Eating and drinking - Assisting a family member

Anonim

Assisting a family member

Assisting a family member

Eat and drink

Difficulty swallowing Nasogastric tube PEG Oral hygiene Hygiene aids
  • Difficulty swallowing
    • Organization of the environment
    • Accommodation of the patient
    • Texture of food
    • Feeding mode
    • Administration of drugs
  • Nasogastric tube
  • PEG
  • Oral hygiene
  • Feeding aids

Food has multiple aspects: providing elements to produce energy, socialize, feel satisfied; there are sciences that deal with nutrition and its alterations (nutrition disorders).

By feeding, the foods that are ingested are transformed into assimilable elements that are made available for use, while the unusable substances are eliminated. The organism, being continuously engaged in an operation of "construction" and "destruction", needs to replenish the destroyed material. Since the body needs various nutrients, contained in different proportions in foods, it is imperative that the diet is as varied as possible. Like any human need, this too is affected by psychosocial and physiological factors. Water is of fundamental importance for all vital processes: when ascertaining the need for assistance in feeding, hydration is the first aspect to consider.

The objective data to be sought, in the analysis of the need to feed, must highlight all the factors that can be an obstacle, such as:

  • mouth injury;
  • lack of teeth (edentulous);
  • nausea;
  • difficulty bringing food to the mouth;
  • depression.

Since nutrition is influenced by many variables, it is necessary to probe them one by one with the doctor or be directed by the nurse in the analysis of situations that limit the satisfaction of food needs.

The purpose of this discussion is not to recommend one food over another, or to give indications on the nutrients or which supplement to use, but to help tackle problems that prevent proper nutrition: for example how to feed a person who has difficulty in to swallow, or how to clean a patient's mouth.

Go back to the menu

Difficulty swallowing

Difficulty swallowing (dysphagia) is a common problem in a number of neurological diseases (Parkinson's, stroke, multiple sclerosis, lateral amyotrophic sclerosis); also the use of drugs can cause dysphagia, as well as physiological aging.

Patients with tracheal cannulae may experience food inhalation episodes caused by dysphagia.

Dysphagia is often an unrecognized problem which, however, if properly addressed, allows those affected by it to limit complications (inhalation pneumonia and suffocation) and improve swallowing.

The signs that can make one think of a dysphagia problem are the following:

  • suffocation when swallowing;
  • suffocation when swallowing liquids;
  • hoarseness;
  • inability to manage mouth secretions;
  • uncoordinated chewing;
  • food "packed" in the cheeks;
  • cough when feeding;
  • regurgitation of fluids from the mouth and nose;
  • hoarse voice after meal.

Very often people with dysphagia tend to feed and hydrate less and are therefore more exposed to the risk of malnutrition and dehydration. The approach to the person suffering from dysphagia must include various aspects:

  • organization of the environment;
  • accommodation of the patient;
  • texture of food;
  • power mode.

Go back to the menu


Organization of the environment

As far as the organization of the environment is concerned, make sure that the place where the patient must eat is discreet and peaceful: it is essential to avoid distracting attention with television or other stimuli.

Before proceeding to the accommodation of the patient, make sure of the level of consciousness: if the individual is asleep he must be awakened, otherwise he will have to wait. Never take a person who is napping or not awake!

Go back to the menu


Accommodation of the patient

The positioning of the person with dysphagia plays an important role. The ideal position is that of sitting with flexion of the hips at 90 °, feet resting and head slightly flexed forward. The studies also highlight basic aspects of the position of the head during swallowing: if this is tilted backwards, swallowing will be quite difficult (just try to swallow with the head in this position to realize it firsthand).

In subjects with stroke and with permanent damage to one side of the body (hemiplegia), rotation of the head towards the sick side tends to exclude the portion compromised by the swallowing activity thus making the operation less difficult. Even the inclination of the head from the healthy side, therefore stronger, tends to exclude the side with deficit.

The use of collars to keep the head stable is not recommended as it could prevent swallowing: it is better to support the head with your hand. In any case, before introducing food it is advisable to check that the mouth is moist and, if dry, it must be moistened with a few drops of water or lemon to favor the production of saliva.

Go back to the menu


Texture of food

The diet and consistency of foods are of great importance. Liquids must be dense and the diet semi-solid and homogeneous. The reason is easy to understand: filamentous or chopped foods require greater coordination than homogeneous substances. Excessively liquid foods should be avoided, as well as all products that melt in the mouth, such as chocolate and ice. Mixed foods such as minestrone, which contains liquid and solid parts, can create significant problems in the synchronism of swallowing; rice, being made up of many grains, exposes to the risk of aspiration. Foods that contain seeds and in general all foods that require laborious chewing are not indicated.

