Store Food - Nutrition

Anonim

Supply

Supply

Store food

Definitions and general aspects Traditional conservation conservation techniques Modern conservation techniques Conservation and nutrient techniques Conclusions
  • Definitions and general aspects
  • Traditional conservation conservation techniques
  • Modern conservation techniques
  • Conservation techniques and nutrients
  • Conclusions

Food has always been part of our life and is an irreplaceable good, but it can create problems for human health; if the proper hygiene rules are not followed during production, they can in fact cause dangerous food diseases, sometimes only annoying, sometimes even fatal. The foods deteriorate quickly and it is therefore necessary to intervene with appropriate treatments, to preserve them over time. Finally, the numerous energy resources needed to produce them negatively affect the environmental balance; to give an idea, 39 types of cured raw ham are produced worldwide, about 1, 200 types of cured meats, 1, 600 varieties of more or less seasoned cheese and over 100 types of fermented milk (yogurt is just one of them). There are also countless types of bread, pasta, baked goods, desserts and variously preserved vegetables, which form a more or less conspicuous part of our daily diet.

Among the conservation techniques, heat is one of the most common and the one that has the greatest impact on the nutritional (and sensorial) characteristics of a food: we have therefore dedicated a separate chapter to it, in which we will consider all the other techniques of food storage and processing.

Go back to the menu

Definitions and general aspects

Preserving a food means keeping its hygienic-sanitary, sensorial and nutritional characteristics unchanged for as long as possible. The period in which a food product remains unchanged is called commercial durability, shelf life or shelf-life.

Despite the efforts made by man, foods (fresh or preserved) are destined to deteriorate, that is, to lose the sensorial characteristics that are typical of them: think of the cut fruit that darkens, a salami that becomes rancid or a product moldy oven. When altered, a food stops, by law, from being such:

it can no longer be consumed by man and must be withdrawn from commerce.

Deterioration processes are the main cause of subtraction from the consumption of foodstuffs, and conservation techniques are aimed precisely at avoiding, or at least slowing down, these processes. To understand how conservation techniques work, you need to know why foods change. Whether they are of animal, vegetable or mixed origin, they go bad for two reasons, often independent of each other, but sometimes added together:

  • excessive charges of bacteria, yeasts or molds develop on the surface or inside them. These microorganisms, not directly visible, produce enzymes that break down proteins, fats and / or carbohydrates, releasing chemical compounds that can be unpleasant for our senses, and modify odor, flavor and consistency. The putrefaction of meat and fishery products is the most classic example of alteration of microbial origin;
  • proteins or fats undergo chemical reactions that release unpleasant compounds. Rancidity is the most classic example of these reactions: fats become more and more yellow, a characteristic smell develops and the product becomes spicy while before it was not.

We realize that the food is deteriorating because it begins to develop strange, non-typical colors, smells and / or flavors. These changes appear when chemical compounds are formed and accumulated that were not there before:

  • volatile aromatic compounds such as ammonia, sulfur compounds (rotten egg smell) and solvents such as acetone;
  • compounds that alter the flavor of the food making it spicy (butyric acid) or bitter or giving it a strange taste as aldehydes, ketones and alcohols do (fruit, potato, rancid butter, detergent, kerosene flavor) ;
  • compounds that give it an unusual color (mozzarella and ricotta that are tinged with yellow or red, raw and cooked meats that become greenish, mayonnaise and yogurt that are covered with brown, reddish or black spots);
  • various types of gas (carbon dioxide, hydrogen, hydrogen sulphide) that accumulate inside the package, causing the so-called swelling or swelling.

In 90% of cases, a food spoils due to the excessive growth of altering microorganisms inside; only in 10% of cases does it deteriorate due to chemical causes not dependent on microorganisms.

The altering microorganisms (bacteria, yeasts and / or molds) come to pollute the food with the raw materials, during the handling during production and possibly from the environment in which the food is left to mature and mature before being ready for consumption. . In general, a food begins to spoil when on its surface or inside the overall microbial load exceeds very high values ​​(say, not less than 10 million microorganisms per gram of food). It is rare for a food to be polluted by such high microbial loads from the beginning; the more scrupulous the hygiene of production is, the lower these initial microbial loads will be and, therefore, the lower the risk of product alteration. A food generally deteriorates because this initial microbial flora is able to multiply more or less quickly.

Food preservation techniques aim primarily at eliminating the altering microorganisms or, at least, at blocking their multiplication, by adopting various strategies. Some techniques have been discovered by prehistoric men and have practically remained unchanged over the centuries: they are those that exploit natural elements such as drying, salt, smoking and marinating in vinegar. Other systems are of ancient invention, but man has perfected them thanks to the discovery of new packaging materials, such as the plastic film vacuum, the addition of food additives or the cold techniques. Still others have been invented only in recent decades thanks to the development of technology, such as packaging in a protective atmosphere, microwave cooking and so on. Therefore, food preservation techniques can be divided into traditional and modern, as we will see later.

