Obesity - Nutrition

Anonim

Supply

Supply

Obesity

How we evaluate overweight and obesity Not all fat is the same Weight in the world: some data on the spread of obesity worldwide Risks of weight Causes of obesity Prevention of obesity Treatment of obesity Changing lifestyles Drug therapy The surgical therapy
  • How overweight and obesity are assessed
  • Not all fat is created equal
  • The weight in the world: some data on the spread of obesity worldwide
  • Weight risks
  • Causes of obesity
  • Obesity prevention
  • Obesity treatment
  • Change lifestyles
  • Pharmacological therapy
  • Surgical therapy

The increase in weight in the world population has been a constant known for many years, as it is an equally consolidated fact that excess weight leads to a deterioration in the quality of life and, when consistent, also a reduction in life expectancy. In the past, however, obesity has often been considered a morphological variant of the human body rather than a real disease, and until about 30 years ago doctors and researchers addressed it only marginally. Only in the last 25 years, thanks to numerous and important epidemiological studies, the international scientific community has defined it a real pathology.

In 1997, the World Health Organization considered that the prevalence of overweight and obesity was so wide that it deserved at least as much attention as other issues of public health concern, such as malnutrition and infectious diseases. In fact, obesity and overweight, as well as being progressively increasing in the western world, are also spreading in areas where they were traditionally absent. In 1998, the guidelines for the diagnosis and treatment of obesity, drawn up by the National Institute of Health, stated that this condition is the second most preventable cause of death after smoking in technologically advanced countries.

There is a general agreement on the health risks induced by excess weight: life expectancy decreases proportionally with the progressive increase in weight. It is not clear, however, if obesity is a risk factor in itself or if it is due to the complications and pathologies associated with it. What is certain is that the distribution of fat in some areas of the body involves higher risks: for example, the accumulation in the abdominal area is related to an increased risk of cardiovascular diseases, type 2 diabetes mellitus, premature death, breast and breast cancer uterine endometrium.

Unfortunately, the treatment of this condition, in addition to significantly affecting health expenditure, still leads to unsatisfactory results. However, we have some effective tools available: changing the lifestyle with food education and diet, increasing physical activity and, in selected cases, psychological support, pharmacological support, and surgery. However, it is necessary to use the various resources correctly and rationally.

Go back to the menu

How overweight and obesity are assessed

Terms such as obesity, overweight and underweight appear more and more frequently in the media and there is no day when a message about weight problems is not addressed to the general public by television, magazines or newspapers. Whether it is an alarm for the global spread of obesity or the discovery of a gene involved in the onset of this disease, a possible remedy or a miraculous diet, it makes no difference; the weight issue is among the most accepted by the population.

Awareness of the public on these topics is important, but it often happens that the recipients of these messages are not reached because the perception of normal weight and obesity is extremely subjective and not infrequently some perceive themselves only of a robust constitution when they instead present already the pathology. What makes television and print messages sometimes inadequate is above all the fact that the images that accompany them usually represent "large obese" subjects, with volumes more similar to the characters of Botero's works, than to those of reality. So it happens that people who are already obese do not realize they are and indeed, given the message, they feel relieved not identifying themselves with the problem.

The characterization of the weight according to the different categories of underweight, normal, overweight and obese is instead very precise and can be calculated with a simple formula; this is the so-called body mass index or body mass index (BMI), now considered the best parameter for the evaluation of body weight as it has a high correlation with the presence of body fat, determined by reference methods.

This means that the higher the BMI, the higher the percentage of fat on the total weight. The importance of BMI lies above all in the fact that with the growth of the body mass index corresponds an increase in the risk of developing pathologies such as diabetes, hypertension, heart attack and stroke, but above all in the risk of mortality.

Although BMI is a very reliable parameter in establishing excess or defect in weight in most subjects, it is not a perfect formula; in particular circumstances it may in fact overestimate or underestimate the presence of fat.

