Skeletal trauma - First Aid

Anonim

First aid

First aid

Skeletal trauma

Contusions Sprains Dislocations
  • Bruises
    • Symptoms and signs
  • Distortions
  • Dislocations

Bruises

Contusion is a lesion caused by the effect of direct trauma on our body which, however, is not such as to cause an interruption of the skin surface, that is, to cause an injury.

The damage caused, depending on the intensity of the applied force, consists in the lesion of the subcutaneous and deeper tissues, such as the fat layer (fat), the muscle groups and the muscles, the tendons, the joints, the bones and the blood vessels.

The latter, if small in size (capillaries or small caliber vessels), can cause a minor and irregularly diffused bleeding, called bruising. On the other hand, in the case of larger blood vessels, the bleeding resulting from a contusion is greater and, flowing into a single area, determines a real collection of blood, called a hematoma.

Visiting the bruised person, it is noted that the part affected by the trauma may initially appear red, more or less raised due to the presence of an underlying hematoma, with bruises that may become darker and more evident in the following days.

In fact, there is a gradual reabsorption of the blood extravasation, the swelling decreases and the variation in the color of the skin is characteristic which, from bluish, becomes first brownish, then green and finally yellow more and more light, until disappearing with restoration of normal color of the skin.

Go back to the menu


Symptoms and signs

Symptomatology varies according to the strength of the trauma and the affected body area, consisting of immediate pain that can run out more or less quickly or persist and even accentuate with the passing of the hours, due to the deep lesions and the hematoma caused, which, forced by the surrounding tissues, it assumes increasing tension and consequently causes pain due to the compression exerted in the neighboring tissues.

If muscle, tendon or joint structures are affected, the disorders will be more important and may be accompanied by a more or less evident limitation of functionality.

The muscle, especially if at the time of the trauma it was contracted and therefore with less capacity to absorb and distribute the force applied at the point of impact, can suffer damage of various magnitudes, from the simple breaking of a few muscle fibers to the breaking of more or less extensive parts with the formation of hematomas located deep, painful contraction attempts and more or less complete impossibility of making movements with bruised muscles.

A tendon can be frequently affected when its course is superficial, as happens to the tendons of the hand (the extensor tendons of the fingers are located on the back of the hand), of the knee (patellar or quadriceps tendon, located above the patella), of the foot (structured like the hand), the Achilles tendon, placed above the heel. In these cases the hematoma will be limited due to the modest presence of blood vessels in the structure of the tendon and, if present, will be caused by the involvement of the surrounding tissues. The pain will be more pronounced due to the involvement of the sheath surrounding the tendon: in fact, the latter being rich in blood vessels and equipped with sensory nerve branches, the slightest movement caused to the tendon bruised by the contraction of the muscle triggers an immediate pain consequent to its tension and swellings that occurred in the sheath itself following the trauma.

The bruised joint can suffer damage both at the level of the ligaments, and therefore with characteristics superimposable to those described for the tendons, and at a deeper level, affecting the joint capsule, i.e. the fibrous tissue that encloses the joint by sleeve. In the latter case an appreciable swelling can be created from the outside, which is caused by a "spill" of liquid inside the joint itself; this, if produced by a simple inflammation following the trauma, will be made up only of serum (in these cases of hydrarthrosis); if, on the other hand, it is supported by lesion of vessels of the synovial membrane that covers the inside of the capsule, it is made up of blood (and then we talk about the formation of a haemarthrosis). The resulting pain is caused in the movement of the joint and by the tension of any liquid that has collected inside it and which also mechanically limits its movement (the joint in which the liquid is contained is a kind of "bag" not dilated a lot), both by the involvement of ligaments and insertions of nearby muscles.

Finally, trauma affecting a bone can be particularly painful, often in the places where it is less protected from fat and muscles, as happens for example for the fingers, elbows, head and face, ribs, tibia and malleoli ankles. The fibrous membrane that tenaciously wraps the bone (the periosteum) is in fact rich in sensitive vessels and nerve endings, so that, even in the absence of an evident hematoma, the pain is acute and persistent after some time, in particular on palpation interested party.

Go back to the menu

Skeletttrauma - Erste Hilfe | Einblicke 2020

Anonim

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Skeletttrauma

Prellungen Verstauchungen Luxationen
  • Bruises
    • Symptome und Anzeichen
  • Verzerrer
  • Versetzungen

Bruises

Eine Prellung ist eine Verletzung, die durch die Wirkung eines direkten Traumas auf unseren Körper verursacht wird, jedoch keine Unterbrechung der Hautoberfläche hervorruft, dh eine Verletzung verursacht.

Der verursachte Schaden besteht in Abhängigkeit von der Stärke der ausgeübten Kraft in der Läsion des subkutanen und tieferen Gewebes, wie der Fettschicht (Fett), den Muskelgruppen und den Muskeln, den Sehnen, den Gelenken, den Knochen und den Blutgefäßen.

Letztere können, wenn sie klein sind (Kapillaren oder Gefäße mit kleinem Kaliber), leichte und unregelmäßig diffuse Blutungen verursachen, die als Blutergüsse bezeichnet werden. Andererseits ist bei größeren Blutgefäßen die Blutung infolge einer Quetschung größer und fließt in einen einzelnen Bereich, wodurch eine echte Blutsammlung entsteht, die als Hämatom bezeichnet wird.