It is rare that a food is preserved by applying only one of the systems listed below: very often two or more techniques are used, even if the consumer does not notice it. For example, the seasoning of meats and cheeses is a practice that favors a gradual loss of water by the food, but these products have also undergone the addition of salt and sometimes have also been smoked. In canned preserves, commercial sterilization heat treatment, vacuum packaging, the addition of salt and / or marinating, often the addition of food preservative additives such as nitrite or sulphites are used.

Go back to the menu

Lebensmittel speichern - Ernährung | Einblicke 2020

Anonim

Macht

Macht

Lebensmittel lagern

Definitionen und allgemeine Aspekte Traditionelle Konservierungsmethoden Moderne Konservierungsmethoden Konservierungs- und Nährstofftechniken Schlussfolgerungen
  • Definitionen und allgemeine Aspekte
  • Traditionelle Erhaltungserhaltungstechniken
  • Moderne Konservierungstechniken
  • Konservierungstechniken und Nährstoffe
  • Schlussfolgerungen

Essen war schon immer ein Teil unseres Lebens und ist ein unersetzliches Gut, aber es kann Probleme für die menschliche Gesundheit verursachen. Wenn die richtigen Hygienevorschriften während der Produktion nicht eingehalten werden, können sie tatsächlich gefährliche Lebensmittelkrankheiten verursachen, die manchmal nur ärgerlich, manchmal sogar tödlich sind. Die Lebensmittel verderben schnell und es ist daher notwendig, mit geeigneten Behandlungen einzugreifen, um sie im Laufe der Zeit zu konservieren. Schließlich beeinträchtigen die zahlreichen Energieressourcen, die zu ihrer Herstellung benötigt werden, die Umweltbilanz. um eine idee zu geben, werden weltweit 39 sorten Rohschinken, rund 1.200 fleischsorten, 1.600 sorten mehr oder weniger gewürzten käses und über 100 sorten fermentierter milch (Joghurt ist nur eine davon) hergestellt. Es gibt auch unzählige Brotsorten, Nudeln, Backwaren, Süßigkeiten und verschieden konserviertes Gemüse, die einen mehr oder weniger auffälligen Bestandteil unserer täglichen Ernährung darstellen.

Unter den Konservierungstechniken ist Wärme eine der häufigsten und diejenige, die den größten Einfluss auf die ernährungsphysiologischen (und sensorischen) Eigenschaften eines Lebensmittels hat. Deshalb haben wir ihr ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem wir uns mit allen anderen Techniken befassen Lagerung und Verarbeitung von Lebensmitteln.

Gehen Sie zurück zum Menü

Definitionen und allgemeine Aspekte

Die Konservierung eines Lebensmittels bedeutet, dass die hygienischen, sensorischen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften so lange wie möglich unverändert bleiben. Der Zeitraum, in dem ein Lebensmittelprodukt unverändert bleibt, wird als Haltbarkeit, Haltbarkeit oder Haltbarkeit bezeichnet.

Trotz der Bemühungen des Menschen sind die Lebensmittel (frisch oder haltbar gemacht) dazu bestimmt, sich zu verschlechtern, dh die für sie typischen sensorischen Eigenschaften zu verlieren: Denken Sie an die dunkler werdenden geschnittenen Früchte, eine ranzig werdende Salami oder ein Produkt schimmeliger Ofen. Wenn ein Lebensmittel verändert wird, ist es laut Gesetz nicht mehr so:

es kann nicht länger vom Menschen konsumiert werden und muss aus dem Handel genommen werden.

Verschlechterungsprozesse sind die Hauptursache für den Rückgang des Lebensmittelkonsums, und die Konservierungstechniken zielen genau darauf ab, diese Prozesse zu vermeiden oder zumindest zu verlangsamen. Um zu verstehen, wie Konservierungstechniken funktionieren, müssen Sie wissen, warum sich Lebensmittel ändern. Unabhängig davon, ob sie tierischen, pflanzlichen oder gemischten Ursprungs sind, sind sie aus zwei Gründen schlecht, oft unabhängig voneinander, aber manchmal addiert:

  • An der Oberfläche oder in ihrem Inneren bilden sich übermäßige Ladungen von Bakterien, Hefen oder Schimmelpilzen. Diese nicht direkt sichtbaren Mikroorganismen produzieren Enzyme, die Proteine, Fette und / oder Kohlenhydrate abbauen, chemische Verbindungen freisetzen, die für unsere Sinne unangenehm sein können, und Geruch, Geschmack und Konsistenz verändern. Die Fäulnis von Fleisch und Fischereierzeugnissen ist das klassischste Beispiel für eine Veränderung des mikrobiellen Ursprungs.
  • Proteine ​​oder Fette reagieren chemisch und setzen unangenehme Verbindungen frei. Ranzigkeit ist das klassischste Beispiel für diese Reaktionen: Fette werden immer gelber, es entwickelt sich ein charakteristischer Geruch und das Produkt wird scharf, solange es nicht war.

