Zahntrauma - Erste Hilfe | Einblicke 2020

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    • Was ist mit Zahntrauma gemeint?
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Zahntrauma

Zahntraumata können während der üblichen Spielaktivitäten des Kindes auftreten und betreffen häufig nicht nur die Zähne, sondern auch andere Strukturen des Mundes wie Lippen, Zunge und Wangen. Im Falle eines schweren Traumas können sogar mehrere Zähne und sogar die Knochenstrukturen, die sie stützen, beteiligt sein. Kinder im Alter von eineinhalb bis etwa drei Jahren sind häufig von dieser Art von Trauma betroffen, da sie häufig stürzen. Ungefähr die Hälfte der Kinder erleidet ein Zahntrauma (Kronenfrakturen sind das häufigste Trauma). Die Behandlung eines traumatisierten Zahnes variiert signifikant in Abhängigkeit von der Schwere des Traumas.

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Was ist mit Zahntrauma gemeint?

Beschädigung eines Zahnes und / oder seiner tragenden Strukturen. Häufiger tritt beim Kind ein Kronenfragment der Schneidezähne auf. In einigen Fällen kann der Zahn einen Riss (Bruch), eine Mobilisierung des Zahnfleisches (Dislokation), einen teilweisen Wiedereintritt in das Zahnfleisch (Intrusion), ein teilweises "Abrutschen" (Extrusion) oder eine vollständige Verschüttung (Ausrutschen) erfahren. Diese Verletzungen sind unterschiedlich schwer und erfordern unterschiedliche Eingriffe.

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Ursachen

Jeder Sturz, ein Aufprall auf ein Möbelstück oder einen harten und widerstandsfähigen Gegenstand oder ein versehentlicher Stoß durch einen Kollegen kann zu einem Zahntrauma führen. Kleinkinder sind häufig der Ungestümheit ausgesetzt, mit der sie sich sowohl zu Hause als auch beim Spielen im Freien bewegen. Bei älteren Kindern und Jugendlichen sind die Möglichkeiten durch sportliche Aktivitäten, Unfälle mit dem Fahrrad, Roller usw. dargestellt.

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Was zu tun

Die Eingriffsgeschwindigkeit ist von erheblicher Bedeutung, um das Schicksal des vom Trauma betroffenen Zahns zu schützen, auch wenn sich, wie wir sehen werden, die Eingriffsmöglichkeiten des Zahnarztes stark ändern, je nachdem, ob es sich um einen Milchzahn handelt (gemeinhin als "Zahn von" bezeichnet) Milch ") oder eine endgültige (sie treten in der Regel nach dem Alter von 5 bis 6 Jahren als Ersatz für Laubmilch auf). Das unmittelbare Eingreifen der Person, die sich um das Kind kümmert, ändert sich jedoch nicht.

Die Wunde sollte mit kaltem Wasser abgespült werden und ein Eisbeutel kann auf die Lippen und andere nahegelegene Gewebe gelegt werden, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Die Blutung kann auch gestoppt werden, indem die Wunde mit einer sterilen Mulltablette komprimiert wird. Wenn es nicht innerhalb von 5-10 Minuten spontan aufhört, sind wahrscheinlich Stiche erforderlich.

Ein Zahn, der ein Trauma erlitten hat, kann starke Schmerzen verursachen, die häufig durch Wunden in der Mundschleimhaut und durch Verletzungen anderer Teile des Gesichts (Wangen, Kiefer) verschlimmert werden. In diesem Fall kann es nützlich sein, dem Kind ein Analgetikum (Paracetamol oder Ibuprofen in den vom Kinderarzt empfohlenen Dosierungen) zu verabreichen.

Nicht alle Traumata sind gleich schwer. In vielen Fällen besteht ein dringender Interventionsbedarf des Zahnarztes. Lassen Sie uns einige der typischsten dento-alveolären Traumata untersuchen, um ihre Eigenschaften und Verhaltensweisen zu beschreiben.

