Attending end of life - Assisting a family member

Anonim

Assisting a family member

Assisting a family member

Attend the end of life

The Great Journey Death and Mourning
  • The Great Journey
    • The denial
    • Anger
    • The plea bargain
    • The Depression
    • acceptance
  • Death and mourning

The Great Journey

The moment when the body becomes a corpse and the living definitively leaves its envelope is called death. The confrontation with death takes place for all human beings since childhood and takes on meanings and nuances that vary throughout life according to the experiences gained and their values. Religions have inevitably focused on this puzzle by providing explanations, influencing the life of human beings and using a framework based on almost universal values ​​in order to find answers to what worries and frightens, precisely by virtue of the fact that with death the unknown and the dissolution of what one is advances. Among the scientists who have investigated the topic of death with great interest, the figure of Elisabeth Kubler Ross, physician, psychiatrist, founder of psychotanatology, a science that deals with accompanying the terminally ill on the Great Journey stands out. His merit is that of having masterfully described the phases that the dying person passes through, thus providing a path on which to move the steps in the last moments of our journey.

Briefly summarizing this process, five psychological phases can be identified through the dying person: denial, anger, plea bargaining, depression and acceptance. It is clear that it is not an obligation to go through them in chronological order and it is not even indispensable to go through them all: much depends on the person's degree of consciousness.

Go back to the menu


The denial

It is the first defense mechanism that is implemented when the subject becomes aware of a serious organic pathology: "I believe there is a mistake, perhaps the analyzes are not mine, I am sure that you are wrong". This is the typical attitude of denial, that is, the subject unconsciously implements a procedure to make the immense pain and anxiety that he feels tolerable.

Service tips (for relatives)

  • Surely we are in a condition of total despair and it is not at all easy to keep this state of mind hidden; the relative makes no effort to grasp the desperation of the loved ones who assist him.
  • Speak to your doctor, nurse and / or psychologist immediately for help and advice.
  • The patient continues to say that everything is fine, also because the health problem is not yet so evident, and it is better not to remove this protection since it would end up destabilizing the already precarious defenses of one's loved one.
  • Some diseases can go on for years and depression has a very negative effect on the immune system, so playing games is the best solution. Surely the patient wants to do pleasant things and to "enjoy life".
  • If your relative feels the desire to speak, it is good to listen to him and understand: willingness to listen is very important. Be careful not to appear superficial and, if possible, do not run away if the patient wants to speak.

Service tips (for operators)

  • The first recommendation to anyone who can follow the patient in one way or another is to categorically avoid pronouncing phrases that minimize the problem, such as "but come on you have nothing, don't worry that you're fine". Always remember that verbal language is only a minimal part of communication while non-verbal is very incisive and truthful: the patient tries to defend himself as he can but is not stupid!
  • Try to act as a "recipient of anxieties" avoiding to download worries or insecurities on the patient.
  • A calm and reassuring attitude is certainly an excellent medicine.
  • To listen.
  • Be silent.
  • This period is probably made up of many selfish attitudes in which everything must revolve around the sick person: avoid showing yourself detached and distant, but do not make the mistake of being too dragged into the suffering of others.

Go back to the menu


Anger

The anger phase is a very complicated period in which devastating feelings intertwine, which are turned against you and against others. The classic phrases are: “Why me? With all the criminals who are there, if there was a God, he wouldn't do all this to me. " The sick person is desperate and this feeling must be understood.

Service tips (for relatives)

  • Allowing emotional content to emerge without trying to counter it sooner or later the patient will calm down.
  • Sit down and keep silent: after the "outburst", the patient is likely to cry and seek your understanding.
  • The phase of anger can last a long time, even days, especially if the character of the patient was previously prone to anger.

Service tips (for operators)

  • Nobody likes to be insulted by remaining silent, but in this case it is necessary to keep in mind that one must not fall into the staff and reproach the sick person with phrases of this tenor: “You must not speak like this to me, with those who believe to speak, I don't care if she is sick, I don't get insulted by anyone ”. If you are unable to understand this psychological phase, it is perhaps a good idea to ask yourself if you are the right person for the person to be assisted.
  • In certain situations a lot of self-control may be necessary, sometimes one gets the impression that the subject provokes or wants to instigate the dispute.
  • Arguing can also be productive, but be careful though: you must then be able to settle conflicts, under penalty of exclusion from the relationship.
  • The sick person is not angry with you, only with his problem.

Go back to the menu


The plea bargain

After the anger and the sense of helplessness, the plea bargaining phase appears: "If you heal me I promise you that I will help the children who suffer, I will never behave like this again". This childish attitude emerges as a consequence of growing desperation in the face of the worsening of the disease; even begging God to be removed from one's destiny refers to a boyish thought: "If I am good, will you please me?". These are normal psychological strategies that are put in place to deal with the immensity of the problem.

