Skin protection - Assisting a family member

Anonim

Assisting a family member

Assisting a family member

Skin protection

Patient hygiene Wound management
  • Hygiene of the patient
    • Cleaning products and powders
    • The bathroom in bed
    • Hand washing
    • Hair washing
    • Facial hygiene
    • Beard hygiene
    • Nail cutting
  • Wound management

The skin of the sick is often treated with unsuitable or too aggressive products; the results are frequently disappointing and those in charge of care are unable to interpret their meaning.

The skin must be respected and it is necessary to understand that age influences certain types of treatments as the skin of the elderly is particularly thin and more subject to external insults.

Characteristic and easy to spot in the elderly is the rhombus-shaped skin, found behind the nape.

Go back to the menu

Hygiene of the patient

Go back to the menu


Cleaning products and powders

When washing a patient, it is essential to understand which type of soap or detergent to use.

A good product must have some fundamental characteristics:

  • create little foam
  • be easily rinsed
  • do not contain too much perfume
  • have an acceptable cost
  • must return to normal skin after two hours from its use.

The main products can be classified simply into four groups:

  1. soaps
  2. synthetic detergents
  3. shower gel
  4. bath oils.

Soaps are alkaline products with a pH between 8 and 10. Alkalinity affects the coat that covers the skin and the (good) bacteria that protect it, it also dries the skin: the more alkalinity increases, the more it dries up and changes Skin.

The detergents produce foam, have a pH that varies from acid to alkaline (from 3.5 to 7) and have an excellent cleaning action.

The bubble baths dry the skin a lot, are highly concentrated and should therefore be diluted at least 50% with water.

Bath oils are not very foaming and cleanse less than other products but, being emollient and soothing, they respect the skin more.

Many times scratching lesions are found on the skin of the elderly, in particular on the forearms, shoulders, abdomen and also on the tibia. These signs can be caused by too aggressive detergents; before undertaking therapies to quell the itch, it would be advisable to replace the substance and check if they disappear.

A soap widely used, even on wounds, is Marseille soap. Over the years, this type of soap has been attributed an almost "magical" power; today it is still widely used even if it does not find specific indications.

Dusts, like talc, are widely used by older people. They are made up of tiny flakes that scratch the skin and clog pores. Often they are applied in the skin folds (armpits, submammary spaces, groin) to dry them, but they end up forming a sort of dough conducive to the multiplication of bacteria.

Classic talc can be replaced by aspersory powders, which have round granules and do not damage the skin.

Intimate cleaners are substances used for perineal hygiene. It is necessary to use suitable intimate products, which are delicate, unscented and, preferably, purchased in a pharmacy or in any case meeting particular quality requirements. Given the nature of their use, a poor product can modify the population of useful bacteria and allow only harmful ones to multiply, favoring the appearance of infections. Use the intimate cleanser only 1-2 times a day at most; if necessary, use only water.

Hygiene is a particular moment in the person's life. Keeping the skin clean and cared for is essential in many aspects: biological, social and psychological, just to mention the most important.

The skin undergoes a continuous transformation and the cells are replaced regularly. It is possible to verify this process when a limb remains bandaged for a long period, at the time of removal the skin remained covered by the bandages has scales and debris.

Furthermore, the need to relate and to have contact with others requires the absence of bad smells. Not all cultures assign the same value to hygiene: in some countries hygiene is practiced at least once a day, in others only once a week. Local temperature also influences the need to wash: very hot climates require more frequent washing.

When a person is unable to carry out hygiene care on his own, he will have to provide it by helping or replacing his abilities. Privacy must always be guaranteed. The availability of the person providing care is also very important: washing a patient is an act that presupposes either a certain confidence or a rigid professional detachment.

Before proceeding with the hygienic care, it is essential to prepare the material (sleepers, towels, knobs, soap, jugs, hot water), prepare the environment, providing the right temperature, the right light and the right humidity, and arrange the person comfortably safe and use the aids correctly.

