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    • Chronische Pharyngitis
    • Wenn Halsschmerzen eine ernste Angelegenheit sind
    • Was zu tun

Halsschmerzen

Der Hals ist ein Abschnitt des Ganges im vorderen Teil des Halses, der vom Rachen, Kehlkopf und den oberen Teilen der Luftröhre und der Speiseröhre gebildet wird. Durch diese Kanäle gelangen sowohl die Luft, die wir atmen, als auch die aufgenommenen Lebensmittel.

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Ursachen

Halsschmerzen sind ein Symptom, das verschiedene Ursachen haben kann. Genauer gesagt kann es sein:

  • eine Erkrankung des Rachens (akute oder chronische Pharyngitis);
  • eine Krankheit der Mandeln (akute Mandelentzündung, peritonsillärer Abszess, retropharyngealer Abszess, chronische Mandelentzündung);
  • eine Krankheit des Kehlkopfes (Epiglottiditis);
  • Hyperplasie des Lymphgewebes (Hyperplasie der Mandeln, der Salpingopharyngealfalte);
  • eine Schilddrüsenerkrankung (Thyreoiditis);
  • ein laryngeales oder oropharyngeales Neoplasma.

Am Ursprung kann es auch zu einer viralen oder bakteriellen Infektion, einer Reizung durch Rauch, Alkohol oder Chemikalien in der Umwelt oder einer Allergie kommen. Nach der Ätiologie kann es in Verbindung mit Lymphadenopathie (Schwellung der Lymphknoten im Nacken), Fieber, Husten, Rhinitis (Nasenausfluss) oder Hautausschlag auftreten. Bei Kindern kann Halsschmerzen auch das erste Anzeichen einer Kinderkrankheit wie Windpocken, Mumps, Röteln oder Masern sein. Die häufigsten auslösenden Faktoren für akute Halsschmerzen sind Pharyngitis und Mandelentzündung. Es ist sehr wichtig, eine genaue Differenzialdiagnose zwischen Virus- und Bakterieninfektionen vorzunehmen, da Bakterien im Gegensatz zu Viren durch gezielte Antibiotikatherapie wirksam bekämpft werden können.

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Pharyngitis

Wir unterscheiden zwischen infektiöser und irritativer Pharyngitis und akuter Form und chronischer Pharyngitis.

Akute infektiöse Pharyngitis Es handelt sich um eine akute und diffuse Entzündung der Rachenschleimhaut, die zumeist virale Ursachen hat. In diesem Fall beginnt die Halsentzündung häufig mit einem Kribbeln im Halsboden, das durch das Verschlucken von Speichel verstärkt wird und in den nächsten 24-48 Stunden an Intensität zunimmt und dann spontan heilt. Sie tritt häufig im Rahmen eines Grippesyndroms oder bei einer Erkältung mit leichtem Fieber und Beteiligung der gesamten Atemwege auf und daher mit einem Krankheitsbild, das Rhinitis, Erkältung, Pharyngitis oder Laryngitis mit Heiserkeit umfasst. Bei der körperlichen Untersuchung erscheint die Schleimhaut gerötet, aber es gibt weder die klassischen Tonsillenplaques, die eine bakterielle Tonsillitis auszeichnen, noch die Schwellung der laterozervikalen Lymphknoten. Da es sich um eine virale und nicht bakterielle Infektion handelt, umfasst die Therapie nicht die Verwendung von Antibiotika, sondern beschränkt sich auf die Verabreichung von entzündungshemmenden und fiebersenkenden Arzneimitteln sowie auf die lokale Anwendung von Mundwässern oder Tabletten gegen Halsschmerzen.

Eine andere Form der infektiösen Mandelentzündung ist die Mononukleose durch Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus, die sich in einem recht charakteristischen Krankheitsbild äußert: Sie betrifft hauptsächlich Jugendliche und Jugendliche und führt zu einer Schwellung der mit Pseudomembranen bedeckten Mandeln. Es ist eine besonders schwere und anhaltende Form von Halsschmerzen, die von hohem Fieber, vergrößerten Lymphknoten (insbesondere im Nacken und in den Achselhöhlen), starken Kopfschmerzen und Splenomegalie (vergrößerte Milz) begleitet wird. Für die Diagnose stehen spezielle Tests zur Verfügung. Die Therapie ist nur symptomatisch und umfasst den Einsatz von Analgetika und Antipyretika.

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Bakterielle Halsschmerzen

Akute bakterielle Pharyngotonsillitis Diese Erkrankung ist auf die Virulenz verschiedener Bakterien zurückzuführen, die zumeist aus einem beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A stammen was mit dem Schlucken weiter zunimmt, bis die Fütterung schwierig ist. Der Patient hat allgemeines Unwohlsein mit Fieber. Die Mandeln sind sehr rot und geschwollen, mit den typischen weißlichen Plaques. Die submandibulären Lymphknoten haben ein erhöhtes Volumen und fühlen sich schmerzhaft an. Akute Tonisillitis bei Kindern kann auch von nicht typischen Symptomen wie Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen begleitet sein. Der therapeutische Ansatz besteht nach der genauen Diagnose in der Anwendung eines geeigneten Antibiotikums und gegebenenfalls von Antipyretika und Entzündungshemmern. Komplikationen der Pharyngotonsillitis sind Mittelohrentzündung, Sinusitis und peritonsillärer Abszess. Letzteres ist die am meisten gefürchtete Komplikation, da es eine rasche Entwicklung aufweist und eine intensive Dysphagie, Schluckstörungen, sogar Speichel, sehr hohes Fieber und Atemnot mit sich bringt. Je nach Meinung des Spezialisten kann ein sofortiger Einschnitt erforderlich sein, um die Drainage sicherzustellen. Eine weitere mögliche Folge einer Streptokokkeninfektion ist akuter Gelenkrheuma und Glomerulonephritis. Solche Komplikationen sind dank der Verwendung spezifischer Antibiotika inzwischen recht selten.

