Dental trauma - First Aid

Anonim

First aid

First aid

Emergency intervention in children

Sunburn in children Diaper rash Febrile seizures The child who does not sleep Acute asthma access Dental trauma Head injury
  • Sunburn in the child
  • Diaper rash
  • Febrile seizures
  • The child who does not sleep
  • Acute asthma access
  • Dental trauma
    • What is meant by dental trauma
    • Causes
    • What to do
    • Prevention
  • Head trauma

Dental trauma

Dental trauma can occur during the child's usual play activities and often affects not only the teeth but also other structures of the mouth such as the lips, tongue and cheeks. In the event of major trauma, even multiple teeth and even the bone structures that support them can be involved. Children from a year and a half to about 3 years old often face this type of trauma because they fall frequently. About half of children experience dental trauma (crown fractures are the most frequent trauma). The treatment of a traumatized tooth varies significantly in relation to the severity of the trauma.

Go back to the menu


What is meant by dental trauma

Damage to a tooth and / or its supporting structures. More frequently, a fragment of the crown of the incisors occurs in the child. In some cases the tooth can undergo a rupture (fracture), a mobilization on the gum (dislocation), a partial re-entry into the gum (intrusion), a partial "slipping" (extrusion) or a complete spill (avulsion). These injuries are of different severity and involve different interventions.

Go back to the menu


Causes

Any fall, an impact against a piece of furniture or a hard and resistant object or an accidental hit by a peer can cause dental trauma. Young children are frequently subject to the impetuosity with which they move both at home and during outdoor play. In the case of older children and young people, the opportunities are represented by sports activities, accidents by bicycle, scooter etc.

Go back to the menu


What to do

The speed of intervention has a considerable importance in safeguarding the fate of the tooth affected by the trauma even if, as we will see, the possibilities of intervention by the dentist change a lot depending on whether it is a deciduous tooth (commonly called "tooth from milk ") or a definitive one (they generally appear after 5-6 years of age to replace deciduous ones). However, the immediate intervention that the person who is taking care of the child does not change.

The wound should be rinsed with cold water and an ice pack can be placed on the lips and other nearby tissues to reduce swelling and pain. Bleeding can also be stopped by compressing the wound with a sterile gauze tablet. If it does not stop spontaneously within 5-10 minutes, stitches are likely to be needed.

A tooth that has undergone a trauma can cause intense pain, often aggravated by the presence of wounds in the oral mucosa and trauma to other parts of the face (cheeks, jaw). In this case it may be useful to give the child an analgesic (paracetamol or ibuprofen at the dosages recommended by the pediatrician).

Not all traumas are of equal severity. In many cases there is an urgent need for the intervention of the dentist. Let's examine some of the most typical dento-alveolar traumas to describe their characteristics and behaviors.

  • Detachment of a small fragment of the crown, generally affecting the anterior teeth. It is a frequent trauma in the first years of life, fortunately often with deciduous teeth. In this case, gentle cleaning of the wound and tamponade with ice may be sufficient to limit swelling and bleeding. After some time the tooth can lose its brilliance and take on a grayish color because the pulp has degenerated as a result of the trauma.
  • Crown and / or root fracture. In this case the situation is more serious because there may be exposure or in any case significant damage to the pulp of the tooth. Especially for permanent teeth, after the first cleaning operations and with the ice pack applied, it is necessary to immediately seek the care of a dentist if you want to save the pulp avoiding its "death" (necrosis).
  • Tooth intrusion. As a consequence of the trauma, the tooth is pushed into the alveolar bone. As a result, you may get the impression that the tooth has shortened or completely disappeared. If the tooth involved is a deciduous tooth, an intrusion up to 3 mm in general does not involve particular risks for the germ of the permanent tooth above; over 6 mm of intrusion, however, the prognosis for the germ of the permanent tooth is often unfavorable. In such a situation, however, an ice pack must be applied and the treatment of a dentist as soon as possible.
  • Tooth extrusion. There is talk of extrusion when the tooth is partially outside the alveolus. The tooth is mobile and appears taller than before. It must be repositioned as soon as possible and it is therefore essential to seek the treatment of a dentist as soon as possible.
  • Tooth dislocation. Dislocation involves moving the tooth towards the lips, tongue or laterally. If the deviation is less than 5 mm, the pulp of the tooth can remain viable in 50% of cases. In 1-2 year old children, dislocation often occurs because the bone surrounding the deciduous teeth is quite elastic, it is accompanied by a slight gingival hemorrhage. In this case it is necessary to return the dislocated tooth to its original position by gently pressing with the fingers. However, it is good to have recourse to a dentist as soon as possible.
  • Avulsion. This is a particularly serious event. The tooth that has undergone trauma is completely detached from the alveolar bone and the periodontal ligament is broken. It is the same as when a dentist extracts a tooth! What happens when the tooth is detached? The protective layer around the root (the periodontal ligament) dries up early and dies, unless the tooth is quickly replanted. Every minute outside the mouth results in the death of many cells of the periodontal ligament. After 15 minutes from the avulsion, if the tooth remains dry, the damage to the periodontal cells is irreversible. In the case of a permanent tooth, this must be repositioned as soon as possible in the alveolar bone and stabilized to allow the periodontal ligament and the other structures that support, nourish the tooth and guarantee its sensitivity to be better restored. The earlier this is done, the higher the chance that the tooth will survive. Unfortunately, after one hour from the trauma, the success rate will be reduced by 75%.

