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Dermatologie und Ästhetik

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Sonnenbrand

Was sind Sonnenbrände? Sonnenbrände bei Kindern
  • Was sind Sonnenbrände?
    • Sonnenbrand und Hautphänotypen
    • Geschehen
    • Behandlung
  • Sonnenbrand beim Kind

Was sind Sonnenbrände?

Sonnenbrände treten häufig bei hellhäutigen Menschen auf, die sich aus beruflichen oder Erholungsgründen lange Zeit und insbesondere in den zentralen Tagesstunden ohne die erforderlichen Vorkehrungen der Sonneneinstrahlung aussetzen.

Sie bestehen aus einer entzündlichen Hautreaktion der Haut infolge übermäßiger Einwirkung der ultravioletten Strahlen der Sonne oder von Sonnenlampen, die die Haut durchdringen und DNA-Schäden verursachen und eine Bräunungsreaktion auslösen, die Schutzzwecken dient und deren Mechanismus aktiviert ist unbekannter Teil. Die anfängliche Rötung (Erythem) wird durch ultraviolette Strahlen sowohl vom Typ A (Wellenlänge zwischen 320 und 400 nm) als auch vom Typ B (290 und 320 nm) induziert, wobei letzteres auch als Brennspektrum bezeichnet wird, da es sich um solche handelt in der Lage, komplexe Entzündungsmechanismen hervorzurufen.

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Sonnenbrand und Hautphänotypen

Ein entscheidender Faktor bei der Entstehung von Sonnenbrand ist der Hauttyp, der als Hautphänotyp bezeichnet wird.

Die Hautfarbe kann in klar, braun und schwarz unterteilt werden. Bei den Probanden mit heller Haut handelt es sich um solche, die als Reaktion auf die Einwirkung von UV-Strahlen entweder nicht bräunlich (Fototyp I) oder schwer bräunlich (Fototyp II) oder bräunlich (Fototyp III) sind, aber in jedem Fall um Fototypen Vorherige, nach einer anfänglichen Verbrennung. Phänotypen IV und V bräunen leicht. Das schwarze VI wird dunkler.

Es gibt auch eine Art Maßeinheit für die Sonnenverbrennung, nämlich die minimale erythematogene Dosis, d. H. Die minimale Dosis ultravioletter Strahlen, die in einem abgegrenzten Bereich nach einer einzelnen Bestrahlung Rötungen (Erytheme) hervorrufen können. Diese "Mindestdosis" in der weißen Rasse ist für UVB zwischen 20 und 40 mJ / cm² enthalten (dh für die Phänotypen I und II bei etwa 20 Minuten Lichtexposition in den nördlichen Breiten um die Mittagszeit im Juni) und für UVA zwischen 15 und 20 J / cm2 (etwa 120 Minuten Fotobelichtung in den nördlichen Breitengraden gegen Mittag im Juni).

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Geschehen

Hautsymptome Die offensichtlichen Anzeichen eines Sonnenbrands sind Schwellung (Ödem) und Rötung (Erythem), mit Juckreiz, manchmal sogar intensiv bei leichtem Sonnenbrand; Brennen, Schmerzen und Vorhandensein von wässrigen Blasen in den schwersten Formen.

Die Hautläsionen verteilen sich auf die mit Licht belichteten Bereiche. Die Zunge kann sich, wenn auch selten, bei Kletterern verbrennen, die mit offenem Mund atmen (das Brennen des Zinnoberrots der Unterlippe ist häufiger).

Abhängig von der Schwere des der DNA zugefügten Schadens kann die Zelle auch dem Tod ausgesetzt sein, was erklärt, warum Sonnenbrand fast immer ein Hautpeeling verursacht. Zellreparaturmechanismen existieren, aber wenn diese unzureichend sind, ist es gut, dass die Zelle stirbt und sich durch Peeling selbst verliert. Die überlebende Zelle kann in eine Präkanzerose- oder Krebszelle ausarten und über die Monate oder Jahre einen Hauttumor hervorrufen.

Im Vergleich zur direkten thermischen Schädigung durch Infrarot tritt die Reaktion auf übermäßige UV-Exposition einige Stunden später als die Schädigung auf, und diese verzögerte Alarmglocke ist ein Nachteil, da sie es nicht ermöglicht, die potenzielle Schwerkraft der Infrarot-Strahlung sofort zu beurteilen Situation des belichteten Subjekts.

Systemische Symptome Manchmal treten Situationen auf, in denen Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit und Erbrechen auftreten können (bei Probanden des Fototyps I und II können sie auch nach kurzer Exposition ausgelöst werden) und in den schwerwiegendsten Fällen auch geistige Verwirrung. Wenn die Körpertemperatur über 38 ° C liegt, wenn Erbrechen oder Durchfall auftritt oder wenn Fieber und Schmerzen länger als 2 Tage anhalten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

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Behandlung

Milder Sonnenbrand kann mit einfachen topischen Mitteln behandelt werden, wie zum Beispiel:

  • kalte und nasse Kompressen, die Hitze und Schmerzen lindern, indem ein wenig Bicarbonat in kaltem Wasser aufgelöst wird (2 Esslöffel in 1 l Wasser). Sie müssen trockene Haut abtupfen, ohne sie zu zerkratzen, und die sich bildenden wässrigen Blasen müssen geschützt und dürfen nicht zerbrochen werden.
  • feuchtigkeitsspendende oder beruhigende Cremes (ausgezeichnete Cremes speziell für Kinder), die dazu beitragen, der Haut Feuchtigkeit zu spenden;
  • möglicherweise Cortison für die lokale Anwendung und orale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin oder Indomentacin.

Schwere Verbrennungen erfordern Bettruhe und in sehr schweren Fällen einen Krankenhausaufenthalt in einem Verbrennungszentrum, um eine adäquate Rehydrationstherapie, eine Prophylaxe von Infektionen und die Kontrolle (und mögliche Unterstützung) der Vitalfunktionen durchzuführen. Die lokale Therapie umfasst feuchte und kalte Verbände und Cortison für die lokale Anwendung, während die allgemeine Therapie mit oralem Cortison nicht von allen Fachleuten empfohlen wird, da sie sich in den verschiedenen durchgeführten Untersuchungen nicht als nützlich erwiesen hat.

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