The concept of beauty - Dermatology and aesthetics

Anonim

Dermatology and aesthetics

Dermatology and aesthetics

The concept of beauty

Body image Beauty models Types of disturbance
  • The body image
  • Beauty models
  • Types of disturbance

The body image

The body image is a mental representation of the body which constitutes the way a person considers his physicality, as he feels he is from a psychophysical point of view; PD Slade called it "the image that is built in our mind of the size, shape, size of our body and all the feelings associated with these characteristics, but also with the individual districts of our body", while later we it sought to provide a definition in which the importance of perceptual, emotional, "ideological" factors in the consideration of one's own body was even more evident. This also allows us to better clarify the difference between the concepts of image and body scheme: the latter is a process of knowledge of one's own body, which starts from birth and develops through acquisitions of a sensorimotor, spatial and temporal order; body image, on the other hand, refers to the experience related to the body, determined by the interaction between factors such as sensory or kinaesthetic perceptions (of movements) and the feelings or attitudes that each has towards his or her own body, without forgetting the role of social type (the image that the group refers to the person, the observation of others, the comparison between one's own body and that of other individuals, etc.).

According to Leon Festinger, there is an innate motivation that pushes each individual to confront each other to evaluate their own abilities or characteristics: the information and judgments, more or less positive, that are implicitly obtained from such social confrontation regarding their own self can damage or increase self-esteem, also acting on other psychological variables (for example directing mood on the depressive side).

Scholars say that the body image of itself begins to form at birth and has a fundamental stage in the adolescent phase: in this period, in fact, important body changes occur as regards proportions and dimensions, in addition to the fact that the modification of sexual characters affects deeply on the emotional sphere.

During adolescence, in essence, the image of oneself and one's own body becomes a necessary requirement for the search and the constitution of one's identity, to energetically influence the attitudes and types of social relationships that are created and for the constitution of the 'self esteem. In particular, self-esteem (definable as the result of a self-assessment process of one's self) is closely connected to the concept of body image: numerous researches have in fact highlighted the existence of a negative correlation between body dissatisfaction and self-esteem, according to which the higher the levels of dissatisfaction with one's image, the lower the self-esteem of the person and vice versa.

A poor satisfaction with one's image, therefore, also negatively affects social relationships and the quality of contact with the other, as the body is the first means by which contact with the world is created, and its being visible it makes it the first knowable (and therefore judgmental) part of a person, constantly under the eyes and judgment of all. Consequence of this is that the image obtained from one's own and others' judgment on one's own body influences not only the perceptions but also the actions of a person: bodily perception, reflecting that of one's own self, can determine the way of relating to the others.

Go back to the menu

Das Konzept der Schönheit - Dermatologie und Ästhetik | Einblicke 2020

Anonim

Dermatologie und Ästhetik

Dermatologie und Ästhetik

Das Konzept der Schönheit

Körperbild Schönheitsmodelle Arten von Störungen
  • Das Körperbild
  • Beauty-Modelle
  • Arten von Störungen

Das Körperbild

Das Körperbild ist eine mentale Repräsentation des Körpers, die die Art und Weise darstellt, wie ein Mensch seine Körperlichkeit betrachtet, wie er sich aus psychophysischer Sicht fühlt. PD Slade nannte es "das Bild, das in unserem Geist von der Größe, Form, Größe unseres Körpers und all den Gefühlen aufgebaut ist, die mit diesen Eigenschaften, aber auch mit den einzelnen Bereichen unseres Körpers verbunden sind", während wir später Es sollte eine Definition geben, in der die Bedeutung von wahrnehmungsbezogenen, emotionalen, "ideologischen" Faktoren für die Betrachtung des eigenen Körpers noch deutlicher wird. Dies erlaubt uns auch, den Unterschied zwischen den Konzepten von Bild und Körperschema besser zu verdeutlichen: Letzteres ist ein Erkenntnisprozess des eigenen Körpers, der von der Geburt an beginnt und sich durch den Erwerb einer sensomotorischen, räumlichen und zeitlichen Ordnung entwickelt; Das Körperbild bezieht sich hingegen auf die körperbezogene Erfahrung, die durch die Wechselwirkung zwischen Faktoren wie sensorischen oder kinästhetischen Wahrnehmungen (von Bewegungen) und den Gefühlen oder Einstellungen, die jeder gegenüber seinem eigenen Körper hat, bestimmt wird, ohne die Rolle des Körpers zu vergessen sozialer Typ (das Bild, auf das sich die Gruppe bezieht, die Beobachtung anderer, der Vergleich zwischen dem eigenen Körper und dem anderer Individuen usw.).

Laut Leon Festinger gibt es eine angeborene Motivation, die jeden Einzelnen dazu zwingt, sich mit anderen zu vergleichen, um seine eigenen Fähigkeiten oder Eigenschaften zu bewerten: Die mehr oder weniger positiven Informationen und Urteile, die implizit aus einer solchen sozialen Konfrontation in Bezug auf sich selbst gewonnen werden, können Schaden anrichten oder Steigern Sie das Selbstwertgefühl, indem Sie auch auf andere psychologische Variablen einwirken (z. B. die Stimmung auf die depressive Seite lenken).

Gelehrte sagen, dass sich das Körperbild von sich selbst bei der Geburt zu formen beginnt und ein grundlegendes Stadium in der Jugendphase hat: In dieser Periode treten tatsächlich wichtige körperliche Veränderungen in Bezug auf Proportionen und Dimensionen auf, zusätzlich zu der Tatsache, dass die Modifikation der sexuellen Charaktere beeinflusst wird tief auf der emotionalen Sphäre.

In der Pubertät wird das Bild von sich selbst und dem eigenen Körper im Wesentlichen zu einer notwendigen Voraussetzung für die Erforschung und Konstitution der eigenen Identität, um die Einstellungen und Typen der sozialen Beziehungen, die geschaffen werden, und für die Konstitution der Identität energetisch zu beeinflussen ‚Selbstwertgefühl. Insbesondere das Selbstwertgefühl (das als Ergebnis einer Selbsteinschätzung des eigenen Selbst definiert werden kann) ist eng mit dem Konzept des Körperbildes verbunden: Zahlreiche Untersuchungen haben in der Tat das Vorhandensein einer negativen Korrelation zwischen Unzufriedenheit des Körpers und Selbstwertgefühl herausgestellt Je höher die Unzufriedenheit mit dem eigenen Bild ist, desto geringer ist das Selbstwertgefühl der Person und umgekehrt.

Eine schlechte Zufriedenheit mit dem eigenen Bild wirkt sich daher auch negativ auf die sozialen Beziehungen und die Qualität des Kontakts mit dem anderen aus, da der Körper das erste Mittel ist, mit dem der Kontakt zur Welt hergestellt und sichtbar wird es macht es zum ersten erkennbaren (und daher wertenden) Teil einer Person, ständig unter den Augen und dem Urteil aller. Dies hat zur Folge, dass das Bild, das sich aus der Beurteilung des eigenen Körpers und des eigenen Körpers ergibt, nicht nur die Wahrnehmungen, sondern auch die Handlungen eines Menschen beeinflusst: Die körperliche Wahrnehmung, die das eigene Selbst widerspiegelt, kann die Art der Beziehung bestimmen zu anderen.

Gehen Sie zurück zum Menü