Painful situations - First Aid

Anonim

First aid

First aid

Painful situations

Sudden headache Back pain (low back pain) Sciatica (lumbar disc herniation) Stiff neck and neck pain The "whiplash" Chest pain Abdominal pain Ear pain Sore throat
  • Sudden headache
    • What to do
    • Headache in the child
    • What to do
  • Back pain (low back pain)
  • Sciatica (lumbar disc herniation)
  • Stiff neck and neck pain
  • The "whiplash"
  • Chest pain
  • Abdominal pain
  • Ear pain
  • Sore throat

Sudden headache

Headache represents the neurological symptom most frequently associated with any pathology. Fortunately, most headaches are of benign origin: in fact, about 90% of outpatients who complain of headaches have tension headaches or migraines. A careful history, a scrupulous physical examination and the use of instrumental tests are fundamental to make a correct diagnosis and to exclude pathologies dangerous for life.

An individual presenting with a cephalalgic symptomatology should ask:

  • Is it the first time you have a headache?
  • How long have you been suffering from it?
  • is this an unusual headache, more intense than those you have always suffered from?
  • How did this disorder start?
  • in what context did it arise?

These questions can help distinguish what is the first manifestation of a primary headache (generally migraine or cluster headache) from episodes attributable to secondary forms, usually referred to as the most painful attacks the patient has ever suffered. About 20% of those who go to the emergency room for the "worst headache of their life" have subarachnoid hemorrhage. However, the triggering causes of a recent onset acute headache are manifold.

Headache can arise within hours of a head injury; there are headaches triggered by exercise, by exertion, by an increase in blood pressure and by sudden movements of the head which may be indicative of an increase in intracranial pressure. A headache associated with fever, ingestion of toxic substances, caffeine, alcohol, tobacco or nitrates, must instead make you think of a disorder due to infectious, chemical, toxic or metabolic causes.

When multiple people in the same place complain of headache, the possibility of carbon monoxide poisoning should be considered. Pain related to stress, fatigue, hunger, concentration, excitement, ingestion of chocolate or the use of oral contraceptives or estrogen suggest a primary headache such as migraine.

Depending on the location of the pain, different pathologies can be diagnosed:

  • pain in the occipital region: infratentorial pathology;
  • pain in the frontal region: supratentorial pathologies or the presence of structural lesions that obstruct the outflow of CSF into the infratentorial ventricular system;
  • the headache unilaterally, which over time becomes bilateral, could be due to the increase in intracranial pressure;
  • eye pain: presence of an injury that causes traction on the sickle or on the structures of the midline;
  • painful symptoms in the area behind the ear: tumors of the cerebellum-pontine angle;
  • pain in the inner ear area: lateral sinus injury;
  • severe, throbbing, retro-orbital pain: could indicate a cluster headache, an inflammatory lesion of the orbital structures or an expanding aneurysm of the Willis circle;
  • migraine attacks in two thirds of cases are unilateral, although the location may vary in subsequent attacks;
  • tension headache generally presents as chronic pain in the vertex or with a circular distribution around the head;

A continuous, generalized headache that increases over several weeks, exacerbated by bending over, bending over, coughing, defecating and sexual activity, may be due to an increase in intracranial pressure. A pulsating headache (synchronously with the radial or carotid pulse) is most likely of vascular origin.

A sharp stabbing or deep and terebral pain localized in the retro-orbital area is typical of cluster headache. A stab-like pain in the area of ​​distribution of the fifth cranial nerve often indicates a trigeminal neuralgia. A constant, dull, gravitative pain, on the other hand, suggests a form of tension headache.

All adult subjects with a history of previous headache who claim that the attack is similar to the previous ones in terms of intensity, duration and associated phenomena must be subjected to evaluation of vital parameters and neurological objective examination and, subsequently, assessed at a specific clinic or headache treatment center for long-term follow-up.

Go back to the menu


What to do

Given that the causes of headaches are many, and that each of these must be treated ad hoc, here are some simple tips to relieve pain, waiting for more general medications or therapies to have their effect.

  • Relax: it is important to relieve tension, for example with a hot bath (but not too much), with yoga or stretching exercises or with even more specific techniques. Even strong emotions such as anger or anger must be "discharged", perhaps with not too demanding physical activity.
  • Take a coffee: the vasoconstrictor power of caffeine is known, but be careful not to overdo it, you could get the opposite effect.
  • Abstain from alcohol, even from a simple glass of wine with meals: the tyramine, contained mainly in wine, but also in foods such as cabbage and potatoes, promotes headaches.
  • Do not consume frozen foods and drinks: the cold stimulates the sensory nerves of the palate, promoting headaches.
  • Ventilate the rooms well, especially those where you sleep: the stale air favors headaches, and thus also traffic pollution.
  • Avoid intense physical exertion, which increases blood pressure too quickly, promoting headache.