Go back to the menu


The bathroom in bed

If assistance is provided to people with difficulty walking, it may be necessary to take a full bath in bed. The bath has a very important effect not only for hygienic purposes, but also for relaxing and toning the body.

Before proceeding to the bath, it is necessary to place some disposable sleepers under the patient in order to isolate the mattress and check the room temperature, which must be between 20 and 22 degrees. After that, you have to prepare the person: undress him (so that he is completely naked) in the bed in the dorsal decubitus position, cover him with a sheet and ask him if he has to urinate or defecate so that these needs are fulfilled before the hygiene treatments. If the person feels cold, it is possible to proceed with one body segment at a time.

After preparing a basin with water, it must be checked that the temperature is not excessively hot or cold. Liquid soap and knobs must be prepared before putting on disposable gloves.

At this point you need to take a piece of soap, put it on the previously wet knob and start washing a single part, rinse, pat dry and finally remove the crossbar from under the washed part.

In general, it starts from the face and then goes to the neck, upper limbs, abdomen, legs, genitals, back and perineal area.

The exact procedure is carried out as follows:

  • Wash eyes individually with sterile, soap-free gauze;
  • Clean your face, ears, neck and rinse;
  • Wash the arms starting from the hands up to the armpits;
  • Proceed in the same way with the abdomen, taking particular care of the folds under the breasts in women;
  • Start from the foot and proceed towards the pubis, first one leg and then the other;
  • Place the subject in a lateral position and proceed with cleansing the back;
  • Carry out genital hygiene using a pan (there are several types on the market).

If the person is not cold, the body can also be lathered, leaving the genital area last, and then rinsing. The bath is an excellent time to evaluate the condition of the skin and to detect the presence of any lesions. At the end of the bath remove the wet sleepers and check the skin humidity again, do not leave wet areas, especially between the skin folds; to facilitate drying, the use of a hairdryer (be careful not to burn the patient!) in areas particularly prone to rubbing such as armpits and groin can be a valuable aid. A good moisturizer must be applied all over the body so that the skin remains elastic. If the person is able to go to the bathroom or can be helped, consider purchasing specific aids for the tub and shower (bathroom seats, chairs or shower stretchers) that make hygiene more physiological .

Go back to the menu


Hand washing

Hand washing can be carried out with the person in bed whenever the subject requests it and in any case always after evacuation and before and after meals.

Prepare the necessary material:

  • disposable sleepers
  • liquid soap
  • towels
  • basin
  • disposable gloves.

The person seated in the bed must be placed, the crossbar positioned on the abdomen and, if possible, a table on which to rest the basin. After soaping your hands, being careful to wash the nail area thoroughly, rinse thoroughly with running water and dry very well; finally apply a thin layer of cream (emollient) to keep the skin hydrated.

If necessary, use a nail brush to remove any debris.

Go back to the menu


Hair washing

The bedridden person must necessarily undergo hair washing if he is unable to do it himself. Hair has a very high social impact, no one leaves the house with tangled hair, therefore, in addition to the purely hygienic aspect, the alteration of the self-image that implies poor care of the hair is not to be underestimated. Women with very long hair should brush it at least once a day. Brushes and combs must have bristles with blunt tips to avoid injuring the scalp and promoting the onset of skin infections. If the patient manages to go to the bathroom, it will not be difficult to carry out hygiene in the shower or with the head tilted backwards into the sink.

The collection container should be able to contain a lot of water, to avoid having to go to the bathroom continuously to empty it.

Prepare the necessary material:

  • basin
  • hot water in a jug
  • shampoo
  • disposable waterproof sleepers
  • disposable gloves
  • towels
  • phon
  • comb or brush
  • shampoo tray in bed.

Correctly arrange the subject so that it is comfortable and does not assume spoiled positions.

