Acute asthma access - First Aid

Anonim

First aid

First aid

Emergency intervention in children

Sunburn in children Diaper rash Febrile seizures The child who does not sleep Acute asthma access Dental trauma Head injury
  • Sunburn in the child
  • Diaper rash
  • Febrile seizures
  • The child who does not sleep
  • Acute asthma access
    • What causes acute asthma access or an acute bronchospasm crisis in a child
    • How it manifests itself
    • What to do
    • How to administer drugs to the child
    • How much medication to administer and how often
    • When you need to contact your doctor
    • When it is necessary to bring the child to the emergency room
  • Dental trauma
  • Head trauma

Acute asthma access

The episodes of inflammation of the bronchial tubes with intense bronchospasm that simulate an acute access of asthma are very frequent even in the young child (under two years of age). In these children it is not easy to diagnose asthma, therefore, when they have bronchospasm, the pediatrician often says that it is an asthmatic bronchitis (recurrent asthmatic bronchitis when episodes recur). There are many conditions that predispose to bronchospasm, such as being born with a very low weight, premature, or the fact that the airways of the young child have a reduced size. The first episodes of wheezing (bronchospasm) often occur during viral infections of the respiratory tract and even the pediatrician may find it difficult to distinguish if it is really a first episode in an asthmatic child or an obstruction of the bronchi due to inflammation caused by viruses and the small size of the bronchi. The smaller the age of the child who has bronchospasm, the more likely it is not asthma. Only in a minority of children does an asthma-like bronchitis mark the onset of real asthma. In the majority of cases (about 80%), episodes of asthmatic bronchitis disappear or become very rare after 4-5 years. The difficulty in making a precise diagnosis early is mainly linked to the fact that the child cannot collaborate to perform the respiratory function tests (spirometry) which allow to demonstrate that the wheezing disappears after treatment with the so-called bronchodilator drugs (typical situation in case of asthma). There are also no tests to say that bronchospasm is related to viral inflammation.

Children who are more likely to be true asthmatics are those who are familiar with allergy (mom or dad or an allergic brother or sister), suffer from allergic diseases (food allergy, atopic dermatitis), have positive skin tests for some allergens (positive prick tests for egg, milk, mites). The fact that the episodes are very frequent is unfortunately indicative of a greater probability of persistence of asthma at 6 years. In asthma-like bronchitis, due to the effects caused by viral infection and the way the bronchi are made, bronchodilator drugs are not as effective as in true acute asthma access.

Go back to the menu


What causes acute asthma access or an acute bronchospasm crisis in a child

The constriction of the muscles surrounding the bronchi, the swelling of the mucous membrane that lines their internal wall and the mucus that fills the space where air usually passes through cause the child a more or less serious difficulty in breathing. It is quite easy to let the air in (inhale), much more difficult to let it out (exhale); the difficulty in letting air out of a contracted bronchus, with the mucous membrane swollen and full of mucus, causes the whistling noise. The air trapped in the lung aggravates the difficulty of breathing.

Go back to the menu


How it manifests itself

In young children, coughs may occur which worsen when lying down and prevent them from sleeping and feeding. Usually the breath is short and frequent and observing the chest you can see indentations between one rib and another (the skin seems to be sucked inward with each breath); the same manifestation can be visible in the dimple located at the base of the neck (jugular); hissing noises are heard when you put your ear close to your mouth.

The cough may not even be in very severe accesses. The youngest ones may be inactive, inappetent, agitated, because they struggle to breathe but are unable to understand why or to explain their feelings to parents. Often there is no energy to cry and the child emits a continuous intermittent lament. The older child usually complains of shortness of breath, a sense of weight in the chest and sometimes back pain. It is often difficult for the parent to interpret these symptoms and assess their degree of severity, especially on the occasion of the first episode.

The child who is more than six years old and who already has an asthma diagnosis can be trained in the use of an instrument (peak flow meter) that allows the parent to have a more objective measure of the intensity of the disorder.

Go back to the menu


What to do

The first time you find yourself in such a situation, it is essential to contact the pediatrician and, if he is absent, to have recourse to the nearest emergency room.

Subsequently, it is essential that parents are provided with written instructions on how to deal with the problem independently at least in the first moments of access.

In fact, this can also arise quickly and without warning symptoms. The drugs to be used are the same as in adults, i.e. bronchodilators (salbutamol) by inhalation and cortisone taken by mouth. In acute access, inhaled cortisones are not very useful, even if they are widely used (indispensable in the preventive therapy of acute access).