Service tips (for relatives)

  • After the angry phase, this moment allows more to get in touch with the deepest part of the loved one and to re-establish a dialogue.
  • The refusal to seek treatment has probably eased or disappeared, now you can try to approach with relaxing massage techniques or request the help of the psychologist.

Service tips (for operators)

  • Show yourself close to the patient.

This phase is the prelude to depression and it is possible that attitudes very detached from everything around you may begin to emerge.

Go back to the menu


The Depression

When the general conditions have dramatically worsened, self-deception is exhausted and the patient begins to have an exact perception of their condition. A deep depression arises in the patient, which has the purpose of preparing him to leave the world definitively. This stage is called preparatory depression.

Service tips (for relatives)

  • All efforts to try to bring back a good mood are in vain and counterproductive, the patient is depressed because at this stage it is important to be detached.
  • Staying silent near the bed is of great use.
  • Seeing your loved one doing this can lead you to believe that you are no longer important to him. With this attitude the subject is trying in every way not to suffer from the imminent detachment.

Service tips (for operators)

  • Do not insist on inviting the patient to seek pleasant things.
  • If the person cries, let them release all their negative energy.

Go back to the menu


acceptance

The war is lost, the disease has taken over and nothing can stop it; at this point it is clear to everyone that the end is near. An attitude of submission and acceptance appears in the patient, provided he is still lucid. Some individuals struggle to the end, others surrender. Everything is ready for departure, probably the patient will want to greet relatives or children; it's time for recommendations and promises, for those who remain, for the future.

Service tips (for relatives)

  • This moment is very dramatic: it is not easy to resign yourself to the idea of ​​no longer seeing who you love.
  • The time has come to be supported in turn and let yourself be helped.
  • If your loved one asks to say goodbye, don't be angry with him. If you have not had time to settle the conflicts that necessarily arise over the course of your life, it is good to talk to each other and reconcile to avoid feeling guilty for matters that should have been clarified.

Service tips (for operators)

  • Stay close to the sick person.
  • Stay close to relatives.

Assistance to the dying is characterized by a series of interventions that aim to provide the patient with well-being and to replace him in all those activities that he can no longer perform independently. The most compromised care needs concern the need to feed, communication, safety, elimination.

The need to communicate probably becomes more and more incessant, sometimes the sense organs are damaged (deafness, mutism, blindness) and therefore it is important to be able to make yourself understood, and understand, what the patient means. When the individual is no longer able to communicate or the situation worsens so much that one is no longer sure whether the subject understands or not, it is good to remember that hearing is the last sense to vanish. For delicate communications it is always good to preserve the privacy of the patient.

When the conditions are very serious, it is useless to continue feeding the person, especially if the state of consciousness is altered: it would risk obstructing the airways. In the event that the prognosis is not short-term, the best solution to adopt to feed the patient will have to be decided with the doctor; in all cases it is always possible to use IV drips to maintain proper hydration when you are at an advanced stage.

Moving the subject in bed can become a problem and perhaps more people will be needed. The body becomes thin, the loose muscles, the joints can be compromised; moreover, the patient's skin may have sores, sometimes pain treatments can completely anesthetize a portion of the body. Conversely, pain can increase during posture changes.

The dependence on hygiene increases considerably and therefore sponges and bidets will have to be carried out in bed. Fecal or urinary incontinence may be present, sometimes constipation. The patient may have a bladder catheter or diaper. In the room unpleasant odors will be felt coming from the mouth, sphincters or any sores. To ensure a minimum of rest, medications that can cause numbness and mental confusion will be needed; a similar result may also occur with pain treatments. Breathing will become increasingly superficial and rapid.

Go back to the menu

Teilnahme am Lebensende - Unterstützung eines Familienmitglieds | Einblicke 2020

Anonim

Unterstützung eines Familienmitglieds

Unterstützung eines Familienmitglieds

Nimm am Ende deines Lebens teil

Die große Reise Tod und Trauer
  • Die große Reise
    • Die Ablehnung
    • Wut
    • Der Vorwand, ein Schnäppchen zu machen
    • Depression
    • Akzeptanz
  • Tod und Trauer