  • Ablösung eines kleinen Kronenfragments, das in der Regel die Frontzähne betrifft. Es ist ein häufiges Trauma in den ersten Lebensjahren, zum Glück oft mit Milchzähnen. In diesem Fall kann eine schonende Reinigung der Wunde und der Tamponade mit Eis ausreichen, um Schwellungen und Blutungen zu begrenzen. Nach einiger Zeit kann der Zahn seine Brillanz verlieren und eine graue Farbe annehmen, da die Pulpa infolge des Traumas degeneriert ist.
  • Kronen- und / oder Wurzelfraktur. In diesem Fall ist die Situation ernster, da die Pulpa des Zahns exponiert oder in jedem Fall erheblich geschädigt werden kann. Insbesondere bei bleibenden Zähnen ist es nach den ersten Reinigungsvorgängen und bei angelegtem Eisbeutel erforderlich, sofort einen Zahnarzt aufzusuchen, um die Pulpa vor dem "Tod" (Nekrose) zu schützen.
  • Zahnintrusion. Infolge des Traumas wird der Zahn in den Alveolarknochen gedrückt. Infolgedessen kann der Eindruck entstehen, dass der Zahn verkürzt oder vollständig verschwunden ist. Wenn es sich bei dem Zahn um einen Milchzahn handelt, birgt ein Eindringen von bis zu 3 mm im Allgemeinen keine besonderen Risiken für den Keim des darüber liegenden bleibenden Zahns. über 6 mm Intrusion ist jedoch die Prognose für den Keim des bleibenden Zahns oft ungünstig. In einer solchen Situation muss jedoch so schnell wie möglich ein Eisbeutel angelegt und die Behandlung durch einen Zahnarzt erfolgen.
  • Zahnextrusion. Von Extrusion ist die Rede, wenn sich der Zahn teilweise außerhalb der Alveole befindet. Der Zahn ist beweglich und wirkt größer als zuvor. Es muss so schnell wie möglich neu positioniert werden und es ist daher wichtig, so schnell wie möglich einen Zahnarzt aufzusuchen.
  • Zahnluxation. Bei einer Luxation wird der Zahn zu den Lippen, zur Zunge oder zur Seite bewegt. Wenn die Abweichung weniger als 5 mm beträgt, kann die Pulpa des Zahns in 50% der Fälle lebensfähig bleiben. Bei ein bis zweijährigen Kindern tritt häufig eine Luxation auf, da der die Milchzähne umgebende Knochen ziemlich elastisch ist und mit einer leichten Zahnfleischblutung einhergeht. In diesem Fall muss der dislozierte Zahn durch leichtes Drücken mit den Fingern in seine ursprüngliche Position zurückgebracht werden. Es ist jedoch gut, so bald wie möglich einen Zahnarzt aufzusuchen.
  • Ausriss. Dies ist ein besonders schwerwiegendes Ereignis. Der traumatisierte Zahn löst sich vollständig vom Alveolarknochen und das parodontale Band ist gebrochen. Es ist das gleiche wie wenn ein Zahnarzt einen Zahn extrahiert! Was passiert, wenn sich der Zahn löst? Die Schutzschicht um die Wurzel (das parodontale Band) trocknet frühzeitig aus und stirbt ab, es sei denn, der Zahn wird schnell wieder eingepflanzt. Jede Minute außerhalb des Mundes führt zum Tod vieler Zellen des parodontalen Bandes. 15 Minuten nach dem Ausriss ist die Schädigung der Parodontalzellen irreversibel, wenn der Zahn trocken bleibt. Bei einem bleibenden Zahn muss dieser so bald wie möglich im Alveolarknochen repositioniert und stabilisiert werden, damit das parodontale Band und die anderen Strukturen, die den Zahn stützen, nähren und dessen Empfindlichkeit verbessern, wiederhergestellt werden können. Je früher dies getan wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zahn überlebt. Leider wird die Erfolgsquote nach einer Stunde nach dem Trauma um 75% reduziert.

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Vorbeugung

Viele Zahntraumata sind vermeidbar. Für Kinder in den ersten Lebensjahren müssen die Häuser überprüft werden, um Bedingungen zu vermeiden, die Stürze oder schwere Traumata begünstigen. Tore müssen angebracht werden, um den Zugang zur Treppe zu versperren, die Möbelkanten sind gepolstert, die Möglichkeit des Kletterns ist ausgeschlossen. Das Kind darf niemals unbeaufsichtigt auf dem Hochstuhl oder Wickeltisch sitzen.

Der Sitz (Kindersitz) muss immer auf den Boden gestellt werden, niemals auf Tische oder Stühle, da die Bewegungen des Kindes dazu führen können, dass es umkippt und einen verderblichen Sturz nach vorne verursacht.

Wenn das Kind volljährig ist, um auf den Spielplatz gebracht zu werden, muss immer Wachsamkeit angewendet werden, um die physiologische Unruhe in den Bewegungen zumindest teilweise zu begrenzen. Achten Sie auch auf die ordnungsgemäße Verwendung der verfügbaren Geräte.

Sie sind keine ungewöhnlichen Traumata, da die Kinder mit dem Kopf nach vorne von der Rutsche heruntersteigen, sich von der Leiterplattform aus starten und alles andere, was die Phantasie und die Unwissenheit über das Risiko vermuten lassen.

Das Kind im Auto muss immer versichert oder auf dem geeigneten Sitz reisen oder mit Gurten gebunden sein, wenn es das Alter und die Größe erreicht hat, die es zulassen.

Alle Kinder, die Kontaktsportarten ausüben, müssen einen Mundschutz tragen, um ein Zahntrauma zu vermeiden (American Football, Eishockey oder Radhockey, Rugby usw.).

Eine weitere nützliche Sicherheitsmaßnahme ist ein Schutzhelm mit Kinnschutz für Kinder, die Radfahren, Skateboarden und Inlineskaten üben. Bei einem Jungen, der Sport treibt und keinen Mund- und Zahnschutz verwendet, ist das Risiko eines Zahntraumas 60-mal höher als erwartet.

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