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Unterstützung eines Familienmitglieds

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Geschwüre am Bein

Einteilung der Geschwüre Behandlung von Ulcus cruris: Kompressionstherapie Ulcera lindern Erkennen eines infizierten Geschwürs Der ideale Verband Schmerz beurteilen Prävention von Rezidiven
  • Klassifizierung von Geschwüren
  • Behandlung von Ulcus cruris: Kompressionstherapie
    • Wie man den Verband macht
    • Einige Überlegungen zum Bandagieren
  • Reinigung von Geschwüren
  • Wie erkennt man ein infiziertes Geschwür?
  • Das ideale Dressing
  • Bewerten Sie den Schmerz
  • Rückfallprävention

Behandlung von Ulcus cruris: Kompressionstherapie

Viele Patienten kommen erst nach vielen Monaten oder sogar Jahren der Selbstbehandlung zur Beobachtung beim Arzt oder der Krankenschwester. Mehrere Ärzte raten, die Medikamente in der häuslichen Umgebung durchzuführen, nachdem sie den Patienten in die Durchführung eingewiesen haben. In einigen Fällen ist dies möglicherweise nicht ganz richtig, da der Patient über einen längeren Zeitraum beobachtet werden muss.

Es gibt viele verbreitete Ansichten über die Behandlung von Geschwüren und die Bedeutung ihres Aussehens: Es kommt vor, dass Patienten, die es vorziehen, keine Behandlung zur Heilung eines Geschwürs durchzuführen, glauben, dass die aus dem Bein austretenden Flüssigkeiten eine Sicherheit für die Beseitigung von Geschwüren darstellen schlechte Laune und dass im Falle eines Versäumnisses, "zu entlüften", eine möglicherweise tödliche Situation resultieren würde.

Abgesehen von der weit verbreiteten Überzeugung ist es stattdessen angebracht, vor dem Anlegen von Verbänden einige grundlegende Begriffe zu kennen, die den Patienten in einigen Fällen schweren, manchmal sogar tödlichen Schäden aussetzen können.

Bevor ein Bein verbunden wird, muss der Zustand des Kreislaufsystems untersucht werden. Ein zu enger Verband an einem Bein mit schlechter Durchblutung (Ischämie) kann innerhalb weniger Stunden zum Tod (Nekrose) der Extremität führen, insbesondere wenn der Patient älter ist und die Schmerzen nicht vollständig spürt oder nicht mitteilen kann. Sogar Diabetespatienten leiden möglicherweise nicht unter Schmerzen aufgrund sensorischer Neuropathie.

In der Regel wird die Analyse des arteriellen Stroms mit dem eco-Doppler oder einem kleinen Hand-Doppler durchgeführt: Das Auffinden der Beinhandgelenke mit der Hand ist eine unzuverlässige Methode, die nicht nachweist, ob der Patient den Verband tragen kann.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Verband den wichtigsten Teil der Behandlung von Geschwüren der unteren Extremitäten darstellt und die einzige wirkliche Heilmaßnahme für Menschen darstellt, die diese Art von Hautläsion entwickeln, sofern eine Indikation vorliegt. Bei der Behandlung von Verletzungen der unteren Gliedmaßen können enorme, möglicherweise tödliche Schäden entstehen. Aus diesem Grund ist es erforderlich, diese Seiten sorgfältig zu lesen, bevor Medikamente, Verbände oder andere Operationen durchgeführt werden.

Die Behandlung einer Person mit Geschwüren, deren venöse Herkunft festgestellt wurde, erfordert Vorsicht und Beständigkeit: Es wird nicht empfohlen, zu handeln, ohne von einer Krankenschwester oder einem Arzt ordnungsgemäß befolgt zu werden. Die lokale Behandlung von venösen Geschwüren erfolgt im Wesentlichen durch die Anwendung von Verbänden, die die Wunde ständig feucht halten können, und durch die Verpackung eines Kompressionsverbandes.

Anders als man glauben könnte, ist die Praxis des Austrocknens von Geschwüren selbst unter Fachleuten weit verbreitet, aber sie ist falsch, weil unter der "Kruste" die Wunde weiterhin vorhanden ist. Dies bedeutet nicht, dass die Wunde "offen" und der Luft ausgesetzt bleiben sollte. Stattdessen müssen die richtigen Feuchtigkeitsbedingungen geschaffen werden, damit die Natur ihren Lauf nehmen kann (weitere Informationen zur Theorie der feuchten Umgebung finden Sie im Kapitel Schutz der Haut des Patienten). Die von den Verbänden ausgeübten Kräfte müssen verstanden und sorgfältig bewertet werden, da der Enddruck aus der Kombination dieser Energien resultiert.

