Fettleibigkeit - Ernährung | Einblicke 2020

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Fettleibigkeit

So bewerten wir Übergewicht und Adipositas Nicht jedes Fett ist gleich Gewicht in der Welt: einige Daten zur weltweiten Verbreitung von Adipositas Gewichtsrisiken Ursachen von Adipositas Prävention von Adipositas Behandlung von Adipositas Änderung der Lebensweise Arzneimitteltherapie chirurgische Therapie
  • Wie werden Übergewicht und Adipositas bewertet?
  • Nicht alle Fette sind gleich
  • Das Gewicht der Welt: Einige Daten zur weltweiten Verbreitung von Adipositas
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Die Gewichtszunahme in der Weltbevölkerung ist seit vielen Jahren eine bekannte Konstante, da es eine ebenso konsolidierte Tatsache ist, dass Übergewicht zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und, wenn es konsistent ist, auch zu einer Verringerung der Lebenserwartung führt. In der Vergangenheit wurde Fettleibigkeit jedoch oft als morphologische Variante des menschlichen Körpers und nicht als echte Krankheit angesehen. Bis vor etwa 30 Jahren haben Ärzte und Forscher sich nur am Rande damit befasst. Erst in den letzten 25 Jahren hat die internationale Wissenschaftsgemeinschaft dank zahlreicher und wichtiger epidemiologischer Studien eine echte Pathologie definiert.

1997 war die Weltgesundheitsorganisation der Auffassung, dass die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas so groß war, dass sie mindestens genauso viel Aufmerksamkeit verdient wie andere Probleme im Bereich der öffentlichen Gesundheit, wie Mangelernährung und Infektionskrankheiten. In der Tat nehmen Fettleibigkeit und Übergewicht in der westlichen Welt zunehmend zu und breiten sich auch in Gebieten aus, in denen sie traditionell nicht vorhanden waren. Im Jahr 1998 wurde in den vom National Institute of Health ausgearbeiteten Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Fettleibigkeit festgestellt, dass dieser Zustand die zweithäufigste vermeidbare Todesursache nach dem Rauchen in technologisch fortgeschrittenen Ländern ist.

In Bezug auf die durch Übergewicht verursachten Gesundheitsrisiken besteht eine allgemeine Übereinstimmung: Die Lebenserwartung sinkt proportional zur fortschreitenden Gewichtszunahme. Es ist jedoch nicht klar, ob Fettleibigkeit ein Risikofaktor für sich ist oder ob sie auf die damit verbundenen Komplikationen und Pathologien zurückzuführen ist. Fest steht, dass die Fettverteilung in bestimmten Körperregionen mit höheren Risiken verbunden ist: Beispielsweise ist die Ansammlung im Bauchbereich mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes mellitus, vorzeitigem Tod, Brust- und Brustkrebs verbunden Gebärmutterschleimhaut.

Leider führt die Behandlung dieses Zustands zusätzlich zu einer signifikanten Beeinträchtigung der Gesundheitsausgaben immer noch zu unbefriedigenden Ergebnissen. Wir verfügen jedoch über einige wirksame Instrumente: Änderung des Lebensstils durch Aufklärung und Ernährung, Steigerung der körperlichen Aktivität und in ausgewählten Fällen psychologische, pharmakologische und chirurgische Unterstützung. Es ist jedoch notwendig, die verschiedenen Ressourcen richtig und rationell einzusetzen.

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Wie werden Übergewicht und Adipositas bewertet?

Begriffe wie Fettleibigkeit, Übergewicht und Untergewicht tauchen immer häufiger in den Medien auf und es gibt keinen Tag, an dem eine Botschaft über Gewichtsprobleme nicht von Fernsehen, Zeitschriften oder Zeitungen an die breite Öffentlichkeit gerichtet wird. Ob es ein Alarm für die globale Ausbreitung von Fettleibigkeit oder die Entdeckung eines Gens ist, das am Ausbruch dieser Krankheit beteiligt ist, ein mögliches Heilmittel oder eine wundersame Ernährung, es macht keinen Unterschied; Die Gewichtsfrage gehört zu den am meisten akzeptierten in der Bevölkerung.

Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für diese Themen ist wichtig, aber es kommt häufig vor, dass die Empfänger dieser Nachrichten nicht erreicht werden, da die Wahrnehmung von normalem Gewicht und Fettleibigkeit äußerst subjektiv ist und einige sich nur dann als robust empfinden, wenn sie stattdessen vorhanden sind schon die Pathologie. Was Fernseh- und Printnachrichten manchmal unangemessen macht, ist vor allem die Tatsache, dass die dazugehörigen Bilder in der Regel "übergewichtige" Themen darstellen, deren Volumen eher den Charakteren von Boteros Werken als denen der Realität ähnelt. So kommt es vor, dass Menschen, die bereits fettleibig sind, nicht erkennen, dass sie es sind, und angesichts der Botschaft fühlen sie sich erleichtert, wenn sie sich nicht mit dem Problem identifizieren.

Die Charakterisierung des Gewichts nach den verschiedenen Kategorien Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht und Adipositas ist dagegen sehr genau und kann mit einer einfachen Formel berechnet werden; Dies ist der sogenannte Body-Mass-Index oder Body-Mass-Index (BMI), der heute als der beste Parameter für die Bewertung des Körpergewichts angesehen wird, da er eine hohe Korrelation mit dem Vorhandensein von Körperfett aufweist, die durch Referenzmethoden bestimmt wird.

Dies bedeutet, je höher der BMI, desto höher der Fettanteil am Gesamtgewicht. Die Bedeutung des BMI liegt vor allem darin, dass mit dem Wachstum des Body-Mass-Index ein Anstieg des Risikos für das Entstehen von Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall, vor allem aber das Sterberisiko einhergeht.

Obwohl der BMI bei den meisten Probanden ein sehr zuverlässiger Parameter für die Feststellung von Übergewicht oder Gewichtsmangel ist, ist er keine perfekte Formel. Unter bestimmten Umständen kann das Vorhandensein von Fett tatsächlich überschätzt oder unterschätzt werden.

Beispielsweise kann ein Bodybuilder oder Sportler, der Kraftsportarten wie Gewichtsjet, Rugby oder American Football ausübt, aufgrund der beträchtlichen Entwicklung der Muskulatur ein Gewicht und damit einen hohen BMI aufweisen, obwohl er keinen Fettüberschuss aufweist. Im Gegenteil, eine ältere Person wiegt möglicherweise nicht genug, um in den Fettleibigkeitsgürtel einzudringen, kann jedoch aufgrund eines Mangels an Muskelkomponenten immer noch einen Überschuss an Fettbestandteilen aufweisen.

Daher kann die Interpretation des BMI nicht von einer klinischen Bewertung des Probanden getrennt werden, da sie keine Informationen zur Körperzusammensetzung enthält. es sollte insbesondere mit der Messung des Bauchumfangs und der Beurteilung der Komorbidität und Vertrautheit verbunden sein.

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