Die große Reise

Der Moment, in dem der Körper zur Leiche wird und der Lebende endgültig seine Hülle verlässt, heißt Tod. Die Auseinandersetzung mit dem Tod findet für alle Menschen seit ihrer Kindheit statt und nimmt Bedeutungen und Nuancen an, die im Laufe des Lebens je nach den gewonnenen Erfahrungen und ihren Werten variieren. Die Religionen haben sich unweigerlich auf dieses Rätsel konzentriert, indem sie Erklärungen gegeben, das Leben der Menschen beeinflusst und einen Rahmen verwendet haben, der auf fast universellen Werten basiert, um Antworten auf die Sorgen und Ängste zu finden, gerade aufgrund der Tatsache, dass sie mit dem Tod einhergehen das Unbekannte und die Auflösung dessen, was man ist, schreitet voran. Unter den Wissenschaftlern, die sich mit großem Interesse mit dem Thema Tod befasst haben, sticht die Figur der Ärztin, Psychiaterin und Begründerin der Psychotanatologie, Elisabeth Kubler Ross, hervor, die sich mit der Begleitung todkranker Menschen auf der Großen Reise befasst. Sein Verdienst ist es, die Phasen, die der Sterbende durchläuft, meisterhaft beschrieben zu haben und so einen Weg zu finden, auf dem er die Schritte in den letzten Augenblicken unserer Reise bewegen kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Sterbende fünf psychologische Phasen identifiziert: Verleugnung, Wut, Verhandlungen, Depression und Akzeptanz. Es ist klar, dass es keine Verpflichtung ist, sie in chronologischer Reihenfolge durchzugehen, und es ist nicht einmal wesentlich, sie alle durchzugehen: Vieles hängt vom Gewissensgrad der Person ab.

Gehen Sie zurück zum Menü

Die Ablehnung

Es ist der erste Abwehrmechanismus, der implementiert wird, wenn das Thema auf eine ernsthafte organische Pathologie aufmerksam wird: "Ich glaube, es liegt ein Fehler vor, vielleicht gehören die Analysen nicht mir, ich bin sicher, dass Sie sich irren." Dies ist die typische Einstellung der Verleugnung, das heißt, das Subjekt implementiert unbewusst ein Verfahren, um die immensen Schmerzen und Ängste, die es erträgt, zu erzeugen.

Service-Tipps (für Angehörige)

  • Sicher sind wir in einem Zustand der völligen Verzweiflung und es ist überhaupt nicht leicht, diesen Geisteszustand verborgen zu halten. der verwandte bemüht sich nicht, die verzweiflung der geliebten zu begreifen, die ihm helfen.
  • Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, Ihrer Krankenschwester und / oder Ihrem Psychologen, um Hilfe und Rat zu erhalten.
  • Der Patient sagt weiterhin, dass alles in Ordnung ist, auch weil das Gesundheitsproblem noch nicht so offensichtlich ist, und es besser ist, diesen Schutz nicht zu entfernen, da dies die ohnehin prekären Abwehrkräfte des geliebten Menschen destabilisieren würde.
  • Einige Krankheiten können jahrelang andauern, und Depressionen wirken sich sehr negativ auf das Immunsystem aus. Spielen ist daher die beste Lösung. Sicherlich möchte der Patient angenehme Dinge tun und das Leben "genießen".
  • Wenn Ihr Verwandter den Wunsch hat zu sprechen, ist es gut, ihm zuzuhören und zu verstehen: Die Bereitschaft zuzuhören ist sehr wichtig. Achten Sie darauf, dass Sie nicht oberflächlich erscheinen und, wenn möglich, nicht weglaufen, wenn der Patient sprechen möchte.

Service-Tipps (für Bediener)

  • Die erste Empfehlung für alle, die dem Patienten auf die eine oder andere Weise folgen können, besteht darin, kategorisch zu vermeiden, Ausdrücke auszusprechen, die das Problem minimieren, z. Denken Sie immer daran, dass die verbale Sprache nur einen minimalen Teil der Kommunikation ausmacht, während die nonverbale Sprache sehr einschneidend und wahrheitsgetreu ist: Der Patient versucht, sich so gut er kann zu verteidigen, ist aber nicht dumm!
  • Versuchen Sie, als "Empfänger von Ängsten" zu agieren, und vermeiden Sie es, Sorgen oder Unsicherheiten auf den Patienten herunterzuladen.
  • Eine ruhige und beruhigende Haltung ist sicherlich eine ausgezeichnete Medizin.
  • Hören.
  • Sei still
  • Diese Zeit setzt sich wahrscheinlich aus vielen egoistischen Einstellungen zusammen, in denen sich alles um den Kranken drehen muss: Vermeiden Sie es, sich distanziert und distanziert zu zeigen, aber begehen Sie nicht den Fehler, zu sehr in das Leiden anderer hineingezogen zu werden.

