Herpes - Dermatology and aesthetics

Anonim

Dermatology and aesthetics

Dermatology and aesthetics

Herpes

What is herpes Genital herpes Cold sores Herpes zoster
  • Meaning of herpes
    • Herpes simplex
    • Shingles (shingles fire)
  • Genital herpes
  • Cold sores
  • Shingles

Meaning of herpes

Herpes is an infection caused by a virus that manifests itself in the presence of skin vesicles. Locations of the manifestation of these vesicles are, in most cases, the face and the genital system, but the rash can also appear in the eye area or disseminated throughout the body.

It is an infectious disease, which often occurs together with febrile diseases, but is often not linked to any apparent reason.

Today, herpes therapy, and in particular the antivirus substances and the anti-herpetic vaccine, have greatly improved, and in some cases even complete healings are obtained. The viruses responsible for herpes belong to herpesvirus, a group of viruses with an icosahedral structure with double-stranded DNA and wrapped in a lipoprotein capsule. Herpes simplex, Zoster (or VZ) and Cytomegalovirus (which attack the salivary glands and kidneys, causing infectious mononucleosis) belong to this group.

Go back to the menu


Herpes simplex

Herpes simplex is a vesicular dermatitis due to a virus (Herpes homini, HSV) that lives in humans in a latent state. Vesicular lesions concern the epithelial cells of the mouth, lips or face mucosa; this herpes can also affect the genital system and in some cases cause meningitis and encephalitis. Herpes simplex is considered a sign of decreased organic defenses.

Go back to the menu


Shingles (shingles fire)

It is a variety of herpes that manifests itself acutely and is caused by the same chickenpox virus, which "awakens" even after many years. It nestles in the spinal nerve ganglia, giving rise to a particular manifestation, with localized pain and burning; within a day or two, vesicular lesions then appear in the area of ​​the intercostal nerves, the brachial plexus, the trigeminal nerve and the sciatic nerve.

The vesicles appear grouped on one side of the body and break a week after the appearance, leaving a brown spot. There is also a form that affects the eyes (ophthalmic herpes), rare and serious for the ocular complications that arise.

In general, the exacerbation of the virus in those affected by chickenpox is due to particular conditions (exposure to the sun, physical exertion and great tiredness, therapies with cortisone drugs and so on). The therapy involves taking antiviral drugs (aciclovir) which are also able to decrease the chances of a subsequent neuralgia.

Go back to the menu

Herpes - Dermatologie und Ästhetik | Einblicke 2020

Anonim

Dermatologie und Ästhetik

Dermatologie und Ästhetik

Herpes

Was ist Herpes Herpes genitalis Fieberbläschen Herpes zoster
  • Bedeutung von Herpes
    • Herpes simplex
    • Schindeln (Schindeln Feuer)
  • Herpes genitalis
  • Fieberbläschen
  • Schindeln

Bedeutung von Herpes

Herpes ist eine Infektion, die durch ein Virus verursacht wird, das sich in Gegenwart von Hautvesikeln manifestiert. Orte der Manifestation dieser Vesikel sind in den meisten Fällen das Gesicht und das Genitalsystem, aber der Ausschlag kann auch in der Augenpartie auftreten oder im ganzen Körper verbreitet werden.

Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, die häufig zusammen mit fieberhaften Krankheiten auftritt, jedoch häufig nicht mit einem offensichtlichen Grund verbunden ist.

Heutzutage hat sich die Herpes-Therapie, insbesondere die Impfung gegen Viren und Herpes, stark verbessert, und in einigen Fällen werden sogar vollständige Heilungen erzielt. Die für Herpes verantwortlichen Viren gehören zum Herpesvirus, einer Gruppe von Viren mit einer ikosaedrischen Struktur mit Doppelhelix-DNA, die in eine Lipoprotein-Kapsel eingewickelt sind. Zu dieser Gruppe gehören Herpes simplex, Zoster (oder VZ) und Cytomegalovirus (die Speicheldrüsen und Nieren befallen und eine infektiöse Mononukleose verursachen).

Gehen Sie zurück zum Menü

Herpes simplex

Herpes simplex ist eine vesikuläre Dermatitis aufgrund eines Virus (Herpes homini, HSV), das in einem latenten Zustand beim Menschen auftritt. Vesikuläre Läsionen betreffen die Epithelzellen des Mundes, der Lippen oder der Gesichtsschleimhaut; Dieser Herpes kann auch das Genitalsystem beeinträchtigen und in einigen Fällen Meningitis und Enzephalitis verursachen. Herpes simplex wird als Zeichen einer verminderten organischen Abwehr angesehen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Schindeln (Schindeln Feuer)

Es ist eine Vielzahl von Herpes, die sich akut manifestiert und durch das gleiche Windpockenvirus verursacht wird, das auch nach vielen Jahren "erwacht". Es schmiegt sich in die Ganglien des Spinalnervs und verursacht eine bestimmte Manifestation mit örtlich begrenzten Schmerzen und Brennen. Innerhalb von ein oder zwei Tagen treten dann vesikuläre Läsionen im Bereich der Interkostalnerven, des Plexus brachialis, des Trigeminus und des Ischiasnervs auf.

Die Vesikel erscheinen gruppiert auf einer Körperseite und brechen eine Woche nach dem Auftreten ab, wobei sie einen braunen Fleck hinterlassen. Es gibt auch eine Form, die die Augen betrifft (ophthalmischer Herpes), die selten und schwerwiegend für die auftretenden Augenkomplikationen ist.

Im Allgemeinen ist die Verschärfung des Virus bei den von Windpocken Betroffenen auf bestimmte Umstände zurückzuführen (Sonnenexposition, körperliche Anstrengung und große Müdigkeit, Therapien mit Cortison-Medikamenten usw.). Die Therapie beinhaltet die Einnahme von antiviralen Medikamenten (Aciclovir), die auch die Wahrscheinlichkeit einer nachfolgenden Neuralgie verringern können.

Gehen Sie zurück zum Menü