend in the South increasing. The rush to time brings the spread of quick lunch breaks, consumed near the workplace. According to the ISMEA-ACNielsen survey, preferences of consumption outside the home are particularly oriented for breakfast (at the bar), business lunch (bars, Italian restaurants, company and school canteens) and dinner, while they have a less preferential convivial lunches and afternoon breaks. Furthermore, the progressive aging of the Italian population will determine an orientation towards diets linked to the health needs of the older population and the attitude towards safer and healthier foods. This implies the centrality of scientific discoveries made (or potential) in this direction, such as those for producing customized products (novel food), light (light) and with therapeutic functions. Another change is that concerning the composition of families. According to a multi-purpose survey, entitled Families and social subjects (ISTAT, 2003), in Italy families tend to have a mononuclear structure (singles in 1995 represented about 21% of nuclei, in 2003 they reached the threshold of 26% ). These trends resulted, in a differentiated way in the different areas of the country, in a change in eating habits, as the strong presence of singles and the spread of a new family model (couples without children, unmarried, single-parents and reconstituted) has favored the greater consumption of food away from home, pre-cooked and single-dose foods. The increase in immigration also involves changes in food culture. In fact, Italy has gradually undergone a trend reversal in the last ten years, transforming itself from a country with high flows of emigration into an immigration country. Furthermore, a structural change in the immigrant population was detected, as requests for residence permits for family joining increased. This leads to a greater presence of young foreign women, who have contributed to the spread of a diversified diet. This phenomenon is significantly affecting our eating habits, causing the introduction of foods that were not part of our table. It follows the spread of alternative behaviors to the typical Italian one, which stimulate an increasingly differentiated demand oriented towards extra-national kitchens. This has led to an increase, especially among the new generations, in the consumption of food such as sushi, Argentine steak, hot dogs, ketchup, Mexican chili, oriental specialties and other typical dishes of the Mediterranean basin such as kebab, couscous, Arabic bread, Iberian jamon ham. In terms of new technologies this increases the importance of food storage and packaging techniques.

Another relevant phenomenon is that of the emergence of a consumer who is more aware and more attentive to quality. This factor is on the one hand closely linked to the investment in human capital and the level of education, on the other hand to the occurrence in our country, in particular in the last twenty years, of a series of scandals or alarms (methanol wine, BSE, dioxin chicken, avian flu) which have caused a greater sensitivity of the consumer to food risks, making him more attentive to the different forms of information and labeling. This has led to the affirmation of higher quality standards and the traceability of food (a procedure that allows you to reconstruct the main stages of the supply chain from the beginning and throughout the production process to trace any irregularities or fraud, in relation to regulations control on food safety). The economic conditions of the family also determine the choice of food. Again, ISTAT points out that under the pressure of inflation, in particular after the entry of the euro, and the resulting reduced purchasing power, more and more lower-priced products are being chosen. In our country, however, alongside the presence of families living below the poverty line, there are also situations of evident ease. In this second case, the buyer tends to look for very high quality goods, which causes considerable pressure on the production sectors, but also important challenges in terms of technological progress. To conclude, therefore, the consumption behavior of food products is mainly oriented on two factors: quality and price. Another element that has contributed to changing the eating habits of Italians is the pursuit of the lean and perfect body, heralded on the covers of newspapers and in many advertisements. These are new misleading aesthetic canons and with deleterious effects on the mental and physical health especially of the youngest.

Go back to the menu

Lebensmittelerziehung - Ernährung | Einblicke 2020

Anonim

Macht

Macht

Ernährungserziehung

Lebensmittelmodelle und wirtschaftlicher und soziodemografischer Wandel Einfluss von Fernsehen und neuen Medien Geschichte des Lebensmittelkonsums in Italien Bericht über den Lebensmittelkonsum von ISMEA Lebensmittelverhalten: Lebensstile und falsche Gewohnheiten Bildung, Erziehung und Selbstbildung in Bezug auf Lebensmittel Lebensmittelerziehung in der Schule als globales Bildungsprojekt
  • Lebensmittelmodelle und wirtschaftlicher und soziodemografischer Wandel
  • Einfluss von Fernsehen und neuen Medien
  • Geschichte des Lebensmittelkonsums in Italien
  • ISMEA-Lebensmittelkonsumbericht
  • Essverhalten: Lebensstil und falsche Gewohnheiten
  • Ernährungserziehung, Bildung und Selbstbildung
  • Lebensmittelerziehung in der Schule als globales Bildungsprojekt

Lebensmittelmodelle und wirtschaftlicher und soziodemografischer Wandel

Während seiner gesamten Geschichte war der Mensch nicht in der Lage, einem einzigen Lebensmittelmodell zu folgen, da er von Zeit zu Zeit auf andere Weise handeln musste, um mit der Suche nach Lebensmitteln mit den kostengünstigsten und gleichzeitig produktivsten Methoden fertig zu werden . Dies bedeutet, dass die Ernährung je nach Zuteilungsort und damit je nach Reichtum der Region unterschiedlich war und bleibt. Ein unproduktives Umfeld (aufgrund des Klimas, des trockenen Bodens, der Tier- und Vegetationsknappheit) wurde immer sofort verworfen.

