Inkontinenz - Unterstützung eines Familienmitglieds | Einblicke 2020

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Unterstützung eines Familienmitglieds

Unterstützung eines Familienmitglieds

Inkontinenz

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Inkontinenz von Urin und Fäkalien (Urofäkalien) ist ein häufiges Ereignis bei einer Reihe bestimmter Krankheiten und Zustände: Schlaganfall, Demenz, neurologische Erkrankungen, Drittes Alter, Frauen nach der Schwangerschaft und Kinder in früher Kindheit. Dieses so häufige Problem hat erhebliche psychosoziale und wirtschaftliche Auswirkungen.

Inkontinenz erfordert eine spezielle Behandlung, um Komfort und eine akzeptable Lebensqualität zu gewährleisten.

Inkontinenz, insbesondere Harninkontinenz, wird als zweithäufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte in Langzeitpflegeeinrichtungen (Institutionalisierung) eingeschätzt.

Neben der normalen neurologischen Kontrolle und der Unversehrtheit des Darms und der Harnwege werden auch andere Aspekte wie die Fähigkeit, die Hände zu benutzen, die Koordination, der Zugang zur Toilette, Schnelligkeit beim Entfernen von Kleidung und so weiter.

Vor der Diskussion über Inkontinenzhilfen (Windeln, Katheter usw.) müssen die Art des Gegenstands und die Möglichkeit zur Durchführung von Rehabilitationstherapien bewertet werden. Es gibt einige Kategorien von Personen, die eine eingehende Analyse benötigen, um das genaue Problem zu ermitteln:

  • Personen, denen bei der Beseitigung von Ursachen geholfen werden muss, die direkt auf neurologische Schäden zurückzuführen sind;
  • Personen, die Unterstützung benötigen, um die Mobilität zu erleichtern oder zu erleichtern;
  • Personen mit neurologischer Integrität, die kognitive Störungen aufweisen;
  • Personen mit multiplen Störungen (neurologisch, motorisch, neurologisch).

Diese Prämisse ist von grundlegender Bedeutung, da Patienten mit motorischen Problemen keine Inkontinenzhilfen verwenden dürfen, wenn sie diese nicht benötigen, sowie Patienten mit kognitiven Defiziten, aber mit erhaltenen Harn- oder Stuhlfunktionen. Der Grund ist leicht zu verstehen: Die Hilfsmittel dürfen den Evakuierungsvorgang nicht ersetzen.

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Die Windel

Die Windel ist ein Hilfsmittel zur Behandlung von Harn- und Stuhlinkontinenz. Es wurde entwickelt, um organische Produkte zu enthalten, ohne Hautprobleme wie Mazeration und Hautausschläge zu verursachen, um Gerüche nach Möglichkeit zu kontrollieren und den Patienten unabhängiger zu machen. Diese Absorptionssysteme haben unterschiedliche Arten und Formen, je nachdem, wie sie verwendet werden sollen. Es gibt tropfenfeste Windeln für Männer und Frauen, Hosenwindeln oder Streifen mit und ohne Gummizug. Sie haben einige Nachteile (Austreten von organischem Material) und können Störungen verursachen (Mazeration der Haut, bei empfindlicher Haut können sie Wunden verursachen).

Für die Harninkontinenz beim Mann werden spezielle Formen verwendet, die nur in der Nähe des Penis absorbieren, während bei der Frau die Saugfähigkeit im zentralen Bereich (Perineum) liegen muss.

Stuhlinkontinenz muss mit Windeln behandelt werden. Nachfolgend finden Sie eine kurze Übersicht über die Arten von Windeln und Windeln und deren Verwendung.

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Windeln

Windeln sind für Menschen mit leichter Harn- und Stuhlinkontinenz konzipiert. Sie bestehen aus reiner Cellulose mit einem "nicht gewebten" Filterfilm, der mit der Haut in Kontakt kommt und von außen mit einer Kunststoffbahn bedeckt ist, die das organische Material zurückhält und ein Auslaufen verhindert. Sie haben auch einen Kleber, der an der Unterhose haftet, um eine versehentliche Luxation zu vermeiden. Ihre Funktion ist es, geringe Mengen an Urin oder kleinere Darmverluste zu absorbieren. Windeln sind Einweghilfsmittel (daher müssen sie bei jedem Wechsel beseitigt werden) und können Hautreizungen oder Allergien gegen die Bestandteile hervorrufen, aus denen sie bestehen.

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Geformte Windeln

Die geformten Windeln haben eine rechteckige Form, die "geformt" ist, um sich an die normale anatomische Konformation anzupassen. Innen enthalten sie Zellulose und außen haben sie eine Kunststofffolie, um die Rückstände zurückzuhalten. Sie sind mit Unterhosen befestigt, vorzugsweise aus Mesh, und einige haben innere elastische Bänder, um Verluste zurückzuhalten. Die geformten Windeln sind Einwegartikel für mittelschwere bis schwere Urofäkalverluste, die aufgrund ihrer Größe Leistenverletzungen und Allergien hervorrufen können, wenn sie schlecht positioniert sind.

