Aging and photoaging - Dermatology and aesthetics

Anonim

Dermatology and aesthetics

Dermatology and aesthetics

Aging and photoaging

The skin ages
  • The skin ages

The skin ages

Skin aging is an unstoppable process, sometimes reversible but always inevitable, during which physiological or structural changes occur in all organs. With the passage of time, the structures of our organism undergo a phenomenon of senescence. While the internal organs, however, age according to biological laws apparently independent from sun exposure, the skin undergoes an "additional" aging mainly induced by chronic exposure to ultraviolet radiation. The integumentary system therefore constitutes, given its more external and exposed location, the organ in which the signs of aging generally understood appear first. On the other hand, the dermatologist is used more and more often not only in cases where the aging process is manifested by skin diseases that alter the external appearance, but also when the main effect consists in aesthetic damage. The aging of our skin and our appendages (hair, hair, nails, etc.) has therefore become the main topic of the new dermatocosmetology, which is essentially based on the prevention of the myth of tanning (tanning obtained with the sun exposure to the sea or to the mountains or through special equipment), typical of the wellness society and the origin of premature skin aging.

Skin aging is classically divided into two categories: chrono-aging or intrinsic aging (aging); photoaging or photoinduced aging (photoaging).

The first type includes the set of genetically programmed (morphological and functional) modifications that occur on the skin and are due to endogenous factors that affect both the areas protected by ultraviolet rays and those exposed to light; the second type, however, is due to the cumulative effect of solar radiation which overlaps and amplifies the natural process. These two distinct types have long been confused with each other, because photo-aging, from a clinical point of view, surprisingly simulates chrono-aging and because in the photo-exposed areas the two phenomena tend to overlap and amplify synergistically. Currently, however, it is preferred to consider photoaging as specific UV damage to the skin cells and, as such, partially reversible.

Natural, intrinsic or chrono-induced aging occurs with some structural and clinical modifications affecting the entire skin area. Physiologically there is a reduced epidermal exchange and a thinning of the dermis: the skin becomes dry, takes on a "parchment" appearance and allows the superficial vascular circulation to transpire; moreover the degradation of elastic fibers, the alteration of collagen fibers and the decrease of hyaluronic acid make it elastic, loose and furrowed by wrinkles.

In the photoexposed areas there are sometimes whitish atrophic scars, telangiectasias and frequently dyskeratotic lesions, sometimes evolutionary. There is also a decrease in the production of sebum and sweat and an alteration of the skin appendages, with a decrease in hair and hair, as well as nail fragility sometimes associated with evident deformations.

From a global point of view, the biological system loses to some extent the ability to respond to exogenous and endogenous stresses, be they due to physical, biological or chemical agents; aging of the immune system is thus associated with a higher incidence of pathogens (infections). The aging process makes the skin more sensitive also to irritative stimuli of any kind, facilitating the onset of irritative or allergic dermatitis and, in some cases, of bullous lesions; Finally, the reduction of vascularization justifies the tendency towards hypothermia of older people.

In photoaging, i.e. aging caused by chronic exposure to sunlight, ultraviolet (UV) rays interfere with the skin, promoting biological events that result in a series of damages, both acute (erythema and pigmentation) and chronic. These damages establish a broad symptomatic complex which is observed on photo-exposed skin of elderly subjects, especially after years of exposure to solar radiation. The severity of photoaging also depends on the duration and intensity of the exposure, the individual phototype and the geographical latitude.

The main manifestations consist in alterations of the skin texture with an accentuation of expression lines and the formation of wide furrows, in alterations of the consistency with skin thickening, roughness, xerosis and elastosis, in changes in pigmentation (solar freckles, dyschromia) and skin vascularization (telangiectasias), also in the appearance of pseudocycators and actinic keratoses; the latter are tumor lesions which constitute a sort of final moment of the evolutionary path typical of photoaging.

Man has always associated the concept of beauty, health and happiness with youth, and the appearance of the skin, in particular, consciously or unconsciously stimulates a judgment on the patient's state of health and age. This concept justifies the use of cosmetics and cosmeceuticals or the use of laborious surgical interventions in order to slow down, limit or mask the signs of skin aging.

Dermatology, in recent years, is thus acquiring a dermo-aesthetic imprint that leads it to focus on the execution of increasingly less invasive interventions aimed at allowing a measurable improvement in self-esteem and quality of life, understood as psycho-physical well-being, and therefore often to minimize those manifestations of aging considered true aesthetic defects.

