Therapie verabreichen - Unterstützung eines Familienmitglieds | Einblicke 2020

Anonim

Unterstützung eines Familienmitglieds

Unterstützung eines Familienmitglieds

Therapie verabreichen

Verabreichungswege Intravenöse Therapie
  • Verabreichungswege
    • Einige Überlegungen zur oralen Verabreichung
    • Haut Weg
    • Ophthalmischer Weg
    • Otologischer Weg
    • Überlegungen zur otologischen Verabreichung
    • Nasale Weise
    • Rektaler Weg
    • Intramuskuläre Route
    • Überlegungen zur intramuskulären Verabreichung
    • Intramuskuläre Injektionstechnik
    • Subkutaner Weg
    • Überlegungen zur subkutanen Verabreichung
    • Intradermale Route
    • Einige Überlegungen
  • Intravenöse Therapie

Die Verabreichung der Therapie ist aufgrund ihrer Komplexität einer der wichtigsten Aspekte der Unterstützung. Ein Arzneimittel ist eine Substanz, die bestimmte Wirkungen hervorrufen kann und im Labor (in vitro) und auf lebende Organismen (in vivo) reproduzierbar ist. Diese Substanzen haben zwar vorteilhafte Eigenschaften (therapeutische Wirkung), können jedoch nur wenige bis viele unerwünschte Wirkungen haben, von denen einige völlig harmlos und andere möglicherweise tödlich sind.

Ein Medikament kann viele Namen haben, aber es enthält dasselbe pharmazeutische Molekül. Derzeit sind sowohl im Handel erhältliche Arzneimittel als auch Arzneimittel auf dem Markt erhältlich, die nur den Namen des Moleküls tragen, aus dem sie bestehen (die sogenannten äquivalenten Arzneimittel).

Die Medikamente gibt es in verschiedenen Zubereitungen: Aerosole, Kapseln, Pulver, Cremes, Sirup und so weiter. Für jede Formulierung sind Vorsichtsmaßnahmen und Kenntnisse über die am besten geeignete Art der Verabreichung erforderlich: Die Tabelle auf der folgenden Seite enthält eine Zusammenfassung der wichtigsten auf dem Markt erhältlichen Zubereitungsarten.

Wenn Sie einen Patienten zu Hause haben, kann es vorkommen, dass Sie Medikamente verabreichen müssen. Im Allgemeinen ist der häufigste Weg der orale, in einigen Fällen müssen die Arzneimittel jedoch möglicherweise auf anderem Wege verabreicht werden. Im häuslichen Umfeld ist das Fehlerrisiko begrenzt, da in der Regel nur ein einziger Patient zu überwachen ist. Um jedoch auch die Mindestmarge zu verringern, muss sichergestellt werden, dass bestimmte Regeln strikt eingehalten werden: siehe hierzu die Feld "Die 6 G-Regel" auf den folgenden Seiten, wobei der Buchstabe "G" das Wort "richtig" impliziert. Diese Regel kann dazu beitragen, die Verwaltung von Arzneimitteln zu Hause sicherer zu machen, da sie die sechs Aspekte zusammenfasst und umreißt, die vor der Verabreichung unter Kontrolle zu halten sind.

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Verabreichungswege

Jedes Medikament muss nach genauen Grundsätzen und auf dem richtigen Weg verabreicht werden.

Die wichtigsten Verabreichungswege sind in der linken Tabelle zusammengefasst, während Sie oben rechts der Einfachheit und Vollständigkeit halber eine Liste der wichtigsten Abkürzungen finden, die sowohl auf medizinischen Rezepten als auch auf den Informationsblättern zu den Arzneimitteln, den sogenannten Burgiardini, verwendet werden.

Oral

Der häufigste Verabreichungsweg ist zweifellos der orale: Die Arzneimittel werden in den Mund eingeführt und geschluckt. Es ist ein sehr praktischer Weg, der für eine große Menge von Arzneimitteln üblich ist und keine Verletzung der Mundhöhle verursacht, obwohl er in einigen Fällen zu einer unregelmäßigen Resorption führen oder Magenstörungen verursachen kann. Zu den oralen Medikamenten gehören auch solche, die (sublingual) unter der Zunge aufgelöst werden sollen. Diese werden verwendet, wenn Sie eine schnellere Wirkung erzielen möchten, da die Blutbahn in diesem Bereich die medizinischen Substanzen schneller transportiert . Schließlich sollten einige Tablettentypen gemäß der auf dem Rezept angegebenen Einnahmemethode im Mund aufgelöst werden und mit der Innenseite der Wange in Kontakt gebracht werden.

Vor der Einnahme von oralen Medikamenten muss unbedingt geprüft werden, ob der Patient schlucken kann. Wenn der Patient nicht unter Schluckbeschwerden leidet (technisch gesehen: Dysphagie), ist es möglich, die Therapien gefahrlos über den Mund zu verabreichen.

Für die Kleinen führt die Einnahme der Medikamente häufig zu „kleinen Tragödien“: Der Rat lautet, wann es möglich ist, ihnen bei der Auswahl der Formulierung zu helfen, die ihnen am besten gefällt: Pulver, Sirup und so weiter.

Formulierungen für Kinder sind in der Regel mit Süßungsmitteln verpackt: Es ist wichtig, strikte Mundhygiene zu beachten, um das Auftreten von Karies zu vermeiden. Wenn das Medikament in Form von Tabletten vorliegt, können Sie sie hacken und zu Honig oder Marmelade geben.

Ältere Menschen sollten Medikamente erhalten, die ihren Bewusstseinszustand, möglichen neurologischen Erkrankungen, Sehstörungen usw. berücksichtigen.

Bevor Sie mit der Verabreichung fortfahren, wird empfohlen, immer das Rezept zu überprüfen. Danach gehen Sie wie folgt vor.