Go back to the menu


Prevention

Many dental traumas are preventable. As far as children are concerned in the first years of life, houses must be checked to avoid conditions that favor falls or major traumas. Gates must be placed to block access to the stairs, the edges of the furniture are padded, the possibility of climbing is eliminated. The child must never be left unattended if he is on the high chair or changing table.

The seat (infant seat) must always be placed on the ground, never on the tables or chairs, because the movements of the child can make it overturn causing a ruinous fall forward.

When the child is of age, to be taken to the playground, vigilance must always be exercised to at least partially limit the physiological impetuosity in the movements. Also pay attention to the proper use of the available equipment.

They are not unusual traumas due to the fact that children get off the slide lying down with their heads forward, launch themselves from the top of the platform of the ladder, and anything else the imagination and the lack of awareness of the risk can suggest.

The child in the car must always travel insured or on the appropriate seat or tied with belts when he has reached the age and size that allow it.

All children / teenagers who practice contact sports must wear a mouthguard to avoid dental trauma (American football, ice hockey or wheel hockey, rugby etc.).

Another useful safety measure is a protective helmet with chin guard for children who practice cycling, skatebording, inline skating. A boy who practices sports and does not use a mouth and tooth protection runs the risk of dental trauma 60 times greater than expected.

Go back to the menu

Zahntrauma - Erste Hilfe | Einblicke 2020

Anonim

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Notfallintervention bei Kindern

Sonnenbrand bei Kindern Windelausschlag Fieberkrämpfe Das Kind, das nicht schläft Akuter Asthma-Zugang Zahntrauma Kopfverletzung
  • Sonnenbrand beim Kind
  • Windelausschlag
  • Fieberkrämpfe
  • Das Kind, das nicht schläft
  • Zugang zu akutem Asthma
  • Zahntrauma
    • Was ist mit Zahntrauma gemeint?
    • Ursachen
    • Was zu tun
    • Vorbeugung
  • Kopfverletzung

Zahntrauma

Zahntraumata können während der üblichen Spielaktivitäten des Kindes auftreten und betreffen häufig nicht nur die Zähne, sondern auch andere Strukturen des Mundes wie Lippen, Zunge und Wangen. Im Falle eines schweren Traumas können sogar mehrere Zähne und sogar die Knochenstrukturen, die sie stützen, beteiligt sein. Kinder im Alter von eineinhalb bis etwa drei Jahren sind häufig von dieser Art von Trauma betroffen, da sie häufig stürzen. Ungefähr die Hälfte der Kinder erleidet ein Zahntrauma (Kronenfrakturen sind das häufigste Trauma). Die Behandlung eines traumatisierten Zahnes variiert signifikant in Abhängigkeit von der Schwere des Traumas.

Gehen Sie zurück zum Menü

Was ist mit Zahntrauma gemeint?

Beschädigung eines Zahnes und / oder seiner tragenden Strukturen. Häufiger tritt beim Kind ein Kronenfragment der Schneidezähne auf. In einigen Fällen kann der Zahn einen Riss (Bruch), eine Mobilisierung des Zahnfleisches (Dislokation), einen teilweisen Wiedereintritt in das Zahnfleisch (Intrusion), ein teilweises "Abrutschen" (Extrusion) oder eine vollständige Verschüttung (Ausrutschen) erfahren. Diese Verletzungen sind unterschiedlich schwer und erfordern unterschiedliche Eingriffe.

