Nutrition and old age - Nutrition

Anonim

Supply

Supply

Nutrition and old age

Normal dietary needs in old age What the official sources say Nutritional risks in old age
  • Normal food needs in old age
  • What the official sources say
  • Nutritional risks in old age

When we speak of third age we refer to that part of the population that is 65 years of age or older. The elderly are constantly increasing, especially in the western world. The world population is aging and Italy holds the record; in our country, in fact, one in five citizens is over 65 years old and more than half of them are over 75. This phenomenon can be explained by the drop in births, but above all by the increase in life expectancy. The elderly therefore constitute a large population and, as we will see later, very heterogeneous.

Man reaches biological maturity around the age of 30; then aging begins, that is, the slow and progressive reduction of the function of the various organs. Fortunately, we are born with great functional exuberance of the organs, just think that you can live without problems with just one kidney or that a healthy liver may be enough to transplant two subjects. Thanks to this biological reserve, despite the progressive deterioration of organic functions, it is possible to live well even at a very advanced age.

The aging process is influenced by genetic factors, which we cannot modify, and by environmental factors, which are instead modifiable; moreover, it varies greatly from individual to individual. There are people who age in an excellent way, who in all likelihood do not need drug therapies and who would have lived long even in remote times; there are also subjects affected by one or more chronic but well controlled pathologies that age normally, with a good quality of life thanks to the therapies; finally, there are more compromised subjects with pathological aging. Consequently, there are elderly people with the same age, but with a very different biological age.

As life expectancy increases, the gap of this diversity opens more and more, giving rise to an older population that includes older people who are increasingly different from each other.

It is possible to make a classification and distinguish between "young elderly" (or young old, as the Anglo-Saxons say), "older elderly", after 80-85 years, according to the classifications (oldest old) and over one hundred years old (figure 2 ). This classification is obviously based on the personal age and cannot take into account the individual's aging modality. The wide variability that characterizes this segment of population makes it difficult to formulate nutritional indications that meet different needs.

Go back to the menu

Normal food needs in old age

The nutritional needs of the elderly are not substantially different from those of the adult, provided that constant physical activity is maintained. In the case of sedentary life, however, the reduced metabolism that accompanies the processes of aging and which therefore requires a lower energy requirement, must correspond to a reduction in food intake to avoid weight gain.

The optimal solution is certainly to lead an active life since in this case you can follow a balanced and varied diet without having to give up some foods not strictly necessary from a nutritional point of view and therefore to the pleasures of the table. If physical activity is poor, having to reduce the daily calorie intake without sacrificing the most noble foods (red meats, fish, poultry, milk and dairy products, fruits and vegetables), it is essential to limit the consumption of some high calorie foods (such as desserts, sugary and alcoholic drinks, seasoning fats) and possibly eat a few starchy foods (pasta, rice, bread and potatoes).

Go back to the menu

Ernährung und Alter - Ernährung | Einblicke 2020

Anonim

Macht

Macht

Ernährung und Alter

Normale Ernährungsbedürfnisse im Alter Was die offiziellen Quellen sagen Ernährungsrisiken im Alter
  • Normaler Nahrungsbedarf im Alter
  • Was die offiziellen Quellen sagen
  • Ernährungsrisiken im Alter

Wenn wir vom dritten Lebensjahr sprechen, beziehen wir uns auf den Teil der Bevölkerung, der 65 Jahre oder älter ist. Vor allem in der westlichen Welt nehmen ältere Menschen ständig zu. Die Weltbevölkerung altert und Italien hält den Rekord; Tatsächlich ist in unserem Land jeder fünfte Bürger über 65 Jahre alt, und mehr als die Hälfte von ihnen ist über 75 Jahre alt. Dieses Phänomen lässt sich durch den Rückgang der Geburten, vor allem aber durch die Erhöhung der Lebenserwartung erklären. Die älteren Menschen stellen daher eine große Bevölkerung dar und sind, wie wir später sehen werden, sehr heterogen.

