Foot and hand care - Dermatology and aesthetics

Anonim

Dermatology and aesthetics

Dermatology and aesthetics

Foot and hand care

The hands The feet
  • The hands
  • The feet

The hands are the part of the body that we use most often, they are almost always in sight and put us in relationship with others and with the world around us. Exposed to atmospheric agents and subjected to the aggression of detergents and detergents, the hands show the age of the registry more than other parts of the body, for this reason keeping them beautiful and cared for can be important in relationship life and in working relationships.

Equally important for our well-being are the feet which, exposed to the constriction of shoes and particularly sensitive to summer heat, dehydration, swelling and circulatory difficulties, must not be overlooked: these ends in fact support the body and provide it with support during walking, therefore keeping them healthy, well cared for and efficient is useful, as well as for aesthetic reasons, for the health of the organism.

Go back to the menu

The hands

Our hands are the first contact with the outside world, consequently they are constantly exposed to air, atmospheric agents, environmental pollutants, dirt and infections; some manual works then, in particular those that involve frequent contact with water and detergents, pose serious dangers due to their beauty. It is therefore advisable to follow some small hygienic and aesthetic measures to contribute to the improvement and maintenance of the health of this part of the body. When washing your hands, especially if this happens frequently, you should choose neutral or acidic pH cleaners (the pH of the skin is acidic); in the presence of well-defined dermatological pathologies, it is essential to follow the specific indications of the dermatologist. In subjects with atopic dermatitis or irritative contact dermatitis, for example, the integrity of the skin barrier is severely compromised: this makes it necessary to use detergents based on non-aggressive surfactants, under suitable dermatological indications; in the case of allergic contact dermatitis, however, it is necessary to use products whose composition is certainly absent from the allergenic substance (s), for example perfumes, dyes and preservatives, too often added to widely used cosmetics.

At least once a day it would be advisable to massage the hands with an emollient cream, capable of restoring the conditions of physiological hydration of the skin. There are, for this purpose, numerous lipid-based products similar to those of the skin (phospholipids, ceramides, squalene and triglycerides) that would have the function (not fully demonstrated, in reality) of attracting water from the deepest layers of the epidemide and from the dermis, and thus reconstitute the lipid barrier. In many moisturizers there are also protective substances, such as screens and sunscreens, capable of preventing and delaying the photoaging effect to which the hands are naturally subjected. Finally, there are cosmetic products formulated as real barrier creams (a sort of "invisible gloves"), able to protect the skin from irritants and to hinder, for example, the mechanisms from which the immune reactions triggering allergic dermatitis originate. Barrier creams take on particular importance in some categories of subjects most exposed to the risk of damage to the skin of the hands, i.e. housewives, healthcare personnel or anyone who carries out an intense manual activity, perhaps in repeated or continuous contact with highly irritating substances (mechanical, unskilled workers, plumbers, bricklayers, painters, etc.) and need repeated hand washing.

Go back to the menu

Fuß- und Handpflege - Dermatologie und Ästhetik | Einblicke 2020

Anonim

Dermatologie und Ästhetik

Dermatologie und Ästhetik

Fuß- und Handpflege

Die Hände Die Füße
  • Die Hände
  • Die Füße

Die Hände sind der Teil des Körpers, den wir am häufigsten benutzen, sie sind fast immer in Sichtweite und bringen uns in Beziehung zu anderen und zur Welt um uns herum. Die Hände, die Witterungseinflüssen ausgesetzt und der Aggression von Wasch- und Reinigungsmitteln ausgesetzt sind, zeigen das Alter des Registers stärker an als andere Körperteile. Daher kann es im Beziehungs- und Arbeitsleben wichtig sein, sie schön und gepflegt zu halten.

Ebenso wichtig für unser Wohlbefinden sind die Füße, die der Einschnürung von Schuhen ausgesetzt und besonders empfindlich gegen Sommerhitze, Austrocknung, Schwellung und Durchblutungsstörungen sind. Diese Ziele unterstützen den Körper und geben ihm währenddessen Halt Gehen, um gesund, gepflegt und effizient zu bleiben, ist sowohl aus ästhetischen Gründen als auch für die Gesundheit des Organismus nützlich.

Gehen Sie zurück zum Menü

Die Hände

Unsere Hände sind der erste Kontakt mit der Außenwelt, daher sind sie ständig Luft, Witterungseinflüssen, Umweltschadstoffen, Schmutz und Infektionen ausgesetzt; Einige manuelle Arbeiten, insbesondere solche, die häufig mit Wasser und Reinigungsmitteln in Berührung kommen, bergen aufgrund ihrer Schönheit ernsthafte Gefahren. Es ist daher ratsam, einige kleine hygienische und ästhetische Maßnahmen zu ergreifen, um zur Verbesserung und Erhaltung der Gesundheit dieses Körperteils beizutragen. Wenn Sie Ihre Hände waschen, besonders wenn dies häufig vorkommt, sollten Sie neutrale oder saure pH-Reiniger wählen (der pH-Wert der Haut ist sauer). Bei Vorhandensein klar definierter dermatologischer Pathologien ist es wichtig, die spezifischen Indikationen des Dermatologen zu befolgen. Beispielsweise ist bei Patienten mit atopischer Dermatitis oder irritativer Kontaktdermatitis die Integrität der Hautbarriere stark beeinträchtigt: Dies macht die Verwendung von Detergenzien auf der Basis nicht aggressiver Tenside bei geeigneten dermatologischen Indikationen erforderlich; Bei allergischer Kontaktdermatitis müssen jedoch Produkte verwendet werden, deren Zusammensetzung in der (den) allergenen Substanz (en) mit Sicherheit nicht vorhanden ist, beispielsweise Parfums, Farbstoffe und Konservierungsmittel, die häufig in weit verbreiteten Kosmetika enthalten sind.

Mindestens einmal am Tag ist es ratsam, die Hände mit einer erweichenden Creme zu massieren, um die physiologischen Feuchtigkeitszustände der Haut wiederherzustellen. Zu diesem Zweck gibt es zahlreiche hautähnliche Produkte auf Lipidbasis (Phospholipide, Ceramide, Squalen und Triglyceride), die die (in Wirklichkeit nicht vollständig nachgewiesene) Funktion haben würden, Wasser aus den tiefsten Schichten der Epidemide und aus der Haut anzuziehen Dermis, und so die Lipidbarriere wiederherzustellen. In vielen Feuchtigkeitscremes gibt es auch schützende Substanzen, wie zum Beispiel Schirme und Sonnenschutzmittel, die den Photoalterungseffekt, dem die Hände auf natürliche Weise ausgesetzt sind, verhindern und verzögern können. Schließlich gibt es kosmetische Produkte, die als echte Barrierecremes (eine Art "unsichtbare Handschuhe") formuliert sind, die die Haut vor Reizstoffen schützen und beispielsweise die Mechanismen hemmen können, von denen die allergische Dermatitis auslösenden Immunreaktionen ausgehen. Bei einigen Kategorien von Personen, bei denen das Risiko einer Schädigung der Haut der Hände am größten ist, wie z. B. Hausfrauen, medizinisches Personal oder Personen, die eine intensive manuelle Tätigkeit ausüben, spielen Schutzcremes eine besondere Rolle, ungelernte Arbeiter, Klempner, Maurer, Maler usw.) und müssen wiederholt von Hand gewaschen werden.

Gehen Sie zurück zum Menü