  • Wasche deine Hände.
  • Überprüfen Sie, ob das Medikament das richtige ist.
  • Nehmen Sie Medikamente ein.
  • Überprüfen Sie die Dosierung.
  • Wenn die Person Schwierigkeiten beim Schlucken hat, hacken Sie die Tabletten fein, geben Sie sie in ein kleines Glas und fügen Sie etwas Wasser hinzu.

Wenn die zu verabreichenden Medikamente flüssig sind, gehen Sie wie folgt vor.

  • Schütteln Sie die Flasche gut mit dem Medikament.
  • Legen Sie die Kappe auf eine saubere Oberfläche, wobei der äußere Teil die Oberfläche berührt und die Innenwand nach oben zeigt.
  • Wenn Sie einen Messbecher füllen müssen, bringen Sie die Flasche auf Augenhöhe und füllen Sie den Messbecher auf die dem Rezept entsprechende Höhe.
  • Auch wenn es sich um Tropfen handelt, müssen sie auf die gleiche Weise gegossen werden, wobei das Glas auf Augenhöhe zu halten ist.
  • Reinigen Sie zum Schluss die Verpackungskante mit einem Tuch, damit das Produkt nicht auf die Seiten der Flasche tropft.

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Einige Überlegungen zur oralen Verabreichung

  • Ein Patient mit Übelkeit kann Schwierigkeiten haben, orale Medikamente einzunehmen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, ob Medikamente vor, während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden sollen. Oft werden die Medikamente zwischen den Mahlzeiten eingenommen.
  • Einige Arzneimittel dürfen nicht mit bestimmten Lebensmitteln eingenommen werden (zum Beispiel ist es falsch, Milch und Tetracycline zuzuordnen).
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, die die Absorption anderer blockieren. Dies gilt für Antazida, die die Absorption fast aller Moleküle aufheben können.
  • Überprüfen Sie sorgfältig die Farbe der Drogen in flüssiger Form: Wenn sie trüb sind, zögern Sie nicht, sie wegzuwerfen und durch andere zu ersetzen, die nicht abgelaufen sind.
  • Lassen Sie Medikamente nicht in Bereichen liegen, die für Kinder oder Menschen mit kognitiven Störungen (Demenz) zugänglich sind.
  • Wenn Sie sich über die Dosierung nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal um Aufklärung.
  • Bei der Verabreichung von Arzneimitteln an Personen, die diese nicht selbst einnehmen können, kann es verwirrend sein, jeden Tag die gleiche Routine anzuwenden, und es kann vorkommen, dass Sie sich nicht daran erinnern, ob das Arzneimittel verabreicht wurde: Es wäre nützlich und sicher, die täglichen Dosen in eine Dosis zu unterteilen Kunststoffbehälter mit Spezialfächern (sofern das Medikament das Licht nicht schädigt).
  • Nicht alle Tabletten können gehackt werden, einige Formulierungen sind für eine kontrollierte Freisetzung über die Zeit ausgelegt.
  • Nehmen Sie keine Medikamente im Liegen ein, um Aspiration und Erstickung zu vermeiden.
  • Die Erkältung führt zu einer Desensibilisierung der auf der Zunge vorhandenen Papillen. Lassen Sie also etwas Eis saugen, bevor Sie unangenehme Medikamente verabreichen, insbesondere, wenn es sich um Kinder handelt. Um bei jüngeren Kindern das Ersticken mit Eis zu vermeiden, kann mit dem Stab ein Eis am Stiel angesaugt werden, den der Erwachsene aus dem Mund hält.
  • Wenn äquivalente Medikamente verwendet werden, ist es ratsam, die Pharmaunternehmen nicht zu stark zu verändern: Jedes Unternehmen verpackt sie in unterschiedlichen Formen, und dies kann bei älteren Menschen zu Unsicherheiten führen!
  • Wenn das Subjekt die Tendenz hat, die Arzneimittel nicht einnehmen zu wollen, ist es vorzuziehen, zu warten, bis sie verschluckt wurden, und zur Sicherheit die Mundhöhle zu überprüfen.
  • Viele Medikamente haben Sicherheitsverschlüsse für Kinder: Diese nützlichen Geräte können viele Schwierigkeiten beim Öffnen verursachen, insbesondere bei älteren Menschen oder Menschen mit Muskelschwäche. Wenn keine Kinder im Haus sind, ist es besser, sie durch einfachere zu ersetzen (fragen Sie in der Apotheke nach).
  • Unterbrechen Sie niemals die medikamentöse Behandlung, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.
  • Bereiten Sie ein Blatt mit großen und gut lesbaren Buchstaben vor, auf dem Sie die Medikamente notieren können, die tagsüber eingenommen werden sollen. Farben können auch verwendet werden, um das Lesen zu erleichtern.

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Haut Weg

Medikamente, die zur kutanen Anwendung bestimmt sind, werden auch als topische Medikamente bezeichnet.

Dermatologische Präparate wie Cremes, Salben, Pasten, Puder und Sprays werden direkt auf die Haut aufgetragen und können zur Behandlung von Juckreiz, zur Hydratation, Desinfektion und Erweichung der Haut, zur Freisetzung von Arzneimitteln, zum Schutz empfindlicher Stellen usw. verwendet werden.

Die wichtigsten auf dem Markt erhältlichen Produkte sind:

  • transdermale Pflaster;
  • Salben, Cremes, Pasten, Lotionen, Tinkturen, Gele;
  • Suspensionen;
  • Schäume;
  • Pulver.

Jedes Produkt muss nach bestimmten Regeln und Angaben angewendet werden. Transdermale Pflaster können Medikamente direkt über die Haut freisetzen und enthalten üblicherweise Substanzen zur Drucksenkung, Nikotin, Nitroglycerin, Hormone oder Analgetika. Sie haben eine runde, quadratische oder ovale Form und bestehen aus einer Membran und einem Kleber. Ihre Wirksamkeit kann je nach Molekül zwischen 12 Stunden pro Woche liegen. Danach müssen sie ersetzt werden. Die Bereiche des Körpers, auf die das Pflaster aufgebracht werden soll, die unbehaart sein müssen (d. H. Unbehaart), sind im Allgemeinen der untere Rücken, das Gesäß, der Rücken und die Schulter; Bereiche, die Bewegung ausgesetzt sind (z. B. der Unterarm), und solche, in denen Entzündungen, Wunden oder Schürfwunden vermieden werden sollen. Um ein transdermales Pflaster aufzubringen, gehen Sie wie folgt vor.

