The need for spirituality - Assisting a family member

Anonim

Assisting a family member

Assisting a family member

The need for spirituality

Look over…
  • Look over…

Look over…

The need for spirituality is too often overlooked in assistance.

A widespread opinion is that this field should be treated only by religious, which is partly true, but also people who give assistance can deal with it, at least on a simple level.

The term spirituality does not necessarily have to suggest a religious belief: spirituality is something much deeper, wider and more personal.

An individual who has profound values ​​lives his life in their respect and is also ready to sacrifice a part of himself, sometimes even life itself, for the respect of these ideas. Values ​​are therefore very important in the life of individuals and it is essential to take them into account when caring for a patient. Their behaviors must be self-assessed with great attention, they must be harmonious, respectful and not arouse indifference or hostility towards people and their ideas, under penalty of a very superficial relationship and the feeling of being misunderstood and not accepted.

Beliefs also have a huge impact and must be respected, especially in times when a person is, for various reasons, in difficulty.

Current society has changed the way of understanding the sacred; while witnessing a sharp reduction in vocations and a diminished participation of the population in religious rites and cults, a deep interest in the spirit was born hand in hand. If in the past devotion was almost an obligation, today spirituality requires a benefit in terms of emotional balance, increase in energy and optimism to overcome difficulties; moreover, many people go in search of the "inner experience". Many subjects establish with the divine a "confidential" approach, which makes them feel free to confess their shortcomings, to ask for help and much more. The therapeutic effect of devotion is enormous: it gives meaning to everything that exists, promotes the acceptance of reality and also justifies its dramatic aspects. The beautiful legend shown in the box on the previous page clarifies very well the relationship that exists with spirituality and above all how it is an intimate aspect that is part of every man's life.

Knowing the core, the most intimate part of people, when possible, is an absolute priority, especially when there are terminal diseases that also require strong psychological and spiritual support. As relatives you will be in contact with the family member, surely you will know him better than a stranger can know him. Many difficulties can instead arise with volunteers or friends who are unfamiliar with the person's experience: the lack of confidence can be an obstacle to dialogue.

The promotion of spirituality should be a valid tool, not only in moments of illness. The path on the inner path can be paved with problems; many concepts related to the salvation of the soul can lead to a series of ethical doubts and, sometimes, make assistance difficult or even impossible.

Even the inner suffering caused by questions that cannot be answered can become a cause for great torment; obviously these dilemmas must be addressed with prepared people and, in all cases, it is good to also consider this aspect.

The loss of faith as a result of a mourning event can add up to pain for the extinct and cause a real earthquake in the life of a believer.

Physical pain in some cases can be considered as a form of purification that must be accepted for one's own or others' salvation. Fortunately, this belief is slowly leaving room for new concepts, but for many years it has been a very neglected area: letting a person suffer for months or years is certainly neither logical nor human.

What has been said so far, albeit briefly, renders very well the idea of ​​how spirituality can condition the life of an individual and sometimes cause periods of deep crisis, for this reason if the person requests spiritual help it is important that even a volunteer is able to orient himself or at least has the sensitivity necessary to understand the problem without underestimating it.

For those who require more or less explicit support, it is necessary to prepare a planned strategy so that the assistant does not find himself unprepared.

The main interventions are based on active listening and spiritual support.

Active listening must allow the person in difficulty, even if not ill, to be able to freely express their dilemmas in a context of understanding, of trust, in an environment in which time passes completely into the background. Precisely for this reason it is good to disconnect the phones, turn off the television, radio and maybe leave the children to the grandparents. The feeling that the patient must feel is that of feeling understood, of having a friend ready to interpret his feelings and experiences. The presence of a person means a lot, it means "being there" when you need it.

Even the therapeutic touch can be particularly useful as it promotes communication between people and promotes well-being; some studies claim that it may even positively influence faith. The therapeutic touch is represented by simple gestures: to shake the person's hand, to embrace it, to transmit heat through the body.

Individuals who present an alteration of this need manifest an enormous need to find meaning in their existence. Many questions may arise which require an answer. The ideal recipe is probably not at hand, but what matters is an attitude of openness and research, combined with the ability to question oneself.

Another important aspect to consider is the reminiscence of events; during this operation some particularly painful or significant episodes of existence can be remembered, shared and analyzed. It may seem obvious to remember it, but the person listening is bound to the strictest secret, in addition to unknowingly betraying the trust, it would be an act of enormous cowardice to tell third parties what is being confided, without wanting to consider the legal aspects.

