The skin - Dermatology and aesthetics

Anonim

Dermatology and aesthetics

Dermatology and aesthetics

Skin

What is skin Types of skin
  • What is skin
  • Types of skin

What is skin

The skin, or skin, is a complex organ, consisting on the surface of the epidermis and in depth on the dermis; under the skin there is instead the subcutaneous tissue or hypodermis, rich in fat, which reaches up to the fasciae. The skin represents 5-6% of body weight and covers an area of ​​approximately 1.8 m2; its thickness varies from 0.5 mm (eyelids) to 4 mm (nape).

The skin surface has grooves that delimit lozenge areas which, in correspondence with the palm-plantar surfaces, alternate characteristic reliefs (ridges or skin papillae) that form patterns called dermatoglyphs. The orifices of the hair follicles and glands are also visible to the naked eye; skin folds, physiological, temporary or permanent (expression folds); wrinkles, which are formed in relation to aging, are not physiological and are more accentuated in the photo-exposed areas.

The skin is an organ that performs multiple functions: in the first place it acts as a barrier against mechanical (trauma), chemical (water and solutions), thermal, infectious, physical agents (electromagnetic radiation and electric currents); the dermis also provides valuable mechanical support thanks to the presence of connective fibers, which allow the body surface to cushion trauma and the pressure exerted by one's weight or other objects; the skin also avoids the loss of water by dispersion; the impermeability of the epidermis, in fact, allows neither the entry nor the escape of water and proteins (only the small-fat-soluble molecules manage to be absorbed by the epidermis).

The skin also participates in thermoregulation, providing for the regulated dispersion of heat through the skin circulation and sweating: the hypoderm prevents the thermal release from being too rapid for radiation and conduction, ensuring a sort of insulation for the body; subcutaneous tissue also represents the main nutritional reserve in humans and adipocytes synthesize hormones (liponectins) important in the control of hunger. It should not be forgotten that all sensations (touch, pressure, vibration, heat, pain) are possible thanks to the skin, which is home to numerous sensitive endings. Finally, the skin represents an important "organ of relationship", which has assumed an ever greater importance in our social behaviors.

The epidermis is a paving, stratified and keratinized epithelium, consisting of four layers: basal, spiny, grainy and horny.

The basal layer, the deepest of the epidermis, is made up of cubic or elongated keratinocytes, perpendicular to the basement membrane, to which the hemidesmosomes adhere thanks to special joints; these keratinocytes have a high proliferative activity and always generate new cells, some of which abandon the basal layer to go to the more superficial layers, up to the horny.

At the level of the deepest, basal and grainy layers, keratinocytes appear united by intercellular junctions, called desmosomes, which are responsible for the exchange of nutrients and water.

The keratinocyte cytoskeleton consists of cytokeratins, which are arranged in tonofilaments, organized in turn into tonofibrils, thin cytoplasmic fibrils, which are inserted on the cell membrane at the level of the desmosomes, reinforcing the adhesion between the cells. The basal layer performs three main functions: proliferation, adhesion between the epidermis and dermis and pigmentation. Melanocytes are dendritic cells responsible for the synthesis of melanin, a pigment that defends our skin from damage by ultraviolet rays (it is responsible for tanning): this synthesis takes place starting from an amino acid, tyrosine, and is catalyzed by an enzyme, tyrosinase; the latter is first synthesized in melanocytes and then stored in granules (melanosomes) which gradually fill with melanin and migrate to the dendrites, where they are transferred to the basal keratinocytes by phagocytosis.

In the basal layer there are also Merkel cells, containing small granules whose content is secreted following the tactile stimulation of the epidermis, determining the activation of the adjacent receptor nerve endings.

The spinous layer is made up of one or more groups of polyhedral cells, from whose periphery thin offshoots (just like spines) branch off. Tonofibrils are abundant in the cytoplasm of cells in this layer. At the level of the spines, the cells are joined together by desmosomes, which also have small granules in their cytoplasm, containing lipids and acid hydrolases (the so-called Odland granules), responsible for closing the intercellular spaces, ensuring the impermeability of the epidermis .

