Nutritional risks in old age - Nutrition

Anonim

Supply

Supply

Nutrition and old age

Normal dietary needs in old age What the official sources say Nutritional risks in old age
  • Normal food needs in old age
  • What the official sources say
  • Nutritional risks in old age
    • Malnutrition
    • Difficult digestion
    • Constipation and swelling
    • Obesity

Nutritional risks in old age

The most serious nutritional risk, and which is more frequently encountered in old age, is malnutrition due to insufficient food intake.

Obesity is also a relevant and constantly growing problem among the elderly, as well as among young people. However, with increasing age the indication for weight loss must be placed with caution and, when necessary, the weight loss must be slow and obtained with nutritional programs that do not cause deficiencies.

In all cases, it is a good habit to periodically check the weight (for example at each change of season) and write it down.

Go back to the menu


Malnutrition

The risk of malnutrition increases with aging for numerous reasons including the reduction of interest and pleasure in eating, the difficulties associated with chewing and swallowing, the fatigue due to the supply of food and its preparation; these mechanisms lead to a reduced overall food intake with the risk of nutritional deficiencies up to serious malnutrition, the most evident consequence of which is the unwanted weight loss.

In these skinny elderly and / or those who lose weight easily it is particularly important to guarantee protein-rich foods (milk or yogurt for breakfast; a portion of meat, fish or poultry for a main meal; a portion of cheese, eggs, legumes, cold cuts at the other meal), accompanied by an adequate amount of calories provided by bread, pasta, rice, polenta and fats.

Go back to the menu


Difficult digestion

The elderly, and even more the malnourished ones, often complain of digestive difficulties.

Digesting means breaking large molecules into small molecules, which can thus pass from the intestine to the blood. It is a complex process, which takes place partly in the mouth, partly in the stomach and then in the intestine, and which requires the action of bile produced by the liver and the intervention of enzymes contained in saliva, in gastric juices, in pancreatic and intestinal ones. Difficult digestion is a disorder that must be defined and whose causes and repercussions on food intake must be understood in order to propose gastronomic solutions that allow a varied and sufficient diet to guarantee caloric and protein needs. In fact, not all digest the same foods well, for example there are elderly people who have difficulties with boiled meat but not with Milanese cutlet while others complain about the opposite. In the first case the problem concerns meat proteins, in fact the fried cutlet is digested because cooking is faster. In the second case, on the other hand, the difficulty concerns fats and can therefore be solved by choosing cooking methods that do not have them or that require modest quantities. This does not only apply to meat: for example, biscuits that contain cooked fats can be replaced with bread, butter and sugar.

Go back to the menu


Constipation and swelling

Constipation and a sense of swelling are another common problem in the elderly and depend in part on reduced intestinal motility and weakening of the abdominal and pelvic muscles.

It is often recommended to increase fiber consumption; there are different types, with different mechanisms of action. As for cooked vegetables, which the elderly often resort to, it must be said that boiled zucchini and carrots can improve constipation without causing swelling, while other vegetables, while increasing the fecal mass, do not get the same results.

There are also numerous bakery products containing fiber, which must be gradually introduced into the diet to allow the body to get used and thus avoid disturbances due to the possible development of gas.

Go back to the menu


Obesity

Weight gain and the development of obesity in the elderly are frequent and due to the reduction of the daily need for calories not accompanied by a lower dietary intake. Weight increases considered sometimes negligible (1 or 2 kg per year) after 10-15 years translate into obesity.

Obesity in the elderly increases cardiac and joint loads, requires greater respiratory and metabolic work and is accompanied by functional limitations with reduced autonomy in dressing, personal hygiene, use of public transport and so on.

To reverse or stop the trend towards weight gain, some habits need to be changed promptly. Over the years, in fact, losing weight becomes more difficult and more risky: more difficult because reducing energy expenditure, the margin to act on nutrition is smaller, and more risky because a low-calorie diet in old age exposes you to risk nutritional deficiencies and loss of muscle mass, difficult to recover.

