Communicate - Assisting a family member

Anonim

Assisting a family member

Assisting a family member

To communicate

Verbal language and non-verbal language
  • Verbal language and non-verbal language
    • Aphasia: strategies for communicating

Communicating is a very important activity in people's lives and correct communication allows you to express yourself at any time.

The need to exchange information with one's fellow human beings has led man to create ever more complex forms of language over the centuries and from simple pictograms we have arrived at modern writing.

Without communication it becomes almost impossible to live in society and without a codified language one could not satisfy the needs, from the simplest to the most complex.

Go back to the menu

Verbal language and non-verbal language

Communication can be defined as an exchange of information that takes place between two or more individuals with the aim of emitting and receiving signals in a dynamic process between the subjects involved.

Through communication, moods are also expressed (fear, joy, anger, etc.), as well as conveying the intentions of the message with particular transmission models: persuasive, emotional, poetic, informative.

The two main subjects of the communication content exchange are: the issuer and the receiver.

The issuer is the one who creates the transmission of information by choosing the content of the message, using its vocabulary and the meanings it can attribute to the data.

The recipient, on the other hand, is the one who interprets the data of the issuer attributing a subjective interpretation and a judgment on the contents. Without a doubt it can be said that man uses the word as the main means of communication.

In addition to the subjects of communication (issuer and recipient), there are also many other aspects that must be taken into consideration in a communication process, especially when the issuer is a patient who has difficulty expressing their content. Communication is made much more effective when there is a good ability to understand each other based on human warmth, expressiveness and belonging to the same group, which all represent fundamental aspects in a communicative relationship; all these elements are called empathy.

Empathy is the ability to listen with lively interest to what is said without immediately expressing judgments for or against the contents expressed; it is an attitude of openness. Empathy is very useful in the therapeutic process.

Another very important aspect of communication is represented by the way it is carried out: many people interpret language by giving different meanings to a speech (subjective content), while others perceive from the language nuances that are not always codifiable, a kind of "skin" sensation; this reading is the result of a series of messages that are provided to the recipient without using words, that is, conveyed through non-verbal language.

Verbal and non-verbal language are part of the communicative system of the human being.

Non-verbal language is much more effective and "honest" than verbal and cannot be easily changed because it is regulated by very "ancient" brain centers; this means that real contents cannot be masked with words. Non-verbal language expresses an individual's interiority, makes emotions unfold without filters, is difficult to control rationally, contributes to the presentation of oneself and strengthens verbal communication.

Non-verbal communication includes gestures and facial expressions, two very important elements in the communication process. The way of moving the face during a speech is internalized as an element of belonging to a given culture, while gestures express and emphasize the deep, instinctual contents.

The whole process of communication is also affected by the tone and tone of the voice, the gaze and the movements of the eyes.

As already mentioned, non-verbal language implies less effort in the communication process, it is more effective and more true. When talking to or listening to a person, it is not difficult to grasp the emotional contents, which are able to express more than words.

To understand well what non-verbal language is, it is enough to see a newborn struggling with the world: he does not speak but communicates in a very effective way the moods and the deep contents emerge strongly (tears, despair, joy). Only insertion into social life and development will tend to remove the emotional charge of non-verbal language, without however succeeding completely.

All types of language serve to put the human being in relationship with the world: illness, sorrows and mental disorders can lead people towards isolation and increasingly impoverish the ability to build relationships with one's fellowmen.

Communicating is an activity that never stops, it communicates in various ways from when one is born and continues unceasingly until death. Any gesture or position of the body, even if not supported by words, still constitute a model of communication and it is however impossible not to communicate regardless of the strategies put in place to avoid the exchange of information with other people.

In relationships, even distance is a form of communication, in fact the distances that exist between transmitter and receiver express the type of communication quality: the more distant you are from people, the more detached the relationship becomes. Clearly, much depends on the context in which we speak, but "shortening distances" expresses the will to change the intentions towards the interlocutor.

