Striae distensae - Dermatology and aesthetics

Anonim

Dermatology and aesthetics

Dermatology and aesthetics

Striae distensae

Stretch marks Causes of stretch marks Clinical presentation and development sites Treatment
  • Stretch Marks
  • Causes of stretch marks
  • Clinical presentation and development sites
  • Treatment

Stretch Marks

In dermatology, the term striae distensae (as well as the expression dermoepidermal atrophies in striae) is used to indicate the formation of characteristic linear lesions of the atrophic type due to skin relaxation, of variable color and distribution; these formations are known in the common language as stretch marks and for greater clarity they will be indicated in the following discussion in this way.

Stretch marks have a significantly higher incidence in Caucasian subjects aged between 5 and 50 years; it is also observed that the frequency is double in women compared to men and greater in the period of puberty (affecting, according to recent estimates, about 1/3 of adolescents and up to 90% of pregnant women): more specifically, in women they appear earlier (from 12 to 16 years) compared to males (from 14 to 20 years), and they recur with particular frequency between 30 and 40 years, reaching at the beginning of adulthood 70-80%, in relation to the peculiar structure hormone and the related possibility of pregnancy. These lesions may also appear as a consequence of some systemic diseases or medical therapy with steroids (iatrogenic).

The first descriptions of stretch marks in the medical literature date back to 150 years ago and, over the years, the multiple causes that provoke this phenomenon have become increasingly clear, due to an irregularity in the arrangement of the elastic fibers and collagen of the dermis, with degeneration of the elastic component, induced, in turn, by mechanical tension stimuli applied to the skin; made clear on the origin of these skin manifestations, various treatments have been identified that can reduce them with good therapeutic results.

Go back to the menu

Striae distensae - Dermatologie und Ästhetik | Einblicke 2020

Anonim

Dermatologie und Ästhetik

Dermatologie und Ästhetik

Striae distensae

Schwangerschaftsstreifen Ursachen von Schwangerschaftsstreifen Klinische Darstellung und Entwicklungsstellen Behandlung
  • Dehnungsstreifen
  • Ursachen von Schwangerschaftsstreifen
  • Klinische Präsentation und Entwicklungsstandorte
  • Behandlung

Dehnungsstreifen

In der Dermatologie wird der Begriff Striae distensae (sowie der Ausdruck dermoepidermale Atrophien in Striae) verwendet, um die Bildung charakteristischer linearer Läsionen des atrophischen Typs aufgrund von Hautrelaxation mit variabler Farbe und Verteilung anzuzeigen. Diese Formationen sind in der allgemeinen Sprache als Dehnungsstreifen bekannt und werden in der folgenden Erörterung der Klarheit halber auf diese Weise angegeben.

Dehnungsstreifen treten bei kaukasischen Probanden im Alter zwischen 5 und 50 Jahren signifikant häufiger auf. Es wird auch beobachtet, dass die Häufigkeit bei Frauen im Vergleich zu Männern doppelt so hoch ist wie in der Pubertät (betrifft nach jüngsten Schätzungen etwa 1/3 der Jugendlichen und bis zu 90% der schwangeren Frauen). Insbesondere bei Frauen treten sie früher auf (von 12 bis 16 Jahren) im Vergleich zu Männern (von 14 bis 20 Jahren), und sie wiederholen sich mit einer bestimmten Häufigkeit zwischen 30 und 40 Jahren und erreichen zu Beginn des Erwachsenenalters 70-80%, bezogen auf die eigentümliche Struktur Hormon und die damit verbundene Möglichkeit einer Schwangerschaft. Diese Läsionen können auch als Folge einiger systemischer Erkrankungen oder einer medikamentösen Therapie mit Steroiden (iatrogen) auftreten.

Die ersten Beschreibungen von Dehnungsstreifen in der medizinischen Literatur gehen auf 150 Jahre zurück, und im Laufe der Jahre wurden die vielfältigen Ursachen, die dieses Phänomen hervorrufen, aufgrund einer Unregelmäßigkeit in der Anordnung der elastischen Fasern und des Kollagens der Dermis mit zunehmend klarer Degeneration der elastischen Komponente, die wiederum durch auf die Haut ausgeübte mechanische Spannungsreize induziert wird; Bezüglich des Ursprungs dieser Hautmanifestationen wurden verschiedene Behandlungen identifiziert, die sie mit guten therapeutischen Ergebnissen reduzieren können.

Gehen Sie zurück zum Menü