The main strategies are to practice more physical activity and to reduce the portions, especially with regard to unnecessary high calorie foods (such as sweets, sugar and alcohol). Where possible, low-fat foods should be preferred, such as partially skimmed milk, low-fat white yogurt, fresh bread, lean cold cuts (bresaola, fat-free ham), meats deprived of visible fat and poultry from which the skin, avoiding fat-rich baked goods (biscuits, focaccias, wraps, crackers, breadsticks, sliced ​​pizza and so on), ready meals based on fried batters or seasoned with various sauces, fatty meats (for example ribs ) and fatty meats (salami, coppa, pancetta, mortadella, frankfurters).

Go back to the menu

Ernährungsrisiken im Alter - Ernährung | Einblicke 2020

Anonim

Macht

Macht

Ernährung und Alter

Normale Ernährungsbedürfnisse im Alter Was die offiziellen Quellen sagen Ernährungsrisiken im Alter
  • Normaler Nahrungsbedarf im Alter
  • Was die offiziellen Quellen sagen
  • Ernährungsrisiken im Alter
    • Unterernährung
    • Schwierige Verdauung
    • Verstopfung und Schwellung
    • Fettleibigkeit

Ernährungsrisiken im Alter

Das schwerwiegendste Ernährungsrisiko, das im Alter häufiger auftritt, ist Mangelernährung aufgrund unzureichender Nahrungsaufnahme.

Fettleibigkeit ist auch ein relevantes und stetig wachsendes Problem bei älteren und jungen Menschen. Mit zunehmendem Alter muss jedoch die Indikation zur Gewichtsreduktion mit Vorsicht gestellt werden, und wenn nötig, muss die Gewichtsreduktion langsam sein und mit Ernährungsprogrammen erreicht werden, die keine Mängel verursachen.

In jedem Fall ist es eine gute Angewohnheit, das Gewicht regelmäßig zu überprüfen (z. B. bei jedem Saisonwechsel) und aufzuschreiben.

Gehen Sie zurück zum Menü

Unterernährung

Das Risiko von Mangelernährung steigt mit zunehmendem Alter aus zahlreichen Gründen, einschließlich der Verringerung des Interesses und der Freude am Essen, der Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken, der Ermüdung aufgrund der Versorgung mit Nahrungsmitteln und ihrer Zubereitung; Diese Mechanismen führen zu einer verringerten Gesamtnahrungsmittelaufnahme mit dem Risiko von Nährstoffmängeln bis hin zu schwerer Mangelernährung, deren offensichtlichste Folge der unerwünschte Gewichtsverlust ist.

Bei diesen mageren älteren Menschen und / oder solchen, die leicht abnehmen, ist es besonders wichtig, proteinreiche Lebensmittel (Milch oder Joghurt zum Frühstück; eine Portion Fleisch, Fisch oder Geflügel zu einer Hauptmahlzeit; eine Portion Käse, Eier, Hülsenfrüchte, Aufschnitt) zu gewährleisten bei der anderen Mahlzeit), begleitet von einer ausreichenden Menge an Kalorien, die durch Brot, Nudeln, Reis, Polenta und Fette bereitgestellt wird.

Gehen Sie zurück zum Menü

Schwierige Verdauung

Ältere und noch mehr unterernährte Menschen klagen häufig über Verdauungsprobleme.

Verdauung bedeutet, große Moleküle in kleine Moleküle aufzuspalten, die so vom Darm in das Blut gelangen können. Es ist ein komplexer Prozess, der zum Teil im Mund, zum Teil im Magen und dann im Darm stattfindet und der die Wirkung der von der Leber produzierten Galle und die Einwirkung von im Speichel enthaltenen Enzymen in Magensäfte erfordert Bauchspeicheldrüse und Darm. Schwierige Verdauung ist eine Störung, die definiert werden muss und deren Ursachen und Auswirkungen auf die Nahrungsaufnahme verstanden werden müssen, um gastronomische Lösungen vorzuschlagen, die eine abwechslungsreiche und ausreichende Ernährung ermöglichen, um den Kalorien- und Eiweißbedarf zu gewährleisten. Tatsächlich verdauen nicht alle die gleichen Lebensmittel gut, zum Beispiel gibt es ältere Menschen, die Schwierigkeiten mit gekochtem Fleisch haben, aber nicht mit Mailänder Schnitzel, während sich andere über das Gegenteil beschweren. Im ersten Fall betrifft das Problem Fleischproteine. Tatsächlich wird das gebratene Schnitzel verdaut, weil das Kochen schneller ist. Im zweiten Fall betrifft die Schwierigkeit andererseits Fette und kann daher durch die Wahl von Kochmethoden gelöst werden, die diese nicht haben oder die bescheidene Mengen erfordern. Dies gilt nicht nur für Fleisch: Beispielsweise können Kekse, die gekochte Fette enthalten, durch Brot, Butter und Zucker ersetzt werden.