  • Verwerfen Sie den Patch.
  • Wählen Sie einen sauberen und haarlosen Bereich des Körpers.
  • Heben Sie den Schutzfilm an und entfernen Sie ihn, ohne das Medikament zu berühren.
  • Wenden Sie den Patch an, indem Sie ihn 10 Sekunden lang drücken.
  • Vermeiden Sie es, Heißwasserbeutel oder Wärmequellen im Allgemeinen auf das Pflaster aufzubringen, da diese die Absorption des Arzneimittels erhöhen.
  • Einige Patches haben auch eine Patch-Abdeckung: Achten Sie darauf, dass Sie nicht nur die letztere anwenden.
  • Es kann vorkommen, dass der Kleber an der Kontaktstelle Allergien hervorruft, während eine Rötung, die unmittelbar nach der Entfernung auftritt, sich jedoch innerhalb einer halben Stunde zurückbildet, absolut normal ist.

Die Verabreichung von Cremes, Salben, Pasten und dergleichen erfolgt jedoch wie nachfolgend beschrieben.

  • Wasche deine Hände.
  • Bitten Sie das Subjekt, eine bequeme Position einzunehmen und das zu behandelnde Teil herauszufinden.
  • Verwenden Sie einen hölzernen Zungenspatel (nach jedem Gebrauch zu verwerfen), um das Arzneimittel in Creme- oder Salbenform zu verteilen.
  • Auch die Nudeln müssen mit dem Zungenspatel ausgebreitet werden. Die Konsistenz der Pasten ist größer als die der Cremes oder Salben.
  • Die Suspensionen müssen (nach sorgfältigem Mischen) mit Gaze auf das zu behandelnde Teil aufgetragen werden.
  • Die Pulver werden auf die betroffenen Teile aufgetragen und bei Bedarf wird der Bereich mit einem Sekundärverband abgedeckt.

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Ophthalmischer Weg

Arzneimittel zur ophthalmologischen Anwendung werden im Allgemeinen in Tropfen oder in Salbe verpackt. Die Packungen sind klein und müssen nach dem Öffnen innerhalb eines festgelegten Zeitraums, in der Regel innerhalb weniger Tage, aufgebraucht werden.

Das Einträufeln von Augentropfen ist kein schmerzhaftes Manöver, während die Salben die Sicht leicht stören können (Beschlagen).

Bei kleinen Kindern muss eine andere Person die Hände halten, um zu verhindern, dass Verletzungen versuchen, die Hände des Bedieners zu entfernen. Verwenden Sie Handschuhe, wenn der Patient eine ansteckende Bindehautentzündung hat. Das Bewerbungsverfahren läuft wie folgt ab.

  • Stellen Sie die Person in eine bequeme Position, die liegend oder halb sitzend sein kann.
  • Vor dem Auftragen der Tropfen das Auge mit einer in Kochsalzlösung getränkten sterilen Gaze von der Innenecke zur Außenecke reinigen.
  • Überprüfen Sie die Genauigkeit des Arzneimittels und der Dosis und bitten Sie den Patienten, einen Punkt an der Decke zu befestigen.
  • Ziehen Sie das untere Augenlid nach unten, indem Sie Ihre Hand direkt unter dem Auge auf den Knochen legen.
  • Die Tropfen auf die Außenseite des Auges auftragen.
  • Berühren Sie das Auge nicht mit der Pipette.

Nach der Anwendung ist es erforderlich, dass der Proband oder wer auch immer Unterstützung leistet, den inneren Teil des Auges (Nasolacrimal-Ductus) etwa 30 Sekunden lang mit Gaze gedrückt hält, um ein Austreten der Lösung zu verhindern.

Wenn es sich bei dem aufzutragenden Medikament hingegen um eine Salbe handelt, gehen Sie wie folgt vor.

  • Senken Sie das untere Augenlid.
  • Tragen Sie die Salbe von innen nach außen auf.
  • Bitten Sie die Person, das Auge vorsichtig zu schließen.

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Otologischer Weg

Die Verabreichung von Arzneimitteln im Ohr erfolgt zu verschiedenen Zwecken: zum Auflösen eines Ohrenschmalzpfropfens, zur Behandlung von Ohrenentzündungen oder Entzündungen.

Der Gehörgang hat die Form eines "S". Um die Medikamente korrekt einzuführen, muss ein Manöver durchgeführt werden, bei dem der Kanal vorübergehend gerade wird.

  • Wasche deine Hände.
  • Bitten Sie den Patienten, sich auf seine Seite zu stellen und ihm dabei zu helfen, falls er es nicht alleine schaffen kann.
  • Bei Verdacht auf eine Infektion Handschuhe tragen.
  • Nehmen Sie einige Wattestäbchen und reinigen Sie das Ohr von außen: Gehen Sie nicht tief, besonders wenn der Patient den Schmerz nicht mitteilen kann oder wenn er aufgeregt ist.
  • Die Tropfen sind normalerweise in kleinen Packungen enthalten: Wärmen Sie das Glas in Ihren Händen, bevor Sie das Medikament anwenden.
  • Ziehen Sie die Ohrmuschel zurück und nach oben, um den Kanal zu begradigen.
  • Gießen Sie die erforderliche Anzahl Tropfen ein.
  • Lassen Sie den Patienten einige Minuten auf seiner Seite, damit das Medikament gut eindringen kann.
  • Legen Sie einen Wattebausch in das Ohr, aber nur in den äußersten Teil des Gehörgangs, ohne ihn tief zu drücken.

