Superficial wounds - Dermatology and aesthetics

Anonim

Dermatology and aesthetics

Dermatology and aesthetics

Superficial wounds

What are superficial wounds
  • What are superficial wounds
    • Bleeding
    • Treatment

What are superficial wounds

The wounds consist in an interruption of the integrity of the tissues that cover the body and can be distinguished according to their depth (therefore they can be superficial or deep) and to the characteristics of the agent that caused them. The latter criterion allows a distinction to be made between tip wounds (those caused, for example, by a nail or dagger), by cutting (if caused by a blade) or lacerated bruises, i.e. when what causes the injury, a due to a set of forces acting simultaneously, it causes a crushing and laceration of the skin, causing an irregular opening on it.

The superficial wounds can be further distinguished in abrasions, which consist of superficial damage to the skin, and grazes, which extend deeper than the first ones, going to touch the skin and the subcutaneous tissue, or the tissue immediately below it.

Go back to the menu


Bleeding

Even if a superficial wound usually does not cause life-threatening, it is very important to carry out appropriate treatments so as not to face annoying complications. Bleeding, which is usually modest in the most superficial wounds (apart from in areas where there are many capillaries, such as the lips), is the first event following a wound and, sometimes, if not treated properly, it can evolve into hemorrhage, that is, in the continuous leakage of blood due to the lesion of the blood vessels, arterial or venous: in the first case the blood will be bright red and will come out with some force, while in the second it will be dark red and the leakage will be less energetic .

When a venous vessel breaks, the bleeding usually subsides in a few minutes, both because the blood flow is modest and because coagulation processes are activated immediately by the body which have the purpose of forming a sort of "swab physiological". If, on the other hand, the bleeding comes from an arterial vessel, the duration of the flow is greater, and since this is more energetic and continuous, the normal buffering action implemented by the body (i.e. the formation of a thrombus) is hampered. .

Go back to the menu


Treatment

When superficially injuring yourself, it is important to first obtain a clean swab, which can be either gauze or cotton or even a handkerchief, and firmly and sustainably compress the wound. At the moment when the bleeding is stopped, or in any case diminished (which happens in a few minutes), you can try to calmly medicate the wound with a more suitable material. However, if the injury was caused by a dirty object or in an external environment (therefore not particularly clean and where soil can be present), it is important to wash the wound thoroughly with running water before applying the pad. It is good to keep the swab on the wound for a certain time, continuing to compress, because in this way mechanical closure of the injured vessels is determined and the clot forms more quickly. Once bleeding has stopped, it is necessary to disinfect the lesion: any product can be used for the surrounding skin, but it is preferable to use a povidone iodine-based disinfectant. In any case, it is important to avoid wetting the injured area directly with denatured alcohol or with iodine tincture, with which you risk damaging the tissues under the skin and therefore slowing down the healing process.

The intact skin can be cleaned by rubbing vigorously, while the disinfection of the wound must be done in a gentle way, so as not to remove the clot and not to resume bleeding in this way. After the wound has been disinfected, it must be covered (preferably with sterile material) and fixed with plasters or bandages.

If an ice pack (which can be natural or "synthetic") is applied over the dressing, small bleeding stops more easily and therefore the onset of swelling and pain after the injury is limited.

It can sometimes happen that, despite the measures taken, the wound continues to bleed: in this case the compression must not be interrupted on the lesion and a swab must be applied over the dressing until the bleeding stops. In any case, it is good to contact medical personnel or nurses, who will be able to manage the situation in the most appropriate way. It is necessary to carry out more in-depth tests to evaluate the possible involvement of tendons, muscles, nerve branches or important blood vessels and, therefore, decide whether it is better to intervene with simple sutures or by resorting to surgery.

It is very important that superficial wounds are kept in the right consideration: neglecting them, exposing them to the external environment before they have healed, can put them in the condition of becoming infected and therefore delaying their healing. In the event that an infection is generated (recognizable by the redness of the edges of the wound, local swelling and pain) it is very important to submit the wound to the evaluation of the doctor who, if necessary, will prescribe antibiotics, if for example there is pus, or, in some cases, will decide for surgery.

It is good to know that every wound, especially if dirty with soil, exposes to the risk of tetanus and that it is therefore essential to be protected from such an eventuality by means of tetanus vaccination.

Go back to the menu

Oberflächliche Wunden - Dermatologie und Ästhetik | Einblicke 2020

Anonim

Dermatologie und Ästhetik

Dermatologie und Ästhetik

Oberflächliche Wunden

Was sind oberflächliche Wunden?
  • Was sind oberflächliche Wunden?
    • Blutung
    • Behandlung

Was sind oberflächliche Wunden?

Die Wunden bestehen in einer Unterbrechung der Integrität der Gewebe, die den Körper bedecken, und können nach ihrer Tiefe (daher können sie oberflächlich oder tief sein) und nach den Eigenschaften des Wirkstoffs, der sie verursacht hat, unterschieden werden. Das letztere Kriterium ermöglicht eine Unterscheidung zwischen Spitzenwunden (die beispielsweise durch einen Nagel oder einen Dolch verursacht werden), Schnittwunden (wenn sie durch eine Klinge verursacht werden) oder Blutergüssen, d. H. Wann was die Verletzung verursacht, a Durch eine Reihe von Kräften, die gleichzeitig wirken, wird die Haut gequetscht und zerrissen, was zu einer unregelmäßigen Öffnung der Haut führt.

Die oberflächlichen Wunden können weiter in Schürfwunden unterschieden werden, die aus oberflächlichen Hautschäden bestehen, und Blutergüssen, die sich tiefer als die ersteren erstrecken und die Haut und das Unterhautgewebe oder das Gewebe unmittelbar darunter berühren.