Spiritual support does not necessarily have to come from a religious. Certainly the image that a priest or a monk has is definitely more incisive, but this does not mean that a volunteer or a relative can also do a good job, provided that the person in question is interested in this topic: we must not forget that any forcing on these issues is always wrong. Organizing a meeting with a priest without explicit request, especially if at the patient's home, is an act of violence absolutely to be avoided.

The expression spiritual support can take on various meanings, but in general we mean a particular assistance to the patient to help him feel balanced and connected with what transcends materiality. The need to evaluate the belief system is crucial in order to understand the real spiritual needs of each subject.

The need to want to forget the past, to forgive, to read some sacred texts, to make peace with some individuals, to increase hope and more, are some examples of what can happen in some particular moments of everyone's life. Forgiveness takes on a rather important dimension and requires an effort on the part of the subject to overcome some difficulties and reconcile with the world, with people and with their own god.

There are many dramatic events of existence that can lead the individual to embark on a path through spirituality understood as "care for the soul". Experiences such as rape or family violence (even verbal) over the years, and in particular received in childhood, cause serious repercussions in a person's emotional sphere; working on these aspects requires a lot of experience and the individual does not always manage to reconcile with his past. In such complex and delicate situations, it is better to rely on trained professionals; this does not mean that a volunteer or relative is still aware of these aspects and perhaps addresses or advises the consultation of a specialist.

Those who believe can certainly find an important comfort in prayer; the client could feel the need, therefore, where possible, this request should be satisfied, without neglecting, in any case, the possibility of a valid therapy to alleviate the suffering.

The desire to turn to a higher entity may be legitimate, but sometimes this aspect emerges in conjunction with some specific problems and in some cases it may even hide an attitude of regression. At other times, approaching religion becomes completely natural for people who have lived through difficult times in their lives.

Whatever the patient's motivations, they must be respected and never derided. It may happen that we find ourselves having to talk about topics that are completely unexpected or that a person who has never had any interest in the sacred, suddenly feels the need to fill this void; even the operator finds himself having to make speeches that he has never studied in depth and can feel uncomfortable and not up to par.

The hope that there is something beyond death, or the request for help for a sick relative, push individuals to radically change their way of life. Questions that are difficult to answer can appear: for example when the subject is diagnosed with a potentially fatal disease and decides to face a trip to a sacred place or to undertake a meditation or prayer course. Many times following a mourning, family members turn to mediums with the hope of being able to re-establish contact with the extinct; all these crucial aspects must be carefully considered and above all understood. A derisional behavior only increases frustration and creates frictions which in some cases become the cause of serious misunderstandings. Valid help can be provided by the family member or by a volunteer willing to follow the subject in these delicate moments and to protect him from "parasites" that can also squander the family's capital with the promise of making his loved one recover or meet again.

Those who assist can work on some crucial aspects such as the promotion of hope, that is, instilling the ability to look ahead, towards a future of light with an optimistic expectation. To put all this it can be useful to join aid groups, where other people share their experiences and help each other to overcome a particular moment of suffering. The understanding of subjects who have experienced the same tragedies is a very powerful drug and it is good to remember that some dramatic episodes or experiences can be imagined but never understood, if not by those who have experienced them personally.

Go back to the menu

Das Bedürfnis nach Spiritualität - Unterstützung eines Familienmitglieds | Einblicke 2020

Anonim

Unterstützung eines Familienmitglieds

Unterstützung eines Familienmitglieds

Das Bedürfnis nach Spiritualität

Schauen Sie darüber hinaus ...
  • Schauen Sie darüber hinaus ...

Schauen Sie darüber hinaus ...

Das Bedürfnis nach Spiritualität wird bei der Unterstützung zu oft übersehen.

Eine weit verbreitete Meinung ist, dass dieses Gebiet nur von Ordensleuten behandelt werden sollte, was teilweise richtig ist, aber auch Menschen, die Hilfe leisten, können zumindest auf einer einfachen Ebene damit umgehen.

Der Begriff Spiritualität muss nicht unbedingt einen religiösen Glauben suggerieren: Spiritualität ist etwas viel Tieferes, Weiteres und Persönlicheres.