Um das Zusammenspiel der verschiedenen Materialien zu verstehen, ist es nützlich, sich daran zu erinnern, was in der Laplace-Formel angegeben ist, die dieses Prinzip auf die Bandage anwendet: Der Druck ist das Ergebnis der von der Bandage ausgeübten Spannung und wird vom Beinumfang beeinflusst.

P = T / R

Dabei steht P für Druck, T für Spannung, R für Radius.

P nimmt mit zunehmendem T zu, aber mit zunehmendem R ab.

Dies bedeutet, dass der Druck zunimmt, wenn der Radius kurz ist (Knöchel) und abnimmt, wenn er breit ist (in der Nähe des Knies). Da der Druck auf die verschiedenen Beinabschnitte unterschiedlich verteilt ist, ist beim Anlegen der Bandagen besondere Vorsicht geboten. Der Knöchel leidet viel mehr als unter Druck, da er einen sehr kurzen Radius hat, während der Bereich in der Nähe des Knies, der einen größeren Radius hat, eine größere Spannung der Bandage erfordert.

Alle Verbände haben besondere Eigenschaften, aber zwei Besonderheiten sollten noch vertieft und verdeutlicht werden: Elastizität und Dehnbarkeit.

Die Elastizität wird durch die Anzahl der in der Bandage vorhandenen elastischen Fasern erzeugt und hat die Funktion einer Art "Gedächtnis", das es der Bandage ermöglicht, in ihre Ruhe- oder Ausgangsposition zurückzukehren.

Dehnbarkeit ist die Fähigkeit der Bandage, sich zu dehnen (Dehnungskapazität), messbar in Prozent; es ist auf der Verbandpackung angegeben. In der allgemeinen Praxis werden die Definitionen "kurze Strecke" oder "kurze Strecke" und "lange Strecke" oder "lange Strecke" übernommen.

Die Dehnbarkeit einer Bandage ist jedoch begrenzt: Der Punkt, ab dem sie nicht mehr gedehnt werden kann, wird als Haltepunkt bezeichnet.

Wie bereits erwähnt, kann die Dehnungsfähigkeit in Prozent gemessen werden: Die Kurzstreckbinden verriegeln nach 70% der Dehnung, während die Langstreckbinden über 140% der Dehnung verriegeln. Bei der Wahl der Orthese ist es wichtig zu entscheiden, welche Art von Kraft Sie ausüben möchten, da es für gute Ergebnisse erforderlich ist, für jeden Einzelfall die geeigneten Bandagen zu identifizieren.

Die Wahl der Verbände hängt auch von der Art des Drucks ab, den Sie auf das erkrankte Glied ausüben möchten. Tatsächlich variiert der ausgeübte Druck gemäß den Besonderheiten der verwendeten Bandage und ist von zwei Arten: Arbeitsdruck und Ruhedruck.

Der Arbeitsdruck ist das Ergebnis einer Muskelkompression gegen einen Verband, der sich nicht ändern kann, fast immer ein Verband mit kurzer Dehnung. Es versteht sich, dass die Person in der Lage sein muss zu gehen, da eine Kraft in der Tat Muskelaktivität erforderlich ist. Für den gehenden Patienten ist diese Art von Druck sicherlich indiziert, was auch einen für den tiefen Kreis besonders nützlichen Effekt erzeugt, da es neben den Vorteilen auf oberflächlicher Ebene auch die Entleerung der tiefer liegenden Venen des großen Kalibers unterstützt. Das Eindringen des Verbandes wird besonders gefährlich, wenn arterielle Verstopfungen vorliegen.

Ein weiterer positiver Aspekt dieser Verbände ist, zusammen mit der Druckaktivität während des Marsches, die Inaktivität in Ruhephasen: Dies bedeutet, dass der Patient während der Nacht keine Beinverengung beschuldigt. Auch aus diesem Grund sind Kurzstreckenverbände die erste Wahl für den gehenden Patienten.

