Alopecia: classification according to the cause - Dermatology and aesthetics

Anonim

Dermatology and aesthetics

Dermatology and aesthetics

Hair

When hair is lost: problems, pathologies, types Alopecia: classification according to the cause Diagnosis Treatment
  • When hair is lost: problems, pathologies, types
  • Alopecia: classification according to the cause
    • Cicatricial alopecia
    • Non-scarring alopecia
  • Diagnosis
  • Treatment

Alopecia: classification according to the cause

There are two scales to measure the degree, level or severity of alopecia (commonly known as baldness), namely the Hamilton and Norwood scales; in the first place, however, the manifestations of alopecia are distinguished in two completely different entities, namely the cicatricial forms (permanent) and the non cicatricial ones (reversible and not).

Go back to the menu


Cicatricial alopecia

From a clinical point of view, the destruction of the tissue in the form of atrophy and scarring is evident. Different varieties of cicatricial alopecia are distinguished, and in particular congenital and acquired forms.

Congenital atrichia (autosomal recessive condition that determines the absence of hair follicles in adults), hypotrichosis, associated with other defects in various hereditary syndromes (atrichia with keratin cysts, ectodermal hydrotic dysplasia, progeria, syndrome) of Moynahan, Baraitser syndrome) and moniliform aplasia.

As regards the acquired scarring alopecia, these are distinguished on the basis of the trigger, which can be physical (trauma, X-rays, wounds), chemical (acids, alkalis), biotic (herpes zoster, leprosy, tuberculosis, syphilis secondary and tertiary, fungal infection), dermatological (current or previous dermatosis such as lupus erythematosus, scleroderma, skin tumors, granulomas, sarcoidosis, keloids, Brocq pseudoarea, lichen) or finally psychosomatic (pathomimias, neurotic excoriations).

Go back to the menu


Non-scarring alopecia

From a clinical point of view, in these cases there is no evident sign of tissue inflammation, scarring or atrophy of the skin. At the origin of the condition there may be congenital factors, therefore genetic anomalies or developmental defects (physiological alopecia of the newborn baby, congenital atrichia, hypotrichosis associated with various syndromes), or acquired following the action of different elements involved.

We can distinguish alopecia as follows:

  • genetic-hormonal (androgenetic alopecia);
  • hormonal (post-pregnancy or post-hypothyroidism alopecia, hypopituitarism, diabetes, hypoparathyroidism);
  • follicular reaction with hair cycle disorder (telogen effluvium, anagen effluvium);
  • nutritional-metabolic (malnutrition with protein-calorie deficiency, iron or zinc deficiency, deficiency of essential fats, malabsorption syndromes, congenital errors of metabolism);
  • physico-chemical (from trauma or deriving from the use of drugs, chemical agents, X-rays, cosmetic tractions);
  • from drugs (thallium, heparin, dicumarolics, methotrexate, alkaline shampoos, cyclophosphamide, colchicine, thiouracil, vitamin A in high doses and retinoids, propanolol, bromocriptine);
  • idiopathic (alopecia areata or Celsi area, characterized by the presence of one or more patches with the presence of "exclamation point" hair at the edges of an active patch and corpsed hair that take on the appearance of blackheads; chronic diffuse alopecia);
  • infectious (viral or bacterial, for example from syphilis or leprosy, mycotic, for example from Tinea capitis);
  • neoplastic.
  • psychosomatic (emotional stress or trichotillomania, a disorder in which the patient tears his hair creating an alopecic patch on the scalp with hair broken at various heights).

Androgenetic and aerated alopecia deserve a more extensive discussion.

Androgenetic baldness affects about 70% of men after 30 years of age, is hereditary and due to the constitutional sensitivity of the hair follicles to the action of male hormones (testosterone and dihydrotestosterone), therefore it has as a single cause the family predisposition (even if stress, together with an excessive production of sebum and dandruff, can be contributing factors). It begins slowly and progressively, with the backward movement of the hairline at the front level, and can reach various levels of gravity and then stabilize; the wider and deeper the retreat, the more rapid and severe the level of baldness: in particular, slow-evolving forms are distinguished, which generally begin from the age of 28-35, and then gradually increase without reaching consequences worrying, and rapidly evolving forms, which instead occur around 19-20 years, to arrive at a complete evolution already around 30 years. In both cases, a crown of hair back and side to the neck and temples is almost always spared, and this is why for hair transplantation the follicles are taken from the nape (donor area) as they are not subject to baldness, which instead affects the other areas of the head.