The grainy layer is made up of flattened and elongated cells, which have lost their spiny periphery. In the cytoplasm there are keratohyaline granules, a mixture of proteins responsible for the formation of the stratum corneum and the degradation of the desmosomes, guaranteeing the conditions for detachment at the level of the corneum. To increase the impermeability of the tissue, given by the secretion of the lipids contained in the Odland granules, also the occluding intercellular junctions contribute.

The stratum corneum is composed of particular cells, the corneocytes, devoid of nucleus and organelles, not attached to each other.

The dermis is a fibrous and dense connective tissue with intertwined bundles, which can be divided into a superficial portion (the papillary dermis) and a deeper one (the reticular dermis): in the first portion the fibrous bundles are thinner and narrower, while in the other they are coarser. Unlike the epidermis, made up mostly of cells, the extracellular component prevails in the dermis; the matrix is ​​given by a fibrous component and by an amorphous one, called the anist fundamental substance. The fibrous portion is made up of collagen and elastic fibers.

The former are inextensible, inelastic and resistant to tension; the latter, less abundant than collagen, are made up of an inextensible tubular microfibrillar component and an amorphous matrix made up of a protein, elastin, responsible for elastic behavior.

The fundamental anist substance consists mainly of water, glycoproteins and proteoglycans. There is an amorphous intrafibre matrix, present inside the collagen fibers to cement them, and an inter-fiber, which has the function of promoting the passage between the water, solutes and macromolecules fibers, keeping the dermis turgid and guaranteeing skin resistance and elasticity .

The cellular component of the dermis is mainly given by fibroblasts, responsible for the synthesis and renewal of the extracellular matrix, and macrophages. Some fibroblasts, the myofibroblasts, adhere to the collagen fibers and contract causing a retraction of the dermis; these cells are involved in wound healing processes.

Between the epidermis and the dermis there is a specialized layer of extracellular matrix, the basement membrane, which constitutes a connecting area between the different tissues; the basement membrane is also an obstacle to the spread of macromolecular complexes and a source of signals for adjacent cells.

It consists, from the outermost layer to the innermost one, of three laminae: the rare lamina, attached through hemidesmosomes to the basal layer of the epidermis; the dense lamina, an intertwining of type IV collagen molecules; the reticular lamina, made up of different fibrous structures, which on one side are inserted on the dense lamina and on the other continue in the dermis.

The hypodermis is organized into lobules separated by fibrous septa, which can be superficially rounded (areolar layer) or more flattened in depth (lamellar layer). The deepest, lamellar layer is the one that allows the sliding of the overlying layers with respect to the deep planes.

Cutaneous arterial vascularization is provided by two plexuses, one deep and one superficial, which form a rich capillary network, which can be, so to speak, "short-circuited" when the body needs to retain heat.

The skin is also rich in nerve endings, such as those close to Merkel's cells, but also other sensory structures: Meissner's corpuscles, which are responsible for detecting surface pressure; the corpuscles of Pacini, which incorporate the deep vibratory and pressure stimuli; the corpuscles of Ruffini, which respond to relaxation; the clubs of Krause and the corpuscles of Golgi-Mazzoni. Any sensory skin termination, if stimulated excessively, can cause painful sensations.

The skin has its own immune system, which includes antigen-presenting cells (APCS), which are found not only in the dermis but also in the epidermis, where they are called Langerhans cells. These are dendritic cells that absorb the antigenic molecules, hydrolyze them and re-expose them on their surface, triggering a specific immune response in the T lymphocytes. The morphological markers of these cells are the Birbeck granules.

Always to the cutaneous immune system belong macrophages, mast cells, lymphocytes.

The skin also includes hair, nails, sweat glands and sebaceous glands. The hair of our body can be thin (pelo vellus) or thick and pigmented (terminal hair), according to the age, the sex of the subject and the different body location.

Various parts are distinguished: the stem, which is the protruding portion; the root, immersed in the skin, which can in turn be divided into a deep portion, the bulbopiliferous, where the proliferative activity takes place, and a more superficial one, the hair follicle; the latter is divided into an upper funnel-shaped area, the infundibulum, and a deeper area, the collar, which continues even deeper with the body. The different life stages of the hair are divided into anagen (growth), catagen (stasis) and telogen (fall).