Gehen Sie zurück zum Menü

Verstopfung und Schwellung

Verstopfung und Schwellungsgefühl sind ein weiteres häufiges Problem bei älteren Menschen und hängen zum Teil von einer verringerten Darmmotilität und einer Schwächung der Bauch- und Beckenmuskulatur ab.

Es wird oft empfohlen, den Faserverbrauch zu erhöhen. Es gibt verschiedene Typen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. Was gekochtes Gemüse anbelangt, auf das ältere Menschen häufig zurückgreifen, muss gesagt werden, dass gekochte Zucchini und Karotten Verstopfung verbessern können, ohne Schwellung zu verursachen, während anderes Gemüse, während es die Stuhlmasse erhöht, nicht die gleichen Ergebnisse erzielt.

Es gibt auch zahlreiche faserhaltige Backwaren, die nach und nach in die Nahrung aufgenommen werden müssen, damit sich der Körper daran gewöhnen kann und Störungen durch mögliche Gasentwicklung vermieden werden.

Gehen Sie zurück zum Menü

Fettleibigkeit

Gewichtszunahme und die Entwicklung von Fettleibigkeit bei älteren Menschen sind häufig und auf die Verringerung des täglichen Kalorienbedarfs zurückzuführen, der nicht mit einer geringeren Nahrungsaufnahme einhergeht. Gewichtszunahmen, die nach 10-15 Jahren manchmal als vernachlässigbar angesehen werden (1 oder 2 kg pro Jahr), führen zu Übergewicht.

Übergewicht bei älteren Menschen erhöht die Belastung des Herzens und der Gelenke, erfordert eine stärkere Atmungs- und Stoffwechselarbeit und geht mit Funktionseinschränkungen einher, die die Autonomie beim Anziehen, der Körperpflege, der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel usw. einschränken.

Um den Trend zur Gewichtszunahme umzukehren oder zu stoppen, müssen einige Gewohnheiten umgehend geändert werden. Tatsächlich wird das Abnehmen im Laufe der Jahre schwieriger und riskanter: Schwieriger, weil der Energieaufwand gesenkt wird, der Spielraum für die Ernährung geringer und riskanter, weil eine kalorienarme Ernährung im Alter ein Risiko für Sie darstellt Mangelernährung und Verlust von Muskelmasse, schwer zu erholen.

Die Hauptstrategien bestehen darin, mehr körperliche Aktivität zu üben und die Portionen zu reduzieren, insbesondere im Hinblick auf unnötig kalorienreiche Lebensmittel (wie Süßigkeiten, Zucker und Alkohol). Nach Möglichkeit sollten fettarme Lebensmittel bevorzugt werden, wie teilentrahmte Milch, fettarmer weißer Joghurt, frisches Brot, fettarme Wurstwaren (Bresaola, fettfreier Schinken), Fleisch ohne sichtbares Fett und Geflügel, von denen die Haut, Vermeidung von fettreichen Backwaren (Kekse, Focaccias, Wraps, Cracker, Grissini, geschnittene Pizza usw.), Fertiggerichte auf der Basis von gebratenen Teigen oder gewürzt mit verschiedenen Saucen, fettem Fleisch (z. B. Rippchen) ) und fettem Fleisch (Salami, Coppa, Pancetta, Mortadella, Frankfurter).

Gehen Sie zurück zum Menü