Alopecia areata, also known as Celsi area, is also hereditary, specifically caused by a disorder of the immune system. It occurs in young people with round or oval-shaped patches and can extend to the entire scalp. Often it completely regresses in a few months, but in some cases it stabilizes throughout its life or reappears occasionally; the percentage of cases of persistence for life is still very low (1 or 2%), but hair transplantation is the only possible solution.

As can be understood from this summary classification, alopecias are complex pathological entities, at the origin of which complex and sometimes multiple factors contribute which make their treatment difficult.

Go back to the menu

Alopezie: Einteilung nach Ursachen - Dermatologie und Ästhetik | Einblicke 2020

Anonim

Dermatologie und Ästhetik

Dermatologie und Ästhetik

Haar

Bei Haarausfall: Probleme, Pathologien, Alopezietypen: Einstufung nach Ursache Diagnose Behandlung
  • Wenn Haare verloren gehen: Probleme, Pathologien, Typen
  • Alopezie: Einstufung nach der Ursache
    • Cicatricial Alopezie
    • Narbenfreie Alopezie
  • Diagnose
  • Behandlung

Alopezie: Einstufung nach der Ursache

Es gibt zwei Skalen, um den Grad, das Ausmaß oder den Schweregrad der Alopezie (allgemein als Kahlheit bekannt) zu messen, nämlich die Hamilton- und die Norwood-Skala; In erster Linie werden die Manifestationen der Alopezie jedoch in zwei völlig unterschiedlichen Einheiten unterschieden, nämlich in den Narbenformen (dauerhaft) und den nichtnarbenformen (reversibel und nicht).

Gehen Sie zurück zum Menü

Cicatricial Alopezie

Aus klinischer Sicht ist die Zerstörung des Gewebes in Form von Atrophie und Narbenbildung offensichtlich. Es werden verschiedene Arten von cicatricialer Alopezie unterschieden, insbesondere angeborene und erworbene Formen.

Angeborene Atrichie (autosomal rezessiver Zustand, der das Fehlen von Haarfollikeln bei Erwachsenen bestimmt), Hypotrichose, assoziiert mit anderen Defekten bei verschiedenen erblichen Syndromen (Atrichie mit Keratinzysten, ektodermale hydrotische Dysplasie, Progerie, Syndrom) von Moynahan, Baraitser-Syndrom) und moniliformer Aplasie.

Was die erworbene Narbenalopezie betrifft, werden diese anhand des Auslösers unterschieden, der physisch (Trauma, Röntgenstrahlen, Wunden), chemisch (Säuren, Laugen), biotisch (Herpes Zoster, Lepra, Tuberkulose, Syphilis) sein kann sekundäre und tertiäre Infektion, Pilzinfektion), dermatologische (aktuelle oder frühere Dermatose wie Lupus erythematodes, Sklerodermie, Hauttumoren, Granulome, Sarkoidose, Keloide, Brocq pseudoarea, Flechten) oder schließlich psychosomatische (Pathomimien, neurotische Exkoriationen).

Gehen Sie zurück zum Menü

Narbenfreie Alopezie

Aus klinischer Sicht gibt es in diesen Fällen keine offensichtlichen Anzeichen für eine Gewebeentzündung, Narbenbildung oder Atrophie der Haut. An der Ursache der Erkrankung können angeborene Faktoren, also genetische Anomalien oder Entwicklungsstörungen (physiologische Alopezie des Neugeborenen, angeborene Atrichie, Hypotrichose, die mit verschiedenen Syndromen einhergeht) oder aufgrund der Einwirkung verschiedener beteiligter Elemente erworben sein.

