Jaundice - Dermatology and aesthetics

Anonim

Dermatology and aesthetics

Dermatology and aesthetics

Jaundice

What is jaundice Colostatic jaundice Neonatal jaundice Obstructive jaundice Nuclear jaundice
  • Meaning of jaundice
  • Colostatic jaundice
  • Neonatal jaundice
  • Obstructive jaundice
  • Nuclear jaundice

Meaning of jaundice

Jaundice is defined as the yellow coloration of the skin, sclera and membranes caused by the excessive increase in bilirubin levels in the blood. Bilirubin is a pigment derived from hemoglobin and can be of two types: the indirect form, which is normally found in the circulation and is carried by plasma albumin, and the direct form, in which bilirubin is conjugated with glucuronic acid, an index that passed through the liver, where it was transformed and made suitable to be eliminated with bile. Direct bilirubin is generally not found in the circulation. The identification of which of the two forms of bilirubin is present in excess gives an indication of the causes of jaundice.

Two major types of jaundice are distinguished: the first, linked to the retention of the free form, is due to the massive destruction of red blood cells (hemolytic anemia) or a hereditary enzyme deficiency of the liver cells (Gilbert's syndrome), while the second, caused by presence of conjugated bilirubin, manifested in conjunction with diseases of the liver and biliary tract (viral or toxic hepatitis, bacterial infection, parasitosis, cirrhosis, malignant tumor, infected lithiasis).

In the presence of jaundice, a blood disorder is suspected if the urine is clear; if, on the other hand, the urine has a dark color, liver or biliary tract disease is likely (for example, an infectious or toxic agent, a mechanical obstacle along the biliary tract). Once the diagnosis is made, treatment is aimed at the cause.

Go back to the menu

Gelbsucht - Dermatologie und Ästhetik | Einblicke 2020

Anonim

Dermatologie und Ästhetik

Dermatologie und Ästhetik

Gelbsucht

Was ist Gelbsucht Kolostatische Gelbsucht Neugeborenengelbsucht Obstruktive Gelbsucht Nukleare Gelbsucht
  • Bedeutung von Gelbsucht
  • Kolostatische Gelbsucht
  • Neugeborenen-Gelbsucht
  • Obstruktiver Ikterus
  • Nukleare Gelbsucht

Bedeutung von Gelbsucht

Gelbsucht ist definiert als die Gelbfärbung der Haut, der Sklera und der Membranen, die durch den übermäßigen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut verursacht wird. Bilirubin ist ein vom Hämoglobin abgeleitetes Pigment und kann von zwei Arten sein: die indirekte Form, die normalerweise im Kreislauf vorkommt und von Plasmaalbumin getragen wird, und die direkte Form, in der Bilirubin mit Glucuronsäure konjugiert ist Ein Index, der die Leber durchlief, wo er transformiert und für die Elimination mit Galle geeignet gemacht wurde. Direktes Bilirubin kommt im Kreislauf in der Regel nicht vor. Die Identifizierung, welche der beiden Formen von Bilirubin im Überschuss vorliegt, gibt einen Hinweis auf die Ursachen der Gelbsucht.

Es werden zwei Hauptarten von Gelbsucht unterschieden: die erste, die mit der Beibehaltung der freien Form zusammenhängt, ist auf die massive Zerstörung roter Blutkörperchen (hämolytische Anämie) oder auf einen angeborenen Enzymmangel der Leberzellen (Gilbert-Syndrom) zurückzuführen, die zweite auf Vorhandensein von konjugiertem Bilirubin, das sich in Verbindung mit Erkrankungen der Leber und der Gallenwege manifestiert (virale oder toxische Hepatitis, bakterielle Infektion, Parasitose, Zirrhose, bösartiger Tumor, infizierte Lithiasis).

Bei Ikterus besteht der Verdacht auf eine Bluterkrankung, wenn der Urin klar ist. Wenn der Urin hingegen eine dunkle Farbe aufweist, ist eine Erkrankung der Leber oder der Gallenwege wahrscheinlich (z. B. ein infektiöser oder toxischer Erreger, ein mechanisches Hindernis entlang der Gallenwege). Sobald die Diagnose gestellt ist, richtet sich die Behandlung nach der Ursache.

Gehen Sie zurück zum Menü