Check that the room temperature is comfortable. If washing is done in bed, its surface must be protected to prevent it from getting wet (use waterproof disposable sleepers). Then proceed as follows:

  • moisten the hair with hot water and apply shampoo;
  • lather well by massaging the scalp with your fingers for a few minutes (in this way circulation is stimulated on the skin) and rinse thoroughly;
  • repeat the operation if the hair is very oily or dirty;
  • remove the pan and dry well by dabbing with a towel;
  • gently comb your hair and blow dry; this maneuver should be carried out with the person in a sitting or semi-sitting position;
  • arrange your hair according to your preferences; if the patient is able to move his arms (i.e. in the case of at least partially self-sufficient patients), perhaps provide him with a mirror.

Go back to the menu


Facial hygiene

Facial cleansing is a very simple operation that must also be carried out several times a day: on waking up, after meals and whenever necessary.

The procedure varies depending on whether the subject is independent or not.

Prepare the necessary material:

  • basin
  • hot water
  • disposable sleepers.
  • liquid soap
  • towel
  • knobs.

If the patient is able to cooperate, he must be placed in a semi-sitting position, after which he must apply the disposable waterproof crosspieces on his abdomen and place the basin with hot water on the bedside table. Provide the patient with the soap knob and ask him to wash. The eyes must be washed using two gauze wetted with water or physiological solution, proceeding from the inside to the outside; this procedure avoids carrying debris into the lacrimal sac.

After washing, the basin must be supplied with warm, clean water for rinsing and drying by dabbing without excessively rubbing the skin.

In the case of an uncooperative patient, it must be placed in a semi-sitting or dorsal position and then proceed with soaping the face. Use the same precautions already mentioned for the eyes, use gauze wetted with saline and gently clean from the inside out.

If the patient cannot communicate the pain, be very careful not to touch the inside of the eye with gauze as small ulcers on the cornea can occur, which are extremely painful and dangerous. Rinse with a wet but clean knob and pat dry. When performing facial hygiene, remember to also clean your ears. Use a cotton swab only to remove the earwax visible on the outside, never perform maneuvers in depth using the sticks because you push the earwax to the bottom. It is also recommended not to use cotton swabs if the subject is not cooperating: there is a risk of piercing the eardrum if it makes sudden movements! In case of bleeding coming from the bottom of the ear (otorrhagia), notify the doctor immediately.

Go back to the menu


Beard hygiene

The mustache and beard must be taken care of very carefully since fragments of food that tend to dry out may remain between the hairs, for this reason it is essential to wash the beard thoroughly after meals, comb it and dry it, perhaps with a hairdryer, always being careful not to burn the patient. In case it is necessary to shave the beard prepare the material:

  • safety razor or electric razor
  • shaving foam
  • basin
  • hot water
  • mirror
  • towel
  • moisturizing cream.

If the subject manages to make movements independently, supply the material and hold the mirror.

When the patient does not have the necessary strength or the general conditions do not allow him to shave, remembering that the best time is in the morning.

Proceed as follows:

  • Apply the foam or shaving gel evenly (without exaggerating) and then start shaving;
  • Keep the skin taut before shaving to facilitate the sliding of the blade and the prevention of cuts;
  • shave in the direction of the hair (remember to never proceed against the hair);
  • rinse the razor thoroughly after every two passes;
  • at the end wash the face with a wet knob and pat it dry.
  • if the subject is agitated use an electric razor.

Go back to the menu


Nail cutting

Cutting the nails is an important part of personal care and must be carried out with some precautions that guarantee patient safety, especially if at risk (diabetics, arteriopaths). If the nails are particularly hard (like toenails), the cut should be preceded by a five-minute foot bath that will soften the nail. Do not improvise: if you are not able, contact trained personnel.

Prepare the material:

  • manicure set
  • basin
  • hot water
  • mineral oil (paraffin).

Cutting the nail straight without rounding the edges, this error is often the cause of ingrown nails.

Use cardboard files to shape the nail and, lastly, apply a little oil all around it.