Der Ruhedruck wird durch Anlegen von langen Streckbinden erzielt, deren Wirkung sich in der Regel oberflächlicher ausdrückt. Die elastische und dehnbare Natur bestimmt eine konstante Kompression bei Tag und Nacht: Die Bandagen neigen immer dazu, die Länge wiederzugewinnen, die sie vor dem Ziehen hatten (Erinnerung an die Bandage); Diese Funktion erzeugt sogar im Bett (in einer klinischen Position) Druck. Daher hören die Verbände während des Schlafs nicht auf zu ziehen, was zu Beschwerden führt und den Patienten dem Risiko aussetzt, Läsionen an den Knochenvorsprüngen zu entwickeln, wenn keine Muskelabwehr vorhanden ist.

Diese Aktion macht sich mehr auf dem Oberflächenkreis bemerkbar.

Daher erzeugt jede Bandage Druck, wenn sie auf ein Glied angewendet wird. Daher ist es sehr wichtig zu verstehen, welche Art von Druck angewendet werden muss, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, da sich die beiden Drücke gegenseitig beeinflussen und nur eine Art von Bandage nicht in der Lage, beide Kräfte zu liefern.

Das folgende Diagramm hilft, die Zusammenhänge zwischen Arbeitsdruck und Ruhedruck zu verstehen.

Die Technik zur Durchführung einer guten Bandage muss von Fachpersonal angewendet werden; Nichts hindert einen gewöhnlichen Menschen jedoch daran, einen einfachen Verband anzufertigen, ohne grobe Fehler zu verursachen, insbesondere in Notsituationen oder für den Fall, dass der Pflegedienst nicht anwesend ist.

Für das korrekte Anlegen eines Verbandes müssen vier grundlegende Faktoren berücksichtigt werden:

  1. Verbandstruktur und Eigenschaften;
  2. Extremitätengröße und -form;
  3. Fähigkeiten und Erfahrung des Bedieners;
  4. Patientenmobilität.

Der von der Bandage ausgeübte Druck hängt im Wesentlichen von der Art des verwendeten Materials, der Anzahl der verwendeten Schichten und der Form des Beins ab, was die Wirkung der Bandagen stark beeinflusst.

Die Fähigkeit zu verbinden wird stark von den gesammelten Erfahrungen beeinflusst und wahrscheinlich werden die ersten Verbände nicht perfekt sein; Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein schlecht positionierter Verband Verletzungen und Schäden verursachen kann. Wenn der Patient geht, ist eine Art Verband erforderlich, wenn er nicht geht, werden andere Verbandmodelle verwendet.

Internationale Richtlinien besagen, dass mehrlagige Hochkompressionsverbände mit ausreichender Polsterung, die mindestens eine Woche lang die Kompression unterstützen, die erste Behandlungslinie für einfache Geschwüre der venösen Extremitäten sein sollten. Tägliche Verbände werden daher nicht empfohlen oder müssen zumindest nur in Einzelfällen eingesetzt werden (Vollinfektionen, geringe Therapietreue).

Viele Zentren, die auf die Behandlung von Geschwüren spezialisiert sind, verwenden verschiedene Verbandsmethoden: zwei Schichten, ohne Polsterung, drei oder vier Schichten.

Die Diskussion über die Anwendung von Vierschichtverbänden ist noch offen: Die größten Probleme entstehen durch die Schwierigkeit, den genauen Druck zu quantifizieren, der von den Verbänden ausgeübt wird.

Klinische Studien haben gezeigt, dass die Heilung von Geschwüren bei Patienten mit vierlagigem Verband schneller verläuft. Auf dem Markt finden Sie vorverpackte Systeme für die Bandage, oder Sie können separate Bandagen kaufen, die dann entsprechend den Bedürfnissen des Patienten neu kombiniert werden müssen.

Die vierlagigen Verbände bestehen aus:

  1. hydrophile Watte (Cellulose, Viskose);
  2. Baumwollkrepp;
  3. langgestreckte Bandage;
  4. Kurzer Stretchverband.

Die Risiken, die mit dem Versäumnis verbunden sind, Krankheiten zu identifizieren, die das Kreislaufsystem beeinträchtigen, können zu sehr schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen führen. Neben der oben genannten Arteriopathie muss unter den Faktoren, die eine absolute Kontraindikation für den Verband darstellen können, wenn die assistierende Person kein Experte ist, auch Folgendes berücksichtigt werden:

  • Extremitätenstruktur: Eine Extremität mit knöchernen Vorsprüngen kann durch den Druck der Bandagen verletzt werden.
  • die Qualität der Haut: empfindliche Haut, insbesondere die älterer Menschen, kann durch die Wirkung der Kompression leicht verletzt werden;
  • neurologische Erkrankungen: Das Fehlen einer Schmerzreaktion, wie sie bei sensorischer Neuropathie auftritt, kann die Extremität ernsthaften Risiken aussetzen (Ischämie);
  • Herzerkrankungen: Plötzliche Veränderungen der in anderen Körperregionen (Beinen) vorhandenen Flüssigkeiten können den Flüssigkeitsfluss im Vergleich zur Herzkapazität (kardiale Vorbelastung) erheblich steigern und zu akuter Herzinsuffizienz führen.