Gehen Sie zurück zum Menü

Wut

Die Wutphase ist eine sehr komplizierte Phase, in der sich verheerende Gefühle verflechten, die sich gegen Sie und gegen andere wenden. Die klassischen Sätze lauten: „Warum ich? Mit all den Verbrechern, die da sind, würde er mir das alles nicht antun, wenn es einen Gott gäbe. " Der Kranke ist verzweifelt und dieses Gefühl muss verstanden werden.

Service-Tipps (für Angehörige)

  • Der Patient wird sich beruhigen, wenn er zulässt, dass emotionale Inhalte entstehen, ohne dass er früher oder später versucht, dem entgegenzuwirken.
  • Setzen Sie sich und schweigen Sie: Nach dem "Ausbruch" wird der Patient wahrscheinlich weinen und Ihr Verständnis suchen.
  • Die Phase der Wut kann lange dauern, sogar Tage, insbesondere wenn der Charakter des Patienten zuvor zu Wut neigte.

Service-Tipps (für Bediener)

  • Niemand mag es, beleidigt zu werden, wenn er schweigt, aber in diesem Fall muss man bedenken, dass man nicht in den Stab fallen und der kranken Person Phrasen dieses Tenors vorwerfen darf: „Du darfst nicht so mit mir sprechen, mit denen, die dir glauben um zu sprechen, es ist mir egal, ob sie krank ist, ich werde von niemandem beleidigt. “ Wenn Sie diese psychologische Phase nicht verstehen können, ist es möglicherweise eine gute Idee, sich zu fragen, ob Sie die richtige Person für die zu unterstützende Person sind.
  • In bestimmten Situationen kann viel Selbstbeherrschung notwendig sein, manchmal hat man den Eindruck, dass das Subjekt den Streit provoziert oder anstiften will.
  • Argumente können auch produktiv sein, aber seien Sie vorsichtig: Sie müssen dann in der Lage sein, Konflikte unter Strafe des Ausschlusses aus der Beziehung beizulegen.
  • Der Kranke ist nicht böse auf dich, nur auf sein Problem.

Gehen Sie zurück zum Menü

Das Plädoyer Schnäppchen

Nach dem Zorn und dem Gefühl der Hilflosigkeit tritt die Phase des Verhandelns auf: "Wenn Sie mich heilen, verspreche ich Ihnen, dass ich den leidenden Kindern helfen werde, werde ich mich nie wieder so verhalten." Diese kindliche Haltung entsteht als Folge der wachsenden Verzweiflung angesichts der Verschlechterung der Krankheit; Selbst wenn man Gott bittet, aus seinem Schicksal entfernt zu werden, bezieht sich dies auf einen jungenhaften Gedanken: "Wenn ich gut bin, wirst du mir gefallen?". Dies sind normale psychologische Strategien, die eingesetzt werden, um mit der Unermesslichkeit des Problems umzugehen.

Service-Tipps (für Angehörige)

  • Nach der wütenden Phase ermöglicht es dieser Moment mehr, mit dem tiefsten Teil des geliebten Menschen in Kontakt zu treten und einen Dialog wieder herzustellen.
  • Die Weigerung, sich behandeln zu lassen, hat sich wahrscheinlich gelegt oder ist verschwunden. Jetzt können Sie versuchen, sich mit entspannenden Massagetechniken zu nähern oder die Hilfe des Psychologen in Anspruch zu nehmen.

Service-Tipps (für Bediener)

  • Zeigen Sie sich dem Patienten nahe.

Diese Phase ist der Auftakt zu Depressionen, und es ist möglich, dass Einstellungen auftreten, die sich von allem, was Sie umgeben, stark lösen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Depression

Wenn sich die allgemeinen Bedingungen dramatisch verschlechtert haben, ist die Selbsttäuschung erschöpft und der Patient fängt an, eine genaue Wahrnehmung seines Zustands zu haben. Beim Patienten entsteht eine tiefe Depression, die ihn darauf vorbereiten soll, die Welt endgültig zu verlassen. Diese Phase nennt man vorbereitende Depression.

Service-Tipps (für Angehörige)

  • Alle Bemühungen, wieder gute Laune zu machen, sind vergeblich und kontraproduktiv, der Patient ist depressiv, weil es in diesem Stadium wichtig ist, sich zu lösen.
  • In der Nähe des Bettes zu schweigen ist von großem Nutzen.
  • Zu sehen, wie Ihr geliebter Mensch dies tut, kann Sie glauben machen, dass Sie für ihn nicht mehr wichtig sind. Mit dieser Einstellung versucht das Subjekt in jeder Hinsicht, nicht unter der bevorstehenden Ablösung zu leiden.