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Überlegungen zur otologischen Verabreichung

  • Wenn einem Kind unter drei Jahren ein Medikament verabreicht wird, muss der Pavillon nach unten und hinten gezogen werden, da der Kanal nach oben zeigt.
  • Drücken Sie nach dem Auftragen der Tropfen einige Sekunden lang auf den Bereich unter dem Ohr in der Nähe des Unterlappens: Dieses Manöver ermöglicht eine bessere Diffusion des Arzneimittels.

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Nasale Weise

Einige Medikamente werden verschrieben, um bestimmte Bereiche zu behandeln, die Nasennebenhöhlen genannt werden. Die Nasennebenhöhlen bestehen aus vier Paaren und umfassen: Stirnhöhlen, Kieferhöhlen, Keilbeinhöhlen und Siebbeinhöhlen.

Sie können ganz einfach erreicht werden, indem der Patient mit nach hinten geneigtem Kopf die Rückenlage einnimmt, die dann entsprechend dem zu erreichenden Brustpaar angemessen positioniert werden muss.

Gehen Sie zur Behandlung der Stirn- und Kieferhöhlen wie folgt vor.

  • Der Patient muss sich in Rückenlage befinden und den Kopf so zurücklehnen, dass er tiefer als die Schultern liegt. Dies ist die sogenannte Proetz-Position.
  • Drehen Sie den Kopf in Richtung der zu behandelnden Seite, die somit die sogenannte Parkinson-Position einnimmt.
  • Bereiten Sie das Medikament vor.
  • Tragen Sie die vorgeschriebene Anzahl Tropfen auf, ohne die Nasenlöcher zu berühren. Gießen Sie das Medikament auf den seitlichen Teil des Nasenlochs.
  • Lassen Sie die Person die Position etwa fünf Minuten lang halten.
  • Falls erforderlich, wiederholen Sie die Anwendung im anderen Nasenloch, wobei Sie die Position beibehalten.

Gehen Sie bei der Behandlung von Siebbein- und Keilbeinhöhlen wie folgt vor.

  • Der Patient muss sich in Rückenlage befinden und den Kopf so zurücklehnen, dass er tiefer als die Schultern liegt.
  • Bereiten Sie das Medikament vor.
  • Tragen Sie die erforderliche Menge an Medikamenten auf, ohne die Nasenlöcher zu berühren. Gießen Sie die Tropfen auf den seitlichen Teil des Nasenlochs.
  • Etwa fünf Minuten warten.
  • Wenn es notwendig ist, die Anwendung im anderen Nasenloch zu wiederholen, halten Sie die Position.

Es gibt auch im Handel erhältliche Nasensprays mit oder ohne Treibmittel. Ersteres kommt dank der Gase heraus, während letzteres ein manuelles Abgabesystem hat. Sie werden verabreicht, indem ein spezieller Ausguss in das Nasenloch eingeführt wird, der Kopf gerade gehalten wird und dann tief eingeatmet wird, während die Flüssigkeit austritt. Die Verabreichung wird in beiden Nasenlöchern wiederholt.

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Rektaler Weg

Die Verabreichung von rektalen Arzneimitteln ist eine sehr übliche Praxis, sowohl für die Anwendung von Zäpfchen als auch für die auf Arzneimitteln basierenden Mikrokisten. Der rektale Weg wird oft bevorzugt, um eine Störung der Magenschleimhaut zu vermeiden oder wenn es unmöglich ist, den oralen Weg einzuschlagen.

Die Verteilung der Medikamente auf diesem Weg ist gut, da es im Rektum viele Kapillaren gibt, die Medikamente effektiv transportieren. natürlich ist es notwendig, dass im letzten Teil des Darms kein Kot vorhanden ist, der die gute Verbreitung der medizinischen Prinzipien stören würde.

Die Anwendung von Zäpfchen wird leicht wie folgt durchgeführt.

  • Wasche deine Hände.
  • Einmalhandschuhe tragen.
  • Bringen Sie den Patienten mit gebeugtem rechtem Bein in eine linke laterale Position.
  • Schmieren Sie die Spitze vor dem Auftragen des Zäpfchens mit Vaseline oder geeigneten Salben auf der Basis von Glycerin und Anästhetikum.
  • Den Index ebenfalls schmieren.
  • Bitten Sie den Probanden, mit offenem Mund zu atmen, um die Anspannung des letzten Teils des Darms (Analsphinkters) zu verringern.
  • Das Zäpfchen muss schrittweise eingeführt werden, indem zuerst das abgerundete Teil eingeführt wird.
  • Führen Sie den behandschuhten Finger einige Zentimeter ein und ziehen Sie ihn dann vorsichtig heraus.
  • Halten Sie das Gesäß einige Sekunden lang geschlossen, um ein versehentliches Auslaufen des Zäpfchens zu verhindern.
  • Lassen Sie den Patienten ca. 5 Minuten in der lateralen Position bleiben.
  • Ziehen Sie den Handschuh aus und werfen Sie ihn in eine Plastiktüte.

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Intramuskuläre Route

Die intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten war immer Aufgabe der Krankenschwestern, auch wenn diese Praxis in den vergangenen Jahren von vielen mehr oder weniger geschulten Personen durchgeführt wurde.

Obwohl diese Methode relativ einfach ist, erfordert sie dennoch ein Minimum an Kenntnissen und ein wenig Übung: Nach Möglichkeit muss die intramuskuläre Injektion von einer Krankenschwester oder einem Arzt durchgeführt werden, aber Sie können sich auch in den Zuständen wiederfinden, in denen beides nicht der Fall ist Beide sind nicht verfügbar und daher ist es notwendig zu wissen, wie man sich unabhängig bewegt.

Um eine Punktion in einem Muskel durchzuführen, benötigen Sie:

  • Spritze;
  • Desinfektionsmittel;
  • Watte;
  • Medikamente;
  • Behälter zur Entsorgung.

Auf dem Markt gibt es Spritzen zur subkutanen oder intramuskulären Verabreichung, die auch in der verpackten Einwegversion mit oder ohne Nadel erhältlich sind.