Wir können Alopezie wie folgt unterscheiden:

  • genetisch-hormonelle (androgenetische Alopezie);
  • hormonell (Alopezie nach der Schwangerschaft oder Hypothyreose, Hypopituitarismus, Diabetes, Hypoparathyreose);
  • aufgrund einer Follikelreaktion mit einer Haarzyklusstörung (Telogen-Effluvium, Anagen-Effluvium);
  • Ernährungsstoffwechsel (Mangelernährung mit Eiweiß-Kalorien-Mangel, Eisen- oder Zinkmangel, Mangel an essentiellen Fetten, Malabsorptionssyndrom, angeborene Stoffwechselstörungen);
  • physikalisch-chemisch (aus Trauma oder aus dem Gebrauch von Drogen, chemischen Mitteln, Röntgenstrahlen, kosmetischen Traktionen);
  • von Arzneimitteln (Thallium, Heparin, Dicumarolika, Methotrexat, alkalische Shampoos, Cyclophosphamid, Colchicin, Thiouracil, Vitamin A in hohen Dosen und Retinoiden, Propanolol, Bromocriptin);
  • idiopathisch (Alopecia areata oder Celsi-Bereich, gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines oder mehrerer Pflaster mit Ausrufezeichen an den Rändern eines aktiven Pflasters und getöteten Haaren, die das Aussehen von Mitessern annehmen; chronische diffuse Alopezie);
  • infektiös (viral oder bakteriell, zum Beispiel von Syphilis oder Lepra, mykotisch, zum Beispiel von Tinea capitis);
  • neoplastische.
  • psychosomatisch (emotionaler Stress oder Trichotillomanie, eine Störung, bei der der Patient sich die Haare zerreißt und ein Alopezie-Pflaster auf der Kopfhaut mit in verschiedenen Höhen gebrochenen Haaren erzeugt).

Androgenetische und kohlensäurehaltige Alopezie verdienen eine ausführlichere Diskussion.

Androgenetische Kahlheit betrifft etwa 70% der Männer nach dem 30. Lebensjahr, ist erblich bedingt und aufgrund der konstitutionellen Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber der Wirkung männlicher Hormone (Testosteron und Dihydrotestosteron) als einzige Ursache die familiäre Veranlagung (auch wenn Stress kann zusammen mit einer übermäßigen Talg- und Schuppenproduktion einen Beitrag leisten. Sie beginnt langsam und schrittweise mit der Rückwärtsbewegung des Haaransatzes in der vorderen Ebene und kann verschiedene Schweregrade erreichen und sich dann stabilisieren. Je breiter und tiefer der Rückzug, desto schneller und schwerer ist die Glatze: Insbesondere werden langsam verlaufende Formen unterschieden, die in der Regel ab dem Alter von 28 bis 35 Jahren beginnen und dann allmählich zunehmen, ohne Konsequenzen zu haben besorgniserregende und sich schnell entwickelnde Formen, die stattdessen etwa 19 bis 20 Jahre alt sind, um bereits etwa 30 Jahre später zu einer vollständigen Evolution zu gelangen. In beiden Fällen bleiben eine hintere und eine seitliche Haarkrone im Nacken und an den Schläfen fast immer verschont, weshalb bei einer Haartransplantation die Follikel aus dem Nacken (Spenderzone) entnommen werden, da sie nicht kahlköpfig sind wirkt sich auf die anderen Bereiche des Kopfes.

Alopecia areata, auch als Celsi-Gebiet bekannt, ist ebenfalls erblich bedingt und wird speziell durch eine Störung des Immunsystems verursacht. Es tritt bei jungen Menschen mit runden oder ovalen Flecken auf und kann sich auf die gesamte Kopfhaut erstrecken. Häufig bildet es sich in einigen Monaten vollständig zurück, in einigen Fällen stabilisiert es sich jedoch während seines gesamten Lebens oder tritt gelegentlich wieder auf. Der Prozentsatz der lebenslangen Persistenzfälle ist immer noch sehr niedrig (1 oder 2%), aber eine Haartransplantation ist die einzig mögliche Lösung.

Wie aus dieser zusammenfassenden Klassifizierung hervorgeht, handelt es sich bei Alopezien um komplexe pathologische Entitäten, zu deren Entstehung komplexe und manchmal mehrere Faktoren beitragen, die ihre Behandlung erschweren.

Gehen Sie zurück zum Menü