Go back to the menu


Feeding mode

As for the feeding methods, keep in mind that, in order to prevent the subject from turning his head back looking into the eyes of the person assigned to help him during the feeding, it is advisable that those who take the feed sit with the head at the same height as the one of the patient or even lower. The amount of food to be administered per bite should not exceed one teaspoon.

It is very important to respect the necessary time, not to be in a hurry and not to let the individual speak while eating. Food should be introduced into the front of the mouth without pushing deeply; if the subject has a stroke, food will be introduced into the healthy part of the mouth. It is recommended to alternate solid and liquid foods and to encourage coughing after swallowing to keep the throat clean.

At the end of the feeding it is very important to check that the subject has no food in his mouth. After the meal, the patient should remain seated for 30 to 60 minutes.

Then there are some incorrect maneuvers that are often seen to be performed and which must be absolutely avoided. In particular, the use of straws and syringes to feed the patient is strongly discouraged, both because of the difficulty of dosing the quantity introduced and because it is not possible to control the speed of the flow pushed into the oral cavity. If the individual gets tired a lot during meals, it is better that they are divided, distributing up to 6 snacks throughout the day. Bear in mind that the patient must never eat alone.

If the patient has difficulty swallowing liquids, it is advisable to use substances capable of thickening drinks or preparations of gelled water. In the pharmacy there are powdered products to thicken ready-to-use liquids and drinks.

Weight control should be done at least once a week; body temperature is also recommended to detect signs of lung infection early.

Go back to the menu


Administration of drugs

Finally, a brief mention of the administration of pills and capsules to dysphagia patients. If their use becomes necessary, these drugs should be minced before administration. However, it is always advisable to ask the doctor or pharmacist if the drug in use can be crushed, since some modified-release preparations do not have to be shredded.

In the same way, it is good to also ask if it is possible to open the capsules, as the drug contained in them can inactivate in contact with gastric juices: it will be up to the doctor or pharmacist to suggest the most suitable formulation. It is also advisable to check whether the drugs prescribed for the dysphagic patient are available in formulations more suitable for his condition, such as the tablets that dissolve in the mouth (orodispersible).

Go back to the menu

Essen und Trinken - Unterstützung eines Familienmitglieds | Einblicke 2020

Anonim

Unterstützung eines Familienmitglieds

Unterstützung eines Familienmitglieds

Essen und trinken

Schluckbeschwerden Magensonde PEG Mundhygiene Hygienehilfen
  • Schluckbeschwerden
    • Organisation der Umwelt
    • Unterbringung des Patienten
    • Textur von Lebensmitteln
    • Fütterungsmodus
    • Verabreichung von Drogen
  • Nasensonde
  • PEG
  • Mundhygiene
  • Fütterungshilfen

Lebensmittel haben mehrere Aspekte: Bereitstellung von Elementen, um Energie zu produzieren, Kontakte zu knüpfen und sich zufrieden zu fühlen; Es gibt Wissenschaften, die sich mit Ernährung und ihren Veränderungen (Ernährungsstörungen) befassen.

Durch die Fütterung werden die aufgenommenen Lebensmittel in assimilierbare Elemente umgewandelt, die zur Verwendung bereitgestellt werden, während die unbrauchbaren Substanzen eliminiert werden. Der Organismus, der ständig an der Operation "Bauen" und "Zerstören" beteiligt ist, muss das zerstörte Material wieder auffüllen. Da der Körper verschiedene Nährstoffe benötigt, die in unterschiedlichen Anteilen in Lebensmitteln enthalten sind, ist eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung unabdingbar. Wie jedes menschliche Bedürfnis wird auch dieses von psychosozialen und physiologischen Faktoren beeinflusst. Wasser ist für alle lebenswichtigen Prozesse von grundlegender Bedeutung: Bei der Ermittlung des Unterstützungsbedarfs bei der Fütterung ist die Flüssigkeitszufuhr der erste zu berücksichtigende Aspekt.

Die objektiven Daten, die bei der Analyse des Ernährungsbedarfs abgefragt werden müssen, müssen alle Faktoren hervorheben, die ein Hindernis darstellen können, wie z.

  • Mundverletzung;
  • Zahnlosigkeit (zahnlos);
  • Übelkeit;
  • Schwierigkeiten, Essen zum Mund zu bringen;
  • Depression.

