Food safety - Food

Anonim

Supply

Supply

Food safety

Perception of risks and food safety: what do European consumers think? Level of food safety in Europe From the White Paper on food safety to date Controls in Europe and in Italy “Official control” self-control Organization of the official food control system in Italy Labeling Food additives EU approved food additives Plant protection products (or pesticides or pesticides) Nutritional labeling Nutritional safety Food safety in the home
  • Perception of risks and food safety: what do European consumers think?
  • Food safety level in Europe
  • From the White Paper on food safety to today
  • Checks in Europe and Italy
  • Self control
  • "Official control"
  • Organization of the official food control system in Italy
  • Labeling
  • Food additives
  • EU approved food additives
  • Plant protection products (or pesticides or pesticides)
  • Nutritional labeling
  • Nutritional security
  • Food safety in the home

"Food security exists when all people at any time have physical, social and economic access to nutritious, healthy and sufficient foods to satisfy their dietary and food preferences for an active and healthy life." This is a definition (FAO, 2003) which takes into account the evolution of the meaning of food safety over time and in the various reference contexts.

In western industrialized society there is a wide availability of food both for the great productive potential of the food industries, for the expansion and globalization of the markets, and for the technological innovations of production and conservation of the products. Food safety is therefore linked to a concept of quality and availability of foods whose healthiness is an indispensable and essential prerequisite.

Food safety is also the possibility for everyone to feed adequately and to have access to drinking water, to the extent that everyone can fully express their genetic potential for physical and mental development.

"Hunger means exclusion", wrote Josué de Castro, a famous Brazilian physician activist against world hunger, and added: "exclusion from land, from work, from wages, from income, from life and from citizenship. If a person goes so far as to have nothing to eat, it is because everything else has been denied him. It is a modern form of exile. Of death during life ».

As underlined in the International Nutrition Conference (1992) and the World Food Summit (1996), the availability of healthy and safe food is a fundamental right and a necessary requirement for the promotion and protection of human health. However, despite the fact that our planet produces food in sufficient quantity and quality for its entire population, the number of undernourished people in the world remains high: 820 million in developing countries, 25 million in transition countries and 9 million in industrialized countries (World Food Day 2007).

Go back to the menu

Perception of risks and food safety: what do European consumers think?

A Eurobarometer survey conducted in the European Union on consumers' perception of health risks reveals a positive feeling about food; it is natural to associate it with taste and pleasure and choose on the basis of quality, price and taste; we rarely worry about food-related risks or diseases. Eventually the consumer is more concerned about the dangers due to external factors, over which he has little or no control, than for the risks associated with his own behavior or habits: for example, although obesity is immediately indicated as a food-related risk, few worry about gaining weight.

According to most respondents (54%), European authorities take citizens' fears very seriously, while there is skepticism about the priority of consumer health over commercial interests.

The Italians are among the most worried: the new viruses, including avian influenza, pesticides, GMOs and the lack of hygiene in the treatment and preservation of food in restaurants are the issues that most worry them. It was convinced that the hygiene level at home is better and the impossibility of checking what happens in the kitchens of public places generates fear. Anxiety is often a consequence of the media coverage of issues related to food safety, which has already provoked in the past irrational reactions, oversized and also changes in habits. The consumer often minimizes daily risks, while overestimating emergencies. In reality, on the other hand, the greatest dangers derive precisely from carelessness and negligence in handling and domestic conservation.

In fact, FAO and WHO highlight that in industrialized countries the problems of food safety are mainly of microbiological origin, that is, related to contamination of microorganisms (bacteria, viruses, fungi and so on). However, there may also be sanitation problems related to substances (natural toxic compounds) and various chemical contaminants (phytosanitary substances, heavy metals, environmental contaminants and so on) or to physical contaminants (foreign bodies such as glass splinters, nails, stones and so on Street). The refinement of analysis techniques and scientific knowledge has lowered the detection threshold and allowed the identification of infinitesimal traces of contaminants.

Go back to the menu

Lebensmittelsicherheit - Lebensmittel | Einblicke 2020

Anonim

Macht

Macht

Ernährungssicherheit

Risikowahrnehmung und Lebensmittelsicherheit: Was denken die europäischen Verbraucher? Stand der Lebensmittelsicherheit in Europa Vom Weißbuch zur Lebensmittelsicherheit bis heute Kontrollen in Europa und in Italien „Amtliche Kontrolle“ Selbstkontrolle Organisation des amtlichen Lebensmittelkontrollsystems in Italien Kennzeichnung Lebensmittelzusatzstoffe EU-zugelassene Lebensmittelzusatzstoffe Pflanzenschutzmittel (oder Pestizide oder Pestizide) Nährwertkennzeichnung Ernährungssicherheit Lebensmittelsicherheit im Haushalt
  • Risikowahrnehmung und Lebensmittelsicherheit: Was denken die europäischen Verbraucher?
  • Lebensmittelsicherheitsniveau in Europa
  • Vom Weißbuch zur Lebensmittelsicherheit bis heute
  • Schecks in Europa und Italien
  • Selbstbeherrschung
  • "Offizielle Kontrolle"
  • Organisation des offiziellen Lebensmittelkontrollsystems in Italien
  • Beschriftung
  • Lebensmittelzusatzstoffe
  • EU-zugelassene Lebensmittelzusatzstoffe
  • Pflanzenschutzmittel (oder Pestizide oder Pestizide)
  • Nährwertkennzeichnung
  • Ernährungssicherheit
  • Lebensmittelsicherheit zu Hause

"Ernährungssicherheit ist gegeben, wenn alle Menschen zu jeder Zeit physischen, sozialen und wirtschaftlichen Zugang zu nahrhaften, gesunden und ausreichenden Nahrungsmitteln haben, um ihre Ernährungs- und Nahrungspräferenzen für ein aktives und gesundes Leben zu befriedigen." Dies ist eine Definition (FAO, 2003). Dies berücksichtigt die Entwicklung der Bedeutung der Lebensmittelsicherheit im Laufe der Zeit und in den verschiedenen Bezugskontexten.