Epiglottidite. Es handelt sich um eine bakterielle Infektion des Kehldeckels (eine Struktur im oberen Teil des Kehlkopfes), die sich durch sehr starke Halsschmerzen äußert. Der Patient leidet bis zu dem Punkt, dass er nicht einmal Speichel schluckt und seine Stimme sich ändert. Dies stellt eine Notsituation dar, da die Schwellung des Kehldeckels den Luftdurchgang behindern und das Atmen erschweren kann, was zu Atemnot führt.

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Chronische Pharyngitis

Von einer chronischen Pharyngitis ist die Rede, wenn die Entzündung des Pharynx länger als 3 Monate anhält. Die häufigsten Ursachen sind Staub und Dämpfe (einschließlich Zigarettenrauch) und trockene Luft, Alkoholkonsum oder stark gewürzte Lebensmittel. Die effektivste therapeutische Intervention ist die Beseitigung der auslösenden Ursache, nämlich der Verzicht auf Rauchen und Alkohol. Eine Luftbefeuchtung und eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sind ebenfalls hilfreich.

Bei Patienten mit gastroösophagealem Reflux kann eine chronische Pharyngitis ausgelöst werden, wenn die Schleimhaut der schädlichen Wirkung von Magensaft ausgesetzt wird. In diesen Fällen spricht man von Reflux-Pharyngitis. Die Symptome dieser Pathologie umfassen neben den Symptomen der Pharyngitis auch die Symptome des Reflux, d. H. Saures Aufstoßen, retrosternale Schmerzen und Ösophagitis. Nach sorgfältiger Diagnose durch einen Spezialisten besteht die Behandlung in der Therapie des gastroösophagealen Reflux. Bei Patienten mit chronischer Nasenobstruktion (zum Beispiel aufgrund der Abweichung des Nasenseptums), die zum Atmen durch den Mund gezwungen werden, wird die Schleimhaut durch die Luft gereizt, die weder gefiltert noch befeuchtet wird. Diese Patienten leiden unter einem trockenen und brennenden Halsgefühl, begleitet von einem reizenden Husten. Die Diagnose muss vom HNO-Spezialisten gestellt werden, der über die am besten geeignete Therapie entscheidet. Patienten, die an Allergien oder Heuschnupfen leiden, können während des Zeitraums allergischer Anfälle Halsschmerzen bekommen, da inhalative Allergene eine Reizung der Rachenschleimhaut verursachen.

Manchmal können Halsschmerzen bei Menschen auftreten, die gewöhnlich laut sprechen oder schreien und sowohl die Muskeln als auch die Schleimhaut des Rachens und die Organe der Phonation zu stark belasten. Denken Sie daran, dass hartnäckige Halsschmerzen vom Spezialisten überprüft werden müssen, um das Vorhandensein eines Neubildungsvorgangs auszuschließen.

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Wenn Halsschmerzen eine ernste Angelegenheit sind

Der Missbrauch von Tabakrauch und alkoholischen Getränken ist häufig mit Tumoren des Kehlkopfes und des Rachens verbunden. Unterschätzen Sie daher nicht eine leichte, aber anhaltende Halsentzündung, die möglicherweise mit Schluckbeschwerden verbunden ist. Dies kann auch die Anfangsphase einer Neubildung des Halses sein. In der fortgeschritteneren Phase kann es dann zu Veränderungen in der Stimme kommen, die in Höhe des Nackens anschwellen, zu Ohrenschmerzen und zu Blut im Speichel.

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Was zu tun

  • Leichte Formen von Halsschmerzen, meist viralen Ursprungs, können mit Selbstmedikamenten wie Mundspülungen, Balsamico-Bonbons und Entzündungshemmern behandelt werden.
  • Spülen Sie den Hals mit Gurgeln, das mehrmals täglich wiederholt wird, mit warmem Wasser und Salz (1 Teelöffel Salz in 1 Tasse Wasser) oder einem Kräutertee aus Salbei und Zitrone, ohne die Flüssigkeit zu schlucken. Erwachsene Menschen können auch Schmerzen und Entzündungen im Hals lindern, indem sie mit einem Glas Wasser gurgeln, in dem 2 oder 3 Tabletten lösliche Acetylsalicylsäure gelöst sind.
  • Lutscht Lutschtabletten oder Bonbons gegen Halsschmerzen, die aufgrund der weichmachenden Wirkung des Zuckers und des erhöhten Speichelflusses die Reizung verringern. Diabetiker sollten zuckerfreie Tabletten bevorzugen.
  • Sorgen Sie für ausreichende Luftfeuchtigkeit in den Räumen.
  • Rauchen Sie nicht und halten Sie sich nicht in Umgebungen auf, in denen Zigarettenrauch vorhanden ist.
  • Trinken Sie keine alkoholischen Getränke und insbesondere keine Liköre, da Alkohol die Schleimhäute des Rachens reizt.

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