Beim Besuch der verletzten Person wird darauf hingewiesen, dass der von dem Trauma betroffene Teil anfangs rot erscheinen kann, mehr oder weniger erhöht aufgrund des Vorhandenseins eines zugrunde liegenden Hämatoms, mit Blutergüssen, die in den folgenden Tagen dunkler und deutlicher werden können.

Tatsächlich findet eine allmähliche Rückresorption der Blutextravasation statt, die Schwellung nimmt ab und die Variation der Hautfarbe ist charakteristisch, die von bläulich über bräunlich, dann grün und schließlich mehr und mehr gelb wird, bis sie mit Wiederherstellung der normalen Farbe verschwindet der Haut.

Gehen Sie zurück zum Menü

Symptome und Anzeichen

Die Symptomatik variiert je nach Stärke des Traumas und der betroffenen Körperregion und besteht aus unmittelbaren Schmerzen, die aufgrund der tiefen Läsionen und des verursachten Hämatoms mehr oder weniger schnell ausgehen oder anhalten und sich im Laufe der Stunden sogar verstärken können Von den umgebenden Geweben erzwungen, nimmt es eine zunehmende Spannung an und verursacht folglich Schmerzen aufgrund der Kompression, die auf die benachbarten Gewebe ausgeübt wird.

Wenn Muskel-, Sehnen- oder Gelenkstrukturen betroffen sind, sind die Störungen wichtiger und können mit einer mehr oder weniger offensichtlichen Einschränkung der Funktionalität einhergehen.

Der Muskel kann, insbesondere wenn er sich zum Zeitpunkt des Traumas zusammengezogen hat und daher weniger in der Lage ist, die beim Aufprall ausgeübte Kraft zu absorbieren und zu verteilen, Schäden in verschiedenen Größenordnungen erleiden, vom einfachen Brechen einiger Muskelfasern bis zum Brechen von Muskelfasern mehr oder weniger ausgedehnte Stellen mit der Bildung von Hämatomen lokalisierten tiefen, schmerzhaften Kontraktionsversuchen und mehr oder weniger völliger Unmöglichkeit, Bewegungen mit gequetschten Muskeln vorzunehmen.

Eine Sehne kann häufig betroffen sein, wenn ihr Verlauf oberflächlich ist, wie dies bei den Sehnen der Hand (die Strecksehnen der Finger befinden sich auf dem Handrücken), des Knies (Patellar - oder Quadrizepssehne, oberhalb der Patella) der Fall ist Fuß (strukturiert wie die Hand), die Achillessehne, über der Ferse platziert. In diesen Fällen ist das Hämatom aufgrund des geringen Vorhandenseins von Blutgefäßen in der Sehnenstruktur begrenzt und wird, falls vorhanden, durch die Beteiligung des umgebenden Gewebes verursacht. Der Schmerz wird durch die Einbeziehung der die Sehne umgebenden Scheide stärker ausgeprägt sein: Diese ist reich an Blutgefäßen und mit sensorischen Nervenästen ausgestattet. Die geringste Bewegung der durch die Kontraktion des Muskels gequetschten Sehne löst einen sofortigen Schmerz aus, der auf die Sehne zurückzuführen ist Spannungen und Schwellungen, die nach dem Trauma in der Scheide selbst auftraten.

Das gequetschte Gelenk kann sowohl auf der Ebene der Bänder als auch auf einer tieferen Ebene, die die Gelenkkapsel, d. H. Das faserige Gewebe, das das Gelenk mit der Manschette umschließt, betrifft, Schaden erleiden. Im letzteren Fall kann eine merkliche Schwellung von außen erzeugt werden, die durch ein "Verschütten" von Flüssigkeit im Gelenk selbst verursacht wird; wenn dies durch eine einfache Entzündung nach dem Trauma verursacht wird, besteht es nur aus Serum (in diesen Fällen von Hydrarthrose); Wenn es andererseits durch eine Verletzung von Gefäßen der Synovialmembran gestützt wird, die das Innere der Kapsel bedeckt, besteht es aus Blut (und dann sprechen wir über die Bildung einer Hämarthrose). Der resultierende Schmerz wird durch die Bewegung des Gelenks und durch die Spannung einer Flüssigkeit verursacht, die sich in ihm angesammelt hat und deren Bewegung auch mechanisch begrenzt ist (das Gelenk, in dem die Flüssigkeit enthalten ist, ist eine Art "Beutel" nicht erweitert viel), sowohl durch die Beteiligung von Bändern und Einfügungen von nahe gelegenen Muskeln.

Schließlich kann ein Trauma, das einen Knochen betrifft, besonders schmerzhaft sein, häufig an Stellen, an denen er weniger vor Fett und Muskeln geschützt ist, wie dies beispielsweise bei Fingern, Ellbogen, Kopf und Gesicht, Rippen, Tibia und Malleoli der Fall ist Knöchel. Die Fasermembran, die den Knochen hartnäckig umhüllt (das Periost), ist in der Tat reich an empfindlichen Gefäßen und Nervenenden, so dass der Schmerz selbst ohne offensichtliches Hämatom nach einiger Zeit akut und anhaltend ist, insbesondere beim Abtasten interessierte Partei.

Gehen Sie zurück zum Menü