Diaper rash - First Aid

Anonim

First aid

First aid

Emergency intervention in children

Sunburn in children Diaper rash Febrile seizures The child who does not sleep Acute asthma access Dental trauma Head injury
  • Sunburn in the child
  • Diaper rash
    • The types of diaper rash
    • What to do
  • Febrile seizures
  • The child who does not sleep
  • Acute asthma access
  • Dental trauma
  • Head trauma

Diaper rash

This is an irritation of the skin in the diaper area, buttocks and pubic area (inguinal folds are usually not affected). The skin is reddened, uniformly or with large patches that sometimes join together; there may also be small dots, papules (small, slightly raised rounded formations) or vesicles. The skin appears moist and the child may experience pain when cleaned; sometimes itchy. It is due to prolonged contact with wet and dirty diapers of urine and feces (the enzymes contained in the feces alter the defenses of the skin), the maceration from humidity, the rubbing of the skin on the diaper, the scarce skin transpiration.

Diarrhea, with its acidic stools, can cause intense irritation. Even the simple rubbing of the diaper on the skin and sweating can cause irritation and maceration, especially if the diaper is tight and does not allow the skin to breathe. It is not for nothing that the solution to the problem is facilitated when the baby's bottom is left exposed to the air without the diaper cover.

Go back to the menu


The types of diaper rash

The table lists some types of dermatitis that can affect the diaper area. Irritative dermatitis is certainly the most frequent; it is often trivial and resolves in a few days, and generally the child does not experience much discomfort. However, it can be complicated by infection of irritated skin by bacteria and fungi.

Among fungi, Candida albicans is the one that most frequently overlaps with an irritative dermatitis, causing it to worsen significantly. The skin then has very red patches, with a halo around it and also characterized by vesicles or pustules. In the surrounding areas there are small, slightly raised rounded lesions (papules), with eroded skin, which spread from the diseased areas. The lesions are also found on the skin of the inguinal folds (area between the pubis and the initial part of the thighs). In simple irritative dermatitis, in general, the skin is not red in these areas. It is easier to suspect a superimposed Candida infection when the child also has thrush (Candida albicans mouth infection). However, it is necessary to consult the pediatrician when diaper rash does not resolve within 4-5 days or worse despite following the indicated hygiene rules.

Go back to the menu


What to do

  • It is important to change the diaper often. Wash the irritated area with warm running water keeping it as clean as possible. Dry by dabbing gently (you can also resort to the warm air jet of the hair dryer).
  • Create a comfortable ambient temperature situation and leave the baby without a diaper for as long as possible, so that the skin can remain dry. Do not over tighten the diaper to ensure some ventilation.
  • If the measurement has become too small, switch to the larger one immediately. In the hot season, you can leave your baby without a diaper, protecting the cot with padded sleepers that have excellent absorbency and that can be purchased in health care stores or pharmacies.
  • Some preparations based on zinc oxide and emollient substances can be useful to soothe pain and burning and protect the skin from short contact with urine and feces. Even preparations based on emollient creams can soothe the child's ailments.

However, nothing is more valid than keeping the skin dry and clean! It is good not to use disinfectants such as boric acid, which is absorbed by irritated skin and can be toxic, and preparations containing drugs unless directed by the pediatrician.

Go back to the menu

Windelausschlag - Erste Hilfe | Einblicke 2020

Anonim

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Notfallintervention bei Kindern

Sonnenbrand bei Kindern Windelausschlag Fieberkrämpfe Das Kind, das nicht schläft Akuter Asthma-Zugang Zahntrauma Kopfverletzung
  • Sonnenbrand beim Kind
  • Windelausschlag
    • Die Arten von Windelausschlag
    • Was zu tun
  • Fieberkrämpfe
  • Das Kind, das nicht schläft
  • Zugang zu akutem Asthma
  • Zahntrauma
  • Kopfverletzung

Windelausschlag

Dies ist eine Reizung der Haut im Windel-, Gesäß- und Schambereich (Leistenfalten sind in der Regel nicht betroffen). Die Haut ist gleichmäßig oder mit großen Flecken gerötet, die sich manchmal verbinden. Es kann auch kleine Punkte, Papeln (kleine, leicht erhabene, abgerundete Formationen) oder Vesikel geben. Die Haut erscheint feucht und das Kind kann beim Reinigen Schmerzen verspüren. manchmal juckt es. Es ist auf längeren Kontakt mit feuchten und schmutzigen Windeln von Urin und Kot (die in den Kot enthaltenen Enzyme verändern die Abwehrkräfte der Haut), die Mazeration durch Feuchtigkeit, das Reiben der Haut auf der Windel, die geringe Hauttranspiration zurückzuführen.