Certainly, in the increased use of these interventions, an overall conception of life typical of the society of well-being affects, for which youth is a measure of value, while aging is the moment of decline: the great challenge then becomes that of giving " life to the years ”, in consideration of the lengthening of the average age, improving the quality of existence and ensuring health and psychophysical integrity to overcome the natural stages of life without problems. This challenge includes the need to always find new anti-aging treatments to eliminate skin alterations (mainly induced by photo damage), for example by replacing damaged skin with renewed skin or through treatments that promote cell differentiation capable of reversing the modifications induced by chronic UV exposure.

The wide range of programmable and implementable treatments to deal with skin signs caused by skin photoaging must not, however, make us forget the preventive efficacy of daily hygiene-cosmetic standards such as cleansing, hydration (a fundamental parameter for all plasto-elastic characteristics skin) and especially photoprotection (both topical and systemic), as well as the importance of adequate nutrition and balanced physical activity.

Go back to the menu

Altern und Lichtalterung - Dermatologie und Ästhetik | Einblicke 2020

Anonim

Dermatologie und Ästhetik

Dermatologie und Ästhetik

Altern und Photoaging

Die Haut altert
  • Die Haut altert

Die Haut altert

Die Hautalterung ist ein unaufhaltsamer, manchmal reversibler, aber immer unvermeidlicher Prozess, bei dem physiologische oder strukturelle Veränderungen in allen Organen auftreten. Im Laufe der Zeit erfahren die Strukturen unseres Organismus ein Phänomen der Seneszenz. Während die inneren Organe jedoch nach biologischen Gesetzen scheinbar unabhängig von der Sonnenexposition altern, erfährt die Haut eine "zusätzliche" Alterung, die hauptsächlich durch chronische Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung hervorgerufen wird. Das Integumentalsystem stellt daher aufgrund seiner äußerlicheren und exponierteren Lage das Organ dar, in dem die Zeichen des Alterns, die allgemein verstanden werden, zuerst auftreten. Andererseits wird der Dermatologe immer häufiger nicht nur dann eingesetzt, wenn sich der Alterungsprozess in Hautkrankheiten manifestiert, die das äußere Erscheinungsbild verändern, sondern auch, wenn der Haupteffekt in einer ästhetischen Schädigung besteht. Die Alterung unserer Haut und unserer Gliedmaßen (Haare, Haare, Nägel usw.) ist daher zum Hauptthema der neuen Dermatokosmetik geworden, die im Wesentlichen auf der Verhinderung des Mythos der Bräunung (Bräunung mit der Haut) beruht Sonneneinstrahlung auf das Meer oder in die Berge oder mittels spezieller Geräte), typisch für die Wellness-Gesellschaft und die Ursache vorzeitiger Hautalterung.

Die Hautalterung wird klassisch in zwei Kategorien unterteilt: chronisches Altern oder intrinsisches Altern (Altern); photoaging oder photoinduziertes Altern (photoaging).

Der erste Typ umfasst eine Reihe genetisch programmierter (morphologischer und funktioneller) Veränderungen, die auf der Haut auftreten und auf endogene Faktoren zurückzuführen sind, die sowohl die durch ultraviolette Strahlen geschützten Bereiche als auch die dem Licht ausgesetzten Bereiche betreffen. Der zweite Typ ist jedoch auf die kumulative Wirkung der Sonnenstrahlung zurückzuführen, die den natürlichen Prozess überlappt und verstärkt. Diese beiden unterschiedlichen Typen sind seit langem miteinander verwechselt worden, da die Photoalterung aus klinischer Sicht überraschenderweise die Chronoalterung simuliert und da die beiden Phänomene in den mit Licht belichteten Bereichen dazu neigen, sich zu überlappen und synergistisch zu verstärken. Gegenwärtig ist es jedoch bevorzugt, eine lichtalterungsspezifische Schädigung der Hautzellen durch UV-Strahlen in Betracht zu ziehen, die als solche teilweise reversibel ist.

Natürliche, intrinsische oder chronoinduzierte Alterung tritt mit einigen strukturellen und klinischen Veränderungen auf, die den gesamten Hautbereich betreffen. Physiologisch kommt es zu einem verminderten epidermalen Austausch und einer Ausdünnung der Dermis: Die Haut wird trocken, bekommt ein "Pergament" -Oberflächenbild und lässt den oberflächlichen Gefäßkreislauf passieren; Darüber hinaus machen der Abbau elastischer Fasern, die Veränderung der Kollagenfasern und die Abnahme der Hyaluronsäure diese elastisch, locker und faltenreich.

In den photoexponierten Bereichen gibt es manchmal weißlich atrophische Narben, Teleangiektasien und häufig dyskeratotische Läsionen, manchmal evolutionär. Es gibt auch eine Abnahme der Talg- und Schweißproduktion und eine Veränderung der Hautanhänge mit einer Abnahme von Haaren und Haaren sowie Nagelbrüchigkeit, die manchmal mit offensichtlichen Deformationen verbunden ist.