Some things are impossible to express ten meters away and it is enough to think about how distances make people uncomfortable in particular situations. It will have happened to everyone to "shorten the distances" in an elevator, overcoming the limit between personal and intimate space, and to immediately feel an unpleasant sensation. Therefore, even distance is a very powerful communication tool, together with posture that can express a choleric, perplexed, indifferent, shy, relaxed attitude and so on.

When you have a patient close to you, whatever the pathology that afflicts him, the posture he generally assumes or in the bed, is precise, uncontrollable communication. If the patient lies in bed in a fetal position (knees close to the chest), for example, he is communicating that he is probably in difficulty as well as when he takes particular positions to defend himself from pain (analgesic positions).

Silence is also communication: having a fixed gaze or looking out of a window when other individuals are at home means communicating the desire not to speak to anyone.

Being close to a patient to help and follow him over time necessarily implies that a relationship is established between the various subjects involved in the care. Those who take care of care must favor personal resources and the possibility of freely expressing their emotions and contents, for this reason it is said that the relationship becomes helpful.

The helping relationship is animated by actors like any other communication activity, but the content necessarily varies: one person is in difficulty and has specific resources (sometimes limited) or does not possess them at all, the other must instead be able to stimulate the potential of the person in difficulty and, in general, to listen.

There are specific components of the help report that have been well described by many authors.

Effective communication presupposes sincerity from the outset, which must be the fundamental prerequisite of the relationship since nothing is built with lies. Sincerity should be bilateral, there cannot be a sincere subject and a liar, or better, such a situation can exist, but then we cannot speak of a helping relationship. At the home of the sick, we frequently witness completely superficial and false relational modalities, especially in the event that there are people at the end of their life, and it is good to know that these dynamics often become a defense mechanism to bear the pain associated with the disease. .

The aforementioned empathy must also serve to establish a good helping relationship. Experiencing the sick world can be difficult when operators are not emotionally involved in situations. All the more reason for family members, on the other hand, it becomes extremely difficult to maintain an empathic approach with a patient because, when the emotional component is heavily involved, it is almost impossible to "stay out" of the situation. On the other hand, when an external operator is assisting, his behavior should be close to the inner world of the patient, without however being incorporated into his own pain, otherwise the benefit that the suffering subject would derive would be useless.

Empathy can be used to grasp particular emotional states related for example to some delicate procedures such as intimate hygiene, during which embarrassment can create deep resistance, or to be able to accept all the bad things that are "vomited" on in a only an instant in case of choleric crisis. This attitude requires the ability to know how to reset all judgments, a very difficult attitude for anyone, since our way of life pushes us to catalog, analyze, understand and always control everything.

Another important aspect of the helping relationship is the ability to listen, because without listening there is neither empathy nor trust. Listening requires the ability to grasp the information that comes from another individual, and for the patient it can also become a time-consuming activity: speaking and manifesting one's own points of view, feelings, more or less clear emotional contents is already a therapeutic activity and must always be fed.

Listening is favored by decreasing distances: as already mentioned, the more the "centimeters" that separate us from people decrease, the more the willingness to come into contact with the universe of the other is shown. In this regard, it is emphasized that touching the patient with a simple gesture such as a caress or holding his hand is of great help, especially for people with difficulty communicating.

When listening to the patient, it is good to reduce all the variables that can hinder this activity (radio, television, background noise in general) and always remember that listening occurs through the ears, but also the gaze and attitude of the patient. body play an important role.

Hearing and vision disorders, neurological diseases, communication disorders that result from particular diseases, memory disorders and attention disorders can make communication difficult and create difficulties ranging from mild to total incapacity to communicate.

A person who has difficulty communicating, due to age or specific diseases, must be put in a position to improve his residual abilities with the help of various methods, from the simplest to the most sophisticated. Technology provides many aids to make communication less difficult but, before resorting to more complex tools, it is always good to start with the simplest ones such as, for example, glasses and hearing aids for the correction of visual or auditory deficits.

Among the main methods to promote communication we find simple systems for the transmission of messages, aids to facilitate writing, systems to facilitate reading, systems to enlarge images and letters, call systems, systems that require the use of computers and so on.