The hair erector muscle, whose contraction has a thermogenic function, and the sebaceous gland, whose excretory duct is given by the follicular infundibulum itself, also adheres to the basal membrane surrounding the hair follicle.

The sebaceous glands (which are not present on the palms of the hands and soles of the feet) are branched glands that produce sebum, which is responsible for protecting the skin. The sweat glands are instead tubular glands of the glomerular type which secrete a hydrosaline liquid which, by evaporating, allows the dispersion of heat when the external temperature is higher than the body temperature.

Through sweating, toxic substances (urea, metals) are also eliminated; sweat, according to the different chemical composition, is also responsible for the smell. Glands similar to the sweat glands, but deeper, are the apocrine glands, present at the perineum and armpit level, which secrete a characteristic dense and whitish substance; the ceruminous glands of the external auditory canal and the ciliary glands of the eyelids are also apocrine.

The last distal phalanx of the fingers and toes is covered dorsally by a hard plate, the nail. The nail is made up of cornified cells, not desquamating and thickly packed and cohesive with each other.

The proximal end of the nail is called the root; the portion of epidermis on which it rests, devoid of a stratum corneum and adhering to the nail plate, is called hyponichium and forms, on a proximal level, the so-called nail matrix, a paved epithelium compound used to renew the nail.

Distally the nail is separated from the fingertip by the subungual groove. The presence of the nails improves the grip in man, as well as being a defense weapon.

Go back to the menu

Die Haut - Dermatologie und Ästhetik | Einblicke 2020

Anonim

Dermatologie und Ästhetik

Dermatologie und Ästhetik

Die haut

Was ist Haut Hauttypen
  • Was ist Haut?
  • Arten von Haut

Was ist Haut?

Die Haut oder die Haut ist ein komplexes Organ, das auf der Oberfläche der Epidermis und in der Tiefe auf der Dermis besteht. Unter der Haut befindet sich stattdessen das fettreiche Unterhautgewebe oder die Unterhaut, die bis zu den Faszien reicht. Die Haut macht 5-6% des Körpergewichts aus und bedeckt eine Fläche von ca. 1, 8 m2; Seine Dicke variiert zwischen 0, 5 mm (Augenlider) und 4 mm (Nacken).

Die Hautoberfläche weist Rillen auf, die Rautenbereiche begrenzen, die in Übereinstimmung mit den palm-plantaren Oberflächen charakteristische Reliefs (Grate oder Hautpapillen) abwechseln, die Muster bilden, die Dermatoglyphen genannt werden. Die Öffnungen der Haarfollikel und Drüsen sind auch mit bloßem Auge sichtbar; physiologische, vorübergehende oder dauerhafte Hautfalten (Ausdrucksfalten); Falten, die sich im Zusammenhang mit der Hautalterung bilden, sind nicht physiologisch und in den mit Licht belichteten Bereichen stärker ausgeprägt.

Die Haut ist ein Organ, das mehrere Funktionen erfüllt: Erstens wirkt es als Barriere gegen mechanische (Trauma), chemische (Wasser und Lösungen), thermische, infektiöse, physikalische Einwirkungen (elektromagnetische Strahlung und elektrische Ströme); Die Dermis bietet auch dank der vorhandenen Bindefasern wertvolle mechanische Unterstützung, die es der Körperoberfläche ermöglichen, Traumata und den durch das eigene Gewicht oder andere Gegenstände ausgeübten Druck abzufedern. die Haut vermeidet auch den Verlust von Wasser durch Dispersion; Die Undurchlässigkeit der Epidermis ermöglicht in der Tat weder den Eintritt noch das Entweichen von Wasser und Proteinen (nur die in geringem Fett löslichen Moleküle können von der Epidermis absorbiert werden).