Die für den intramuskulären Weg im Allgemeinen verwendete Spritze hat ein variables Fassungsvermögen von 2, 5 bis 5 cm³ und besteht aus einem Zylinder, einem Kolben und der Spitze, in die die Nadel eingeführt wird.

Die Nadeln sind sehr wichtig und müssen entsprechend ihrer Verwendung ausgewählt werden. Der Durchmesser einer Nadel wird in Gauge berechnet: je kleiner die Zahl und je größer der Durchmesser (18-28 Ø). Die Wahl der Nadel ist von grundlegender Bedeutung und muss immer dann geprüft werden, wenn Arzneimittel mit unterschiedlicher Konsistenz verabreicht werden sollen: Ein Arzneimittel, das zur Kristallisation neigt, oder eine ölige Lösung erfordern einen größeren Durchmesser als eine wässrigere und flüssigere Lösung.

Im Prinzip werden Nadeln mit 20-22 Gauge verwendet, um eine intramuskuläre Punktion durchzuführen.

Die Verabreichung von intramuskulären Arzneimitteln kann auch eine Gefahrenquelle für diejenigen sein, die die Injektion verabreichen. Versehentliche Einstiche mit bereits verwendeten Nadeln sind ein sehr wichtiges Problem in der Krankenhausumgebung, aber auch zu Hause kann es vorkommen, dass Sie sich versehentlich mit der zuvor verwendeten Nadel einstechen. Daher ist es gut, vorsichtig zu sein, auch wenn Sie einer Ihnen bekannten Person, einem Verwandten, einem Ehemann oder einer Ehefrau ein Medikament verabreichen.

Einige pharmakologische Präparate sind gebrauchsfertig in Fertigspritzen, während andere Arzneimittel in Ampullen in flüssiger Form oder mit dem Pulver, das mit einem Lösungsmittel kombiniert werden soll, verpackt sind.

Die Durchstechflasche besteht aus Glas mit einem zylindrischen Körper und einem engeren Bereich, der das Öffnen ermöglicht. Sie werden nur einmal verwendet, da sie wegwerfbar sind.

Entsprechend dem eingeschränkten Teil haben die Fläschchen einen Punkt, auf den Druck ausgeübt werden kann, um mit dem Öffnen fortzufahren. Sie können 1 bis 10 ml pharmakologische Substanz oder Wasser für Injektionszwecke enthalten.

Die Flaschen sind kleine Behälter mit einem Stopfen und einer durchstechbaren Membran, durch die die Flüssigkeit injiziert werden kann, um die Zubereitung wiederherzustellen (Rekonstitution der Lösung), oder sie enthalten nur das flüssige Arzneimittel. Rekonstitutionsflüssigkeiten sind oft absolut harmlose Substanzen wie steriles Wasser oder physiologische Lösungen. zu anderen Zeiten enthalten sie Anästhetika, um den Stich weniger schmerzhaft zu machen, und können gefährlich sein, wenn sie direkt in die Venen injiziert werden.

Die Technik des Öffnens der Behälter und des Absaugens der in ihnen enthaltenen Flüssigkeiten erfolgt wie folgt.

  • Wasche deine Hände.
  • Ziehen Sie die Durchstechflasche heraus und achten Sie darauf, die Spitze mit kleinen Fingertipps von der Flüssigkeit zu befreien, die sich immer dort absetzt.
  • Um zu vermeiden, dass Sie sich die Finger schneiden, wickeln Sie eine sterile Gaze um die Spitze der Durchstechflasche und ziehen Sie die Spitze dann in Ihre Richtung.
  • Wenn Sie den geeigneten Behälter für scharfe Gegenstände haben, entsorgen Sie die Spitze der Durchstechflasche.
  • Nehmen Sie die Spritze und öffnen Sie sie, entfernen Sie die Nadel und ersetzen Sie sie durch eine andere kleine (23 G): Auf diese Weise wird das Ansaugen von Glassplittern vermieden.
  • Ziehen Sie das Medikament mit der Spritze auf und achten Sie darauf, dass Sie die Außenseite des Behälters nicht berühren.
  • Entsorgen Sie die 23G-Nadel und setzen Sie die erforderliche Nadel ein: Die Spritze ist jetzt bereit.

Wenn ein Medikament rekonstituiert werden muss, d. H. Das Lösungsmittel dem Pulver (gelösten Stoff) zugesetzt werden muss, variiert das Verfahren geringfügig und verläuft wie nachstehend beschrieben.

  • Wasche deine Hände.
  • Nehmen Sie die Medizin.
  • Öffnen Sie die Flasche und desinfizieren Sie die Gummimembran mit einem Mulltupfer und tränken Sie sie mit einem speziellen Desinfektionsmittel (Chlorhexidin in Alkohol, 30 Sekunden Einwirkzeit).
  • Die Flüssigkeit aufsaugen und überschüssige Luft entfernen.
  • Führen Sie die Nadel in die Flasche ein und spritzen Sie die gesamte Flüssigkeit ein.
  • Entfernen Sie Nadel und Spritze und setzen Sie die Kappe so auf die Nadel, dass sie keiner Luft ausgesetzt ist und keine Oberfläche berührt.
  • Nehmen Sie die Flasche und stellen Sie mit kreisenden Bewegungen sicher, dass das Medikament wiederhergestellt ist (schütteln Sie die Flasche nicht, um Schaumbildung zu vermeiden).
  • Lesen Sie auf der Verpackung des Arzneimittels nach, wie viele Milliliter (cc = ml) jede Durchstechflasche enthält, und ziehen Sie die gleiche Menge Luft in die Spritze.
  • Stellen Sie sicher, dass die Nadel richtig in die Spritze eingesetzt ist.
  • Führen Sie die Nadel in die Flasche ein und leiten Sie die Luft ein. Dies erleichtert das Ansaugen der Flüssigkeit.
  • Aspirieren Sie das Medikament, indem Sie die Flasche umdrehen und die Nadelspitze unter dem Flüssigkeitsspiegel halten.
  • Entfernen Sie die Nadel und setzen Sie die Kappe auf, um die Sterilität nicht zu beeinträchtigen.
  • Entfernen Sie überschüssige Luft, indem Sie den Kolben mit eingesetzter Kappe nach oben drücken. Sie können leicht mit den Fingern auf den Spritzenzylinder schlagen, um das Entfernen kleiner Blasen zu erleichtern.
  • Ersetzen Sie die Nadel durch eine der entsprechenden Größen (22 G), ohne die Spitze der Spritze mit den Händen zu berühren. Die Spritze ist jetzt fertig.