Go back to the menu


Aphasia: strategies for communicating

Aphasia is a speech disorder caused by brain injuries resulting from various types of accidents: vascular, traumatic, neoplastic, infectious; many times it is associated with other neurological disorders such as difficulty in articulating words (dysarthria). The aphasic frequently maintains cognitive abilities unchanged but is unable to respond or understand what he is told. In principle, lesions that affect the brain and that result in a loss of language are located in specific areas (Broca, Wernicke).

The manifestation of aphasia occurs in different ways: by replacing one word with another similar one, articulating a word that has the same sound but a different meaning, inserting words that have no logical connection with speech.

In Broca's (motor) aphasia there is an alteration of language while the ability to understand remains unchanged; this awareness produces enormous frustration in the patient.

In Wernicke's aphasia, however, there is difficulty in understanding speech and in language: the patient who is affected speaks by coining new words (neologisms), but does not realize that his communication is incomprehensible, therefore he tends to get angry.

This very short and not exhaustive description makes clear the serious loss of autonomy that affects the aphasic subject.

A person who cannot speak certainly communicates enormous discomfort and detachment from reality.

All the people who gravitate around the patient must be duly informed of the problem and what are the difficulties encountered by the assisted person, in order to avoid unnecessary conflicts and frustrations. In fact, it is good to know that often those who cannot communicate are attacked by feelings of all kinds (fear, anxiety, aggression) and that communicating with subjects who have difficulty expressing or understanding requires a lot of availability. When speaking or trying to communicate, it is necessary to repeat the sentence several times without being discouraged; appearing impatient increases the distance and lowers the possibility of speaking. Many times the patient tends to communicate through gestures, which must be interpreted. Strategies can also be adopted which aim to simplify the instructions to be given, for example short sentences, symbols, signs, images. Attendants are recommended to maintain a positive reinforcement attitude after each result. Any form of acoustic or auditory distraction must be eliminated and, if possible, the following questions should be avoided: one indication at a time is more than enough.

The speech therapist can perform an important rehabilitation activity and for this reason it is strongly recommended to request assistance: the patients who are followed in the rehabilitation process, in fact, are more likely to improve their disorder, also in consideration of the fact that they are stimulated and feel less abandoned.

To facilitate communication, you can try to use simple methods for the transmission of messages such as, for example, panels with images, situations or letters that the patient can indicate if he has the capacity. It is also possible to build these aids at home using cardboard, Plexiglas, adhesive letters and the like.

More sophisticated devices are available on the market that facilitate the communication of patients who knew how to read and write before the event that triggered aphasia; these include:

  • alphabetic communication systems, that is electronic devices that reproduce the words typed on a small screen or convert them into sounds, also allow to memorize sentences already made to make communication easier;
  • symbolic communication systems (symbolic communicators), that is simple instruments made up of one or more large keys to which to associate a recorded voice message; whenever the patient has a specific need he can press it. For example, by recording the phrase "I am thirsty", every time the button depicting the image associated with the need to drink is pressed, the phrase already made will be listened to. Figures with their meaning are affixed to the keys.

The prices of this kind of aids vary from a few hundred euros to a few thousand. Before buying expensive instruments, it is recommended to get advice from the neurologist because in some cases they can be completely useless!

Among the systems that favor writing, and that can be used when motor skills are almost intact and the person is able to write or draw, there are ergonomic handles and straps. Maintaining the ability to draw or write, even if the contents are not consistent, is very important for a continuous stimulation of cognitive skills.

Go back to the menu

Kommunizieren - Unterstützung eines Familienmitglieds | Einblicke 2020

Anonim

Unterstützung eines Familienmitglieds

Unterstützung eines Familienmitglieds

kommunizieren

Verbale Sprache und nonverbale Sprache
  • Verbale Sprache und nonverbale Sprache
    • Aphasie: Kommunikationsstrategien

Kommunikation ist eine sehr wichtige Aktivität im Leben der Menschen und eine korrekte Kommunikation ermöglicht es Ihnen, sich jederzeit auszudrücken.