Aus globaler Sicht verliert das biologische System in gewissem Maße die Fähigkeit, auf exogene und endogene Belastungen zu reagieren, sei es aufgrund physikalischer, biologischer oder chemischer Einwirkungen. Eine Alterung des Immunsystems ist daher mit einer höheren Inzidenz von Krankheitserregern (Infektionen) verbunden. Durch den Alterungsprozess wird die Haut auch empfindlicher für Reizreize jeglicher Art, was das Auftreten einer reizenden oder allergischen Dermatitis und in einigen Fällen von bullösen Läsionen erleichtert. Schließlich rechtfertigt die Verringerung der Vaskularisation die Tendenz zur Unterkühlung älterer Menschen.

Bei der Lichtalterung, d. H. Alterung durch chronische Sonneneinstrahlung, stören ultraviolette (UV) Strahlen die Haut und fördern biologische Ereignisse, die zu einer Reihe von akuten (Erythem und Pigmentierung) und chronischen Schädigungen führen. Diese Schäden bilden einen breiten symptomatischen Komplex, der bei älteren Personen, insbesondere nach jahrelanger Sonneneinstrahlung, auf der lichtexponierten Haut beobachtet wird. Der Schweregrad der Lichtalterung hängt auch von der Dauer und Intensität der Belichtung, dem einzelnen Fototyp und der geografischen Breite ab.

Die Haupterscheinungen bestehen in Veränderungen der Hautstruktur mit einer Betonung der Ausdruckslinien und der Bildung breiter Furchen, in Veränderungen der Konsistenz mit Hautverdickung, Rauheit, Xerose und Elastose, in Veränderungen der Pigmentierung (Sommersprossen, Dyschromie) und Hautvaskularisation (Teleangiektasien), auch beim Auftreten von Pseudozykatoren und aktinischen Keratosen; letztere sind Tumorläsionen, die eine Art letzten Moment des für die Lichtalterung typischen Entwicklungspfades darstellen.

Der Mensch hat das Konzept von Schönheit, Gesundheit und Glück immer mit der Jugend in Verbindung gebracht, und das Aussehen der Haut stimuliert insbesondere bewusst oder unbewusst die Beurteilung des Gesundheitszustands und des Alters des Patienten. Dieses Konzept rechtfertigt den Einsatz von Kosmetika und Cosmeceuticals oder den Einsatz aufwändiger chirurgischer Eingriffe, um die Zeichen der Hautalterung zu verlangsamen, einzuschränken oder zu maskieren.

Die Dermatologie erlangt in den letzten Jahren einen dermoesthetischen Eindruck, der sie dazu veranlasst, sich auf die Durchführung immer weniger invasiver Eingriffe zu konzentrieren, um eine messbare Verbesserung des Selbstwertgefühls und der Lebensqualität zu ermöglichen, verstanden als psycho-physisches Wohlbefinden daher werden häufig zur Minimierung dieser Erscheinungsformen des Alterns echte ästhetische Mängel angenommen.

Sicherlich wirkt sich beim vermehrten Einsatz dieser Interventionen eine für die Wohlfühlgesellschaft typische Gesamtkonzeption des Lebens aus, für die die Jugend ein Maß für den Wert darstellt, während das Altern der Moment des Niedergangs ist: Die große Herausforderung wird dann die des Gebens. " Leben bis in die Jahre “unter Berücksichtigung der Verlängerung des Durchschnittsalters, der Verbesserung der Lebensqualität und der Gewährleistung der Gesundheit und der psychophysischen Integrität, um die natürlichen Lebensphasen problemlos zu bewältigen. Diese Herausforderung beinhaltet die Notwendigkeit, immer neue Anti-Aging-Behandlungen zu finden, um Hautveränderungen (hauptsächlich durch Fotoschäden hervorgerufen) zu beseitigen, zum Beispiel durch Ersetzen geschädigter Haut durch erneuerte Haut oder durch Behandlungen, die die Zelldifferenzierung fördern und die Haut rückgängig machen können Modifikationen durch chronische UV-Exposition.

Das breite Spektrum programmierbarer und umsetzbarer Behandlungen zur Behandlung von Hautzeichen, die durch Hautalterung verursacht werden, darf jedoch nicht die vorbeugende Wirksamkeit der täglichen hygienekosmetischen Standards wie Reinigung, Hydratation (ein grundlegender Parameter für alle plastoelastischen Eigenschaften) außer Acht lassen Haut) und insbesondere Lichtschutz (sowohl topisch als auch systemisch) sowie die Bedeutung einer angemessenen Ernährung und einer ausgewogenen körperlichen Aktivität.

Gehen Sie zurück zum Menü