Die Haut nimmt auch an der Wärmeregulierung teil und sorgt für die geregelte Wärmeverteilung durch die Hautzirkulation und das Schwitzen: Das Hypoderm verhindert, dass die Wärmeabgabe für Strahlung und Wärmeleitung zu schnell erfolgt, wodurch der Körper eine Art Isolierung erhält. subkutanes Gewebe stellt auch die Haupternährungsreserve beim Menschen dar und Adipozyten synthetisieren Hormone (Liponektine), die für die Kontrolle des Hungers wichtig sind. Es sollte nicht vergessen werden, dass alle Empfindungen (Berührung, Druck, Vibration, Hitze, Schmerz) dank der Haut möglich sind, die zahlreiche empfindliche Enden aufweist. Schließlich stellt die Haut ein wichtiges "Beziehungsorgan" dar, das in unserem sozialen Verhalten eine immer größere Bedeutung erlangt hat.

Die Epidermis ist ein gepflastertes, geschichtetes und keratinisiertes Epithel, das aus vier Schichten besteht: basal, stachelig, körnig und hornig.

Die Basalschicht, die tiefste der Epidermis, besteht aus kubischen oder länglichen Keratinozyten senkrecht zur Basalmembran, an denen die Hemidesmosomen dank spezieller Gelenke haften. Diese Keratinozyten haben eine hohe proliferative Aktivität und erzeugen immer neue Zellen, von denen einige die Basisschicht verlassen, um zu den oberflächlicheren Schichten bis zu den Hornzellen zu gelangen.

Auf der Ebene der tiefsten, basalen und körnigen Schichten scheinen Keratinozyten durch interzelluläre Verbindungen, sogenannte Desmosomen, verbunden zu sein, die für den Austausch von Nährstoffen und Wasser verantwortlich sind.

Das Zytoskelett der Keratinozyten besteht aus Zytokeratinen, die in Tonofilamenten angeordnet sind, die wiederum in Tonofibrillen organisiert sind. Dünne zytoplasmatische Fibrillen werden auf der Ebene der Desmosomen in die Zellmembran eingeführt und verstärken die Adhäsion zwischen den Zellen. Die Grundschicht erfüllt drei Hauptfunktionen: Proliferation, Adhäsion zwischen Epidermis und Dermis und Pigmentierung. Melanozyten sind dendritische Zellen, die für die Synthese von Melanin verantwortlich sind, einem Pigment, das unsere Haut vor Schäden durch ultraviolette Strahlen schützt (es ist für die Bräunung verantwortlich). Diese Synthese erfolgt ausgehend von einer Aminosäure, Tyrosin, und wird durch ein Enzym katalysiert. Tyrosinase; Letztere werden zunächst in Melanozyten synthetisiert und dann in Granula (Melanosomen) gespeichert, die sich allmählich mit Melanin füllen und zu den Dendriten wandern, wo sie durch Phagozytose auf die basalen Keratinozyten übertragen werden.

In der Basalschicht befinden sich auch Merkelzellen, die kleine Körnchen enthalten, deren Inhalt nach der taktilen Stimulation der Epidermis abgesondert wird und die die Aktivierung der benachbarten Rezeptor-Nervenenden bestimmen.

Die Dornschicht besteht aus einer oder mehreren Gruppen polyedrischer Zellen, von deren Peripherie sich dünne Sprosse (wie Stacheln) abzweigen. Tonofibrillen sind im Zytoplasma der Zellen in dieser Schicht reichlich vorhanden. Auf der Ebene der Stacheln sind die Zellen durch Desmosomen miteinander verbunden, deren Zytoplasma ebenfalls kleine Körnchen enthält, die Lipide und saure Hydrolasen (die sogenannten Odland-Körnchen) enthalten, die für den Verschluss der Interzellularräume verantwortlich sind und die Undurchlässigkeit der Epidermis gewährleisten .

Die körnige Schicht besteht aus abgeflachten und länglichen Zellen, die ihre stachelige Peripherie verloren haben. Im Zytoplasma befinden sich Keratohyalin-Granulate, eine Mischung von Proteinen, die für die Bildung des Stratum Corneum und den Abbau der Desmosomen verantwortlich sind und die Bedingungen für die Ablösung auf der Ebene des Corneum gewährleisten. Zur Erhöhung der Undurchlässigkeit des Gewebes, die durch die Sekretion der im Odland-Granulat enthaltenen Lipide gegeben ist, tragen auch die okkludierenden interzellulären Übergänge bei.