Parents soon become very skilled at recognizing the first signs of acute access: the child is more tired, less active, often has sneezing, an angry cough; after a variable interval more intense cough, feeling of lack of air, whistling may appear. Treatment with inhaled bronchodilator should be started at the first appearance of symptoms that usually signal the onset of acute asthma and protracted access according to the indications of the treating pediatrician.

Go back to the menu


How to administer drugs to the child

In acute asthma access for inhalation of bronchodilator drugs, two methods can be used: nebulization with pneumatic aerosol apparatus or dispensing with pre-dosed spray. Both of these methods have limitations and advantages in children.

Pneumatic nebulizers are devices that turn a drug solution into a shower of tiny droplets that can be inhaled into the lungs. They are particularly useful in children because they do not require excessive collaboration and allow high doses of drugs to be dispensed.

The drug, even without coordinated and active breathing, manages to reach the most difficult parts of the lung (bronchioles and alveoli). The drawbacks are that the child must be kept still with the mask well adherent to the face for at least 5 minutes (which is a problem for many parents); moreover, to use them you cannot do without electricity, they must be cleaned very carefully, they are cumbersome to transport.

These last three aspects can represent a real problem if we consider that an asthmatic child should do an activity as normal as possible, made up of outdoor play, trips to the mountains, to the sea, recreational activities away from home with school.

The pre-dosed sprays are a practical and economic way to deliver the drugs in aerosol form; used alone they have some contraindications for the child. The drug is dispensed very quickly (travels at over 100 km / hour) and, if sprayed directly into the mouth, it slams on the walls of the pharynx: in this way the portion of the drug that reaches the lungs is reduced and the side effects increase. The mouthpiece of the can should therefore be kept about 4 cm away from the mouth, but in this way a precise coordination of delivery with inspiration is necessary, which is almost impossible to achieve in a child (it is difficult even for teenagers and adults) .

For this reason, the pre-dosed spray should be used always and only in association with the spacer with mask or mouthpiece, which slows down the speed of the drug particles, especially the larger ones, and reduces side effects.

In the use of the pre-dosed spray with spacer errors can be made with a certain frequency which can significantly affect the amount of drug that reaches the lung. In children under 3 years of age it is useful to insert a mask between the spacer and the mouth, to avoid the dispersion of the drug. The mask must adhere well to the child's face and must cover the nose and mouth as shown in figure 1. Smaller volume spacers are preferable for children under the age of 4, in which a smaller amount of concentrated drug is available greater. Older older children should use bulkier spacers such as the Volumatic and Nebuhaler.

Go back to the menu


How much medication to administer and how often

The bronchodilator (salbutamol) should be administered at short intervals in the early stages of acute access. If you are using a dosed spray with a spacer with mask or mouthpiece you can administer 2-4 sprays with a short interval between one spray and another. The series of sprays can be repeated every 20 minutes even for two or three times until the child begins to breathe better, is more relaxed, becomes more lively, the cough becomes less dry and irritating.

If you are using a nebulizer you can make aerosols in close sequence at a dose of 0.6 drops per kg of weight of a 0.5% salbutamol solution, maximum dose 12 drops, diluted in 3 ml of physiological solution. If the child does not improve significantly after 2-3 doses of bronchodilator it is advisable to give him cortisone by mouth (betamethasone 0.1-0.2 mg per kg per day or prednisone 1-2 mg per kg per day). Once the intensity of the symptoms has subsided, the doses of bronchodilator can be spaced, but it should still be administered at least every 3-4 hours on the first day, climbing at 4-6 hours intervals for at least 3-4 days.

Go back to the menu


When you need to contact your doctor

  • Always in the first acute asthma access
  • If the crisis does not subside after using the drugs according to the indications
  • If the crisis appears more severe than usual and responds poorly to medications

Go back to the menu


When it is necessary to bring the child to the emergency room

  • If the child is apathetic, moves little, speaks little or does not speak at all, he complains constantly, he is unable to lie down and sleep
  • If you are very fatigued from the effort of breathing
  • If it gets worse despite the treatment being done correctly

Go back to the menu

Zugang zu akutem Asthma - Erste Hilfe | Einblicke 2020

Anonim

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Notfallintervention bei Kindern