Einige Medikamente können bei der Rekonstitution Schaum und Gas in der Flasche bilden. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, der Flasche vor dem Absaugen Luft zuzusetzen. In der Regel befinden sich Hinweise auf der Verpackung.

Es gibt auch Filternadeln auf dem Markt, die mit einem System ausgestattet sind, das verhindert, dass große Partikel von der Flasche zur Spritze gelangen. Hierbei handelt es sich um Sicherheitssysteme, die insbesondere für die Verabreichung von intravenösen Arzneimitteln angewendet werden. Diese Geräte können jedoch den Durchgang von rekonstituierten Arzneimitteln behindern. Vor der Anwendung sollten Sie den Arzt oder das medizinische Fachpersonal befragen. Selbst eine kleine Nadel verhindert den Durchtritt von Partikeln.

Schließlich gibt es ölige Medikamente, die gleichermaßen müde sind und eingespritzt werden: In diesem Fall werden Nadeln mit einem größeren Kaliber (18 G) verwendet.

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Überlegungen zur intramuskulären Verabreichung

  • Wenn Sie Kinder stechen müssen, suchen Sie am besten einen Arzt auf.
  • Ältere Menschen haben möglicherweise eine verringerte Muskelmasse. Bewerten Sie diese, bevor Sie mit der Punktion fortfahren.
  • Einige Arten von Medikamenten, insbesondere das als Diaminocillin bezeichnete Antibiotikum, produzieren nach Rekonstitution Mikrokristalle, die die Nadel verstopfen und, wenn sie in die Vene eingeführt werden, schwere Schäden (Embolien) hervorrufen können. Fragen Sie vor dem Fortfahren um Rat.
  • Auf dem Markt gibt es Arzneimittel, die mit zwei Nadeln verpackt sind: eine zur Rekonstitution und eine zur Punktion (lesen Sie das Datenblatt sorgfältig durch).
  • Wenn Narben früherer Operationen an den Knochen in der Nähe des Muskels gefunden werden (z. B. Hüftprothese), injizieren Sie nicht an dieser Stelle. Eine durch die Punktion verursachte Infektion kann sich tief ausbreiten und die Prothese infizieren.

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Intramuskuläre Injektionstechnik

Bei der intramuskulären Injektion können einige Grundregeln nicht außer Acht gelassen werden. Zuerst müssen Sie wählen:

  • den geeigneten Ort;
  • die Art der Spritze;
  • die Nadel.

Bei einer erwachsenen Person sollte die Menge des Arzneimittels, die in einen großen Muskel (Gesäß) injiziert werden soll, 5 ml nicht überschreiten. Die Wahl der Nadel muss entsprechend dem zu behandelnden Muskeltyp und der Größe der Muskelmassen kalibriert werden. Wie bereits erwähnt, werden fast immer 2, 5- und 5-ml-Spritzen verwendet.

Die zu verwendende Nadel ist in abgepackten Spritzen fast immer Standard (20-21 G, Länge 40 mm).

Es gibt zahlreiche Stellen, an denen eine intramuskuläre Punktion durchgeführt werden kann, aber nur zwei werden untersucht: der Deltamuskelbereich und der Gesäßbereich. Der Deltoidbereich (d. H. Die Schulterstelle) erfordert die Verwendung kleinerer Nadeln (23-25 ​​G, Länge 25 mm); Der Gesäßbereich (d. h. der Gesäßsitz) erfordert die Verwendung von Standardnadeln.

Die Stelle des Deltamuskels sollte für 1 ml Arzneimittel verwendet werden und ist normalerweise die Stelle der Wahl für die Verabreichung von Impfstoffen. Es ist wichtig, die zu stechende Stelle genau zu lokalisieren, um eine Verletzung des Nervs zu vermeiden: Wenn Sie eine Hand über die Schulter legen, können Sie den Knochen identifizieren: Der erste Finger befindet sich am Muskelansatz und der vierte an der Injektionsstelle.

In diesem Bereich wird ein imaginäres Dreieck mit der Basis nach oben erzeugt, das der Sitz der Punktion ist. Vor der Injektion muss der Muskel in Ihre Richtung gezogen werden, um die Punktion weniger zu stören. Die Gesäßregion ist der Bereich, in dem die Punktionen am häufigsten vorgenommen werden.

Der genaue Punkt, an dem die Injektion verabreicht werden soll, sollte durch Abtasten der Hüftwirbelsäule und Zeichnen einer imaginären Linie ermittelt werden, die vom Beckenknochen aus bis zur Hüftvorsprung der Hüfte (Trochanter) reicht. Dieser Teil schließt gefährliche Teile wie den Ischiasnerv aus.

Nachdem der genaue Punkt lokalisiert wurde, muss die Punktion im oberen Bereich durchgeführt werden.

Die richtige Position, die der Patient einnehmen muss, ist die Bauchposition (Bauchlage) oder die seitliche Position, bei der das Knie leicht gebeugt ist, um die Muskelentspannung zu fördern.

Nehmen Sie das Medikament ein und befolgen Sie die obigen Anweisungen zur Vorbereitung und Aspiration. Gehen Sie dann wie folgt vor.