Der Mensch erreicht ungefähr im Alter von 30 Jahren die biologische Reife. dann beginnt das Altern, dh die langsame und fortschreitende Verringerung der Funktion der verschiedenen Organe. Glücklicherweise sind wir mit einem hohen funktionellen Überschwang an Organen geboren. Denken Sie nur, dass Sie problemlos mit nur einer Niere leben können oder dass eine gesunde Leber ausreicht, um zwei Patienten zu transplantieren. Dank dieser biologischen Reserve ist es trotz der fortschreitenden Verschlechterung der organischen Funktionen möglich, auch in einem sehr fortgeschrittenen Alter gut zu leben.

Der Alterungsprozess wird von genetischen Faktoren beeinflusst, die wir nicht modifizieren können, und von Umweltfaktoren, die stattdessen modifizierbar sind. Darüber hinaus variiert es stark von Individuum zu Individuum. Es gibt Menschen, die hervorragend altern, die aller Wahrscheinlichkeit nach keine medikamentöse Therapie benötigen und die auch in fernen Zeiten lange gelebt hätten; Es gibt auch Probanden, die von einer oder mehreren chronischen, aber gut kontrollierten Krankheiten betroffen sind, die normal altern und dank der Therapien eine gute Lebensqualität aufweisen. Schließlich gibt es mehr gefährdete Probanden mit pathologischem Altern. Infolgedessen gibt es ältere Menschen mit dem gleichen Alter, aber mit einem sehr unterschiedlichen biologischen Alter.

Mit zunehmender Lebenserwartung öffnet sich die Kluft zwischen diesen Unterschieden immer mehr und führt zu einer älteren Bevölkerung, zu der auch ältere Menschen gehören, die sich zunehmend voneinander unterscheiden.

Es ist möglich, eine Klassifizierung vorzunehmen und zwischen "jungen älteren Personen" (oder jungen alten Personen, wie die Angelsachsen sagen), "älteren älteren Personen" nach 80-85 Jahren nach den Klassifizierungen (älteste alte Personen) und über 100 Jahren (Abbildung 2) zu unterscheiden ). Diese Klassifizierung basiert offensichtlich auf dem persönlichen Alter und kann die Alterungsmodalität des Individuums nicht berücksichtigen. Die große Variabilität, die dieses Bevölkerungssegment charakterisiert, macht es schwierig, Ernährungsindikationen zu formulieren, die auf unterschiedliche Bedürfnisse eingehen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Normaler Nahrungsbedarf im Alter

Die Ernährungsbedürfnisse älterer Menschen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen des Erwachsenen, vorausgesetzt, die körperliche Aktivität bleibt konstant. Im Fall von sitzendem Leben muss jedoch der reduzierte Stoffwechsel, der die Alterungsprozesse begleitet und daher einen geringeren Energiebedarf erfordert, einer Reduzierung der Nahrungsaufnahme entsprechen, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden.

Die optimale Lösung ist sicherlich, ein aktives Leben zu führen, da Sie sich in diesem Fall ausgewogen und abwechslungsreich ernähren können, ohne auf einige Lebensmittel verzichten zu müssen, die aus ernährungsphysiologischer Sicht und damit den Freuden des Tisches nicht unbedingt erforderlich sind. Wenn körperliche Aktivität schlecht ist und die tägliche Kalorienaufnahme reduziert werden muss, ohne auf die edelsten Lebensmittel (rotes Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Obst und Gemüse) zu verzichten, ist es wichtig, den Verzehr einiger kalorienreicher Lebensmittel zu begrenzen (wie Desserts, zuckerhaltige und alkoholische Getränke, Würzfette) und essen möglicherweise ein paar stärkehaltige Lebensmittel (Nudeln, Reis, Brot und Kartoffeln).

Gehen Sie zurück zum Menü