Da die Ernährung von vielen Variablen beeinflusst wird, ist es notwendig, diese einzeln mit dem Arzt zu untersuchen oder von der Krankenschwester bei der Analyse von Situationen, die die Befriedigung von Nahrungsbedürfnissen einschränken, zu beauftragen.

Der Zweck dieser Diskussion besteht nicht darin, ein Lebensmittel einem anderen vorzuziehen oder Hinweise auf die zu verwendenden Nährstoffe oder Nahrungsergänzungsmittel zu geben, sondern um Probleme zu lösen, die eine ordnungsgemäße Ernährung verhindern: Zum Beispiel, wie man eine Person füttert, die Schwierigkeiten mit der Ernährung hat zu schlucken oder wie man den Mund eines Patienten säubert.

Gehen Sie zurück zum Menü

Schluckbeschwerden

Schluckbeschwerden (Dysphagie) sind ein häufiges Problem bei einer Reihe von neurologischen Erkrankungen (Parkinson, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Laterale Amyotrophe Sklerose). Auch die Einnahme von Medikamenten kann Dysphagie und physiologisches Altern verursachen.

Patienten mit Trachealkanülen können durch Dysphagie verursachte Inhalationserscheinungen erleiden.

Dysphagie ist häufig ein nicht erkanntes Problem, das es den Betroffenen jedoch bei richtiger Behandlung ermöglicht, Komplikationen (Inhalationspneumonie und Erstickung) zu begrenzen und das Schlucken zu verbessern.

Die Anzeichen, die einen an ein Dysphagie-Problem denken lassen können, sind die folgenden:

  • Ersticken beim Verschlucken;
  • Ersticken beim Verschlucken von Flüssigkeiten;
  • Heiserkeit;
  • Unfähigkeit, Mundsekrete zu handhaben;
  • unkoordiniertes Kauen;
  • Essen "verpackt" in den Wangen;
  • Husten beim Füttern;
  • Aufstoßen von Flüssigkeiten aus Mund und Nase;
  • heisere Stimme nach dem Essen.

Sehr oft neigen Menschen mit Dysphagie dazu, weniger zu füttern und zu hydratisieren und sind daher einem höheren Risiko für Unterernährung und Dehydratisierung ausgesetzt. Die Annäherung an die Person, die an Dysphagie leidet, muss verschiedene Aspekte umfassen:

  • Organisation der Umwelt;
  • Unterbringung des Patienten;
  • Textur von Lebensmitteln;
  • Power-Modus.

Gehen Sie zurück zum Menü

Organisation der Umwelt

Achten Sie bei der Organisation der Umgebung darauf, dass der Ort, an dem der Patient essen muss, diskret und friedlich ist: Es ist unbedingt zu vermeiden, die Aufmerksamkeit durch Fernsehen oder andere Stimuli abzulenken.

Vergewissern Sie sich vor der Unterbringung des Patienten, dass die Bewusstseinsstufe erreicht ist: Wenn der Patient schläft, muss er geweckt werden, andernfalls muss er warten. Nimm niemals eine Person, die schläft oder nicht wach ist!

Gehen Sie zurück zum Menü

Unterbringung des Patienten

Die Positionierung der Person mit Dysphagie spielt eine wichtige Rolle. Die ideale Position ist das Sitzen mit einer Biegung der Hüften um 90 °, die Füße ruhen und der Kopf leicht nach vorne gebeugt. Die Studien beleuchten auch grundlegende Aspekte der Position des Kopfes während des Schluckens: Wenn dieser nach hinten geneigt ist, ist das Schlucken ziemlich schwierig (versuchen Sie einfach, den Kopf in dieser Position zu schlucken, um dies aus erster Hand zu erkennen).

Bei Patienten mit Schlaganfall und bleibender Schädigung einer Körperseite (Hemiplegie) wird durch die Drehung des Kopfes zur kranken Seite hin tendenziell der durch die Schluckaktivität beeinträchtigte Teil ausgeschlossen, wodurch die Operation weniger schwierig wird. Sogar die Neigung des Kopfes von der gesunden Seite, die daher stärker ist, schließt die Seite mit dem Defizit aus.

Die Verwendung von Halsbändern, um den Kopf stabil zu halten, wird nicht empfohlen, da dies das Verschlucken verhindern könnte. Es ist besser, den Kopf mit der Hand abzustützen. In jedem Fall ist es ratsam, vor dem Einführen von Lebensmitteln zu überprüfen, ob der Mund feucht und, falls er trocken ist, mit ein paar Tropfen Wasser oder Zitrone angefeuchtet ist, um die Speichelproduktion zu fördern.