Derzeit ist das italienische Lebensmittelmodell das Ergebnis kontaminierter oder angereicherter regionaler Traditionen und Kulturen. Es hängt von den Standpunkten, Entscheidungen und Richtlinien ab, die von der Welternährungsindustrie auferlegt wurden.

Vor kurzem haben wir eine Änderung der Marktgesetze erlebt. Neben der immer drastischeren Reduzierung von Läden oder Lebensmittelgeschäften und der zunehmenden Invasion von Einkaufszentren voller Produkte ändert sich die Kaufdynamik. Heutzutage gibt es in großen Einzelhändlern nicht nur das Gesetz von Angebot und Nachfrage, sondern auch das Gesetz von Angebot und Nachfrage, das dank des Booms in der Werbeüberzeugung entstanden ist. Wir können zu dem Paradox kommen, dass die Menschen nicht kaufen und konsumieren, was sie tatsächlich wollen und brauchen, sondern was die Ausgewogenheit des Binnenmarktes vorschlägt. Wenn wir die heutige Gesellschaft fotografieren möchten, können wir einige soziodemografische Aspekte erkennen, die bestimmte Ernährungsgewohnheiten und -gewohnheiten geprägt haben und weiterhin beeinflussen. Der Lebensstil ist stark an den Arbeitsrhythmus gebunden (ununterbrochene Arbeitsstunden oder umgekehrt Fragmentierung der Arbeitszeit, Schichten), der es erforderlich macht, Mahlzeiten außerhalb des Hauses zu sich zu nehmen (Betriebs- und Schulkantinen, Fast Food, Bars, Cafeterias, Pizzerien). Die Rolle der Frau im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter hat sich verändert: Nicht mehr oder nicht nur eine Hausfrau, sondern auch eine vorbereitete und informierte Persönlichkeit in Bezug auf die Herstellung, den Verkauf und den Einkauf von Lebensmitteln. Es folgt eine Verkleinerung der Rolle der Hausmannskost, eine Verkürzung der für Mahlzeiten und Geselligkeit aufgewendeten Zeit und andererseits ein Wachstum der Strukturen für die Gemeinschaftsverpflegung und die Massenverpflegung, in denen sehr oft industrielle Qualitätsstandards gelten, mit dem Ergebnis von eine allgemeine Homologation des Geschmacks. Der Prozentsatz der Menschen, die in Restaurants oder Tavernen und Bars zu Mittag essen, ist im mittleren Norden (insbesondere im Nordwesten des Landes) und weniger im Süden stark angestiegen, auch wenn im Süden ein Trend zu beobachten ist auf dem Vormarsch. Der Ansturm auf die Zeit führt zu kurzen Mittagspausen, die in der Nähe des Arbeitsplatzes verzehrt werden. Laut der ISMEA-ACNielsen-Umfrage sind die Vorlieben für den Konsum außerhalb des Hauses besonders auf das Frühstück (an der Bar), das Geschäftsessen (Bars, italienische Restaurants, Firmen- und Schulkantinen) und das Abendessen ausgerichtet, während sie eine Mahlzeit haben weniger bevorzugte gesellige Mittagessen und Nachmittagspausen. Darüber hinaus wird das fortschreitende Altern der italienischen Bevölkerung eine Orientierung an Diäten bestimmen, die mit den Gesundheitsbedürfnissen der älteren Bevölkerung und der Einstellung zu sichereren und gesünderen Lebensmitteln verbunden sind. Dies impliziert die Zentralität wissenschaftlicher Entdeckungen (oder Potenziale), die in dieser Richtung gemacht wurden, beispielsweise für die Herstellung von kundenspezifischen Produkten (neuartige Lebensmittel), Licht (Licht) und mit therapeutischen Funktionen. Eine weitere Änderung betrifft die Zusammensetzung der Familien. Einer Mehrzweckerhebung mit dem Titel "Familien und soziale Subjekte" (ISTAT, 2003) zufolge haben Familien in Italien in der Regel eine einkernige Struktur (1995 machten Singles etwa 21% der Kerne aus, 2003 erreichten sie die Schwelle von 26%). ). Diese Tendenzen führten auf unterschiedliche Weise in den verschiedenen Regionen des Landes zu einer Änderung der Ernährungsgewohnheiten, da die starke Präsenz von Singles und die Verbreitung eines neuen Familienmodells (Paare ohne Kinder, unverheiratete, Alleinerziehende und wiedergeborene) die Ernährungsgewohnheiten begünstigten Stärkerer Verzehr von Lebensmitteln außerhalb des eigenen Zuhauses, vorgekochten Lebensmitteln und Einzeldosen. Mit der Zunahme der Einwanderung ändert sich auch die Esskultur. Tatsächlich hat Italien in den letzten zehn Jahren eine allmähliche Trendwende erlebt und sich von einem Land mit hohen Auswanderungsströmen in ein Einwanderungsland verwandelt. Darüber hinaus wurde ein Strukturwandel in der Zuwandererbevölkerung festgestellt, da die Anträge auf Aufenthaltsgenehmigungen für den Familienbeitritt zunahmen. Dies führt zu einer größeren Präsenz junger ausländischer Frauen, die zur Verbreitung einer abwechslungsreichen Ernährung beigetragen haben. Dieses Phänomen wirkt sich erheblich auf unsere Essgewohnheiten aus und führt dazu, dass Lebensmittel eingeführt werden, die nicht Teil unseres Speiseplans sind. Es folgt der Verbreitung alternativer Verhaltensweisen gegenüber dem typischen italienischen, die eine zunehmend differenzierte Nachfrage nach außernationalen Küchen stimulieren. Dies hat insbesondere bei den neuen Generationen zu einer Zunahme des Verzehrs von Lebensmitteln wie Sushi, argentinischem Steak, Hot Dogs, Ketchup, mexikanischem Chili, orientalischen Spezialitäten und anderen typischen Gerichten des Mittelmeerbeckens wie Kebab geführt. Couscous, arabisches Brot, iberischer Schinken. In Bezug auf neue Technologien erhöht dies die Bedeutung der Aufbewahrungs- und Verpackungstechniken für Lebensmittel.