Das Bedürfnis, Informationen mit den Mitmenschen auszutauschen, hat den Menschen im Laufe der Jahrhunderte dazu veranlasst, immer komplexere Sprachformen zu schaffen, und aus einfachen Piktogrammen sind wir zum modernen Schreiben gelangt.

Ohne Kommunikation wird es fast unmöglich, in der Gesellschaft zu leben, und ohne eine kodifizierte Sprache könnte man die Bedürfnisse von den einfachsten bis zu den komplexesten nicht befriedigen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Verbale Sprache und nonverbale Sprache

Kommunikation kann als Informationsaustausch definiert werden, der zwischen zwei oder mehr Personen stattfindet, um Signale in einem dynamischen Prozess zwischen den beteiligten Subjekten auszusenden und zu empfangen.

Durch die Kommunikation werden auch Stimmungen ausgedrückt (Angst, Freude, Wut usw.) und die Absichten der Botschaft mit bestimmten Übertragungsmodellen vermittelt: überzeugend, emotional, poetisch, informativ.

Die beiden Hauptthemen des Austauschs von Kommunikationsinhalten sind: der Herausgeber und der Empfänger.

Der Herausgeber ist derjenige, der die Übermittlung von Informationen durch Auswahl des Inhalts der Nachricht unter Verwendung seines Vokabulars und der Bedeutungen, die er den Daten zuordnen kann, erstellt.

Der Empfänger ist andererseits derjenige, der die Daten des Emittenten interpretiert und eine subjektive Interpretation und eine Beurteilung des Inhalts zuordnet. Ohne Zweifel kann gesagt werden, dass der Mensch das Wort als Hauptkommunikationsmittel verwendet.

Neben den Kommunikationsthemen (Emittent und Empfänger) gibt es viele andere Aspekte, die in einem Kommunikationsprozess berücksichtigt werden müssen, insbesondere wenn der Emittent ein Patient ist, der Schwierigkeiten hat, seinen Inhalt auszudrücken. Kommunikation wird viel effektiver, wenn es eine gute Fähigkeit gibt, sich gegenseitig zu verstehen, basierend auf menschlicher Wärme, Ausdruckskraft und Zugehörigkeit zu derselben Gruppe, die alle grundlegende Aspekte in einer kommunikativen Beziehung darstellen. All diese Elemente werden Empathie genannt.

Empathie ist die Fähigkeit, dem Gesagten mit lebhaftem Interesse zuzuhören, ohne sofort Urteile für oder gegen die zum Ausdruck gebrachten Inhalte zu fällen. es ist eine Haltung der Offenheit. Empathie ist im therapeutischen Prozess sehr nützlich.

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt der Kommunikation ist die Art und Weise, wie sie durchgeführt wird: Viele Menschen interpretieren Sprache, indem sie einer Sprache unterschiedliche Bedeutungen geben (subjektiver Inhalt), während andere aufgrund der nicht immer kodifizierbaren Sprachnuancen eine Art "Hautgefühl" wahrnehmen. Dieses Lesen ist das Ergebnis einer Reihe von Nachrichten, die dem Empfänger ohne Verwendung von Wörtern übermittelt werden, dh durch nonverbale Sprache.

Verbale und nonverbale Sprache sind Teil des Kommunikationssystems des Menschen.

Nonverbale Sprache ist viel effektiver und "ehrlicher" als verbale und kann nicht leicht geändert werden, da sie von sehr "alten" Gehirnzentren reguliert wird. Das bedeutet, dass echte Inhalte nicht mit Worten maskiert werden können. Nonverbale Sprache drückt die Innerlichkeit eines Individuums aus, lässt Emotionen ohne Filter entstehen, ist schwer rational zu kontrollieren, trägt zur Selbstdarstellung bei und stärkt die verbale Kommunikation.

Die nonverbale Kommunikation umfasst Gesten und Mimik, zwei sehr wichtige Elemente im Kommunikationsprozess. Die Art und Weise, das Gesicht während einer Rede zu bewegen, wird als Element der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kultur verinnerlicht, während Gesten den tiefen, instinktiven Inhalt ausdrücken und betonen.