Go back to the menu


Headache in the child

The child cannot and can always describe his headache: it is therefore necessary to pay attention to his behavior. They can be signs of headaches in the child:

  • agitation and irritability up to two years;
  • state of prostration, apathy and sadness, which tends to determine a condition of passivity from two to six years;
  • strange postures assumed by the child; in fact, he tries to adopt a position, perhaps even an uncomfortable one, that helps him to relieve the pain; avoids contact with the painful area, observes the movements of those who intend to move it very carefully and anxiously, reacts by defending or crying when the doctor or parents themselves want to examine the head.

According to the most recent data, painful crises affect about 25-30% of the population in school-aged children and in the most serious cases these episodes undermine the subject's school or social skills. If the pain occurs after the child has watched television, or after a period of reading and concentration, it could be a state of eye fatigue: a defect in vision, such as nearsightedness or farsightedness, can induce headache.

In children, headaches can be part of a picture that also includes fever, loss of appetite, pallor, apathy, vomiting associated with a possible ongoing infection: flu, sinusitis (inflammation of the paranasal sinuses) or meningitis (inflammation of the meninges) . The headache can also be due to trauma, following falls or small head injuries or headache symptoms related to tooth decay.

Very often, in children as in adolescents, the problem does not resolve itself over time and is of psychosomatic origin; difficulties at school and in the family are the cause. Migraine sufferers with a very high probability will have migraine sufferers. Headaches greatly affect the quality of life of children who suffer from them: it limits their possibilities for play, fun, influences school performance and social life.

Go back to the menu


What to do

If the child shows signs of suffering, some precautions must be followed:

  • do not underestimate or play down the child's symptoms;
  • reassure him that it is nothing serious and that the pain will pass quickly;
  • contact the pediatrician with serenity as soon as the first symptoms appear;
  • as far as treatment is concerned, it is always advisable to contact the doctor, who will advise the most suitable therapy according to age, weight and type of disorder.

Go back to the menu

Schmerzhafte Situationen - Erste Hilfe | Einblicke 2020

Anonim

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Schmerzhafte Situationen

Plötzliche Kopfschmerzen Rückenschmerzen (Kreuzschmerzen) Ischias (Bandscheibenvorfall) Steifer Nacken- und Nackenschmerz Das "Schleudertrauma" Schmerzen in der Brust Bauchschmerzen Ohrenschmerzen Halsschmerzen
  • Plötzliche Kopfschmerzen
    • Was zu tun
    • Kopfschmerzen beim Kind
    • Was zu tun
  • Rückenschmerzen (Kreuzschmerzen)
  • Ischias (Bandscheibenvorfall)
  • Steifer Nacken und Nackenschmerzen
  • Der "Schleudertrauma"
  • Schmerzen in der Brust
  • Bauchschmerzen
  • Ohrenschmerzen
  • Halsschmerzen

Plötzliche Kopfschmerzen

Kopfschmerz ist das am häufigsten mit einer Pathologie assoziierte neurologische Symptom. Glücklicherweise sind die meisten Kopfschmerzen gutartigen Ursprungs: Tatsächlich leiden etwa 90% der ambulanten Patienten, die über Kopfschmerzen klagen, an Spannungskopfschmerzen oder Migräne. Eine sorgfältige Anamnese, eine sorgfältige körperliche Untersuchung und der Einsatz instrumenteller Tests sind von grundlegender Bedeutung, um eine korrekte Diagnose zu stellen und lebensgefährliche Pathologien auszuschließen.

Eine Person mit einer kephalalgischen Symptomatik sollte fragen:

  • Haben Sie zum ersten Mal Kopfschmerzen?
  • Wie lange leiden Sie schon daran?
  • Ist dies ein ungewöhnlicher Kopfschmerz, der intensiver ist als der, unter dem Sie immer gelitten haben?
  • Wie hat diese Störung angefangen?
  • In welchem ​​Kontext ist es entstanden?

Diese Fragen können dabei helfen, die erste Manifestation eines primären Kopfschmerzes (im Allgemeinen Migräne oder Clusterkopfschmerz) von Episoden zu unterscheiden, die auf sekundäre Formen zurückzuführen sind. Ungefähr 20% derjenigen, die wegen der "schlimmsten Kopfschmerzen ihres Lebens" in die Notaufnahme gehen, leiden an einer Subarachnoidalblutung. Die auslösenden Ursachen eines kürzlich aufgetretenen akuten Kopfschmerzes sind jedoch vielfältig.