Ein Mensch, der tiefe Werte hat, lebt sein Leben in seinem Respekt und ist auch bereit, einen Teil von sich, manchmal sogar das Leben selbst, für den Respekt dieser Ideen zu opfern. Werte sind daher im Leben eines Menschen von großer Bedeutung und müssen bei der Pflege eines Patienten unbedingt berücksichtigt werden. Ihr Verhalten muss mit großer Aufmerksamkeit selbst bewertet werden, sie müssen harmonisch, respektvoll sein und dürfen keine Gleichgültigkeit oder Feindseligkeit gegenüber Menschen und ihren Ideen hervorrufen, unter Strafe einer sehr oberflächlichen Beziehung und dem Gefühl, missverstanden und nicht akzeptiert zu werden.

Überzeugungen haben auch enorme Auswirkungen und müssen respektiert werden, insbesondere in Zeiten, in denen sich eine Person aus verschiedenen Gründen in Schwierigkeiten befindet.

Die gegenwärtige Gesellschaft hat das Verständnis des Heiligen verändert. Während die Zahl der Berufungen stark zurückging und die Teilnahme der Bevölkerung an religiösen Riten und Kulten zurückging, entstand Hand in Hand ein tiefes Interesse für den Geist. War Hingabe in der Vergangenheit fast eine Verpflichtung, so erfordert Spiritualität heute einen Nutzen in Bezug auf emotionales Gleichgewicht, Steigerung der Energie und Optimismus, um Schwierigkeiten zu überwinden. Darüber hinaus suchen viele Menschen nach der "inneren Erfahrung". Viele Probanden etablieren mit dem Göttlichen einen "vertraulichen" Ansatz, der es ihnen ermöglicht, ihre Mängel zu bekennen, um Hilfe zu bitten und vieles mehr. Die therapeutische Wirkung der Hingabe ist enorm: Sie gibt allem, was existiert, Sinn, fördert die Akzeptanz der Realität und rechtfertigt auch deren dramatische Aspekte. Die schöne Legende in der Box auf der vorherigen Seite verdeutlicht sehr gut die Beziehung, die zur Spiritualität besteht, und vor allem, wie ein intimer Aspekt Teil des Lebens eines jeden Mannes ist.

Die Kenntnis des Kerns, wenn möglich des intimsten Teils der Menschen, hat absolute Priorität, insbesondere wenn es unheilbare Krankheiten gibt, die auch eine starke psychologische und spirituelle Unterstützung erfordern. Als Verwandte werden Sie in Kontakt mit dem Familienmitglied sein, sicherlich werden Sie ihn besser kennen, als ein Fremder ihn kennen kann. Stattdessen können bei Freiwilligen oder Freunden, die mit der Erfahrung der Person nicht vertraut sind, viele Schwierigkeiten auftreten: Der Mangel an Vertrauen kann ein Hindernis für den Dialog sein.

Die Förderung der Spiritualität sollte ein wichtiges Instrument sein, nicht nur in kranken Momenten. Der Pfad auf dem inneren Pfad kann mit Problemen gepflastert werden; Viele Konzepte im Zusammenhang mit der Errettung der Seele können zu einer Reihe ethischer Zweifel führen und manchmal die Unterstützung erschweren oder sogar unmöglich machen.

Sogar das innere Leiden, das durch Fragen verursacht wird, die nicht beantwortet werden können, kann Anlass zu großer Qual sein; Offensichtlich müssen diese Dilemmata mit vorbereiteten Leuten angegangen werden, und in allen Fällen ist es gut, diesen Aspekt ebenfalls zu berücksichtigen.

Der Verlust des Glaubens als Folge eines Trauerereignisses kann für den Ausgestorbenen zu Schmerzen führen und ein echtes Erdbeben im Leben eines Gläubigen auslösen.

In einigen Fällen können körperliche Schmerzen als eine Form der Reinigung angesehen werden, die zur eigenen oder zur Errettung anderer akzeptiert werden muss. Glücklicherweise lässt dieser Glaube langsam Raum für neue Konzepte, aber seit vielen Jahren ist es ein sehr vernachlässigter Bereich: Es ist sicherlich weder logisch noch menschlich, einen Menschen über Monate oder Jahre leiden zu lassen.