Go back to the menu

Hautschutz - Unterstützung eines Familienmitglieds | Einblicke 2020

Anonim

Unterstützung eines Familienmitglieds

Unterstützung eines Familienmitglieds

Hautschutz

Patientenhygiene Wundmanagement
  • Hygiene des Patienten
    • Reinigungsmittel und Pulver
    • Das Badezimmer im Bett
    • Händewaschen
    • Haare waschen
    • Gesichtshygiene
    • Barthygiene
    • Nagel schneiden
  • Wundmanagement

Die Haut von Kranken wird oft mit ungeeigneten oder zu aggressiven Produkten behandelt; Die Ergebnisse sind häufig enttäuschend und die für die Pflege Verantwortlichen können ihre Bedeutung nicht interpretieren.

Die Haut muss respektiert werden und es ist wichtig zu verstehen, dass das Alter bestimmte Arten von Behandlungen beeinflusst, da die Haut älterer Menschen besonders dünn ist und stärker äußeren Beleidigungen ausgesetzt ist.

Charakteristisch und bei älteren Menschen leicht zu erkennen ist die rhombusförmige Haut, die sich hinter dem Nacken befindet.

Gehen Sie zurück zum Menü

Hygiene des Patienten

Gehen Sie zurück zum Menü

Reinigungsmittel und Pulver

Beim Waschen eines Patienten ist es wichtig zu wissen, welche Art von Seife oder Waschmittel verwendet werden soll.

Ein gutes Produkt muss einige grundlegende Eigenschaften haben:

  • Kreiere wenig Schaum
  • leicht auszuspülen sein
  • Enthalten Sie nicht zu viel Parfüm
  • akzeptable Kosten haben
  • muss nach zwei Stunden wieder normaler Haut sein.

Die Hauptprodukte können einfach in vier Gruppen eingeteilt werden:

  1. Seifen
  2. synthetische Waschmittel
  3. Schaumbad
  4. Badeöle.

Seifen sind alkalische Produkte mit einem pH-Wert zwischen 8 und 10. Die Alkalität beeinflusst das Fell, das die Haut bedeckt, und die (guten) Bakterien, die sie schützen. Sie trocknet auch die Haut aus: Je höher die Alkalität, desto mehr trocknet sie aus und verändert sich die Haut.

Die Waschmittel bilden Schaum, haben einen pH-Wert, der von sauer bis alkalisch (von 3, 5 bis 7) variiert, und weisen eine ausgezeichnete Reinigungswirkung auf.

Die Schaumbäder trocknen die Haut stark, sind hochkonzentriert und sollten daher zu mindestens 50% mit Wasser verdünnt werden.

Badeöle sind nicht sehr schäumend und reinigen weniger als andere Produkte, aber sie sind geschmeidig und beruhigend und respektieren die Haut mehr.

Kratzverletzungen finden sich häufig auf der Haut älterer Menschen, insbesondere an Unterarmen, Schultern, Bauch und auch an der Tibia. Diese Anzeichen können durch zu aggressive Reinigungsmittel verursacht werden. Vor einer Therapie zur Linderung des Juckreizes ist es ratsam, die Substanz zu ersetzen und zu überprüfen, ob sie verschwindet.

Eine Seife, die auch bei Wunden weit verbreitet ist, ist Marseille-Seife. Im Laufe der Jahre wurde dieser Art von Seife eine fast "magische" Kraft zugeschrieben; es ist heute noch weit verbreitet, auch wenn es keine spezifischen indikationen findet.

Stäube wie Talkum werden häufig von älteren Menschen verwendet. Sie bestehen aus winzigen Flocken, die die Haut zerkratzen und die Poren verstopfen. Oft werden sie in die Hautfalten (Achselhöhlen, Unterleibsräume, Leistengegend) aufgetragen, um sie zu trocknen. Am Ende bilden sie jedoch eine Art Teig, der der Vermehrung von Bakterien förderlich ist.

Klassischer Talk kann durch Puder ersetzt werden, die rundes Granulat haben und die Haut nicht schädigen.