  • Wasche deine Hände.
  • Wählen Sie die geeignete Stelle basierend auf dem zu verabreichenden Medikament.
  • Suchen Sie mit Palpation die Hüftwirbelsäule oder den Deltamuskel.
  • Stellen Sie sicher, dass lokal keine entzündlichen Prozesse, Schwellungen, Zysten oder Dermatitis vorliegen. In diesem Fall punktieren Sie an dieser Stelle nicht und ziehen Sie einen anderen Bereich vor.
  • Wenn die Punktionen täglich durchgeführt werden sollen, wechseln Sie die Sitze.
  • Desinfizieren Sie die Haut mit einem Wattestäbchen und Chlorhexidin-Desinfektionsmittel in Alkohol auf einem spiralförmigen Weg, der von der Mitte nach außen verläuft.
  • Vollständig trocknen lassen (andernfalls besteht Verbrennungsgefahr).
  • Nehmen Sie die Spritze und entfernen Sie die Kappe, ohne die Nadel zu berühren.

Einige Medikamente dürfen nicht mit dem Unterhautgewebe in Kontakt kommen, da sie schädlich sein und / oder Schmerzen verursachen können. Daher ist es sinnvoll, die Punktion mithilfe der sogenannten Z-Technik durchzuführen. Die Durchführung einer Punktion mit der Z-Technik erfolgt wie folgt.

  • Mit der Hand, die die Punktion nicht durchführt (nicht dominant), strecken Sie die Haut seitlich um ca. 2 cm.
  • Warnung: Wenn der Muskel klein ist, sollte er vorzugsweise zwischen den Fingern zusammengedrückt werden, um ihn anzuheben und eine Berührung des Knochens mit der Nadel zu vermeiden.
  • Fassen Sie die Spritze mit den Fingern an, als ob Sie einen großen Marker halten, und stechen Sie schnell in die Haut, sodass die Nadel mit der Haut einen Winkel von 90 ° bildet.
  • Je schneller die Nadel eingeführt wird, desto weniger Schmerzen verursacht sie.
  • Halten Sie die Spritze mit der nicht dominanten Hand stationär, während Sie mit der dominanten Hand den Kolben zurückziehen, um eine Aspiration durchzuführen. Mit diesem Manöver soll überprüft werden, ob die Nadel versehentlich in ein Blutgefäß eingeführt wurde.
  • Die Aspiration muss mindestens 5-10 Sekunden dauern. Wenn die Nadelspitze versehentlich in eine Kapillare eingeführt wurde und Blut fließt, muss unbedingt alles entfernt und die Lösung von Anfang an vorbereitet werden.
  • Wenn das Medikament in eine Vene injiziert wird, kann die größte Gefahr durch die Schädlichkeit des Arzneimittels entstehen, das direkt in den Blutkreislauf gelangt. Das Narkosemittel, das den Lösungen zur Verringerung der schmerzhaften Reaktion zugesetzt wird, kann bei direkter Verabreichung in eine Vene zu Veränderungen des Herzrhythmus führen.
  • Wenn das Aspirationsmanöver negativ ist, kann das Medikament injiziert werden. Die Verabreichungsrate muss konstant sein, ungefähr zehn Sekunden pro ml.
  • Am Ende der Injektion schnell die Nadel entfernen und die zuvor verspannte Haut lösen: Dies verhindert, dass das Medikament austritt.
  • Tragen Sie ein mit Desinfektionsmittel getränktes Wattestäbchen auf den Injektionsbereich auf.
  • Massieren Sie nicht die Stelle, an der die Punktion durchgeführt wurde.
  • Entsorgen Sie die Nadel ordnungsgemäß.

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Subkutaner Weg

In der häuslichen Umgebung kommt es häufig vor, dass Sie eine Punktion im Unterhautgewebe vornehmen müssen: Einer der häufigsten Fälle ist der von Substanzen, die häufig nach der Operation verschrieben werden, um das Blut flüssiger zu halten (Heparin).

Die kontinuierliche Zunahme von Diabetikern hat auch die Verabreichung von Insulin in das subkutane Gewebe zu einer zunehmend verbreiteten Praxis gemacht, die häufig den Patienten oder Angehörigen beigebracht wird, die sich zu Hause um sie kümmern.

Die häufigsten Orte für die subkutane Punktion sind:

  • die Deltoidea-Stelle;
  • der Bauchsitz;
  • der femorale Sitz;
  • die Schulterblattseite.

Die subkutane Injektion beinhaltet die Verabreichung kleiner Mengen des Arzneimittels, maximal zwischen 0, 5 und 1 ml. Die Spritze hat normalerweise 2 ml und ist im Allgemeinen ein gebrauchsfertiger Typ, in dem sich das Arzneimittel befindet (Heparine mit niedrigem Molekulargewicht). Die Nadeln sind kleiner (10-16 mm) als intramuskulär und der Durchmesser variiert ebenfalls (23-25 ​​g). Das Einführen der Nadel in das Unterhautgewebe erfolgt in einem Winkel von ca. 90 ° zur Haut.

Insulinspritzen werden entwickelt, um bestimmten Anforderungen gerecht zu werden: Vor einigen Jahren enthielt jeder ml 40 Einheiten Insulin. Derzeit sind die Spritzen so kalibriert, dass sie 100 internationale Einheiten (IE) pro ml enthalten.

Für Diabetiker gibt es auch spezielle Insulin-Administratoren, sogenannte Pens, die eine 3-ml-Einwegampulle enthalten, die nach Verbrauch ausgetauscht werden muss. Die Stifte sind:

  • Mehrzweck- / Wegwerfartikel, wenn Sie die Nadel bei jeder Verabreichung und die Pens erst ersetzen, wenn das Medikament fertig ist;
  • Mehrzweck- / wiederverwendbar, wenn die Nadel bei jeder Verabreichung ausgetauscht wird und die interne Patrone, wenn sie erschöpft ist, aber der "Rahmen" des Stifts erhalten bleibt.

Die Stifte bieten den Komfort, dass sie die Autonomie fördern, kein Absaugen des Arzneimittels erfordern (da dies bereits fertig ist) und dass es sich um Geräte handelt, die von jedem leicht verwendet werden können.