Kopfschmerzen können innerhalb weniger Stunden nach einer Kopfverletzung auftreten. Es gibt Kopfschmerzen, die durch körperliche Betätigung, Anstrengung, Blutdruckanstieg und plötzliche Kopfbewegungen ausgelöst werden und auf einen Anstieg des Hirndrucks hindeuten können. Kopfschmerzen, die mit Fieber, Einnahme giftiger Substanzen, Koffein, Alkohol, Tabak oder Nitraten verbunden sind, müssen stattdessen an eine Störung aufgrund infektiöser, chemischer, toxischer oder metabolischer Ursachen denken.

Wenn mehrere Personen am selben Ort über Kopfschmerzen klagen, sollte die Möglichkeit einer Kohlenmonoxidvergiftung in Betracht gezogen werden. Schmerzen im Zusammenhang mit Stress, Müdigkeit, Hunger, Konzentration, Erregung, Einnahme von Schokolade oder der Verwendung von oralen Kontrazeptiva oder Östrogenen lassen auf einen primären Kopfschmerz wie Migräne schließen.

Abhängig vom Ort des Schmerzes können verschiedene Pathologien diagnostiziert werden:

  • Schmerzen im Hinterkopfbereich: infratentorielle Pathologie;
  • Schmerzen im Frontalbereich: supratentorielle Pathologien oder strukturelle Läsionen, die den Ausfluss von Liquor in das infratentorielle Ventrikelsystem behindern;
  • Der einseitige Kopfschmerz, der mit der Zeit bilateral wird, könnte auf den Anstieg des Hirndrucks zurückzuführen sein.
  • Augenschmerzen: Vorhandensein einer Verletzung, die eine Traktion an der Sichel oder an den Strukturen der Mittellinie verursacht;
  • Schmerzsymptome im Bereich hinter dem Ohr: Tumoren des Kleinhirn-Pontin-Winkels;
  • Schmerzen im Innenohrbereich: Nebenhöhlenverletzung;
  • Starker, pulsierender Retroorbitalschmerz: Kann auf Clusterkopfschmerz, eine entzündliche Läsion der Orbitalstrukturen oder ein expandierendes Aneurysma des Willis-Kreises hinweisen.
  • Migräneattacken sind in zwei Dritteln der Fälle einseitig, obwohl die Lokalisierung bei nachfolgenden Attacken variieren kann.
  • Spannungskopfschmerz tritt im Allgemeinen als chronischer Schmerz im Scheitel oder mit einer kreisförmigen Verteilung um den Kopf auf;

Ein über mehrere Wochen anhaltender, generalisierter Kopfschmerz, der durch Bücken, Beugen, Husten, Stuhlgang und sexuelle Aktivität verstärkt wird, kann auf einen Anstieg des Hirndrucks zurückzuführen sein. Ein pulsierender Kopfschmerz (synchron mit dem Radial- oder Carotispuls) ist höchstwahrscheinlich vaskulären Ursprungs.

Typisch für Clusterkopfschmerz ist ein scharfes Stechen oder ein tiefer und terebraler Schmerz, der im retroorbitalen Bereich lokalisiert ist. Ein stichartiger Schmerz im Bereich der Verteilung des fünften Hirnnervs deutet häufig auf eine Trigeminusneuralgie hin. Ein ständiger, dumpfer, schwerwiegender Schmerz deutet auf eine Form von Spannungskopfschmerz hin.

Alle erwachsenen Probanden mit früheren Kopfschmerzen, die behaupten, dass die Attacke in Bezug auf Intensität, Dauer und damit verbundene Phänomene den vorherigen ähnlich ist, müssen einer Bewertung der Vitalparameter und einer neurologischen objektiven Untersuchung unterzogen und anschließend an einer bestimmten Klinik oder in einer Klinik untersucht werden Kopfschmerzbehandlungszentrum für Langzeit-Follow-up.

Gehen Sie zurück zum Menü

Was zu tun

Da es viele Ursachen für Kopfschmerzen gibt und jede davon ad hoc behandelt werden muss, finden Sie hier einige einfache Tipps zur Schmerzlinderung, die darauf warten, dass allgemeinere Medikamente oder Therapien ihre Wirkung entfalten.

