Anonim

Dermatologie und Ästhetik

Dermatologie und Ästhetik

Psoriasis

Was ist Psoriasis Clinical Forms Therapy?
  • Bedeutung von Psoriasis
  • Klinische Formen
  • Therapie

Bedeutung von Psoriasis

Obwohl es seit der Antike bekannt ist (der Begriff Psoriasis leitet sich vom griechischen Wort für "Schuppenflechte" ab), wurde die Psoriasis erst 1841 von Ferdinand von Hebra als eigenständige pathologische Entität definiert und anerkannt. Seitdem wurden viele Informationen über diese Krankheit von großer gesellschaftlicher Relevanz, ihre Ausbreitung in der Bevölkerung und die Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten gesammelt.

Psoriasis ist eine chronisch rezidivierende entzündliche Dermatose, die durch typische erythematodesquamative Läsionen gekennzeichnet ist, die in den klassischen Formen auf der Ebene der Streckflächen der Ellbogen und Knie, der Sakralregion und der Kopfhaut lokalisiert sind. In der heutigen Realität ist es richtig, die Krankheit als ein echtes Syndrom einzustufen, das aus Untergruppen mit sehr unterschiedlichen klinisch-evolutionären Merkmalen besteht. In schweren Formen ist es zudem stark behindernd, da es das soziale und berufliche Leben der betroffenen Person einschränkt. Der Arzt muss daher bei der Beurteilung des Patienten nicht nur das Hautorgan berücksichtigen, sondern auch etwaige Gelenkstellen oder die Begleiterscheinungen anderer Krankheiten sowie die psycho-emotionale Erfahrung des Patienten; Der Ansatz muss im Wesentlichen multidisziplinär und systemisch sein.

Die geschätzte Prävalenz von Krankheiten liegt bei 2-3% der Weltbevölkerung, und es wird geschätzt, dass derzeit weltweit etwa 130 Millionen Menschen an Psoriasis leiden (nur 2 Millionen in Italien). Von diesen leiden etwa ein Viertel an Formen mittlerer bis schwerer Schwere, die systemische Therapien erfordern; In einem Prozentsatz von Fällen zwischen 5 und 42% ist Psoriasis mit einer bestimmten Form von entzündlicher Arthritis verbunden, die als Psoriasis-Arthritis bezeichnet wird. In Bezug auf das Alter des ersten Auftretens der Manifestationen werden zwei Ausbruchsspitzen erkannt, eine früh, zwischen 16 und 22 Jahren und eine spätere zwischen 57 und 60 Jahren; Vor allem die mit Psoriasis vertrauten Probanden zeigen die Tendenz zu einem früheren Ausbruch (oft auch mit schwerwiegenderen Manifestationen) der Krankheit.

Nicht alle Ursachen, die zum Ausbruch der Krankheit führen, sind bekannt, aber die erblichen genetischen Faktoren sind zahlreich und tragen zum Auftreten klinischer Manifestationen bei, die manchmal durch äußere Faktoren wie Infektionen (insbesondere Streptokokken-Infektionen der Rachen-Mandeln und Perianale Haut, die mit einer Form der Psoriasis, der sogenannten Guttata, die für das Kindesalter charakteristisch ist, zusammenhängt, emotionaler Stress, Klimawandel (typischerweise flackert die Krankheit in den Wintermonaten auf oder verschlechtert sich und bessert sich bis zum Verschwinden in den Sommermonaten bei Exposition gegen Sonnenlicht), Schwangerschaft, hormonelle Faktoren (Hypokalzämie), Operation oder Trauma (Kratzen, Verbrennungen, Operationsnarben); im letzteren Fall das Auftreten von Psoriasis-Läsionen auf intakter Haut am Ort des Traumas im Abstand von 1 bis 2 Wochen aufgrund des Koebner-Phänomens (oder des reaktiven Isomorphismus). Verschiedene Medikamente, darunter Lithiumsalze? -Blocker, ACE-Hemmer, Tetracycline und synthetische Malariamittel, können die Krankheit ebenfalls auslösen oder verschlimmern und schließlich auch die Lebensgewohnheiten berücksichtigen, die Sie möglicherweise dem Krankheitsrisiko aussetzen. vor allem Diät-, Alkohol- und Zigarettenkonsum.

Was auch immer die Risikofaktoren und die Erreger sind, die die Krankheit auslösen können, jetzt ist klar, dass sie eine abnormale Immunreaktion auslösen, die sich klinisch mit Psoriasis-Läsionen manifestiert und deren Aktivierung objektiv durch die wahrgenommen wird Histologische Beobachtung von Pflastern: Psoriasis ist daher eine immunvermittelte Dermatose, die auf äußerst komplexen Mechanismen beruht, an deren Funktionsweise mehrere Zelltypen beteiligt sind und an der Zytokine und lösliche Faktoren die Rolle von regulatorischen Zwecken spielen.

Gehen Sie zurück zum Menü