Intimreiniger sind Substanzen, die für die Perinealhygiene verwendet werden. Es ist notwendig, geeignete Intimprodukte zu verwenden, die empfindlich und geruchsneutral sind und vorzugsweise in einer Apotheke gekauft werden oder in jedem Fall bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen. Aufgrund der Art ihrer Verwendung kann ein schlechtes Produkt die Population nützlicher Bakterien verändern und nur schädlichen Bakterien erlauben, sich zu vermehren, was das Auftreten von Infektionen begünstigt. Verwenden Sie den Intimreiniger höchstens 1-2 Mal am Tag. wenn nötig nur wasser verwenden.

Hygiene ist ein besonderer Moment im Leben eines Menschen. Die Haut sauber zu halten und zu pflegen ist in vielerlei Hinsicht von entscheidender Bedeutung: biologisch, sozial und psychologisch, um nur das Wichtigste zu nennen.

Die Haut erfährt eine kontinuierliche Transformation und die Zellen werden regelmäßig ersetzt. Es ist möglich, diesen Prozess zu überprüfen, wenn ein Glied über einen langen Zeitraum verbunden bleibt. Zum Zeitpunkt der Entfernung war die von den Verbänden bedeckte Haut mit Schuppen und Ablagerungen versehen.

Darüber hinaus erfordert die Notwendigkeit, sich mit anderen in Verbindung zu setzen und Kontakt zu ihnen aufzunehmen, die Abwesenheit übler Gerüche. Nicht alle Kulturen messen der Hygiene den gleichen Stellenwert bei: In einigen Ländern wird die Hygiene mindestens einmal am Tag, in anderen nur einmal pro Woche praktiziert. Die lokale Temperatur beeinflusst auch das Waschbedürfnis: In sehr heißen Klimazonen muss häufiger gewaschen werden.

Wenn eine Person nicht in der Lage ist, selbst eine Hygienepflege durchzuführen, muss sie diese durch Hilfe oder Ersatz ihrer Fähigkeiten bereitstellen. Datenschutz muss immer gewährleistet sein. Auch die Verfügbarkeit der betreuenden Person ist sehr wichtig: Das Waschen eines Patienten ist eine Handlung, die entweder ein gewisses Vertrauen oder eine rigide professionelle Distanzierung voraussetzt.

Bevor Sie mit der Hygienepflege fortfahren, müssen Sie das Material (Schwellen, Handtücher, Knöpfe, Seife, Krüge, heißes Wasser) vorbereiten, die Umgebung vorbereiten, für die richtige Temperatur, das richtige Licht und die richtige Luftfeuchtigkeit sorgen und die Person komfortabel einrichten sicher und verwenden Sie die Hilfsmittel richtig.

Gehen Sie zurück zum Menü

Das Badezimmer im Bett

Wenn gehbehinderte Personen Unterstützung erhalten, kann es erforderlich sein, ein Vollbad im Bett zu nehmen. Das Bad hat eine sehr wichtige Wirkung nicht nur für hygienische Zwecke, sondern auch zur Entspannung und Kräftigung des Körpers.

Bevor Sie ins Badezimmer gehen, müssen Sie einige Einwegschläfer unter den Patienten legen, um die Matratze zu isolieren und die Raumtemperatur zu überprüfen, die zwischen 20 und 22 Grad liegen muss. Danach müssen Sie die Person vorbereiten: ziehen Sie sie (damit sie völlig nackt ist) im Bett in Rückenlage aus, decken Sie sie mit einem Laken ab und fragen Sie sie, ob sie urinieren oder kotieren muss, damit diese Bedürfnisse vor den Hygienebehandlungen erfüllt werden. Wenn die Person sich kalt fühlt, ist es möglich, mit jeweils einem Körpersegment fortzufahren.