Sonnenbrand bei Kindern Windelausschlag Fieberkrämpfe Das Kind, das nicht schläft Akuter Asthma-Zugang Zahntrauma Kopfverletzung
  • Sonnenbrand beim Kind
  • Windelausschlag
  • Fieberkrämpfe
  • Das Kind, das nicht schläft
  • Zugang zu akutem Asthma
    • Was verursacht einen akuten Asthma-Zugang oder eine akute Bronchospasmus-Krise bei einem Kind?
    • Wie es sich manifestiert
    • Was zu tun
    • Wie man dem Kind Drogen verabreicht
    • Wie viel und wie oft müssen Medikamente verabreicht werden?
    • Wann müssen Sie Ihren Arzt kontaktieren
    • Wenn es notwendig ist, das Kind in die Notaufnahme zu bringen
  • Zahntrauma
  • Kopfverletzung

Zugang zu akutem Asthma

Die Episoden einer Entzündung der Bronchien mit intensivem Bronchospasmus, die einen akuten Asthmazugang simulieren, treten bereits bei Kleinkindern (unter zwei Jahren) sehr häufig auf. Bei diesen Kindern ist es nicht einfach, Asthma zu diagnostizieren. Wenn sie einen Bronchospasmus haben, sagt der Kinderarzt oft, dass es sich um eine asthmatische Bronchitis handelt (wiederkehrende asthmatische Bronchitis, wenn Episoden wiederkehren). Es gibt viele Zustände, die für Bronchospasmus prädisponieren, wie die Geburt mit sehr geringem Gewicht, Frühgeburt oder die Tatsache, dass die Atemwege des Kindes eine verringerte Größe haben. Die ersten Episoden von Atemnot (Bronchospasmus) treten häufig bei viralen Infektionen der Atemwege auf, und selbst der Kinderarzt kann es schwierig finden, zu unterscheiden, ob es sich tatsächlich um eine erste Episode bei einem asthmatischen Kind oder um eine Obstruktion der Bronchien handelt Entzündung durch Viren und die geringe Größe der Bronchien. Je kleiner das Alter des Kindes ist, das an Bronchospasmus leidet, desto wahrscheinlicher ist es, dass es kein Asthma ist. Nur bei einer Minderheit der Kinder ist eine asthmaähnliche Bronchitis der Ausbruch eines echten Asthmas. In der Mehrzahl der Fälle (ca. 80%) verschwinden Asthma-Bronchitis-Episoden oder werden nach 4 bis 5 Jahren sehr selten. Die Schwierigkeit, frühzeitig eine genaue Diagnose zu stellen, hängt hauptsächlich damit zusammen, dass das Kind nicht zusammenarbeiten kann, um die Atemfunktionstests (Spirometrie) durchzuführen, mit denen nachgewiesen werden kann, dass das Keuchen nach der Behandlung mit den sogenannten Bronchodilatatoren verschwindet (typische Situation) bei Asthma). Es gibt auch keine Tests, die belegen, dass Bronchospasmus mit einer viralen Entzündung zusammenhängt.

Kinder, bei denen es sich eher um echte Asthmatiker handelt, die mit Allergien vertraut sind (Mutter oder Vater oder ein allergischer Bruder oder eine allergische Schwester), an allergischen Krankheiten leiden (Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis), haben bei einigen Allergenen positive Hauttests (positive Stichproben auf Ei, Milch, Milben). Die Tatsache, dass die Episoden sehr häufig sind, deutet leider auf eine höhere Wahrscheinlichkeit hin, dass Asthma nach 6 Jahren anhält. Bei asthmaähnlicher Bronchitis sind Bronchodilatatorika aufgrund der durch eine Virusinfektion verursachten Effekte und der Art der Herstellung der Bronchien nicht so wirksam wie beim akuten Asthmazugang.

Gehen Sie zurück zum Menü

Was verursacht einen akuten Asthma-Zugang oder eine akute Bronchospasmus-Krise bei einem Kind?

Die Verengung der die Bronchien umgebenden Muskeln, die Schwellung der Schleimhaut, die ihre Innenwand auskleidet, und der Schleim, der den Raum ausfüllt, durch den normalerweise Luft strömt, verursachen dem Kind mehr oder weniger schwere Atembeschwerden. Es ist ziemlich einfach, die Luft einzulassen (einzuatmen), viel schwieriger, sie herauszulassen (auszuatmen); Die Schwierigkeit, Luft aus einem kontrahierten Bronchus zu lassen, bei dem die Schleimhaut geschwollen und voller Schleim ist, verursacht das Pfeifgeräusch. Die in der Lunge eingeschlossene Luft verschlimmert die Atemnot.