In der westlichen Industriegesellschaft gibt es eine breite Verfügbarkeit von Lebensmitteln sowohl für das große Produktionspotential der Lebensmittelindustrie, für die Expansion und Globalisierung der Märkte als auch für die technologischen Innovationen bei der Herstellung und Konservierung der Produkte. Die Lebensmittelsicherheit ist daher mit dem Konzept der Qualität und Verfügbarkeit von Lebensmitteln verbunden, deren Gesundheit eine unverzichtbare und wesentliche Voraussetzung ist.

Lebensmittelsicherheit ist auch die Möglichkeit für alle, sich angemessen zu ernähren und Zugang zu Trinkwasser zu haben, so dass jeder sein genetisches Potenzial für die körperliche und geistige Entwicklung voll ausdrücken kann.

"Hunger bedeutet Ausgrenzung", schrieb Josué de Castro, ein berühmter brasilianischer Aktivist gegen den Welthunger, und fügte hinzu: "Ausgrenzung vom Land, von der Arbeit, vom Lohn, vom Einkommen, vom Leben und von der Staatsbürgerschaft. Wenn jemand so weit geht, nichts zu essen, dann deshalb, weil ihm alles andere verweigert wurde. Es ist eine moderne Form des Exils. Vom Tod im Leben ».

Wie auf der Internationalen Ernährungskonferenz (1992) und dem Welternährungsgipfel (1996) hervorgehoben, ist die Verfügbarkeit gesunder und sicherer Lebensmittel ein Grundrecht und eine notwendige Voraussetzung für die Förderung und den Schutz der menschlichen Gesundheit. Trotz der Tatsache, dass unser Planet Lebensmittel in ausreichender Menge und Qualität für die gesamte Bevölkerung produziert, ist die Zahl der unterernährten Menschen weltweit nach wie vor hoch: 820 Millionen in Entwicklungsländern, 25 Millionen in Transformationsländern und 9 Millionen in Industrieländern (Welternährungstag 2007).

Gehen Sie zurück zum Menü

Risikowahrnehmung und Lebensmittelsicherheit: Was denken die europäischen Verbraucher?

Eine in der Europäischen Union durchgeführte Eurobarometer-Umfrage zur Wahrnehmung von Gesundheitsrisiken durch die Verbraucher zeigt, dass Lebensmittel positiv bewertet werden. es ist natürlich, es mit Geschmack und Vergnügen zu verbinden und auf der Grundlage von Qualität, Preis und Geschmack zu wählen; wir sorgen uns selten um ernährungsbedingte Risiken oder Krankheiten. Letztendlich ist der Verbraucher mehr besorgt über die Gefahren durch äußere Faktoren, auf die er keinen oder nur geringen Einfluss hat, als über die Risiken, die mit seinem eigenen Verhalten oder seinen eigenen Gewohnheiten verbunden sind, wenige sorgen sich um Gewichtszunahme.

Laut den meisten Befragten (54%) nehmen die europäischen Behörden die Ängste der Bürger sehr ernst, während die Priorität der Verbrauchergesundheit gegenüber kommerziellen Interessen skeptisch beurteilt wird.

Die Italiener sind unter den am meisten besorgten: Die neuen Viren, darunter die Geflügelpest, Pestizide, GVO und die mangelnde Hygiene bei der Behandlung und Konservierung von Lebensmitteln in Restaurants, sind die Probleme, die sie am meisten beunruhigen. Man war überzeugt, dass die Hygiene zu Hause besser ist und die Unmöglichkeit zu überprüfen, was in der Küche von öffentlichen Plätzen passiert, erzeugt Angst. Angst ist oft die Folge der Berichterstattung in den Medien über Fragen der Lebensmittelsicherheit, die in der Vergangenheit bereits irrationale Reaktionen ausgelöst hat, übergroße und auch veränderte Gewohnheiten. Der Verbraucher minimiert häufig die täglichen Risiken und überschätzt Notfälle. In der Realität bestehen die größten Gefahren jedoch gerade in Unachtsamkeit und Nachlässigkeit im Umgang und in der häuslichen Erhaltung.

Tatsächlich verdeutlichen die FAO und die WHO, dass die Probleme der Lebensmittelsicherheit in den Industrieländern hauptsächlich mikrobiologischen Ursprungs sind, dh im Zusammenhang mit der Kontamination von Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze usw.). Es kann jedoch auch zu Hygieneproblemen kommen, die mit Substanzen (natürliche toxische Verbindungen) und chemischen Kontaminanten verschiedener Art (pflanzengesundheitliche Substanzen, Schwermetalle, Umweltkontaminanten usw.) oder mit physikalischen Kontaminanten (Fremdkörper wie Glassplitter, Nägel, Steine ​​usw.) zusammenhängen on). Die Verfeinerung von Analysetechniken und wissenschaftlichen Erkenntnissen hat die Nachweisschwelle gesenkt und die Identifizierung infinitesimaler Spuren von Kontaminanten ermöglicht.

Gehen Sie zurück zum Menü