Gehen Sie zurück zum Menü

Ursachen

Jeder Sturz, ein Aufprall auf ein Möbelstück oder einen harten und widerstandsfähigen Gegenstand oder ein versehentlicher Stoß durch einen Kollegen kann zu einem Zahntrauma führen. Kleinkinder sind häufig der Ungestümheit ausgesetzt, mit der sie sich sowohl zu Hause als auch beim Spielen im Freien bewegen. Bei älteren Kindern und Jugendlichen sind die Möglichkeiten durch sportliche Aktivitäten, Unfälle mit dem Fahrrad, Roller usw. dargestellt.

Gehen Sie zurück zum Menü

Was zu tun

Die Eingriffsgeschwindigkeit ist von erheblicher Bedeutung, um das Schicksal des vom Trauma betroffenen Zahns zu schützen, auch wenn sich, wie wir sehen werden, die Eingriffsmöglichkeiten des Zahnarztes stark ändern, je nachdem, ob es sich um einen Milchzahn handelt (gemeinhin als "Zahn von" bezeichnet) Milch ") oder eine endgültige (sie treten in der Regel nach dem Alter von 5 bis 6 Jahren als Ersatz für Laubmilch auf). Das unmittelbare Eingreifen der Person, die sich um das Kind kümmert, ändert sich jedoch nicht.

Die Wunde sollte mit kaltem Wasser abgespült werden und ein Eisbeutel kann auf die Lippen und andere nahegelegene Gewebe gelegt werden, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Die Blutung kann auch gestoppt werden, indem die Wunde mit einer sterilen Mulltablette komprimiert wird. Wenn es nicht innerhalb von 5-10 Minuten spontan aufhört, sind wahrscheinlich Stiche erforderlich.

Ein Zahn, der ein Trauma erlitten hat, kann starke Schmerzen verursachen, die häufig durch Wunden in der Mundschleimhaut und durch Verletzungen anderer Teile des Gesichts (Wangen, Kiefer) verschlimmert werden. In diesem Fall kann es nützlich sein, dem Kind ein Analgetikum (Paracetamol oder Ibuprofen in den vom Kinderarzt empfohlenen Dosierungen) zu verabreichen.

Nicht alle Traumata sind gleich schwer. In vielen Fällen besteht ein dringender Interventionsbedarf des Zahnarztes. Lassen Sie uns einige der typischsten dento-alveolären Traumata untersuchen, um ihre Eigenschaften und Verhaltensweisen zu beschreiben.