Nach der Vorbereitung eines Beckens mit Wasser muss überprüft werden, ob die Temperatur nicht zu hoch oder zu niedrig ist. Flüssigseife und Knöpfe müssen vorbereitet werden, bevor Einweghandschuhe angezogen werden.

An diesem Punkt müssen Sie ein Stück Seife nehmen, es auf den zuvor nassen Knopf legen und mit dem Waschen eines einzelnen Teils beginnen, abspülen, trocken tupfen und schließlich die Querstange unter dem gewaschenen Teil entfernen.

Im Allgemeinen beginnt es im Gesicht und geht dann zum Hals, zu den oberen Gliedmaßen, zum Unterleib, zu den Beinen, zu den Genitalien, zum Rücken und zum Perinealbereich.

Das genaue Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

  • Augen einzeln mit steriler, seifenfreier Gaze waschen;
  • Reinigen Sie Gesicht, Ohren, Nacken und spülen Sie es aus.
  • Waschen Sie die Arme von den Händen bis zu den Achseln;
  • Verfahren Sie genauso mit dem Bauch und achten Sie besonders auf die Falten unter den Brüsten bei Frauen;
  • Fangen Sie am Fuß an und gehen Sie in Richtung Schambein, erst ein Bein und dann das andere.
  • Legen Sie das Motiv in eine seitliche Position und reinigen Sie den Rücken.
  • Genitalhygiene in einer Pfanne durchführen (es gibt verschiedene Typen auf dem Markt).

Wenn die Person nicht kalt ist, kann der Körper auch eingeschäumt werden, wobei der Genitalbereich zuletzt verlassen und dann abgespült wird. Das Bad ist ein ausgezeichneter Zeitpunkt, um den Hautzustand zu beurteilen und eventuelle Läsionen festzustellen. Entfernen Sie am Ende des Bades die nassen Schläfer und überprüfen Sie die Hautfeuchtigkeit erneut. Lassen Sie keine nassen Bereiche, insbesondere zwischen den Hautfalten. Zur Erleichterung des Trocknens kann die Verwendung eines Föns (den Patienten nicht verbrennen!) in Bereichen, die besonders anfällig für Reibungen sind, wie z. B. Achseln und Leistengegend, eine wertvolle Hilfe sein. Eine gute Feuchtigkeitscreme muss über den ganzen Körper aufgetragen werden, damit die Haut elastisch bleibt. Wenn die Person in der Lage ist, auf die Toilette zu gehen, oder wenn ihr geholfen werden kann, erwägen Sie den Kauf spezieller Hilfsmittel für Badewanne und Dusche (Badezimmerstühle, -stühle oder -tragen), die die Hygiene physiologischer machen .

Gehen Sie zurück zum Menü

Händewaschen

Das Händewaschen kann mit der Person im Bett durchgeführt werden, wann immer die Person dies wünscht, und auf jeden Fall immer nach dem Evakuieren und vor und nach den Mahlzeiten.

Bereiten Sie das notwendige Material vor:

  • Einwegschwellen
  • Flüssigseife
  • Handtücher
  • Becken
  • Einweghandschuhe.

Die im Bett sitzende Person muss mit der Querstange auf dem Bauch und, wenn möglich, auf einem Tisch stehen, auf dem das Becken abgestellt werden kann. Nachdem Sie Ihre Hände eingeseift haben, müssen Sie den Nagelbereich gründlich waschen, gründlich mit fließendem Wasser abspülen und sehr gut trocknen. Zum Schluss eine dünne Schicht Creme (Emollient) auftragen, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Verwenden Sie gegebenenfalls eine Nagelbürste, um alle Rückstände zu entfernen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Haare waschen

Die bettlägerige Person muss sich zwangsläufig die Haare waschen lassen, wenn sie dies nicht selbst kann. Haare haben einen sehr hohen sozialen Einfluss, niemand verlässt das Haus mit wirren Haaren, daher ist neben dem rein hygienischen Aspekt die Veränderung des Selbstbildes, die eine schlechte Pflege der Haare impliziert, nicht zu unterschätzen. Frauen mit sehr langen Haaren sollten es mindestens einmal am Tag bürsten. Bürsten und Kämme müssen Borsten mit stumpfen Spitzen aufweisen, um Verletzungen der Kopfhaut und das Auftreten von Hautinfektionen zu vermeiden. Wenn es dem Patienten gelingt, auf die Toilette zu gehen, wird es nicht schwierig sein, die Hygiene in der Dusche oder mit nach hinten in das Waschbecken geneigtem Kopf durchzuführen.

