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Dermatologie und Ästhetik

Dermatologie und Ästhetik

Cellulite und Fett

Was ist Cellulite Diagnose und Therapie
  • Bedeutung von Cellulite
  • Diagnose und Therapie

Bedeutung von Cellulite

Der Begriff Cellulite bezieht sich auf einen weit verbreiteten Zustand, der die Ursache für eine der von der weiblichen Welt am meisten gefürchteten Hautunreinheiten ist. In der Fachwelt als edemato-fibro-sklerotische Pannikulopathie bezeichnet, handelt es sich um eine Veränderung der Bindegewebsstrukturen, die der Haut ein schwammiges und narbiges Aussehen (die sogenannte Orangenhaut) mit mehr oder weniger offensichtlichen Schwellungen verleiht eine echte Pathologie des subkutanen Gewebes und der Mikrozirkulation beinhalten; Aus anatomischen und hormonellen Gründen betrifft es Frauen leichter.

Cellulite ist nicht streng mit der Körpermasse und dem Körpergewicht einer Frau verbunden: Eine fettleibige Frau ist möglicherweise nicht betroffen, während eine dünne Frau auch erheblich leiden kann (andererseits, wenn Sie übergewichtig sind, kann die Ausscheidung von zusätzliche Pfunde können die Situation zumindest teilweise verbessern). In ihrer Entwicklung können die vier nachstehend aufgeführten Stufen unterschieden werden, die unterschiedlichen Schweregraden entsprechen.

  1. Erstes Stadium (ödematös): Es ist durch eine durchblutungsfördernde, venöse und lymphatische Stase gekennzeichnet, die Wassereinlagerungen verursacht. Es gibt nur wenige Anzeichen einer Erkrankung und die Haut sieht elastisch aus, auch wenn sie leicht ödematös ist. Der Zustand kann unbemerkt bleiben.
  2. Zweites Stadium: Die Epidermis beginnt an Spannkraft und Elastizität zu verlieren, ist "pastös" und man merkt leicht den Orangenhauteffekt mit einem ausgeprägteren Ödem.
  3. Dritte Stufe (fibrotisch): Es bilden sich Mikrokügelchen und Fibroseprozesse.
  4. Viertes Stadium (sklerotisch): Die Knötchen vermehren sich und verbinden sich, was der Haut eine bemerkenswerte Steifheit verleiht. Der Orangenhauteffekt wird sehr deutlich sichtbar (in diesem Stadium sprechen wir manchmal von Matratzenhaut), es kommt zu Durchblutungsstörungen mit erweiterten Kapillaren und Kompression auf die Nervenfasern, die Haut der betroffenen Stelle wird kalt und fühlt sich schmerzhaft an .

Cellulite und Fettablagerungen (Lipodystrophien) gehen nicht Hand in Hand: Selbst wenn die normale lokalisierte Ansammlung von Fett, dessen Ursachen genetisch oder familiär sein können, mit einer Panniculopathie verwechselt wird, besteht die erste in einer einfachen Erhöhung des Panniculus "normales" Fettgewebe, während das zweite ein Zustand ist, der manchmal ausgesprochen pathologisch ist, da es Veränderungen im Bindegewebe und im Kreislauf verursacht.

Die Ursachen für Cellulite sind noch nicht klar, scheinen sich jedoch aus mehreren Faktoren zusammenzusetzen, von denen einige nicht beseitigt werden können (z. B. Geschlecht und Vertrautheit).

Eine Rolle von primärer Bedeutung scheinen Östrogene (weibliche Sexualhormone) zu spielen, die eine größere Flüssigkeitsretention und die sogenannte Gynoid-Konformation fördern, d. H. Die charakteristische Fettablagerung in bestimmten Bereichen des Körpers der Frau (Oberschenkel, Hüften, Gesäß) mit konsequente Wasserretention und gestörte Mikrozirkulation.

Darüber hinaus gibt es bei der Frau eine andere Konformation und Verteilung in Bezug auf den Mann der Bindegewebssepten, die die verschiedenen Fettläppchen teilen: Diese sind tatsächlich beim weiblichen Geschlecht senkrecht zur Hautoberfläche angeordnet und neigen daher bei Zellhypertrophie dazu Fett und Stagnation von interstitiellen Flüssigkeiten, um Traktionserscheinungen auf der Haut selbst zu verursachen.

Einige Begleitfaktoren können zur Bildung von Cellulite beitragen, darunter Alkohol, Rauchen, Bewegungsmangel und Übergewicht, während Gewohnheiten wie das Tragen enger Kleidung oder das Tragen von Schuhen mit zu hohen Absätzen die venöse Rückkehr der Beine verändern und daher eine Rolle spielen können wichtig für die Pathogenese der Störung.

Cellulite kann eine Folge hormoneller Störungen sein (Hypersekretion von Glukokortikoiden, Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse und Funktionsstörung der Schilddrüse) und steigt typischerweise während des Menstruationszyklus, während der Schwangerschaft und während der oralen Kontrazeptivumtherapie an, während sie nach den Wechseljahren abnimmt. in Abwesenheit einer Hormonersatztherapie. Neurovegetative Störungen (Angstzustände, Depressionen, Emotionalität) und Stoffwechselstörungen (z. B. Diabetes, Fettleibigkeit, Lebererkrankungen) stellen einen zusätzlichen Risiko- und Verschlimmerungsfaktor dar.

Pannikulopathie kann alle Körperregionen betreffen (mit Ausnahme von Händen, Füßen und Gesicht), am häufigsten jedoch das Gesäß, die Oberschenkel, die Knie und die Knöchel.

In Bezug auf die Eigenschaften des Subjekts gibt es verschiedene Arten von Cellulite:

  • Die kompakte Form ist die häufigste, aber auch die am leichtesten zu bekämpfende Form. Sie ist typisch für junge Frauen mit guter körperlicher Verfassung. Sie betrifft normalerweise die Oberschenkel und das Gesäß und kann von Dehnungsstreifen begleitet sein. es manifestiert sich in kleinen harten Knötchen, tief und an der Muskulatur haftend;
  • in schlaffer (oder weicher) Form sind die Oberschenkel und Arme betroffen, mit kleinen harten Knötchen im Zusammenhang mit entspannter Haut; Die Erkrankung betrifft hauptsächlich Frauen mit häufigen Gewichtsänderungen oder im reifen Alter, nicht besonders tonisch.
  • Die ödematöse Form ist die schwerwiegendste und zeichnet sich durch einen starken Flüssigkeitsstau aus, der dazu führt, dass die Haut geschwollen und schwammig wird, wodurch Ton und Elastizität vollständig verloren gehen. es ist in Bereichen vorhanden, in denen die Muskulatur hypotonisch ist, und dies macht die Haut so beweglich, dass sie in Bezug auf die Bewegungen und die Haltung des Subjekts oszilliert. Auch starke Hautschmerzen können auftreten.

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