Essen und Trinken - Unterstützung eines Familienmitglieds | Einblicke 2020

Anonim

Unterstützung eines Familienmitglieds

Unterstützung eines Familienmitglieds

Essen und trinken

Schluckbeschwerden Magensonde PEG Mundhygiene Hygienehilfen
  • Schluckbeschwerden
    • Organisation der Umwelt
    • Unterbringung des Patienten
    • Textur von Lebensmitteln
    • Fütterungsmodus
    • Verabreichung von Drogen
  • Nasensonde
  • PEG
  • Mundhygiene
  • Fütterungshilfen

Lebensmittel haben mehrere Aspekte: Bereitstellung von Elementen, um Energie zu produzieren, Kontakte zu knüpfen und sich zufrieden zu fühlen; Es gibt Wissenschaften, die sich mit Ernährung und ihren Veränderungen (Ernährungsstörungen) befassen.

Durch die Fütterung werden die aufgenommenen Lebensmittel in assimilierbare Elemente umgewandelt, die zur Verwendung bereitgestellt werden, während die unbrauchbaren Substanzen eliminiert werden. Der Organismus, der ständig an der Operation "Bauen" und "Zerstören" beteiligt ist, muss das zerstörte Material wieder auffüllen. Da der Körper verschiedene Nährstoffe benötigt, die in unterschiedlichen Anteilen in Lebensmitteln enthalten sind, ist eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung unabdingbar. Wie jedes menschliche Bedürfnis wird auch dieses von psychosozialen und physiologischen Faktoren beeinflusst. Wasser ist für alle lebenswichtigen Prozesse von grundlegender Bedeutung: Bei der Ermittlung des Unterstützungsbedarfs bei der Fütterung ist die Flüssigkeitszufuhr der erste zu berücksichtigende Aspekt.

Die objektiven Daten, die bei der Analyse des Ernährungsbedarfs abgefragt werden müssen, müssen alle Faktoren hervorheben, die ein Hindernis darstellen können, wie z.

  • Mundverletzung;
  • Zahnlosigkeit (zahnlos);
  • Übelkeit;
  • Schwierigkeiten, Essen zum Mund zu bringen;
  • Depression.

Da die Ernährung von vielen Variablen beeinflusst wird, ist es notwendig, diese einzeln mit dem Arzt zu untersuchen oder von der Krankenschwester bei der Analyse von Situationen, die die Befriedigung von Nahrungsbedürfnissen einschränken, zu beauftragen.

Der Zweck dieser Diskussion besteht nicht darin, ein Lebensmittel einem anderen vorzuziehen oder Hinweise auf die zu verwendenden Nährstoffe oder Nahrungsergänzungsmittel zu geben, sondern um Probleme zu lösen, die eine ordnungsgemäße Ernährung verhindern: Zum Beispiel, wie man eine Person füttert, die Schwierigkeiten mit der Ernährung hat zu schlucken oder wie man den Mund eines Patienten säubert.

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Schluckbeschwerden

Schluckbeschwerden (Dysphagie) sind ein häufiges Problem bei einer Reihe von neurologischen Erkrankungen (Parkinson, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Laterale Amyotrophe Sklerose). Auch die Einnahme von Medikamenten kann Dysphagie und physiologisches Altern verursachen.

Patienten mit Trachealkanülen können durch Dysphagie verursachte Inhalationserscheinungen erleiden.

Dysphagie ist häufig ein nicht erkanntes Problem, das es den Betroffenen jedoch bei richtiger Behandlung ermöglicht, Komplikationen (Inhalationspneumonie und Erstickung) zu begrenzen und das Schlucken zu verbessern.

Die Anzeichen, die einen an ein Dysphagie-Problem denken lassen können, sind die folgenden:

  • Ersticken beim Verschlucken;
  • Ersticken beim Verschlucken von Flüssigkeiten;
  • Heiserkeit;
  • Unfähigkeit, Mundsekrete zu handhaben;
  • unkoordiniertes Kauen;
  • Essen "verpackt" in den Wangen;
  • Husten beim Füttern;
  • Aufstoßen von Flüssigkeiten aus Mund und Nase;
  • heisere Stimme nach dem Essen.

Sehr oft neigen Menschen mit Dysphagie dazu, weniger zu füttern und zu hydratisieren und sind daher einem höheren Risiko für Unterernährung und Dehydratisierung ausgesetzt. Die Annäherung an die Person, die an Dysphagie leidet, muss verschiedene Aspekte umfassen:

  • Organisation der Umwelt;
  • Unterbringung des Patienten;
  • Textur von Lebensmitteln;
  • Power-Modus.

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Organisation der Umwelt

Achten Sie bei der Organisation der Umgebung darauf, dass der Ort, an dem der Patient essen muss, diskret und friedlich ist: Es ist unbedingt zu vermeiden, die Aufmerksamkeit durch Fernsehen oder andere Stimuli abzulenken.

Vergewissern Sie sich vor der Unterbringung des Patienten, dass die Bewusstseinsstufe erreicht ist: Wenn der Patient schläft, muss er geweckt werden, andernfalls muss er warten. Nimm niemals eine Person, die schläft oder nicht wach ist!

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Unterbringung des Patienten

Die Positionierung der Person mit Dysphagie spielt eine wichtige Rolle. Die ideale Position ist das Sitzen mit einer Biegung der Hüften um 90 °, die Füße ruhen und der Kopf leicht nach vorne gebeugt. Die Studien beleuchten auch grundlegende Aspekte der Position des Kopfes während des Schluckens: Wenn dieser nach hinten geneigt ist, ist das Schlucken ziemlich schwierig (versuchen Sie einfach, den Kopf in dieser Position zu schlucken, um dies aus erster Hand zu erkennen).