Gehen Sie zurück zum Menü

Wie es sich manifestiert

Bei kleinen Kindern kann es zu Husten kommen, der sich im Liegen verschlimmert und sie am Schlafen und Füttern hindert. Normalerweise ist der Atem kurz und häufig, und wenn man die Brust betrachtet, sieht man Vertiefungen zwischen einer Rippe und einer anderen (die Haut scheint bei jedem Atemzug nach innen gesaugt zu werden). die gleiche Manifestation kann im Grübchen am Halsansatz (Jugularis) sichtbar sein; Zischgeräusche sind zu hören, wenn Sie Ihr Ohr nahe an den Mund halten.

Der Husten kann nicht einmal bei sehr schweren Zugängen auftreten. Die Jüngsten mögen untätig, unappetitlich und aufgeregt sein, weil sie Schwierigkeiten haben zu atmen, aber nicht in der Lage sind, die Gründe zu verstehen oder den Eltern ihre Gefühle zu erklären. Oft gibt es keine Energie zum Weinen und das Kind stößt ein fortwährendes Wehklagen aus. Das ältere Kind klagt normalerweise über Atemnot, ein Gefühl des Gewichts in der Brust und manchmal über Rückenschmerzen. Für die Eltern ist es oft schwierig, diese Symptome zu interpretieren und ihren Schweregrad einzuschätzen, insbesondere anlässlich der ersten Episode.

Das Kind, das älter als sechs Jahre ist und bereits eine Asthmadiagnose hat, kann in der Verwendung eines Instruments (Peak Flow Meter) geschult werden, das es den Eltern ermöglicht, die Intensität der Störung objektiver zu messen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Was zu tun

Wenn Sie sich zum ersten Mal in einer solchen Situation befinden, müssen Sie sich unbedingt an den Kinderarzt wenden und, falls dieser abwesend ist, die nächste Notaufnahme aufsuchen.

In der Folge ist es wichtig, dass die Eltern zumindest in den ersten Augenblicken des Zugangs eine schriftliche Anleitung erhalten, wie sie das Problem selbstständig angehen können.

Tatsächlich kann dies auch schnell und ohne Warnsymptome auftreten. Die zu verwendenden Arzneimittel sind die gleichen wie bei Erwachsenen, d. H. Bronchodilatatoren (Salbutamol) durch Inhalation und oral eingenommenes Cortison. Bei akutem Zugang sind inhalative Kortisonpräparate nicht sehr nützlich, auch wenn sie weit verbreitet sind (unverzichtbar für die vorbeugende Therapie bei akutem Zugang).

Die Eltern werden bald sehr geschickt darin, die ersten Anzeichen eines akuten Zugangs zu erkennen: Das Kind ist müder, weniger aktiv, hat oft Niesen, einen verärgerten Husten; nach einem variablen Intervall intensiverer Husten, Gefühl von Luftmangel, kann Pfeifen auftreten. Die Behandlung mit inhalativem Bronchodilatator sollte beim ersten Auftreten von Symptomen begonnen werden, die in der Regel das Einsetzen von akutem Asthma und einen längeren Zugang gemäß den Angaben des behandelnden Kinderarztes anzeigen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Wie man dem Kind Drogen verabreicht

Beim Zugang zu akutem Asthma zur Inhalation von Bronchodilatatoren können zwei Methoden angewendet werden: die Zerstäubung mit einem pneumatischen Aerosolapparat oder die Abgabe eines vordosierten Sprays. Beide Methoden haben Einschränkungen und Vorteile bei Kindern.

Pneumatische Zerstäuber sind Geräte, die aus einer Medikamentenlösung eine Schauer winziger Tröpfchen machen, die in die Lunge eingeatmet werden können. Sie sind besonders nützlich bei Kindern, da sie keine übermäßige Zusammenarbeit erfordern und die Abgabe hoher Medikamentendosen ermöglichen.

Das Medikament erreicht auch ohne koordinierte und aktive Atmung die schwierigsten Teile der Lunge (Bronchiolen und Alveolen). Die Nachteile sind, dass das Kind mindestens 5 Minuten lang mit der Maske ruhig gehalten werden muss, die gut am Gesicht haftet (was für viele Eltern ein Problem ist); Um sie zu benutzen, kann man nicht auf Elektrizität verzichten, sie müssen sehr sorgfältig gereinigt werden, sie sind umständlich zu transportieren.

Diese letzten drei Aspekte können ein echtes Problem darstellen, wenn man bedenkt, dass ein asthmatisches Kind eine möglichst normale Aktivität ausüben sollte, die aus Spielen im Freien, Ausflügen in die Berge, ans Meer und Freizeitaktivitäten außerhalb der Schule besteht.