Nachdem das zugrunde liegende Problem mit Hilfe von Fachpersonal identifiziert wurde, muss entschieden werden, ob ein mobiler Verband oder ein fester Verband verwendet werden soll.

Die mobile Bandage hat eine maximale Dauer von 12 bis 24 Stunden und wird bei Patienten verwendet, die nicht viel zusammenarbeiten oder wenn der Bereich häufig inspiziert werden muss. Es wird aus offensichtlichen Gründen (zu häufiger Zugang, hohe Kosten, Risiko einer Wundkontamination, "familiäre" Behandlung) nicht häufig bei der Behandlung venöser Geschwüre eingesetzt. Es kann vorgeschlagen werden, wenn es sehr oberflächliche Läsionen gibt. Obwohl es diese Nachteile aufweist, wird es dennoch empfohlen.

Die Fixierbinde ist maximal sieben Tage lang verpackt. Es ist die erste Wahl bei venösen Geschwüren.

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Wie man den Verband macht

Bereiten Sie das notwendige Material vor:

  • saubere Gaze;
  • physiologische Lösung;
  • 35 ml Spritze mit 18G Nadel;
  • nicht sterile Einweghandschuhe;
  • wasserdichte Einweg-Querstange;
  • Zinkoxidpaste;
  • Bandagen.

Die Umgebung, in der der Verband angelegt wird, muss angenehm, gut beleuchtet und beheizt sein.

Der Patient muss sich in einer Höhe auf das Bett legen können, die die Arbeit des Bedieners erleichtert.

Um die Entwicklung der Wunde zu beurteilen, kann es sehr nützlich sein, sie mit einem Lineal (oder einer anderen abgestuften Skala) zu messen, ohne sie zu berühren. Auf diese Weise können Sie einen Vergleich über die Wochen durchführen. Wenn eine Kamera verfügbar ist, machen Sie jedes Mal eine Aufnahme, wenn die Verletzung mit Medikamenten behandelt wird.

Zusätzlich sollte vor jedem Verband das Bein mit Wasser und Seife gewaschen und vorsichtig durch Abtupfen getrocknet werden, während die Wunde wie unten beschrieben gereinigt werden sollte.

Manchmal kann der Patient davon profitieren, eine Schicht Zinkoxidpaste (25%) auf die Haut in der Nähe der Wunde aufzutragen, um eine Mazeration der Ränder zu verhindern.

Die von der Läsion abgegebenen Flüssigkeiten benetzen die Verbände und können eine zu feuchte Umgebung erzeugen, insbesondere wenn der Verband eine Woche lang in Position bleibt. Dieser Umstand macht die Haut zerbrechlich und setzt sie erosiven Phänomenen aus. Wenn die Wunden sehr groß sind, kann es sinnvoll sein, den Verband zweimal pro Woche zu wechseln.

Tragen Sie nach der Reinigung der Extremität und der Läsion die imprägnierte Gaze auf die Wunde auf, halten Sie sie mit sauberen Handschuhen auf einer Seite und verbinden Sie sie wie folgt.

  • Das Anlegen des Verbandes muss in einer vorgegebenen Reihenfolge erfolgen, üblicherweise in kreisförmiger Richtung und in Bezug auf das zu umwickelnde Segment nach außen; Die noch gewickelte Bandage muss über der bereits ausgeführten Bandage liegen.
  • Der Fuß muss immer zuerst verbunden werden, er darf niemals vom Knöchel ausgehen.
  • Das Band darf während des Abwickelns nicht gefaltet oder geknittert sein. Wenn diese Unannehmlichkeit auftritt, ist es gut, von vorne zu beginnen.

Wenn die Bandage mit dem Kit aus vier Bandagen (Typ PROFORE®) durchgeführt wird, gehen Sie wie folgt vor.