Der gesamte Kommunikationsprozess wird auch von Ton und Ton der Stimme, dem Blick und den Bewegungen der Augen beeinflusst.

Wie bereits erwähnt, bedeutet nonverbale Sprache weniger Aufwand im Kommunikationsprozess, ist effektiver und wahrer. Wenn man mit einer Person spricht oder zuhört, ist es nicht schwierig, die emotionalen Inhalte zu erfassen, die mehr als Worte ausdrücken können.

Um zu verstehen, was nonverbale Sprache ist, genügt es, ein Neugeborenes zu sehen, das mit der Welt kämpft: Es spricht nicht, sondern kommuniziert auf sehr effektive Weise, dass die Stimmungen und der tiefe Inhalt stark hervortreten (Tränen, Verzweiflung, Freude). Nur das Einfügen in das gesellschaftliche Leben und die Entwicklung wird dazu neigen, die emotionale Ladung der nonverbalen Sprache zu entfernen, ohne jedoch vollständig zu gelingen.

Alle Arten von Sprache dienen dazu, den Menschen mit der Welt in Beziehung zu setzen: Krankheiten, Sorgen und psychische Störungen können Menschen in die Isolation führen und die Fähigkeit, Beziehungen zu Mitmenschen aufzubauen, zunehmend verarmen.

Kommunizieren ist eine Aktivität, die niemals aufhört. Sie kommuniziert auf verschiedene Weise von der Geburt an und dauert ununterbrochen bis zum Tod an. Jede Geste oder Position des Körpers, auch wenn sie nicht durch Worte gestützt wird, stellt immer noch ein Kommunikationsmodell dar, und es ist jedoch unmöglich, unabhängig von den Strategien, die zur Vermeidung des Informationsaustauschs mit anderen Menschen entwickelt wurden, nicht zu kommunizieren.

In Beziehungen ist gerade die Entfernung eine Form der Kommunikation. Tatsächlich drücken die Entfernungen zwischen Sender und Empfänger die Art der Kommunikationsqualität aus: Je weiter Sie von Menschen entfernt sind, desto distanzierter wird die Beziehung. Natürlich hängt vieles vom Kontext ab, in dem wir sprechen, aber "Verkürzung der Entfernungen" drückt den Willen aus, die Absichten gegenüber dem Gesprächspartner zu ändern.

Einige Dinge sind in zehn Metern Entfernung unmöglich auszudrücken, und es reicht aus, darüber nachzudenken, wie weit sich Menschen in bestimmten Situationen unwohl fühlen. Es ist jedem passiert, die Entfernungen in einem Aufzug zu "verkürzen", die Grenze zwischen persönlichem und intimem Raum zu überwinden und sofort ein unangenehmes Gefühl zu verspüren. Daher ist gerade Distanz ein sehr wirksames Kommunikationsmittel, zusammen mit einer Haltung, die eine cholerische, ratlose, gleichgültige, schüchterne, entspannte Haltung usw. ausdrücken kann.

Wenn Sie einen Patienten in Ihrer Nähe haben, ist die genaue, unkontrollierbare Kommunikation unabhängig von der Pathologie, die ihn befällt, der Haltung, die er im Allgemeinen einnimmt, oder im Bett. Wenn der Patient zum Beispiel in einer fötalen Position im Bett liegt (Knie nahe der Brust), teilt er mit, dass er wahrscheinlich in Schwierigkeiten ist und dass er bestimmte Positionen einnimmt, um sich gegen Schmerzen zu verteidigen (schmerzstillende Positionen).

Stille ist auch Kommunikation: Einen festen Blick zu haben oder aus dem Fenster zu schauen, wenn andere Personen zu Hause sind, bedeutet, den Wunsch zu kommunizieren, mit niemandem zu sprechen.