Die vordosierten Sprays sind ein praktischer und wirtschaftlicher Weg, um die Medikamente in Aerosolform abzugeben. allein angewendet haben sie einige kontraindikationen für das kind. Das Medikament wird sehr schnell abgegeben (erreicht eine Geschwindigkeit von mehr als 100 km / h) und schlägt beim direkten Sprühen in den Mund an die Rachenwände: Auf diese Weise wird der Anteil des Medikaments, der in die Lunge gelangt, verringert und die Nebenwirkungen nehmen zu. Das Mundstück der Dose sollte daher etwa 4 cm vom Mund entfernt sein, aber auf diese Weise ist eine genaue Abstimmung der Abgabe mit der Inspiration erforderlich, die bei einem Kind fast unmöglich zu erreichen ist (es ist selbst für Jugendliche und Erwachsene schwierig). .

Aus diesem Grund sollte das vordosierte Spray immer und nur in Verbindung mit dem Abstandshalter mit Maske oder mit dem Mundstück verwendet werden, was die Geschwindigkeit der Wirkstoffpartikel, insbesondere der größeren, verlangsamt und Nebenwirkungen verringert.

Bei der Verwendung des vordosierten Sprays mit Abstandshaltern können Fehler mit einer bestimmten Häufigkeit gemacht werden, die die Menge des Arzneimittels, die die Lunge erreicht, signifikant beeinflussen können. Bei Kindern unter 3 Jahren ist es nützlich, eine Maske zwischen dem Spacer und dem Mund einzufügen, um die Verbreitung des Arzneimittels zu vermeiden. Die Maske muss gut auf dem Gesicht des Kindes haften und die Nase und den Mund bedecken, wie in Abbildung 1 dargestellt. Für Kinder unter 4 Jahren sind Abstandshalter mit geringerem Volumen vorzuziehen, in denen eine geringere Menge an konzentriertem Arzneimittel verfügbar ist größer. Ältere ältere Kinder sollten sperrigere Abstandhalter wie den Volumatic und den Nebuhaler verwenden.

Gehen Sie zurück zum Menü

Wie viel und wie oft müssen Medikamente verabreicht werden?

Der Bronchodilatator (Salbutamol) sollte in den frühen Stadien des akuten Zugangs in kurzen Abständen verabreicht werden. Wenn Sie ein dosiertes Spray mit einem Abstandshalter mit Maske oder Mundstück verwenden, können Sie 2-4 Sprays mit einem kurzen Abstand zwischen einem Spray und einem anderen verabreichen. Die Sprayserie kann alle 20 Minuten zwei- oder dreimal wiederholt werden, bis das Kind besser zu atmen beginnt, entspannter ist, lebhafter wird, der Husten weniger trocken und reizend wird.

Wenn Sie einen Vernebler verwenden, können Sie Aerosole in enger Abfolge in einer Dosis von 0, 6 Tropfen pro kg Gewicht einer 0, 5% igen Salbutamollösung, Höchstdosis 12 Tropfen, verdünnt in 3 ml physiologischer Lösung, herstellen. Wenn sich das Kind nach 2-3 Dosen Bronchodilatator nicht signifikant verbessert, ist es ratsam, ihm Cortison über den Mund zu verabreichen (Betamethason 0, 1-0, 2 mg pro kg pro Tag oder Prednison 1-2 mg pro kg pro Tag). Sobald die Intensität der Symptome abgeklungen ist, können die Bronchodilatator-Dosen nacheinander verabreicht werden. Sie sollten jedoch am ersten Tag mindestens alle 3-4 Stunden verabreicht werden und mindestens 3-4 Tage lang bei 4-6 Stunden klettern.

Gehen Sie zurück zum Menü

Wann müssen Sie Ihren Arzt kontaktieren

  • Immer beim ersten akuten Asthmazugang
  • Wenn die Krise nach dem Konsum der Medikamente gemäß den Indikationen nicht abgeklungen ist
  • Wenn die Krise schwerwiegender als gewöhnlich erscheint und schlecht auf Medikamente anspricht

Gehen Sie zurück zum Menü

Wenn es notwendig ist, das Kind in die Notaufnahme zu bringen

  • Wenn das Kind apathisch ist, sich wenig bewegt, wenig oder gar nicht spricht, sich ständig beschwert, kann es sich nicht hinlegen und schlafen
  • Wenn Sie von der Anstrengung des Atmens sehr müde sind
  • Wenn es trotz korrekter Behandlung noch schlimmer wird

Gehen Sie zurück zum Menü