Der Auffangbehälter sollte viel Wasser enthalten können, damit er nicht ständig auf die Toilette muss, um ihn zu entleeren.

Bereiten Sie das notwendige Material vor:

  • Becken
  • heißes Wasser in einem Krug
  • Shampoo
  • wasserdichte Einwegschwellen
  • Einweghandschuhe
  • Handtücher
  • phon
  • Kamm oder Bürste
  • Shampoo Tablett im Bett.

Ordnen Sie das Motiv korrekt so an, dass es bequem ist und keine verdorbenen Positionen einnimmt.

Stellen Sie sicher, dass die Raumtemperatur angenehm ist. Wenn im Bett gewaschen wird, muss die Oberfläche vor Nässe geschützt werden (wasserdichte Einwegschwellen verwenden). Dann gehen Sie wie folgt vor:

  • Befeuchten Sie das Haar mit heißem Wasser und tragen Sie Shampoo auf.
  • Schäumen Sie gut ein, indem Sie die Kopfhaut einige Minuten lang mit den Fingern massieren (auf diese Weise wird die Durchblutung der Haut angeregt), und spülen Sie sie gründlich aus.
  • Wiederholen Sie den Vorgang, wenn das Haar sehr ölig oder schmutzig ist.
  • Entfernen Sie die Pfanne und trocknen Sie sie gut ab, indem Sie sie mit einem Handtuch abtupfen.
  • Kämme sanft dein Haar und föhne es; Dieses Manöver sollte mit sitzender oder halb sitzender Person durchgeführt werden.
  • Ordnen Sie Ihre Haare nach Ihren Wünschen. wenn der Patient in der Lage ist, seine Arme zu bewegen (d. h. im Fall von zumindest teilweise autarken Patienten), versorge ihn möglicherweise mit einem Spiegel.

Gehen Sie zurück zum Menü

Gesichtshygiene

Die Gesichtsreinigung ist eine sehr einfache Operation, die auch mehrmals täglich durchgeführt werden muss: beim Aufwachen, nach dem Essen und wann immer nötig.

Das Verfahren hängt davon ab, ob das Subjekt unabhängig ist oder nicht.

Bereiten Sie das notwendige Material vor:

  • Becken
  • heißes Wasser
  • Einwegschwellen.
  • Flüssigseife
  • Handtuch
  • Knöpfe.

Wenn der Patient in der Lage ist, zusammenzuarbeiten, muss er sich in einer halb sitzenden Position befinden. Danach muss er wasserdichte Einwegstege auf seinen Bauch legen und das Becken mit heißem Wasser auf den Nachttisch stellen. Versehen Sie den Patienten mit dem Seifenknopf und bitten Sie ihn, sich zu waschen. Die Augen müssen mit zwei mit Wasser oder physiologischer Lösung angefeuchteten Gaze von innen nach außen gewaschen werden. Durch dieses Verfahren wird vermieden, dass Ablagerungen in den Tränensack gelangen.

Nach dem Waschen muss das Becken mit warmem, sauberem Wasser zum Abspülen und Trocknen durch Abtupfen ohne übermäßiges Reiben der Haut versorgt werden.

Im Falle eines nicht kooperativen Patienten muss er in eine halb sitzende oder dorsale Position gebracht werden und anschließend das Gesicht eingeseift werden. Wenden Sie die gleichen Vorsichtsmaßnahmen an, die bereits für die Augen erwähnt wurden, verwenden Sie mit Kochsalzlösung angefeuchtete Gaze und reinigen Sie sie vorsichtig von innen nach außen.