Service-Tipps (für Bediener)

  • Bestehen Sie nicht darauf, den Patienten aufzufordern, nach angenehmen Dingen zu suchen.
  • Wenn die Person weint, lass sie all ihre negative Energie freisetzen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Akzeptanz

Der Krieg ist verloren, die Krankheit hat übernommen und nichts kann ihn aufhalten. An dieser Stelle ist allen klar, dass das Ende nahe ist. Eine Haltung der Unterwerfung und Akzeptanz zeigt sich beim Patienten, sofern er noch klar ist. Einige Menschen kämpfen bis zum Ende, andere ergeben sich. Alles ist bereit zur Abreise, wahrscheinlich wird der Patient Verwandte oder Kinder begrüßen wollen; Es ist Zeit für Empfehlungen und Versprechen, für diejenigen, die bleiben, für die Zukunft.

Service-Tipps (für Angehörige)

  • Dieser Moment ist sehr dramatisch: Es ist nicht einfach, sich mit der Idee abzufinden, nicht mehr zu sehen, wen Sie lieben.
  • Es ist an der Zeit, sich abwechselnd unterstützen zu lassen und sich helfen zu lassen.
  • Wenn dein geliebter Mensch dich zum Abschied auffordert, sei ihm nicht böse. Wenn Sie keine Zeit hatten, um die Konflikte zu lösen, die im Laufe Ihres Lebens notwendig wurden, ist es gut, miteinander zu sprechen und sich zu versöhnen, um nicht für Angelegenheiten schuldig zu sein, die hätten geklärt werden müssen.

Service-Tipps (für Bediener)

  • Bleib in der Nähe der kranken Person.
  • Bleib in der Nähe von Verwandten.

Die Sterbehilfe ist durch eine Reihe von Maßnahmen gekennzeichnet, die darauf abzielen, dem Patienten Wohlbefinden zu verschaffen und ihn bei allen Tätigkeiten zu ersetzen, die er nicht mehr selbstständig ausführen kann. Die am stärksten beeinträchtigten Pflegebedürfnisse betreffen die Notwendigkeit der Ernährung, Kommunikation, Sicherheit und Beseitigung.

Das Bedürfnis zu kommunizieren wird wahrscheinlich immer unaufhörlicher, manchmal sind die Sinnesorgane geschädigt (Taubheit, Mutismus, Blindheit) und daher ist es wichtig, sich selbst verständlich zu machen und zu verstehen, was der Patient meint. Wenn das Individuum nicht mehr in der Lage ist zu kommunizieren oder die Situation sich so sehr verschlechtert, dass man nicht mehr sicher ist, ob das Subjekt versteht oder nicht, ist es gut daran zu denken, dass das Hören der letzte Sinn ist, der verschwindet. Für eine heikle Kommunikation ist es immer gut, die Privatsphäre des Patienten zu wahren.

Wenn die Bedingungen sehr ernst sind, ist es sinnlos, die Person weiter zu füttern, insbesondere wenn sich der Bewusstseinszustand verändert: Es besteht die Gefahr, dass die Atemwege verstopft werden. Für den Fall, dass die Prognose nicht kurzfristig ist, muss die beste Lösung für die Ernährung des Patienten mit dem Arzt entschieden werden. In allen Fällen ist es immer möglich, Infusionen zu verwenden, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten, wenn Sie sich in einem fortgeschrittenen Stadium befinden.

Das Thema im Bett zu bewegen kann zu einem Problem werden, und möglicherweise werden mehr Menschen benötigt. Der Körper wird dünn, die Muskeln locker, die Gelenke können geschwächt werden; Darüber hinaus kann die Haut des Patienten Wunden haben. Manchmal können Schmerzbehandlungen einen Teil des Körpers vollständig anästhesieren. Umgekehrt können die Schmerzen bei Haltungsänderungen zunehmen.

Die Abhängigkeit von Hygiene nimmt erheblich zu und daher müssen Schwämme und Bidets im Bett durchgeführt werden. Stuhl- oder Harninkontinenz kann vorhanden sein, manchmal Verstopfung. Der Patient kann einen Blasenkatheter oder eine Windel haben. Im Raum sind unangenehme Gerüche zu spüren, die aus dem Mund, den Schließmuskeln oder etwaigen Wunden kommen. Um ein Minimum an Ruhe zu gewährleisten, werden Medikamente benötigt, die Taubheitsgefühl und geistige Verwirrung verursachen können. Ein ähnliches Ergebnis kann auch bei Schmerzbehandlungen auftreten. Das Atmen wird immer oberflächlicher und schneller.

Gehen Sie zurück zum Menü