Ein weiteres relevantes Phänomen ist die Entstehung eines Verbrauchers, der sich der Qualität bewusster und aufmerksamer gegenübersteht. Dieser Faktor hängt einerseits eng mit den Investitionen in Humankapital und dem Bildungsstand zusammen, andererseits mit dem Auftreten einer Reihe von Skandalen oder Alarmen (Methanolwein, BSE) in unserem Land, insbesondere in den letzten zwanzig Jahren, Dioxinhuhn, Vogelgrippe), die eine größere Sensibilität des Verbrauchers für Lebensmittelrisiken verursacht haben und ihn auf die verschiedenen Formen der Information und Kennzeichnung aufmerksam gemacht haben. Dies hat zur Bestätigung höherer Qualitätsstandards und der Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln geführt (ein Verfahren, mit dem Sie die Hauptphasen der Lieferkette von Anfang an und während des gesamten Produktionsprozesses nachvollziehen können, um etwaige Unregelmäßigkeiten oder Betrugsfälle in Bezug auf Vorschriften festzustellen Kontrolle der Lebensmittelsicherheit). Die wirtschaftlichen Verhältnisse der Familie bestimmen auch die Wahl des Essens. ISTAT weist erneut darauf hin, dass unter dem Druck der Inflation, insbesondere nach der Einführung des Euro, und der daraus resultierenden Kaufkraft immer günstigere Produkte gewählt werden. In unserem Land gibt es jedoch neben der Anwesenheit von Familien, die unterhalb der Armutsgrenze leben, auch Situationen von offensichtlicher Leichtigkeit. In diesem zweiten Fall tendiert der Käufer dazu, nach Waren von sehr hoher Qualität zu suchen, was erheblichen Druck auf die Produktionssektoren, aber auch wichtige Herausforderungen im Hinblick auf den technologischen Fortschritt verursacht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich das Konsumverhalten von Lebensmitteln hauptsächlich an zwei Faktoren orientiert: Qualität und Preis. Ein weiteres Element, das dazu beigetragen hat, die Essgewohnheiten der Italiener zu ändern, ist das Streben nach einem schlanken und perfekten Körper, das auf den Titelseiten von Zeitungen und in vielen Anzeigen angekündigt wird. Dies sind neue irreführende ästhetische Regeln, die sich nachteilig auf die geistige und körperliche Gesundheit, insbesondere der jüngsten, auswirken.

Gehen Sie zurück zum Menü