Das Stratum corneum besteht aus bestimmten Zellen, den kern- und organellenfreien Korneozyten, die nicht aneinander gebunden sind.

Die Dermis ist ein faseriges und dichtes Bindegewebe mit ineinander verschlungenen Bündeln, die in einen oberflächlichen Teil (die papilläre Dermis) und einen tieferen Teil (die retikuläre Dermis) unterteilt werden können: Im ersten Teil sind die faserigen Bündel dünner und schmaler, während sie im anderen Teil sind gröber. Im Gegensatz zur Epidermis, die hauptsächlich aus Zellen besteht, überwiegt die extrazelluläre Komponente in der Dermis. Die Matrix besteht aus einer faserigen und einer amorphen Komponente, die als anistische Grundsubstanz bezeichnet wird. Der faserige Anteil besteht aus Kollagen und elastischen Fasern.

Ersteres ist nicht dehnbar, unelastisch und widerstandsfähig gegen Spannungen. Letztere sind weniger häufig als Kollagen und bestehen aus einer nicht dehnbaren röhrenförmigen mikrofibrillären Komponente und einer amorphen Matrix aus dem Protein Elastin, das für das elastische Verhalten verantwortlich ist.

Die anistische Grundsubstanz besteht hauptsächlich aus Wasser, Glykoproteinen und Proteoglykanen. Im Inneren der Kollagenfasern befindet sich eine amorphe Intrafasermatrix, die diese zementiert, und eine Zwischenfaser, die den Durchgang zwischen den Fasern Wasser, gelöste Stoffe und Makromoleküle fördert, die Dermis prall hält und Hautwiderstand und -elastizität garantiert .

Die zelluläre Komponente der Dermis besteht hauptsächlich aus Fibroblasten, die für die Synthese und Erneuerung der extrazellulären Matrix verantwortlich sind, und Makrophagen. Einige Fibroblasten, die Myofibroblasten, haften an den Kollagenfasern und ziehen sich zusammen, wodurch die Dermis zurückgezogen wird. Diese Zellen sind an Wundheilungsprozessen beteiligt.

Zwischen der Epidermis und der Dermis befindet sich eine spezielle Schicht extrazellulärer Matrix, die Basalmembran, die einen Verbindungsbereich zwischen den verschiedenen Geweben darstellt. Die Basalmembran ist auch ein Hindernis für die Ausbreitung makromolekularer Komplexe und eine Signalquelle für benachbarte Zellen.

Es besteht von der äußersten bis zur innersten Schicht aus drei Schichten: der seltenen Schicht, die durch die Hemidesmosomen an die Grundschicht der Epidermis gebunden ist; die dichte Schicht, eine Verflechtung von Kollagenmolekülen des Typs IV; Die retikuläre Lamina besteht aus verschiedenen faserigen Strukturen, die einerseits in die dichte Lamina und andererseits in die Dermis eingeführt werden.

Die Hypodermis ist in Läppchen organisiert, die durch fibröse Septen getrennt sind, die oberflächlich gerundet (Areolarschicht) oder tiefer abgeflacht (Lamellenschicht) sein können. Die tiefste Lamellenschicht ist diejenige, die das Gleiten der darüberliegenden Schichten in Bezug auf die tiefen Ebenen ermöglicht.

Die kutane arterielle Vaskularisation wird durch zwei Plexus, einen tiefen und einen oberflächlichen, bereitgestellt, die ein reiches Kapillarnetz bilden, das sozusagen "kurzgeschlossen" werden kann, wenn der Körper Wärme speichern muss.

Die Haut ist auch reich an Nervenenden, wie sie sich in der Nähe von Merkels Zellen befinden, aber auch an anderen sensorischen Strukturen: Meißner-Körperchen, die für die Erfassung des Oberflächendrucks verantwortlich sind; die Körperchen von Pacini, die die tiefen Vibrations- und Druckreize enthalten; die Körperchen von Ruffini, die auf Entspannung reagieren; die Clubs von Krause und die Korpuskel von Golgi-Mazzoni. Jeder sensorische Hautabbruch kann, wenn er übermäßig stimuliert wird, schmerzhafte Empfindungen verursachen.