Wenn der Patient den Schmerz nicht mitteilen kann, achten Sie darauf, dass Sie nicht die Innenseite des Auges mit Gaze berühren, da kleine Geschwüre an der Hornhaut auftreten können, die äußerst schmerzhaft und gefährlich sind. Mit einem feuchten, aber sauberen Knopf abspülen und trocken tupfen. Denken Sie bei der Gesichtshygiene daran, auch Ihre Ohren zu reinigen. Verwenden Sie nur ein Wattestäbchen, um das außen sichtbare Ohrenschmalz zu entfernen. Führen Sie niemals Manöver mit den Stöcken durch, da Sie das Ohrenschmalz nach unten drücken. Es wird auch empfohlen, keine Wattestäbchen zu verwenden, wenn das Subjekt nicht kooperiert: Bei plötzlichen Bewegungen besteht die Gefahr, dass das Trommelfell durchbohrt wird! Bei Blutungen aus dem unteren Ohrbereich (Otorrhagie) sofort den Arzt benachrichtigen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Barthygiene

Schnurrbart und Bart müssen sehr sorgfältig gepflegt werden, da möglicherweise austrocknende Speisereste zwischen den Haaren zurückbleiben. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Bart nach dem Essen gründlich zu waschen, zu kämmen und zu trocknen, möglicherweise mit einem Fön Verbrenne den Patienten. Falls der Bart rasiert werden muss, bereiten Sie das Material vor:

  • Sicherheitsrasierer oder Elektrorasierer
  • Rasierschaum
  • Becken
  • heißes Wasser
  • Spiegel
  • Handtuch
  • Feuchtigkeitscreme.

Wenn es dem Subjekt gelingt, selbstständig Bewegungen auszuführen, liefern Sie das Material und halten Sie den Spiegel.

Wenn der Patient nicht über die nötige Kraft verfügt oder die allgemeinen Bedingungen es ihm nicht erlauben, sich zu rasieren, denken Sie daran, dass die beste Zeit der Morgen ist.

Gehen Sie wie folgt vor:

  • Tragen Sie den Schaum oder das Rasiergel gleichmäßig auf (ohne zu übertreiben) und beginnen Sie dann mit der Rasur.
  • Halten Sie die Haut vor dem Rasieren straff, um das Gleiten der Klinge und das Verhindern von Schnitten zu erleichtern.
  • rasieren Sie sich in Richtung des Haares (denken Sie daran, niemals gegen das Haar vorzugehen);
  • Spülen Sie den Rasierer nach jeweils zwei Durchgängen gründlich aus.
  • am ende das gesicht mit einem feuchten knopf waschen und trocken tupfen.
  • Wenn das Motiv aufgeregt ist, verwenden Sie einen Elektrorasierer.

Gehen Sie zurück zum Menü

Nagel schneiden

Das Schneiden der Nägel ist ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Pflege und muss mit einigen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden, die die Sicherheit des Patienten gewährleisten, insbesondere wenn ein Risiko besteht (Diabetiker, Arteriopathen). Wenn die Nägel besonders hart sind (wie Zehennägel), sollte vor dem Schnitt ein fünfminütiges Fußbad aufgetragen werden, das den Nagel weicher macht. Nicht improvisieren: Wenn Sie nicht in der Lage sind, wenden Sie sich an geschultes Personal.

Bereiten Sie das Material vor:

  • Maniküre-Set
  • Becken
  • heißes Wasser
  • Mineralöl (Paraffin).

Wenn Sie den Nagel gerade schneiden, ohne die Kanten abzurunden, ist dieser Fehler häufig die Ursache für eingewachsene Nägel.

Verwenden Sie Kartonfeilen, um den Nagel zu formen, und tragen Sie zum Schluss ein wenig Öl darauf auf.

Gehen Sie zurück zum Menü