For example, a bodybuilder or athlete who practices power sports such as weight jet, rugby, American football, may have a weight and therefore a high BMI due to the considerable development of the musculature, despite not having an excess of fat. On the contrary, an elderly person may not weigh sufficiently to enter the obesity belt, but may still have an excess of the fat component due to a lack of muscle component.

Therefore, the interpretation of the BMI cannot be separated from a clinical evaluation of the subject, as it does not provide information relating to body composition; in particular it should be associated with the measurement of the abdominal circumference and the evaluation of comorbidity and familiarity.

Go back to the menu

Fettleibigkeit - Ernährung | Einblicke 2020

Anonim

Macht

Macht

Fettleibigkeit

So bewerten wir Übergewicht und Adipositas Nicht jedes Fett ist gleich Gewicht in der Welt: einige Daten zur weltweiten Verbreitung von Adipositas Gewichtsrisiken Ursachen von Adipositas Prävention von Adipositas Behandlung von Adipositas Änderung der Lebensweise Arzneimitteltherapie chirurgische Therapie
  • Wie werden Übergewicht und Adipositas bewertet?
  • Nicht alle Fette sind gleich
  • Das Gewicht der Welt: Einige Daten zur weltweiten Verbreitung von Adipositas
  • Gewichtsrisiken
  • Ursachen für Übergewicht
  • Prävention von Fettleibigkeit
  • Adipositas-Behandlung
  • Lebensstil ändern
  • Medikamentöse Therapie
  • Chirurgische Therapie

Die Gewichtszunahme in der Weltbevölkerung ist seit vielen Jahren eine bekannte Konstante, da es eine ebenso konsolidierte Tatsache ist, dass Übergewicht zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und, wenn es konsistent ist, auch zu einer Verringerung der Lebenserwartung führt. In der Vergangenheit wurde Fettleibigkeit jedoch oft als morphologische Variante des menschlichen Körpers und nicht als echte Krankheit angesehen. Bis vor etwa 30 Jahren haben Ärzte und Forscher sich nur am Rande damit befasst. Erst in den letzten 25 Jahren hat die internationale Wissenschaftsgemeinschaft dank zahlreicher und wichtiger epidemiologischer Studien eine echte Pathologie definiert.

1997 war die Weltgesundheitsorganisation der Auffassung, dass die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas so groß war, dass sie mindestens genauso viel Aufmerksamkeit verdient wie andere Probleme im Bereich der öffentlichen Gesundheit, wie Mangelernährung und Infektionskrankheiten. In der Tat nehmen Fettleibigkeit und Übergewicht in der westlichen Welt zunehmend zu und breiten sich auch in Gebieten aus, in denen sie traditionell nicht vorhanden waren. Im Jahr 1998 wurde in den vom National Institute of Health ausgearbeiteten Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Fettleibigkeit festgestellt, dass dieser Zustand die zweithäufigste vermeidbare Todesursache nach dem Rauchen in technologisch fortgeschrittenen Ländern ist.

In Bezug auf die durch Übergewicht verursachten Gesundheitsrisiken besteht eine allgemeine Übereinstimmung: Die Lebenserwartung sinkt proportional zur fortschreitenden Gewichtszunahme. Es ist jedoch nicht klar, ob Fettleibigkeit ein Risikofaktor für sich ist oder ob sie auf die damit verbundenen Komplikationen und Pathologien zurückzuführen ist. Fest steht, dass die Fettverteilung in bestimmten Körperregionen mit höheren Risiken verbunden ist: Beispielsweise ist die Ansammlung im Bauchbereich mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes mellitus, vorzeitigem Tod, Brust- und Brustkrebs verbunden Gebärmutterschleimhaut.