Nah am Patienten zu sein, um ihm zu helfen und ihn im Laufe der Zeit zu begleiten, bedeutet zwangsläufig, dass eine Beziehung zwischen den verschiedenen in die Pflege involvierten Personen hergestellt wird. Diejenigen, die sich um die Pflege kümmern, müssen persönliche Ressourcen und die Möglichkeit bevorzugen, ihre Gefühle und Inhalte frei auszudrücken. Aus diesem Grund heißt es, dass die Beziehung hilfreich wird.

Die helfende Beziehung wird von den Akteuren wie bei jeder anderen Kommunikationsaktivität angeregt, aber der Inhalt variiert zwangsläufig: Ein Thema befindet sich in Schwierigkeiten und verfügt über bestimmte Ressourcen (manchmal nur begrenzt) oder besitzt diese überhaupt nicht, das andere muss das Potenzial stimulieren können der Person in Schwierigkeiten und im Allgemeinen zu hören.

Es gibt bestimmte Komponenten des Hilfeberichts, die von vielen Autoren gut beschrieben wurden.

Effektive Kommunikation setzt von Anfang an Aufrichtigkeit voraus, die die Grundvoraussetzung der Beziehung sein muss, da nichts mit Lügen aufgebaut ist. Aufrichtigkeit sollte bilateral sein, es kann kein aufrichtiges Thema und keinen Lügner geben, oder besser, eine solche Situation kann existieren, aber dann können wir nicht von einer helfenden Beziehung sprechen. In der Heimat der Kranken erleben wir häufig völlig oberflächliche und falsche Beziehungsmodalitäten, insbesondere für den Fall, dass es Menschen am Ende ihres Lebens gibt, und es ist gut zu wissen, dass diese Dynamik oft zu einem Abwehrmechanismus wird, um die mit der Krankheit verbundenen Schmerzen zu ertragen. .

Das erwähnte Einfühlungsvermögen muss auch dazu dienen, eine gute Beziehung aufzubauen. Das Erleben der kranken Welt kann schwierig sein, wenn die Bediener nicht emotional in Situationen verwickelt sind. Umso mehr fällt es den Familienmitgliedern schwer, einen einfühlsamen Umgang mit dem Patienten zu pflegen, denn wenn die emotionale Komponente stark involviert ist, ist es fast unmöglich, sich aus der Situation herauszuhalten. Wenn andererseits ein externer Operateur assistiert, sollte sein Verhalten nahe an der Innenwelt des Patienten sein, ohne jedoch in seinen eigenen Schmerz einbezogen zu werden, da sonst der Nutzen, den das leidende Subjekt daraus ziehen würde, nutzlos wäre.

Empathie kann verwendet werden, um bestimmte emotionale Zustände zu erfassen, die zum Beispiel mit heiklen Vorgängen wie Intimhygiene zusammenhängen, bei denen Verlegenheit zu tiefem Widerstand führen kann, oder um all die schlechten Dinge zu akzeptieren, die in a "erbrochen" werden Nur ein Augenblick im Falle einer cholerischen Krise. Diese Einstellung erfordert die Fähigkeit, alle Urteile zurückzusetzen, eine sehr schwierige Einstellung für jedermann, da unsere Lebensweise uns dazu zwingt, alles zu katalogisieren, zu analysieren, zu verstehen und immer zu kontrollieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der helfenden Beziehung ist die Fähigkeit zuzuhören, denn ohne Zuhören gibt es weder Empathie noch Vertrauen. Zuhören erfordert die Fähigkeit, die Informationen zu erfassen, die von einer anderen Person stammen, und für den Patienten kann es auch zu einer zeitaufwändigen Aktivität werden: Das Sprechen und Manifestieren eigener Sichtweisen, Gefühle und mehr oder weniger klarer emotionaler Inhalte bereits eine therapeutische Aktivität und muss immer gefüttert werden.

Das Zuhören wird durch die Verringerung der Entfernungen begünstigt: Wie bereits erwähnt, zeigt sich die Bereitschaft, mit dem Universum des anderen in Kontakt zu treten, umso mehr, je mehr "Zentimeter" uns von den Menschen trennen. In diesem Zusammenhang wird betont, dass das Berühren des Patienten mit einer einfachen Geste wie einer Liebkosung oder dem Halten seiner Hand eine große Hilfe ist, insbesondere für Personen mit Kommunikationsschwierigkeiten.