Gehen Sie zurück zum Menü

Blutung

Auch wenn eine oberflächliche Wunde in der Regel nicht lebensbedrohlich ist, ist es sehr wichtig, geeignete Behandlungen durchzuführen, um lästigen Komplikationen vorzubeugen. Blutungen, die in der Regel bei oberflächlichen Wunden (abgesehen von Bereichen mit vielen Kapillaren, z. B. den Lippen) mäßig sind, treten als erstes Ereignis nach einer Wunde auf und werden manchmal, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt werden, es kann sich zu einer Blutung entwickeln, d. h. zu einem kontinuierlichen Austreten von Blut aufgrund einer arteriellen oder venösen Läsion der Blutgefäße: Im ersten Fall ist das Blut hellrot und tritt mit etwas Kraft aus, im zweiten Fall ist es dunkelrot und das Austreten ist weniger energisch .

Wenn ein venöses Gefäß bricht, klingt die Blutung in der Regel innerhalb weniger Minuten ab, sowohl weil der Blutfluss gering ist als auch weil der Körper sofort Gerinnungsprozesse auslöst, die den Zweck haben, eine Art "Tupfer" zu bilden physiologische“. Wenn andererseits die Blutung aus einem arteriellen Gefäß kommt, ist die Dauer des Flusses größer, und da dies energetischer und kontinuierlicher ist, wird die vom Körper durchgeführte normale Pufferwirkung (d. H. Die Bildung eines Thrombus) behindert. .

Gehen Sie zurück zum Menü

Behandlung

Wenn Sie sich oberflächlich verletzen, ist es zunächst wichtig, einen sauberen Tupfer zu erhalten, der entweder Mull oder Baumwolle oder sogar ein Taschentuch sein kann, und die Wunde fest und nachhaltig zu komprimieren. In dem Moment, in dem die Blutung gestoppt oder in jedem Fall vermindert ist (was in wenigen Minuten geschieht), kann man versuchen, die Wunde ruhig mit einem geeigneteren Material zu behandeln. Wenn die Verletzung jedoch durch einen schmutzigen Gegenstand oder in einer äußeren Umgebung verursacht wurde (daher nicht besonders sauber und an Orten, an denen Schmutz vorhanden sein kann), ist es wichtig, die Wunde vor dem Anlegen des Kissens gründlich mit fließendem Wasser zu waschen. Es ist gut, den Tupfer für eine bestimmte Zeit auf der Wunde zu halten und weiter zusammenzudrücken, da auf diese Weise ein mechanischer Verschluss der verletzten Gefäße festgestellt wird und sich das Gerinnsel schneller bildet. Sobald die Blutung gestoppt ist, muss die Läsion desinfiziert werden. Jedes Produkt kann für die umgebende Haut verwendet werden, vorzugsweise wird jedoch ein Desinfektionsmittel auf Povidon-Jod-Basis verwendet. In jedem Fall ist es wichtig, die verletzte Stelle nicht direkt mit denaturiertem Alkohol oder mit Jodtinktur zu benetzen, da dies das Gewebe unter der Haut schädigen und den Heilungsprozess verlangsamen kann.

Die intakte Haut kann durch kräftiges Reiben gereinigt werden, während die Desinfektion der Wunde auf sanfte Weise erfolgen muss, um das Gerinnsel nicht zu entfernen und Blutungen auf diese Weise nicht wieder aufzunehmen. Nach der Desinfektion muss die Wunde abgedeckt (vorzugsweise mit sterilem Material) und mit Pflastern oder Verbänden fixiert werden.

Wenn ein Eisbeutel (der natürlich oder "synthetisch" sein kann) über den Verband gelegt wird, kommt es leichter zu einer Blutstillung und somit zu einer Einschränkung des Auftretens von Schwellungen und Schmerzen nach der Verletzung.

Es kann manchmal vorkommen, dass die Wunde trotz der getroffenen Maßnahmen weiter blutet: In diesem Fall darf die Kompression der Läsion nicht unterbrochen werden, und es muss ein Tupfer über dem Verband angebracht werden, bis die Blutung aufhört. In jedem Fall ist es gut, sich an medizinisches Personal oder Krankenschwestern zu wenden, die in der Lage sind, die Situation auf die am besten geeignete Weise zu handhaben. Es ist notwendig, eingehendere Tests durchzuführen, um die mögliche Beteiligung von Sehnen, Muskeln, Nervenästen oder wichtigen Blutgefäßen zu bewerten und daher zu entscheiden, ob es besser ist, mit einfachen Nähten oder unter Rückgriff auf eine Operation einzugreifen.

Es ist sehr wichtig, dass oberflächliche Wunden gebührend berücksichtigt werden: Wenn sie vernachlässigt werden, bevor sie verheilt sind, und der äußeren Umgebung ausgesetzt werden, können sie sich entzünden und ihre Heilung verzögern. Im Falle einer Infektion (erkennbar an Rötung der Wundränder, lokaler Schwellung und Schmerzen) ist es sehr wichtig, die Wunde der Beurteilung des Arztes zu unterziehen, der gegebenenfalls Antibiotika verschreibt, wenn dies beispielsweise der Fall ist Eiter oder in einigen Fällen für eine Operation entscheiden.

Es ist gut zu wissen, dass jede Wunde, besonders wenn sie mit Erde verschmutzt ist, dem Risiko von Tetanus ausgesetzt ist, und dass es daher unerlässlich ist, durch eine Tetanusimpfung vor einem solchen Fall geschützt zu werden.

Gehen Sie zurück zum Menü