  • Ablösung eines kleinen Kronenfragments, das in der Regel die Frontzähne betrifft. Es ist ein häufiges Trauma in den ersten Lebensjahren, zum Glück oft mit Milchzähnen. In diesem Fall kann eine schonende Reinigung der Wunde und der Tamponade mit Eis ausreichen, um Schwellungen und Blutungen zu begrenzen. Nach einiger Zeit kann der Zahn seine Brillanz verlieren und eine graue Farbe annehmen, da die Pulpa infolge des Traumas degeneriert ist.
  • Kronen- und / oder Wurzelfraktur. In diesem Fall ist die Situation ernster, da die Pulpa des Zahns exponiert oder in jedem Fall erheblich geschädigt werden kann. Insbesondere bei bleibenden Zähnen ist es nach den ersten Reinigungsvorgängen und bei angelegtem Eisbeutel erforderlich, sofort einen Zahnarzt aufzusuchen, um die Pulpa vor dem "Tod" (Nekrose) zu schützen.
  • Zahnintrusion. Infolge des Traumas wird der Zahn in den Alveolarknochen gedrückt. Infolgedessen kann der Eindruck entstehen, dass der Zahn verkürzt oder vollständig verschwunden ist. Wenn es sich bei dem Zahn um einen Milchzahn handelt, birgt ein Eindringen von bis zu 3 mm im Allgemeinen keine besonderen Risiken für den Keim des darüber liegenden bleibenden Zahns. über 6 mm Intrusion ist jedoch die Prognose für den Keim des bleibenden Zahns oft ungünstig. In einer solchen Situation muss jedoch so schnell wie möglich ein Eisbeutel angelegt und die Behandlung durch einen Zahnarzt erfolgen.
  • Zahnextrusion. Von Extrusion ist die Rede, wenn sich der Zahn teilweise außerhalb der Alveole befindet. Der Zahn ist beweglich und wirkt größer als zuvor. Es muss so schnell wie möglich neu positioniert werden und es ist daher wichtig, so schnell wie möglich einen Zahnarzt aufzusuchen.
  • Zahnluxation. Bei einer Luxation wird der Zahn zu den Lippen, zur Zunge oder zur Seite bewegt. Wenn die Abweichung weniger als 5 mm beträgt, kann die Pulpa des Zahns in 50% der Fälle lebensfähig bleiben. Bei ein bis zweijährigen Kindern tritt häufig eine Luxation auf, da der die Milchzähne umgebende Knochen ziemlich elastisch ist und mit einer leichten Zahnfleischblutung einhergeht. In diesem Fall muss der dislozierte Zahn durch leichtes Drücken mit den Fingern in seine ursprüngliche Position zurückgebracht werden. Es ist jedoch gut, so bald wie möglich einen Zahnarzt aufzusuchen.
  • Ausriss. Dies ist ein besonders schwerwiegendes Ereignis. Der traumatisierte Zahn löst sich vollständig vom Alveolarknochen und das parodontale Band ist gebrochen. Es ist das gleiche wie wenn ein Zahnarzt einen Zahn extrahiert! Was passiert, wenn sich der Zahn löst? Die Schutzschicht um die Wurzel (das parodontale Band) trocknet frühzeitig aus und stirbt ab, es sei denn, der Zahn wird schnell wieder eingepflanzt. Jede Minute außerhalb des Mundes führt zum Tod vieler Zellen des parodontalen Bandes. 15 Minuten nach dem Ausriss ist die Schädigung der Parodontalzellen irreversibel, wenn der Zahn trocken bleibt. Bei einem bleibenden Zahn muss dieser so bald wie möglich im Alveolarknochen repositioniert und stabilisiert werden, damit das parodontale Band und die anderen Strukturen, die den Zahn stützen, nähren und dessen Empfindlichkeit verbessern, wiederhergestellt werden können. Je früher dies getan wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zahn überlebt. Leider wird die Erfolgsquote nach einer Stunde nach dem Trauma um 75% reduziert.

Gehen Sie zurück zum Menü

Vorbeugung

Viele Zahntraumata sind vermeidbar. Für Kinder in den ersten Lebensjahren müssen die Häuser überprüft werden, um Bedingungen zu vermeiden, die Stürze oder schwere Traumata begünstigen. Tore müssen angebracht werden, um den Zugang zur Treppe zu versperren, die Möbelkanten sind gepolstert, die Möglichkeit des Kletterns ist ausgeschlossen. Das Kind darf niemals unbeaufsichtigt auf dem Hochstuhl oder Wickeltisch sitzen.

Der Sitz (Kindersitz) muss immer auf den Boden gestellt werden, niemals auf Tische oder Stühle, da die Bewegungen des Kindes dazu führen können, dass es umkippt und einen verderblichen Sturz nach vorne verursacht.

Wenn das Kind volljährig ist, um auf den Spielplatz gebracht zu werden, muss immer Wachsamkeit angewendet werden, um die physiologische Unruhe in den Bewegungen zumindest teilweise zu begrenzen. Achten Sie auch auf die ordnungsgemäße Verwendung der verfügbaren Geräte.

Sie sind keine ungewöhnlichen Traumata, da die Kinder mit dem Kopf nach vorne von der Rutsche heruntersteigen, sich von der Leiterplattform aus starten und alles andere, was die Phantasie und die Unwissenheit über das Risiko vermuten lassen.

Das Kind im Auto muss immer versichert oder auf dem geeigneten Sitz reisen oder mit Gurten gebunden sein, wenn es das Alter und die Größe erreicht hat, die es zulassen.

Alle Kinder, die Kontaktsportarten ausüben, müssen einen Mundschutz tragen, um ein Zahntrauma zu vermeiden (American Football, Eishockey oder Radhockey, Rugby usw.).

Eine weitere nützliche Sicherheitsmaßnahme ist ein Schutzhelm mit Kinnschutz für Kinder, die Radfahren, Skateboarden und Inlineskaten üben. Bei einem Jungen, der Sport treibt und keinen Mund- und Zahnschutz verwendet, ist das Risiko eines Zahntraumas 60-mal höher als erwartet.

Gehen Sie zurück zum Menü