Gehen Sie zurück zum Menü

Textur von Lebensmitteln

Die Ernährung und Konsistenz von Lebensmitteln sind von großer Bedeutung. Flüssigkeiten müssen dicht und die Nahrung halbfest und homogen sein. Der Grund ist leicht zu verstehen: Fadenförmige oder gehackte Lebensmittel erfordern eine stärkere Koordination als homogene Substanzen. Übermäßig flüssige Lebensmittel sowie alle im Mund schmelzenden Produkte wie Schokolade und Eis sollten vermieden werden. Gemischte Lebensmittel wie Minestrone, die flüssige und feste Bestandteile enthalten, können erhebliche Probleme bei der Synchronisation des Schluckens verursachen. Reis, der aus vielen Körnern besteht, ist dem Risiko der Aspiration ausgesetzt. Lebensmittel, die Samen enthalten, und im Allgemeinen alle Lebensmittel, die mühsames Kauen erfordern, sind nicht indiziert.

Gehen Sie zurück zum Menü

Fütterungsmodus

In Bezug auf die Fütterungsmodalitäten sollte beachtet werden, dass, um zu verhindern, dass das Subjekt den Kopf zurückblickt und in die Augen der Person schaut, die ihm bei der Fütterung helfen soll, diejenigen, die das Futter aufnehmen, auf gleicher Höhe mit dem Kopf sitzen des Patienten oder noch niedriger. Die pro Biss zu verabreichende Futtermenge sollte einen Teelöffel nicht überschreiten.

Es ist sehr wichtig, die notwendige Zeit einzuhalten, sich nicht zu beeilen und den Einzelnen beim Essen nicht sprechen zu lassen. Das Essen sollte in den Mund eingeführt werden, ohne tief zu drücken. Wenn das Subjekt einen Schlaganfall hat, wird Essen in den gesunden Teil des Mundes eingeführt. Es wird empfohlen, feste und flüssige Lebensmittel zu wechseln und nach dem Verschlucken zum Husten zu ermutigen, um den Hals sauber zu halten.

Am Ende der Fütterung ist es sehr wichtig zu überprüfen, dass das Subjekt kein Futter im Mund hat. Nach dem Essen sollte der Patient 30 bis 60 Minuten sitzen bleiben.

Dann gibt es einige falsche Manöver, die oft als durchgeführt angesehen werden und die unbedingt vermieden werden müssen. Insbesondere von der Verwendung von Strohhalmen und Spritzen zur Ernährung des Patienten wird dringend abgeraten, sowohl wegen der Schwierigkeit der Dosierung der eingebrachten Menge als auch weil es nicht möglich ist, die Geschwindigkeit des in die Mundhöhle geschobenen Flusses zu steuern. Wenn die Person während der Mahlzeiten sehr müde wird, ist es besser, sie zu teilen und bis zu 6 Snacks über den Tag zu verteilen. Denken Sie daran, dass der Patient niemals alleine essen darf.

Wenn der Patient Schwierigkeiten hat, Flüssigkeiten zu schlucken, ist es ratsam, Substanzen zu verwenden, die Getränke oder Zubereitungen aus geliertem Wasser eindicken können. In der Apotheke gibt es pulverförmige Produkte zum Eindicken von gebrauchsfertigen Flüssigkeiten und Getränken.

Die Gewichtskontrolle sollte mindestens einmal pro Woche erfolgen. Die Körpertemperatur wird auch empfohlen, um Anzeichen einer Lungeninfektion frühzeitig zu erkennen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Verabreichung von Drogen

Abschließend eine kurze Erwähnung der Verabreichung von Pillen und Kapseln an Dysphagiepatienten. Wenn ihre Verwendung erforderlich wird, sollten diese Medikamente vor der Verabreichung zerkleinert werden. Es ist jedoch immer ratsam, den Arzt oder Apotheker zu fragen, ob das verwendete Arzneimittel zerkleinert werden kann, da einige Zubereitungen mit veränderter Wirkstofffreisetzung nicht zerkleinert werden müssen.

Ebenso ist es gut zu fragen, ob es möglich ist, die Kapseln zu öffnen, da das in ihnen enthaltene Medikament bei Kontakt mit Magensäften inaktiviert werden kann: Es ist Sache des Arztes oder Apothekers, die am besten geeignete Formulierung vorzuschlagen. Es ist auch ratsam zu prüfen, ob die für den dysphagischen Patienten verschriebenen Arzneimittel in für seinen Zustand besser geeigneten Formulierungen erhältlich sind, wie z. B. Tabletten, die sich im Mund auflösen (orodispersibel).

Gehen Sie zurück zum Menü