  • Tragen Sie die Watterolle vom Fuß aus auf, wickeln Sie sie nach außen ab und überlappen Sie die Lagen genau in der Mitte übereinander, bis Sie das Knie erreichen, ohne sie zu umwickeln.
  • Legen Sie den zweiten Verband an, beginnend vom Fuß bis zum Knie und nicht über die Watte hinaus. Sichern Sie den zweiten Verband mit dem Pflaster, damit er sich nicht abrollen kann.
  • Legen Sie den dritten Verband an, der in diesem Fall elastisch sein kann, und dehnen Sie ihn bis zu 50% seiner Länge aus. Es ist ratsam, mit der "8" -Technik zu wickeln, dh auf und ab zu gehen, möglicherweise ohne zurück zu gehen.
  • Der letzte Verband muss mit einer Überlappung von 50% angelegt werden. Im Allgemeinen handelt es sich um einen zusammenhängenden Verband (der an sich selbst haftet), weshalb er nicht mit Pflastern befestigt werden muss.

Das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer Verbände erhöht die spezifischen Wirkungen jeder Orthese. Wenn daher die vierlagigen Kits einerseits den Vorteil haben, besonders wirksam zu sein, wird dieser Gültigkeit andererseits die Zunahme der Gefahren und die Notwendigkeit von entgegengewirkt Größeres Fachwissen der Krankenschwester oder derjenigen, die die Beihilfe anwenden.

Wenn Sie kein spezielles Kit haben, kaufen Sie das Notwendige in der Apotheke.

  • Ein oder zwei Watterollen für Bandagen, vorzugsweise hydrophil.
  • Ein Verband zum Fixieren.
  • Eine Bandage mit kurzer Dehnbarkeit für den Fall, dass das Subjekt geht oder langer Dehnbarkeit für den Fall, dass es nicht geht. Langstreckbandagen müssen zu maximal 50% gebügelt werden.
  • Wenn Sie mit Heftklammern befestigte Verbände kaufen, achten Sie darauf, sich nicht die Haut zu verletzen!
  • Die für die Bandage einzuhaltende Reihenfolge ist der bereits beschriebenen ähnlich: Watte auf der Haut, Fixierbandage, therapeutische Bandage. Dies führt zu einer dreilagigen Bandage.

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Einige Überlegungen zum Bandagieren

  • Das Subjekt muss sich wohlfühlen und der Bediener auch, daher ist es angemessen, für beide eine geeignete Unterkunft zu finden (richtige Körpergröße).
  • Während des Verbands muss der Fuß des Patienten gehämmert werden (das heißt, er muss einen 90 ° -Winkel mit dem Bein bilden), andernfalls "kräuselt" sich der Verband während des Marsches auf dem Knöchel und verursacht Schmerzen.
  • Wenn Sie älteren Menschen die Augen verbinden, ist es wichtig, die Tibia, die Achillessehne und die knöchernen Vorsprünge mit Baumwolle zu schützen, da durch Verbände verursachte Geschwüre häufig auftreten.
  • Patienten, die nicht kommunizieren können, müssen sorgfältig überwacht werden: Wenn der Verband zu eng ist, können sie ihn nicht kommunizieren!
  • Wenn die bandagierte Person übermäßige Einschnürung beklagt, ist es vorzuziehen, die Bandage zu lösen oder zu entfernen.
  • Die durchschnittliche Zeit für die Heilung eines kleinen Geschwürs beträgt 12 Wochen, größere Geschwüre können bis zu 9 Monate dauern.
  • 25% der Geschwüre heilen nach 2 Jahren nicht ab, obwohl die Behandlung korrekt durchgeführt wurde.
  • Antibiotika-basierte Salben sind auf Wunden nicht angezeigt, ebenso wie Penicillin-basierte Pulver.
  • Wenn Sie die Bildung der Kruste beobachten, bedeutet dies nicht, dass das Geschwür verheilt ist.
  • Manchmal erscheint die Haut um das Geschwür rot und mit vielen kleinen Pusteln: In diesen Fällen kann eine Cortisonsalbe angezeigt sein, die vom Arzt verschrieben werden muss.
  • Wenn die Baumwolle mit einer grünlichen Substanz befleckt ist, bedeutet dies, dass die Läsion infiziert ist.
  • Sogar der Geruch hat seine Bedeutung, wenn er sehr scharf ist, sollte er den Verdacht auf eine Infektion aufkommen lassen.
  • Einige Hauterkrankungen (Krampfadern) erfordern möglicherweise eine Behandlung mit medizinischen Verbänden. Mit Zinkoxid imprägnierte Verbände und Verbände mit Ichthyol und Zinkoxid sind auf dem Markt erhältlich.

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