Was bisher gesagt wurde, macht, wenn auch nur kurz, die Vorstellung sehr gut, wie Spiritualität das Leben eines Individuums beeinflussen und manchmal tiefe Krisen verursachen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Person um spirituelle Hilfe bittet Selbst ein Freiwilliger kann sich orientieren oder hat zumindest die nötige Sensibilität, um das Problem zu verstehen, ohne es zu unterschätzen.

Für diejenigen, die mehr oder weniger explizite Unterstützung benötigen, ist es notwendig, eine geplante Strategie vorzubereiten, damit sich der Assistent nicht unvorbereitet fühlt.

Die Hauptinterventionen basieren auf aktivem Zuhören und spiritueller Unterstützung.

Aktives Zuhören muss es der Person in Schwierigkeiten, auch wenn sie nicht krank ist, ermöglichen, ihre Dilemmata in einem Kontext des Verstehens, des Vertrauens, in einem Umfeld, in dem die Zeit vollständig in den Hintergrund tritt, frei auszudrücken. Genau aus diesem Grund ist es gut, die Telefone auszuschalten, den Fernseher und das Radio auszuschalten und die Kinder möglicherweise den Großeltern zu überlassen. Das Gefühl, das der Patient fühlen muss, besteht darin, sich verstanden zu fühlen und einen Freund zu haben, der bereit ist, seine Gefühle und Erfahrungen zu interpretieren. Die Anwesenheit einer Person bedeutet viel, es bedeutet "da sein", wenn Sie es brauchen.

Sogar die therapeutische Berührung kann besonders nützlich sein, da sie die Kommunikation zwischen Menschen fördert und das Wohlbefinden fördert. Einige Studien behaupten, dass es sogar den Glauben positiv beeinflussen kann. Die therapeutische Berührung wird durch einfache Gesten dargestellt: die Hand der Person zu schütteln, sie zu umarmen, Wärme durch den Körper zu übertragen.

Personen, die eine Veränderung dieses Bedürfnisses aufweisen, haben ein enormes Bedürfnis, Sinn in ihrer Existenz zu finden. Es können viele Fragen auftauchen, die eine Antwort erfordern. Das ideale Rezept ist wahrscheinlich nicht zur Hand, aber was zählt, ist eine Haltung der Offenheit und Forschung, kombiniert mit der Fähigkeit, sich selbst zu hinterfragen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Erinnerung an Ereignisse. Während dieser Operation können einige besonders schmerzhafte oder bedeutende Episoden der Existenz in Erinnerung gerufen, geteilt und analysiert werden. Es mag naheliegend erscheinen, sich daran zu erinnern, aber die Person, die zuhört, ist an das strengste Geheimnis gebunden. Zusätzlich zum unwissentlichen Betrug des Vertrauens wäre es eine ungeheure Feigheit, Dritten mitzuteilen, was anvertraut wird, ohne die rechtlichen Aspekte berücksichtigen zu wollen.

Spirituelle Unterstützung muss nicht unbedingt von einem Ordensmann kommen. Sicherlich ist das Bild, das ein Priester oder ein Mönch hat, definitiv prägnanter, aber dies bedeutet nicht, dass ein Freiwilliger oder ein Verwandter auch gute Arbeit leisten kann, vorausgesetzt, die betreffende Person interessiert sich für dieses Thema: Wir dürfen keines vergessen Auf diese Themen zu drängen ist immer falsch. Das Organisieren eines Treffens mit einem Priester ohne ausdrückliche Aufforderung, insbesondere wenn der Patient zu Hause ist, ist eine absolut zu vermeidende Gewalttat.

Der Ausdruck spirituelle Unterstützung kann verschiedene Bedeutungen annehmen, aber im Allgemeinen meinen wir eine besondere Hilfe für den Patienten, damit er sich ausgeglichen und verbunden fühlt mit dem, was über die Materialität hinausgeht. Die Notwendigkeit, das Glaubenssystem zu evaluieren, ist entscheidend, um die tatsächlichen spirituellen Bedürfnisse jedes Fachs zu verstehen.

Das Bedürfnis, die Vergangenheit vergessen zu wollen, zu vergeben, einige heilige Texte zu lesen, mit einigen Menschen Frieden zu schließen, die Hoffnung zu stärken und vieles mehr, sind einige Beispiele dafür, was in bestimmten Momenten des Lebens eines jeden geschehen kann. Vergebung nimmt eine ziemlich wichtige Dimension an und erfordert eine Anstrengung des Subjekts, um einige Schwierigkeiten zu überwinden und sich mit der Welt, mit den Menschen und mit ihrem eigenen Gott zu versöhnen.