Leider führt die Behandlung dieses Zustands zusätzlich zu einer signifikanten Beeinträchtigung der Gesundheitsausgaben immer noch zu unbefriedigenden Ergebnissen. Wir verfügen jedoch über einige wirksame Instrumente: Änderung des Lebensstils durch Aufklärung und Ernährung, Steigerung der körperlichen Aktivität und in ausgewählten Fällen psychologische, pharmakologische und chirurgische Unterstützung. Es ist jedoch notwendig, die verschiedenen Ressourcen richtig und rationell einzusetzen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Wie werden Übergewicht und Adipositas bewertet?

Begriffe wie Fettleibigkeit, Übergewicht und Untergewicht tauchen immer häufiger in den Medien auf und es gibt keinen Tag, an dem eine Botschaft über Gewichtsprobleme nicht von Fernsehen, Zeitschriften oder Zeitungen an die breite Öffentlichkeit gerichtet wird. Ob es ein Alarm für die globale Ausbreitung von Fettleibigkeit oder die Entdeckung eines Gens ist, das am Ausbruch dieser Krankheit beteiligt ist, ein mögliches Heilmittel oder eine wundersame Ernährung, es macht keinen Unterschied; Die Gewichtsfrage gehört zu den am meisten akzeptierten in der Bevölkerung.

Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für diese Themen ist wichtig, aber es kommt häufig vor, dass die Empfänger dieser Nachrichten nicht erreicht werden, da die Wahrnehmung von normalem Gewicht und Fettleibigkeit äußerst subjektiv ist und einige sich nur dann als robust empfinden, wenn sie stattdessen vorhanden sind schon die Pathologie. Was Fernseh- und Printnachrichten manchmal unangemessen macht, ist vor allem die Tatsache, dass die dazugehörigen Bilder in der Regel "übergewichtige" Themen darstellen, deren Volumen eher den Charakteren von Boteros Werken als denen der Realität ähnelt. So kommt es vor, dass Menschen, die bereits fettleibig sind, nicht erkennen, dass sie es sind, und angesichts der Botschaft fühlen sie sich erleichtert, wenn sie sich nicht mit dem Problem identifizieren.

Die Charakterisierung des Gewichts nach den verschiedenen Kategorien Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht und Adipositas ist dagegen sehr genau und kann mit einer einfachen Formel berechnet werden; Dies ist der sogenannte Body-Mass-Index oder Body-Mass-Index (BMI), der heute als der beste Parameter für die Bewertung des Körpergewichts angesehen wird, da er eine hohe Korrelation mit dem Vorhandensein von Körperfett aufweist, die durch Referenzmethoden bestimmt wird.

Dies bedeutet, je höher der BMI, desto höher der Fettanteil am Gesamtgewicht. Die Bedeutung des BMI liegt vor allem darin, dass mit dem Wachstum des Body-Mass-Index ein Anstieg des Risikos für das Entstehen von Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall, vor allem aber das Sterberisiko einhergeht.

Obwohl der BMI bei den meisten Probanden ein sehr zuverlässiger Parameter für die Feststellung von Übergewicht oder Gewichtsmangel ist, ist er keine perfekte Formel. Unter bestimmten Umständen kann das Vorhandensein von Fett tatsächlich überschätzt oder unterschätzt werden.

Beispielsweise kann ein Bodybuilder oder Sportler, der Kraftsportarten wie Gewichtsjet, Rugby oder American Football ausübt, aufgrund der beträchtlichen Entwicklung der Muskulatur ein Gewicht und damit einen hohen BMI aufweisen, obwohl er keinen Fettüberschuss aufweist. Im Gegenteil, eine ältere Person wiegt möglicherweise nicht genug, um in den Fettleibigkeitsgürtel einzudringen, kann jedoch aufgrund eines Mangels an Muskelkomponenten immer noch einen Überschuss an Fettbestandteilen aufweisen.

Daher kann die Interpretation des BMI nicht von einer klinischen Bewertung des Probanden getrennt werden, da sie keine Informationen zur Körperzusammensetzung enthält. es sollte insbesondere mit der Messung des Bauchumfangs und der Beurteilung der Komorbidität und Vertrautheit verbunden sein.

Gehen Sie zurück zum Menü