Wir stellen fest, dass sich das Essen verschlechtert, weil es merkwürdige, untypische Farben, Gerüche und / oder Aromen entwickelt. Diese Veränderungen treten auf, wenn chemische Verbindungen gebildet und akkumuliert werden, die vorher nicht vorhanden waren:

  • flüchtige aromatische Verbindungen wie Ammoniak, Schwefelverbindungen (fauler Eigeruch) und Lösungsmittel wie Aceton;
  • Verbindungen, die den Geschmack des Lebensmittels verändern, indem sie es würzig (Buttersäure) oder bitter machen oder ihm einen seltsamen Geschmack verleihen, wie es Aldehyde, Ketone und Alkohole tun (Frucht-, Kartoffel-, Ranzigbutter-, Waschmittel-, Kerosin-Geschmack) ;
  • Verbindungen, die ihm eine ungewöhnliche Farbe verleihen (Mozzarella und Ricotta, die gelb oder rot gefärbt sind, rohes und gekochtes Fleisch, das grünlich wird, Mayonnaise und Joghurt, die mit braunen, rötlichen oder schwarzen Flecken bedeckt sind);
  • verschiedene Arten von Gas (Kohlendioxid, Wasserstoff, Schwefelwasserstoff), die sich im Inneren der Verpackung ansammeln und das sogenannte Quellen oder Quellen verursachen.

In 90% der Fälle verdirbt ein Lebensmittel aufgrund des übermäßigen Wachstums veränderter Mikroorganismen im Inneren; Nur in 10% der Fälle wird es aufgrund chemischer Ursachen, die nicht von Mikroorganismen abhängen, abgebaut.

Die sich verändernden Mikroorganismen (Bakterien, Hefen und / oder Schimmelpilze) belasten das Lebensmittel mit den Rohstoffen, während der Handhabung während der Produktion und möglicherweise aus der Umgebung, in der das Lebensmittel vor dem Verzehr reifen und reifen gelassen wird . Im Allgemeinen beginnt ein Lebensmittel zu verderben, wenn es an seiner Oberfläche oder innerhalb der gesamten mikrobiellen Belastung sehr hohe Werte überschreitet (dh nicht weniger als 10 Millionen Mikroorganismen pro Gramm Lebensmittel). Es kommt selten vor, dass ein Lebensmittel von Anfang an durch so hohe mikrobielle Belastungen verunreinigt wird. Je sorgfältiger die Hygiene in der Produktion ist, desto geringer ist die anfängliche mikrobielle Belastung und desto geringer ist das Risiko einer Produktveränderung. Ein Lebensmittel verschlechtert sich im Allgemeinen, weil sich diese anfängliche mikrobielle Flora mehr oder weniger schnell vermehren kann.

Techniken zur Konservierung von Lebensmitteln zielen in erster Linie darauf ab, die sich verändernden Mikroorganismen zu eliminieren oder zumindest ihre Vermehrung zu blockieren, indem verschiedene Strategien angewendet werden. Einige Techniken wurden von prähistorischen Männern entdeckt und sind im Laufe der Jahrhunderte praktisch unverändert geblieben: Sie nutzen natürliche Elemente wie Trocknen, Salz, Räuchern und Marinieren in Essig. Andere Systeme sind von uralter Erfindung, aber der Mensch hat sie dank der Entdeckung neuer Verpackungsmaterialien wie dem Vakuum von Kunststofffolien, der Zugabe von Lebensmittelzusatzstoffen oder den Kältetechniken perfektioniert. Wieder andere wurden erst in den letzten Jahrzehnten dank der Entwicklung von Technologien erfunden, wie z. B. Verpacken in einer Schutzatmosphäre, Kochen in der Mikrowelle und so weiter. Daher können Konservierungstechniken in traditionelle und moderne Techniken unterteilt werden, wie wir später sehen werden.

Es kommt selten vor, dass ein Lebensmittel nur mit einem der unten aufgeführten Systeme haltbar gemacht wird: Sehr oft werden zwei oder mehr Techniken angewendet, auch wenn der Verbraucher dies nicht bemerkt. Zum Beispiel ist das Würzen von Fleisch und Käse eine Praxis, die einen allmählichen Wasserverlust der Lebensmittel begünstigt, aber diese Produkte wurden auch mit Salz versetzt und manchmal auch geräuchert. In Konserven werden handelsübliche Sterilisationswärmebehandlungen, Vakuumverpackungen, die Zugabe von Salz und / oder Marinieren, häufig die Zugabe von Konservierungsmittelzusätzen wie Nitrit oder Sulfit, eingesetzt.

Gehen Sie zurück zum Menü