Der Ort, an dem die Medikamente verabreicht werden, kann ihre Absorption verändern: Das Deltamodul hat eine andere Verfügbarkeit als der Bauch. Wenn Sie Medikamente verabreichen müssen, sollten Sie dies berücksichtigen.

Wenn Sie Medikamente chronisch verabreichen müssen, ist es wichtig, die Rotationssitze zu wählen, um eine Schädigung des Unterhautgewebes zu vermeiden.

Durch die Verwendung sehr kurzer Nadeln wird vermieden, dass die Spitze versehentlich in das intramuskuläre Gewebe eingeführt und versehentlich eine Blutkapillare durchstoßen wird.

Das Verfahren zur subkutanen Injektion wird wie nachstehend beschrieben durchgeführt.

  • Wasche deine Hände.
  • Wählen Sie die geeignete Stelle basierend auf dem zu verabreichenden Medikament.
  • Stellen Sie sicher, dass lokal keine entzündlichen Prozesse, Schwellungen, Zysten oder Dermatitis vorliegen. In diesem Fall nicht punktieren und einen anderen Bereich bevorzugen.
  • Wenn die Reifen täglich durchstochen werden sollen, wechseln Sie die Sitze.
  • Reiben Sie die Haut mit einem Wattestäbchen und einem Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis bei 90 ° C oder Chlorhexidin in Alkohol ein und folgen Sie dabei einem spiralförmigen Pfad, der von der Mitte aus allmählich nach außen verläuft.
  • Vollständig trocknen lassen (andernfalls besteht Verbrennungsgefahr).
  • Nehmen Sie die Spritze und entfernen Sie die Kappe, ohne die Nadel zu berühren.
  • Mit der nicht dominanten Hand eine Hautfalte kneifen und anheben.
  • Ziehen Sie die Haut nach außen, um sie anzuheben (dieses Manöver ist besonders wichtig, wenn die Motive dünn sind).
  • Bei übermäßiger Dünnheit sollte die Nadel nicht nur eingeklemmt und nach außen gezogen werden, sondern auch um 45 ° in Bezug auf die Haut gebogen werden.
  • Führen Sie mit Ihrer dominanten Hand die Nadel schnell ein.
  • Ziehen Sie mit der dominanten Hand den Kolben zurück, wenn die Spritze damit ausgestattet ist.
  • Wenn das Blut nicht fließt, fahren Sie langsam fort, um das Medikament zu verabreichen.
  • Halten Sie die Hautfalte während der Operation immer angehoben.
  • Entfernen Sie am Ende der Punktion die Nadel und tragen Sie einen mit Desinfektionsmittel getränkten Tupfer auf.
  • Nicht einmassieren: Subkutane Medikamente sind auf eine langsame Absorption ausgelegt. Wenn Sie die Einnahme beschleunigen, können Probleme auftreten (z. B. Hypoglykämie bei Diabetikern).
  • Entsorgen Sie die Spritze in geeigneten starren Behältern.
  • Punktieren Sie nicht in der Nähe des Nabels, sondern halten Sie mindestens vier Finger auseinander: In diesem Bereich ist das Unterhautgewebe sehr klein.

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Überlegungen zur subkutanen Verabreichung

  • Nach der Verabreichung von Heparin können sich in der Nähe der Injektionsstelle kleine Hämatome auf der Haut bilden, die innerhalb weniger Tage von selbst verschwinden.
  • Die Heparin-Fertigspritzen sind gebrauchsfertig: In der Flasche befinden sich das Medikament und eine kleine Menge Luft, die nicht entfernt werden darf. Die Spritze sollte so verwendet werden, wie sie ist.
  • Wenn Sie Mehrzweck- / Einweg-Insulinpens verwenden, wird empfohlen, vor der Verabreichung den Pen mit der Nadel nach oben zu halten, einige Einheiten zu laden und dann den Kolben zu drücken, um die Luft zu entfernen: in Ansonsten wird Luft anstelle von Insulin verabreicht! Diese Regel gilt auch für Mehrzweck- / Mehrwegstifte.

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Intradermale Route

Die intradermale Verabreichung der Arzneimittel erfolgt durch Injizieren einer kleinen Menge des Arzneimittels (etwa 0, 1 ml) in den Raum zwischen der Epidermis und der Dermis.

Diese Art der Verabreichung wird selten zu Hause durchgeführt: Im Prinzip werden intradermale Punktionen verwendet, um das Vorliegen von Allergien zu überprüfen oder um einige Toxine zu testen und die Immunantwort einige Tage später abzulesen.

Fast immer ist der innere Teil des Unterarms die bevorzugte Injektionsmethode, aber manchmal wird er im Rücken, genauer gesagt im subkapularen Teil, praktiziert.

Die Technik ist einfach und die Beschreibung dient nur zu Informationszwecken, da zu Hause kaum Injektionen an der intradermalen Stelle erfolgen, anders als bei Injektionen an der subkutanen Stelle, die selbst von einem Verwandten häufiger durchgeführt werden oder eine nicht im Gesundheitswesen tätige Person.

Nach dem Waschen der Hände wird die genaue Stelle identifiziert und anschließend mit der spezifischen Substanz (Chlorhexidin in Alkohol) desinfiziert.

Wenn das Desinfektionsmittel trocken ist, wird die Nadel in den zuvor beschriebenen Bereich eingeführt.

Diese Punktion verursacht eine mit bloßem Auge gut sichtbare "Blase", die im medizinischen Fachjargon Ponfo genannt wird.

Die Spritze wird in einem Winkel eingeführt, der nahezu parallel zur Haut verläuft, und das Arzneimittel wird langsam injiziert. Nach der Punktion wird normalerweise ein Pflaster angebracht und die Stelle nicht massiert.

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Einige Überlegungen

  • Denken Sie daran, den Sitz nach dem Auftreten der Schnecke nicht zu berühren und zu zerkratzen.
  • Nach der Verabreichung bestimmter Medikamente bildet sich oft ein harter Knoten mit einem großen geröteten Bereich um den Injektionspunkt.

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