Wenn Sie dem Patienten zuhören, sollten Sie alle Variablen reduzieren, die diese Aktivität behindern können (Radio, Fernsehen, Hintergrundgeräusche im Allgemeinen). Denken Sie immer daran, dass das Zuhören über die Ohren erfolgt, aber auch über den Blick und die Haltung des Patienten. Körper spielen eine wichtige Rolle.

Hör- und Sehstörungen, neurologische Erkrankungen, Kommunikationsstörungen, die auf bestimmte Krankheiten zurückzuführen sind, Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen können die Kommunikation erschweren und zu Schwierigkeiten führen, die von leicht bis zur völligen Unfähigkeit reichen zu kommunizieren.

Eine Person, die aufgrund ihres Alters oder bestimmter Krankheiten Kommunikationsschwierigkeiten hat, muss in die Lage versetzt werden, ihre verbleibenden Fähigkeiten mit Hilfe verschiedener Methoden zu verbessern, von den einfachsten bis zu den anspruchsvollsten. Die Technologie bietet viele Hilfsmittel, um die Kommunikation zu vereinfachen. Bevor Sie jedoch auf komplexere Tools zurückgreifen, sollten Sie immer mit den einfachsten beginnen, z. B. Brillen und Hörgeräte, um visuelle oder akustische Defizite zu korrigieren.

Zu den Hauptmethoden zur Förderung der Kommunikation zählen einfache Systeme für die Übermittlung von Nachrichten, Hilfsmittel zum Erleichtern des Schreibens, Systeme zum Erleichtern des Lesens, Systeme zum Vergrößern von Bildern und Buchstaben, Rufsysteme und Systeme, die den Einsatz von Computern erfordern und so weiter.

Gehen Sie zurück zum Menü

Aphasie: Kommunikationsstrategien

Aphasie ist eine Sprachstörung, die durch Hirnverletzungen infolge verschiedener Arten von Unfällen verursacht wird: vaskulär, traumatisch, neoplastisch, infektiös; Häufig ist es mit anderen neurologischen Störungen verbunden, wie z. B. Schwierigkeiten bei der Formulierung von Wörtern (Dysarthrie). Der Aphasiker behält häufig seine kognitiven Fähigkeiten unverändert bei, kann jedoch nicht reagieren oder verstehen, was ihm gesagt wird. Grundsätzlich finden sich Läsionen, die das Gehirn betreffen und zu einem Sprachverlust führen, in bestimmten Bereichen (Broca, Wernicke).

Die Manifestation der Aphasie erfolgt auf unterschiedliche Weise: durch Ersetzen eines Wortes durch ein ähnliches, Artikulieren eines Wortes mit demselben Klang, aber unterschiedlicher Bedeutung, Einfügen von Wörtern, die keinen logischen Zusammenhang mit der Sprache haben.

Bei der (motorischen) Aphasie von Broca kommt es zu einer Veränderung der Sprache, während die Fähigkeit zum Verstehen unverändert bleibt. Dieses Bewusstsein erzeugt enorme Frustration beim Patienten.

Bei Wernickes Aphasie gibt es jedoch Schwierigkeiten, Sprache und Sprache zu verstehen: Der Betroffene spricht durch das Prägen neuer Wörter (Neologismen), merkt jedoch nicht, dass seine Kommunikation unverständlich ist, weshalb er wütend wird.

Diese sehr kurze und nicht erschöpfende Beschreibung verdeutlicht den schwerwiegenden Verlust der Autonomie, der das aphasische Subjekt betrifft.

Eine Person, die nicht sprechen kann, kommuniziert mit Sicherheit ein enormes Unbehagen und eine Ablösung von der Realität.