Bei Patienten mit Schlaganfall und bleibender Schädigung einer Körperseite (Hemiplegie) wird durch die Drehung des Kopfes zur kranken Seite hin tendenziell der durch die Schluckaktivität beeinträchtigte Teil ausgeschlossen, wodurch die Operation weniger schwierig wird. Sogar die Neigung des Kopfes von der gesunden Seite, die daher stärker ist, schließt die Seite mit dem Defizit aus.

Die Verwendung von Halsbändern, um den Kopf stabil zu halten, wird nicht empfohlen, da dies das Verschlucken verhindern könnte. Es ist besser, den Kopf mit der Hand abzustützen. In jedem Fall ist es ratsam, vor dem Einführen von Lebensmitteln zu überprüfen, ob der Mund feucht und, falls er trocken ist, mit ein paar Tropfen Wasser oder Zitrone angefeuchtet ist, um die Speichelproduktion zu fördern.

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Textur von Lebensmitteln

Die Ernährung und Konsistenz von Lebensmitteln sind von großer Bedeutung. Flüssigkeiten müssen dicht und die Nahrung halbfest und homogen sein. Der Grund ist leicht zu verstehen: Fadenförmige oder gehackte Lebensmittel erfordern eine stärkere Koordination als homogene Substanzen. Übermäßig flüssige Lebensmittel sowie alle im Mund schmelzenden Produkte wie Schokolade und Eis sollten vermieden werden. Gemischte Lebensmittel wie Minestrone, die flüssige und feste Bestandteile enthalten, können erhebliche Probleme bei der Synchronisation des Schluckens verursachen. Reis, der aus vielen Körnern besteht, ist dem Risiko der Aspiration ausgesetzt. Lebensmittel, die Samen enthalten, und im Allgemeinen alle Lebensmittel, die mühsames Kauen erfordern, sind nicht indiziert.

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Fütterungsmodus

In Bezug auf die Fütterungsmodalitäten sollte beachtet werden, dass, um zu verhindern, dass das Subjekt den Kopf zurückblickt und in die Augen der Person schaut, die ihm bei der Fütterung helfen soll, diejenigen, die das Futter aufnehmen, auf gleicher Höhe mit dem Kopf sitzen des Patienten oder noch niedriger. Die pro Biss zu verabreichende Futtermenge sollte einen Teelöffel nicht überschreiten.

Es ist sehr wichtig, die notwendige Zeit einzuhalten, sich nicht zu beeilen und den Einzelnen beim Essen nicht sprechen zu lassen. Das Essen sollte in den Mund eingeführt werden, ohne tief zu drücken. Wenn das Subjekt einen Schlaganfall hat, wird Essen in den gesunden Teil des Mundes eingeführt. Es wird empfohlen, feste und flüssige Lebensmittel zu wechseln und nach dem Verschlucken zum Husten zu ermutigen, um den Hals sauber zu halten.

Am Ende der Fütterung ist es sehr wichtig zu überprüfen, dass das Subjekt kein Futter im Mund hat. Nach dem Essen sollte der Patient 30 bis 60 Minuten sitzen bleiben.

Dann gibt es einige falsche Manöver, die oft als durchgeführt angesehen werden und die unbedingt vermieden werden müssen. Insbesondere von der Verwendung von Strohhalmen und Spritzen zur Ernährung des Patienten wird dringend abgeraten, sowohl wegen der Schwierigkeit der Dosierung der eingebrachten Menge als auch weil es nicht möglich ist, die Geschwindigkeit des in die Mundhöhle geschobenen Flusses zu steuern. Wenn die Person während der Mahlzeiten sehr müde wird, ist es besser, sie zu teilen und bis zu 6 Snacks über den Tag zu verteilen. Denken Sie daran, dass der Patient niemals alleine essen darf.

Wenn der Patient Schwierigkeiten hat, Flüssigkeiten zu schlucken, ist es ratsam, Substanzen zu verwenden, die Getränke oder Zubereitungen aus geliertem Wasser eindicken können. In der Apotheke gibt es pulverförmige Produkte zum Eindicken von gebrauchsfertigen Flüssigkeiten und Getränken.

Die Gewichtskontrolle sollte mindestens einmal pro Woche erfolgen. Die Körpertemperatur wird auch empfohlen, um Anzeichen einer Lungeninfektion frühzeitig zu erkennen.

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Verabreichung von Drogen

Abschließend eine kurze Erwähnung der Verabreichung von Pillen und Kapseln an Dysphagiepatienten. Wenn ihre Verwendung erforderlich wird, sollten diese Medikamente vor der Verabreichung zerkleinert werden. Es ist jedoch immer ratsam, den Arzt oder Apotheker zu fragen, ob das verwendete Arzneimittel zerkleinert werden kann, da einige Zubereitungen mit veränderter Wirkstofffreisetzung nicht zerkleinert werden müssen.

Ebenso ist es gut zu fragen, ob es möglich ist, die Kapseln zu öffnen, da das in ihnen enthaltene Medikament bei Kontakt mit Magensäften inaktiviert werden kann: Es ist Sache des Arztes oder Apothekers, die am besten geeignete Formulierung vorzuschlagen. Es ist auch ratsam zu prüfen, ob die für den dysphagischen Patienten verschriebenen Arzneimittel in für seinen Zustand besser geeigneten Formulierungen erhältlich sind, wie z. B. Tabletten, die sich im Mund auflösen (orodispersibel).

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