Die Haut hat ein eigenes Immunsystem, zu dem auch Antigen-präsentierende Zellen (APCS) gehören, die sich nicht nur in der Dermis, sondern auch in der Epidermis befinden, wo sie als Langerhans-Zellen bezeichnet werden. Hierbei handelt es sich um dendritische Zellen, die die antigenen Moleküle absorbieren, hydrolysieren und an ihrer Oberfläche erneut aussetzen und eine spezifische Immunantwort in den T-Lymphozyten auslösen.Die morphologischen Marker dieser Zellen sind die Birbeck-Granulate.

Zum kutanen Immunsystem gehören immer Makrophagen, Mastzellen, Lymphozyten.

Zur Haut gehören auch Haare, Nägel, Schweißdrüsen und Talgdrüsen. Das Haar unseres Körpers kann dünn (pelo vellus) oder dick und pigmentiert (terminales Haar) sein, je nach Alter, Geschlecht des Subjekts und der unterschiedlichen Körperposition.

Verschiedene Teile werden unterschieden: der Stiel, der den hervorstehenden Teil darstellt; die in die Haut eingetauchte Wurzel, die wiederum in einen tiefen Teil unterteilt werden kann, den Bulbopiliferus, in dem die proliferative Aktivität stattfindet, und einen oberflächlichen, den Haarfollikel; Letzteres gliedert sich in einen oberen trichterförmigen Bereich, das Infundibulum, und einen tieferen Bereich, den Kragen, der sich mit dem Körper noch tiefer fortsetzt. Die verschiedenen Lebensstadien der Haare sind in Anagen (Wachstum), Katagen (Stase) und Telogen (Fall) unterteilt.

Der Haaraufrichtermuskel, dessen Kontraktion eine thermogene Funktion hat, und die Talgdrüse, deren Ausscheidungsgang vom follikulären Infundibulum selbst vorgegeben wird, haften ebenfalls an der Basalmembran, die den Haarfollikel umgibt.

Die Talgdrüsen (die nicht an den Handflächen und Fußsohlen vorhanden sind) sind verzweigte Talgdrüsen, die Talg produzieren, der für den Schutz der Haut verantwortlich ist. Die Schweißdrüsen sind stattdessen röhrenförmige Drüsen vom glomerulären Typ, die eine Hydrosalinflüssigkeit absondern, die durch Verdampfen die Wärmeabgabe ermöglicht, wenn die Außentemperatur höher als die Körpertemperatur ist.

Durch das Schwitzen werden auch giftige Substanzen (Harnstoff, Metalle) ausgeschieden; Schweiß ist je nach chemischer Zusammensetzung auch für den Geruch verantwortlich. Drüsen ähnlich wie die Schweißdrüsen, jedoch tiefer, sind die apokrinen Drüsen, die auf Perineum- und Achselhöhe vorhanden sind und eine charakteristische dichte und weißliche Substanz absondern; apokrin sind auch die ceruminösen Drüsen des äußeren Gehörgangs und die Ziliardrüsen der Augenlider.

Die letzte distale Phalanx der Finger und Zehen ist dorsal von einer harten Platte, dem Nagel, bedeckt. Der Nagel besteht aus verhornten Zellen, die nicht abschuppen und dicht gepackt und kohäsiv miteinander sind.

Das proximale Nagelende heißt Wurzel; Der Teil der Epidermis, auf dem sie ruht, ohne Hornschicht und an der Nagelplatte haftend, wird Hyponichium genannt und bildet auf proximaler Ebene die sogenannte Nagelmatrix, eine gepflasterte Epithelverbindung, die für die Erneuerung des Nagels verwendet wird.

Distal ist der Nagel durch die subunguale Rille von der Fingerspitze getrennt. Das Vorhandensein der Nägel verbessert den Griff des Menschen und ist gleichzeitig eine Verteidigungswaffe.

Gehen Sie zurück zum Menü