Durchfall mit seinen sauren Stühlen kann zu starken Reizungen führen. Schon das einfache Reiben der Windel auf der Haut und das Schwitzen können zu Reizungen und Mazerationen führen, insbesondere wenn die Windel straff ist und die Haut nicht atmen kann. Nicht umsonst wird die Lösung des Problems erleichtert, wenn der Po des Babys ohne Windelhülle der Luft ausgesetzt wird.

Gehen Sie zurück zum Menü

Die Arten von Windelausschlag

In der Tabelle sind einige Arten von Dermatitis aufgeführt, die den Windelbereich betreffen können. Reizdermatitis ist sicherlich die häufigste; es ist oft trivial und löst sich in wenigen Tagen auf, und im Allgemeinen hat das Kind nicht viel Unbehagen. Es kann jedoch durch Infektion gereizter Haut durch Bakterien und Pilze erschwert werden.

Unter den Pilzen ist Candida albicans diejenige, die sich am häufigsten mit einer irritativen Dermatitis überschneidet, wodurch sich diese signifikant verschlechtert. Die Haut weist dann sehr rote Flecken mit einem Heiligenschein auf und ist auch durch Vesikel oder Pusteln gekennzeichnet. In der Umgebung befinden sich kleine, leicht erhabene, gerundete Läsionen (Papeln) mit erodierter Haut, die sich von den erkrankten Stellen ausbreiten. Die Läsionen finden sich auch auf der Haut der Leistenfalten (Bereich zwischen dem Schambein und dem anfänglichen Teil der Oberschenkel). Bei einer einfachen irritativen Dermatitis ist die Haut in diesen Bereichen im Allgemeinen nicht rot. Es ist einfacher, eine überlagerte Candida-Infektion zu vermuten, wenn das Kind auch Soor hat (Candida albicans-Mundinfektion). Es ist jedoch erforderlich, den Kinderarzt zu konsultieren, wenn der Windelausschlag nicht innerhalb von 4 bis 5 Tagen oder noch schlimmer abgeklungen ist, obwohl die angegebenen Hygienevorschriften eingehalten wurden.

Gehen Sie zurück zum Menü

Was zu tun

  • Es ist wichtig, die Windel oft zu wechseln. Waschen Sie den gereizten Bereich mit warmem fließendem Wasser und halten Sie ihn so sauber wie möglich. Trocknen Sie durch leichtes Abtupfen (Sie können auch auf den warmen Luftstrahl des Haartrockners zurückgreifen).
  • Schaffen Sie eine angenehme Umgebungstemperatur und lassen Sie das Baby so lange wie möglich ohne Windel, damit die Haut trocken bleibt. Ziehen Sie die Windel nicht zu fest an, um eine gewisse Belüftung zu gewährleisten.
  • Wenn das Maß zu klein geworden ist, wechseln Sie sofort zu dem größeren. In der heißen Jahreszeit können Sie Ihr Baby ohne Windel zurücklassen und das Kinderbett mit gepolsterten Schläfern schützen, die eine hervorragende Saugfähigkeit aufweisen und im Gesundheitswesen oder in Apotheken erhältlich sind.
  • Einige Zubereitungen auf der Basis von Zinkoxid und erweichenden Substanzen können nützlich sein, um Schmerzen und Brennen zu lindern und die Haut vor kurzem Kontakt mit Urin und Kot zu schützen. Sogar Präparate auf Basis von Cremes können die Beschwerden des Kindes lindern.

Es gibt jedoch nichts Gültigeres als die Haut trocken und sauber zu halten! Es wird empfohlen, keine Desinfektionsmittel wie Borsäure, die von gereizter Haut absorbiert wird und giftig sein kann, und Arzneimittel enthaltende Präparate zu verwenden, es sei denn, dies wird vom Kinderarzt empfohlen.

Gehen Sie zurück zum Menü