Alle Personen, die sich im Umfeld des Patienten aufhalten, müssen über das Problem und die Schwierigkeiten der betreuten Person informiert werden, um unnötige Konflikte und Frustrationen zu vermeiden. Tatsächlich ist es gut zu wissen, dass oft diejenigen, die nicht kommunizieren können, von Gefühlen aller Art (Angst, Angst, Aggression) angegriffen werden und dass die Kommunikation mit Subjekten, die Schwierigkeiten haben, sich auszudrücken oder zu verstehen, viel Verfügbarkeit erfordert. Wenn Sie sprechen oder zu kommunizieren versuchen, müssen Sie den Satz mehrmals wiederholen, ohne entmutigt zu werden. Ungeduldig erscheinen vergrößert die Distanz und verringert die Möglichkeit zu sprechen. Oft neigt der Patient dazu, durch Gesten zu kommunizieren, die interpretiert werden müssen. Es können auch Strategien angewendet werden, die die zu erteilenden Anweisungen vereinfachen sollen, beispielsweise kurze Sätze, Symbole, Zeichen, Bilder. Den Teilnehmern wird empfohlen, nach jedem Ergebnis eine positive Bestärkungshaltung beizubehalten. Jegliche Form der akustischen oder akustischen Ablenkung muss beseitigt werden. Wenn möglich, sollten die folgenden Fragen vermieden werden: Eine Indikation auf einmal ist mehr als genug.

Der Logopäde kann eine wichtige Rehabilitationsmaßnahme durchführen, und aus diesem Grund wird dringend empfohlen, Unterstützung in Anspruch zu nehmen: Die Patienten, die in den Rehabilitationsprozess einbezogen werden, bessern mit größerer Wahrscheinlichkeit ihre Störung, auch in Anbetracht der Tatsache, dass sie es sind stimuliert und fühlen sich weniger verlassen.

Um die Kommunikation zu erleichtern, können Sie versuchen, einfache Methoden für die Übermittlung von Nachrichten zu verwenden, z. B. Panels mit Bildern, Situationen oder Buchstaben, auf die der Patient hinweisen kann, wenn er über die entsprechenden Kapazitäten verfügt. Es ist auch möglich, diese Hilfsmittel zu Hause unter Verwendung von Pappe, Plexiglas, klebenden Buchstaben und dergleichen zu bauen.

Auf dem Markt sind anspruchsvollere Geräte erhältlich, die die Kommunikation von Patienten erleichtern, die vor dem Ereignis, das eine Aphasie auslöste, lesen und schreiben konnten. Dazu gehören:

  • Alphabetische Kommunikationssysteme, dh elektronische Geräte, die die auf einem kleinen Bildschirm eingegebenen Wörter reproduzieren oder in Töne umwandeln, ermöglichen es auch, bereits gesetzte Sätze zu speichern, um die Kommunikation zu vereinfachen.
  • symbolische Kommunikationssysteme (symbolische Kommunikatoren), dh einfache Instrumente, die aus einer oder mehreren großen Tasten bestehen, denen eine aufgezeichnete Sprachnachricht zugeordnet werden kann; Wann immer der Patient ein bestimmtes Bedürfnis hat, kann er es drücken. Wenn Sie beispielsweise die Phrase "Ich bin durstig" aufzeichnen, wird jedes Mal, wenn Sie die Taste drücken, die das mit dem Trinkbedürfnis verbundene Bild darstellt, die bereits gemachte Phrase angehört. Figuren mit ihrer Bedeutung sind auf den Schlüsseln angebracht.

Die Preise für diese Art von Hilfsmitteln variieren von einigen hundert Euro bis zu einigen tausend Euro. Es wird empfohlen, sich vor dem Kauf teurer Instrumente vom Neurologen beraten zu lassen, da diese in einigen Fällen völlig unbrauchbar sein können!

Unter den Systemen, die das Schreiben bevorzugen und die verwendet werden können, wenn die motorischen Fähigkeiten nahezu intakt sind und die Person schreiben oder zeichnen kann, gibt es ergonomische Griffe und Gurte. Die Fähigkeit zum Zeichnen oder Schreiben beizubehalten, auch wenn die Inhalte nicht kohärent sind, ist für eine kontinuierliche Stimulation der kognitiven Fähigkeiten sehr wichtig.

Gehen Sie zurück zum Menü