First Aid - First Aid

Anonim

First aid

First aid

First aid

The problem of domestic accidents Self-medication Disinfection of the skin and bandages Recommended content for the home dressing package
  • The problem of domestic accidents
    • If the accident involves an elderly person
  • Self-medication
  • Disinfection of the skin and bandages
  • Recommended content for the home dressing package

The problem of domestic accidents

An accident that occurs in a home or in areas adjacent to it is commonly defined as a domestic accident.

Domestic accidents are an important health problem in our country, since in Italy, according to data provided by ISTAT in 2005, about 3 million accidents of this type occur in a year, of which about 4000 fatal!

Housewives are the most involved, and 40% of accidents are falls. Other common causes include, however, the incorrect use of utensils or the activities carried out in the kitchen. Just think that the use of the knife alone is involved in 13% of cases!

The building structure of the house should be subject to periodic maintenance, since this is the cause of about one accident in five (a frequent cause of damage, for example, is represented by the floor and stairs). Men are more prone to falls than women, while accidents caused by the use of kitchen utensils or tools prevail in women.

Among children, the main causes are represented by furniture or other parts of the home, such as doors, windows and structural parts (40% of accidents of subjects aged 0-4 years, 25% from 5 to 9 years), and from falls (45% from 0 to 4 years, 20% from 5 to 9 years).

The most dangerous place in the home is the kitchen, where more than half of the accidents occur, while in all other environments, on the whole, the frequency is less than 10%.

Go back to the menu


If the accident involves an elderly person

Older people are often victims of domestic accidents; in particular, the difficulty of walking that often characterizes them makes them subject to falls.

In these conditions, even modest irregularities of the floor, a little visible step, any unexpected obstacle (a carpet, an abandoned toy) can cause falls which, among other things, in the case of an elderly person, are always problematic: often in fact, these subjects are unable to get up and, if they are alone, they do not have the possibility to ask for help, with serious consequences both for delayed rescues and for the long stay on the ground. It is not at all uncommon, for example, for a person forced to stand still for a few hours to develop generalized muscle pain (known as rhabdomyolysis from circulatory distress), which can sometimes result in extremely serious clinical consequences, even to death.

Go back to the menu

Erste Hilfe - Erste Hilfe | Einblicke 2020

Anonim

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Das Problem der häuslichen Unfälle Selbstmedikation Desinfektion der Haut und Verbände Empfohlener Inhalt für das Verbandpaket
  • Das Problem der häuslichen Unfälle
    • Wenn der Unfall eine ältere Person betrifft
  • Selbstmedikation
  • Desinfektion der Haut und Verbände
  • Empfohlener Inhalt für das Home-Dressing-Paket

Das Problem der häuslichen Unfälle

Ein Unfall, der in einem Wohnhaus oder in angrenzenden Gebieten passiert, wird gemeinhin als häuslicher Unfall definiert.

In unserem Land sind häusliche Unfälle ein wichtiges Gesundheitsproblem, da in Italien nach Angaben von ISTAT aus dem Jahr 2005 etwa 3 Millionen Unfälle dieser Art in einem Jahr passieren, von denen etwa 4000 tödlich sind!

Hausfrauen sind am stärksten betroffen, und 40% der Unfälle sind Stürze. Andere häufige Ursachen sind jedoch der falsche Gebrauch von Utensilien oder die in der Küche ausgeführten Tätigkeiten. Denken Sie nur daran, dass der Gebrauch des Messers in 13% der Fälle eine Rolle spielt!

Die Gebäudestruktur des Hauses sollte regelmäßig gewartet werden, da dies die Ursache für etwa jeden fünften Unfall ist (eine häufige Schadensursache sind beispielsweise der Boden und die Treppen). Männer sind sturzgefährdeter als Frauen, während bei Frauen Unfälle durch den Gebrauch von Küchenutensilien oder Werkzeugen vorherrschen.

Die Hauptursachen bei Kindern sind Möbel oder andere Teile des Hauses wie Türen, Fenster und Konstruktionsteile (40% der Unfälle von Probanden im Alter von 0 bis 4 Jahren, 25% von 5 bis 9 Jahren). und von Stürzen (45% von 0 bis 4 Jahren, 20% von 5 bis 9 Jahren).

Der gefährlichste Ort im Haushalt ist die Küche, in der mehr als die Hälfte der Unfälle passiert, während in allen anderen Umgebungen die Häufigkeit insgesamt weniger als 10% beträgt.

Gehen Sie zurück zum Menü

Wenn der Unfall eine ältere Person betrifft

Ältere Menschen sind häufig Opfer häuslicher Unfälle. Insbesondere die Schwierigkeit des Gehens, die sie oft kennzeichnet, macht sie Stürzen ausgesetzt.

Unter diesen Umständen können selbst geringfügige Bodenunebenheiten, eine kleine sichtbare Stufe und jedes unerwartete Hindernis (ein Teppich, ein verlassenes Spielzeug) Stürze verursachen, die unter anderem bei älteren Menschen immer problematisch sind: häufig Tatsächlich können diese Personen nicht aufstehen und haben, wenn sie alleine sind, nicht die Möglichkeit, um Hilfe zu bitten, was schwerwiegende Folgen sowohl für die verspätete Rettung als auch für den langen Aufenthalt vor Ort hat. Es ist zum Beispiel nicht ungewöhnlich, dass eine Person gezwungen ist, einige Stunden still zu stehen, um generalisierte Muskelschmerzen zu entwickeln (bekannt als Rhabdomyolyse aufgrund von Kreislaufschmerzen), die manchmal äußerst schwerwiegende klinische Konsequenzen haben können, bis hin zum Tod.

Gehen Sie zurück zum Menü