  • Entspannen: Es ist wichtig, Spannungen abzubauen, zum Beispiel mit einem heißen Bad (aber nicht zu viel), mit Yoga oder Dehnübungen oder mit noch spezifischeren Techniken. Sogar starke Emotionen wie Wut oder Zorn müssen "abgeführt" werden, vielleicht mit nicht allzu anstrengender körperlicher Aktivität.
  • Nehmen Sie einen Kaffee: Die vasokonstriktorische Kraft von Koffein ist bekannt, aber achten Sie darauf, es nicht zu übertreiben, Sie könnten den gegenteiligen Effekt erzielen.
  • Verzichten Sie auf Alkohol, sogar auf ein einfaches Glas Wein zu den Mahlzeiten: Das Tyramin, das hauptsächlich in Wein, aber auch in Nahrungsmitteln wie Kohl und Kartoffeln enthalten ist, fördert Kopfschmerzen.
  • Konsumieren Sie keine gefrorenen Lebensmittel und Getränke: Die Erkältung regt die sensorischen Nerven des Gaumens an und fördert Kopfschmerzen.
  • Lüften Sie die Räume gut, besonders die, in denen Sie schlafen: Die abgestandene Luft begünstigt Kopfschmerzen und damit auch Verkehrsverschmutzung.
  • Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengung, die den Blutdruck zu schnell erhöht und Kopfschmerzen fördert.

Gehen Sie zurück zum Menü

Kopfschmerzen beim Kind

Das Kind kann und kann seine Kopfschmerzen nicht immer beschreiben. Daher ist es notwendig, auf sein Verhalten zu achten. Sie können Anzeichen von Kopfschmerzen beim Kind sein:

  • Aufregung und Reizbarkeit bis zu zwei Jahren;
  • Zustand der Erschöpfung, Apathie und Traurigkeit, der dazu neigt, einen Zustand der Passivität von zwei bis sechs Jahren zu bestimmen;
  • seltsame Körperhaltungen des Kindes; Tatsächlich versucht er, eine Position einzunehmen, die ihm hilft, den Schmerz zu lindern, vielleicht sogar eine unangenehme. Vermeidet den Kontakt mit der schmerzenden Stelle, beobachtet die Bewegungen derjenigen, die sie bewegen wollen, sehr vorsichtig und ängstlich, verteidigt oder weint, wenn der Arzt oder die Eltern selbst den Kopf untersuchen wollen.

Jüngsten Daten zufolge betreffen schmerzhafte Krisen etwa 25 bis 30% der Bevölkerung von Kindern im schulpflichtigen Alter, und in den schwerwiegendsten Fällen beeinträchtigen diese Episoden die schulischen oder sozialen Fähigkeiten des Fachs. Wenn der Schmerz auftritt, nachdem das Kind ferngesehen hat, oder nach einer gewissen Zeit des Lesens und Konzentrierens, kann es zu einer Ermüdung der Augen kommen: Eine Fehlsichtigkeit wie Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit kann dazu führen Kopfschmerzen.

Bei Kindern können Kopfschmerzen Teil eines Bildes sein, das auch Fieber, Appetitlosigkeit, Blässe, Apathie, Erbrechen im Zusammenhang mit einer möglichen anhaltenden Infektion umfasst: Grippe, Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen) oder Meningitis (Entzündung der Meningen) . Die Kopfschmerzen können auch auf ein Trauma, Stürze oder kleine Kopfverletzungen oder Kopfschmerzsymptome im Zusammenhang mit Karies zurückzuführen sein.

Sehr oft, bei Kindern wie bei Jugendlichen, löst sich das Problem mit der Zeit nicht von selbst und ist psychosomatischen Ursprungs; Probleme in der Schule und in der Familie sind die Ursache. Migränepatienten mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit leiden an Migräne. Kopfschmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität der Kinder, die darunter leiden, in hohem Maße: Sie schränken die Möglichkeiten für Spiel und Spaß ein, beeinflussen die schulischen Leistungen und das gesellschaftliche Leben.

Gehen Sie zurück zum Menü

Was zu tun

Wenn das Kind Anzeichen von Leiden zeigt, müssen einige Vorsichtsmaßnahmen befolgt werden:

  • die Symptome des Kindes nicht unterschätzen oder herunterspielen;
  • versichere ihm, dass es nichts Ernstes ist und dass der Schmerz schnell vergehen wird;
  • Kontaktieren Sie den Kinderarzt mit Gelassenheit, sobald die ersten Symptome auftreten;
  • In Bezug auf die Behandlung ist es immer ratsam, sich an den Arzt zu wenden, der die nach Alter, Gewicht und Art der Störung am besten geeignete Therapie empfiehlt.

Gehen Sie zurück zum Menü