Es gibt viele dramatische Ereignisse im Dasein, die den Einzelnen dazu bringen können, einen Weg durch Spiritualität einzuschlagen, der als "Sorge für die Seele" verstanden wird. Erfahrungen wie Vergewaltigung oder (auch verbale) familiäre Gewalt im Laufe der Jahre, insbesondere in der Kindheit, haben schwerwiegende Auswirkungen auf die emotionale Sphäre einer Person. Die Bearbeitung dieser Aspekte erfordert viel Erfahrung, und der Einzelne schafft es nicht immer, mit seiner Vergangenheit in Einklang zu kommen. In solch komplexen und heiklen Situationen ist es besser, sich auf ausgebildete Fachkräfte zu verlassen. Dies bedeutet nicht, dass sich ein Freiwilliger oder Verwandter dieser Aspekte noch bewusst ist und möglicherweise die Beratung eines Spezialisten in Anspruch nimmt oder empfiehlt.

Diejenigen, die glauben, können sicherlich einen wichtigen Trost im Gebet finden; Der Klient könnte das Bedürfnis verspüren, diese Bitte nach Möglichkeit zu erfüllen, ohne jedoch die Möglichkeit einer gültigen Therapie zur Linderung des Leidens zu vernachlässigen.

Der Wunsch, sich einer höheren Einheit zuzuwenden, mag legitim sein, aber manchmal taucht dieser Aspekt in Verbindung mit bestimmten Problemen auf und in einigen Fällen verbirgt sich sogar eine Regressionshaltung. In anderen Fällen wird die Annäherung an die Religion für Menschen, die in ihrem Leben schwierige Zeiten durchgemacht haben, zur Selbstverständlichkeit.

Unabhängig von der Motivation des Patienten müssen sie respektiert und niemals verspottet werden. Es kann vorkommen, dass wir über völlig unerwartete Themen sprechen müssen oder dass eine Person, die sich nie für das Heilige interessiert hat, plötzlich das Bedürfnis verspürt, diese Lücke zu füllen. Sogar der Bediener muss Reden halten, die er noch nie gründlich studiert hat und die sich unangenehm und unangemessen anfühlen können.

Die Hoffnung, dass es etwas jenseits des Todes gibt, oder die Bitte um Hilfe für einen kranken Verwandten veranlassen die Menschen, ihre Lebensweise radikal zu ändern. Fragen, die schwer zu beantworten sind, können auftauchen: Zum Beispiel, wenn bei dem Subjekt eine potenziell tödliche Krankheit diagnostiziert wird und es sich entscheidet, an einen heiligen Ort zu reisen oder eine Meditation oder einen Gebetskurs zu absolvieren. Viele Male wenden sich Familienmitglieder nach einer Trauer an Medien, in der Hoffnung, wieder Kontakt mit dem Ausgestorbenen aufnehmen zu können. all diese entscheidenden aspekte müssen sorgfältig überlegt und vor allem verstanden werden. Ein Spottverhalten erhöht nur die Frustration und erzeugt Reibungen, die in einigen Fällen zu ernsthaften Missverständnissen führen. Das Familienmitglied oder ein Freiwilliger, der bereit ist, dem Thema in diesen heiklen Momenten zu folgen und ihn vor "Parasiten" zu schützen, die auch die Hauptstadt der Familie mit dem Versprechen verschwenden können, seinen Angehörigen zu einer Genesung oder einem Wiedersehen zu bewegen.

Diejenigen, die mithelfen, können an einigen entscheidenden Aspekten arbeiten, beispielsweise an der Förderung der Hoffnung, das heißt an der Fähigkeit, mit optimistischen Erwartungen in die Zukunft des Lichts zu blicken. Um all dies zusammenzufassen, kann es nützlich sein, sich Hilfsgruppen anzuschließen, in denen andere Menschen ihre Erfahrungen teilen und sich gegenseitig helfen, einen bestimmten Moment des Leidens zu überwinden. Das Verständnis von Personen, die die gleichen Tragödien erlebt haben, ist eine sehr wirksame Droge, und es ist gut daran zu erinnern, dass einige dramatische Episoden oder Erlebnisse nur vorstellbar sind, aber von denen, die sie persönlich erlebt haben, nie verstanden werden.

Gehen Sie zurück zum Menü