Wenn der Patient Dekubitus hat, ist es notwendig, nach Rücksprache mit dem Arzt oder der Krankenschwester über die Anwendung zu entscheiden.

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Hosenwindeln

Die Hosenwindeln haben tatsächlich die Form einer Hose und sind mit klebenden Seitenflügeln ausgestattet, um sie ruhig zu halten. Sie benötigen keine Netzunterhose zur Befestigung. Sie sind außerdem mit Absorptionsmitteln, Filtersubstanzen und einer synthetischen Außenfolie zur Aufnahme des organischen Materials ausgestattet. Die Außenflügel sind mit Kleber versehen und können mehrfach angebracht und abgenommen werden. Ihre Anwendung wird bei schwerer Urofäkalinkontinenz empfohlen und sie sind auch Einwegprodukte.

Es gibt verschiedene Größen: klein (klein), mittel (mittel), groß (groß), extra groß (extra groß).

Diese Geräte können Verletzungen in der Leistengegend verursachen und sind bei Hautverletzungen kontraindiziert, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt werden. Darüber hinaus begünstigen die Windeln in einigen Fällen die Mazerierung der Haut, insbesondere wenn der Patient nach der Evakuierung nicht gewechselt wird. Einige Personen können allergisch sein.

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Anwendung

Das Anlegen von Windeln und Windeln erfordert ein Minimum an Erfahrung. In der Regel können Patienten sie nach einer kurzen Einarbeitungszeit tragen und selbst entfernen. Wenn es ihnen an Kraft mangelt oder die kognitive Ebene dies nicht zulässt, wird dieses Verfahren von Verwandten oder Betreuern durchgeführt.

Autonomer Patient Wenn es dem Patienten gelingt, die Windel selbständig anzuwenden, muss er besonders auf den Teil achten, der für die Absorption des Urins und des Stuhls verantwortlich ist. Tatsächlich haben die Windeln einen engeren und einen breiteren Teil. Der engste Bereich muss in der Nähe des Urinleckagebereichs (vorderer Bereich) platziert werden, während der breiteste Bereich in der Nähe des Anus (hinterer Bereich) platziert werden muss. Wenn es sich um eine Hosenwindel handelt, müssen die Aufkleber hinter dem Rücken angebracht werden und an den vorderen Flügeln kleben: Sie haben zwei auf jeder Seite.

Nicht autonomer Patient Das Verfahren zur Anwendung durch einen Bediener läuft wie folgt ab.

  • Bereiten Sie das Material vor und ziehen Sie Handschuhe an.
  • Der Bediener kann die Windel im Stehen oder im Bett tragen.
  • Wenn das Subjekt mit einem Handlauf oder einer anderen sicheren Stütze aufstehen kann, erfolgt die Positionierung unter Berücksichtigung der anatomischen Form der Garnison.
  • Bitten Sie den Patienten, die Beine leicht zu spreizen, das Gerät mit einer Hand einzuführen und die Klebstoffe mit der anderen zu befestigen.

Diese Praxis ist ziemlich unangenehm.

Befindet sich das Subjekt jedoch im Bett, gehen Sie wie folgt vor.

  • Bereiten Sie das Material vor und ziehen Sie Handschuhe an.
  • Vergewissern Sie sich, dass das Bett mit einer Einwegtraverse ausgestattet ist.
  • Bitten Sie den Patienten, sich nach rechts zu drehen, oder helfen Sie ihm, sich darauf zu positionieren.
  • Öffnen Sie die Windel vollständig, sodass die beiden Flügel mit dem Klebstoff zum Kopf des Patienten und die ohne Klebstoff zu den Füßen zeigen.
  • Legen Sie die halbe Windel unter das Gesäß, das auf dem Bett liegt, und achten Sie darauf, dass sich die Flügel mit dem Kleber in der Nähe des Rückens befinden.
  • Drehen Sie den Patienten in die Rückenlage. Auf diese Weise befindet sich die Windel zur Hälfte auf der rechten Seite.
  • Bitten oder helfen Sie der Person, sich leicht nach links zu drehen und den Flügel unter dem Gesäß auszubreiten.
  • Bringen Sie den Patienten zurück in die Rückenlage. An diesem Punkt ist die Windel positioniert.
  • Bringen Sie einen Teil der Windel vor den Schambein.
  • Befreien Sie die hinteren Kotflügel vom Kleber und kleben Sie sie auf die vorderen Kotflügel.
  • Stellen Sie sicher, dass sich zwischen der linken und rechten Leiste keine Falten gebildet haben, und ziehen Sie die Klebstoffe nicht zu fest an.

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