Teilnahme am Lebensende - Unterstützung eines Familienmitglieds | Einblicke 2020

Anonim

Unterstützung eines Familienmitglieds

Unterstützung eines Familienmitglieds

Nimm am Ende deines Lebens teil

Die große Reise Tod und Trauer
  • Die große Reise
    • Die Ablehnung
    • Wut
    • Der Vorwand, ein Schnäppchen zu machen
    • Depression
    • Akzeptanz
  • Tod und Trauer

Die große Reise

Der Moment, in dem der Körper zur Leiche wird und der Lebende endgültig seine Hülle verlässt, heißt Tod. Die Auseinandersetzung mit dem Tod findet für alle Menschen seit ihrer Kindheit statt und nimmt Bedeutungen und Nuancen an, die im Laufe des Lebens je nach den gewonnenen Erfahrungen und ihren Werten variieren. Die Religionen haben sich unweigerlich auf dieses Rätsel konzentriert, indem sie Erklärungen gegeben, das Leben der Menschen beeinflusst und einen Rahmen verwendet haben, der auf fast universellen Werten basiert, um Antworten auf die Sorgen und Ängste zu finden, gerade aufgrund der Tatsache, dass sie mit dem Tod einhergehen das Unbekannte und die Auflösung dessen, was man ist, schreitet voran. Unter den Wissenschaftlern, die sich mit großem Interesse mit dem Thema Tod befasst haben, sticht die Figur der Ärztin, Psychiaterin und Begründerin der Psychotanatologie, Elisabeth Kubler Ross, hervor, die sich mit der Begleitung todkranker Menschen auf der Großen Reise befasst. Sein Verdienst ist es, die Phasen, die der Sterbende durchläuft, meisterhaft beschrieben zu haben und so einen Weg zu finden, auf dem er die Schritte in den letzten Augenblicken unserer Reise bewegen kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Sterbende fünf psychologische Phasen identifiziert: Verleugnung, Wut, Verhandlungen, Depression und Akzeptanz. Es ist klar, dass es keine Verpflichtung ist, sie in chronologischer Reihenfolge durchzugehen, und es ist nicht einmal wesentlich, sie alle durchzugehen: Vieles hängt vom Gewissensgrad der Person ab.

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Die Ablehnung

Es ist der erste Abwehrmechanismus, der implementiert wird, wenn das Thema auf eine ernsthafte organische Pathologie aufmerksam wird: "Ich glaube, es liegt ein Fehler vor, vielleicht gehören die Analysen nicht mir, ich bin sicher, dass Sie sich irren." Dies ist die typische Einstellung der Verleugnung, das heißt, das Subjekt implementiert unbewusst ein Verfahren, um die immensen Schmerzen und Ängste, die es erträgt, zu erzeugen.

Service-Tipps (für Angehörige)

  • Sicher sind wir in einem Zustand der völligen Verzweiflung und es ist überhaupt nicht leicht, diesen Geisteszustand verborgen zu halten. der verwandte bemüht sich nicht, die verzweiflung der geliebten zu begreifen, die ihm helfen.
  • Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, Ihrer Krankenschwester und / oder Ihrem Psychologen, um Hilfe und Rat zu erhalten.
  • Der Patient sagt weiterhin, dass alles in Ordnung ist, auch weil das Gesundheitsproblem noch nicht so offensichtlich ist, und es besser ist, diesen Schutz nicht zu entfernen, da dies die ohnehin prekären Abwehrkräfte des geliebten Menschen destabilisieren würde.
  • Einige Krankheiten können jahrelang andauern, und Depressionen wirken sich sehr negativ auf das Immunsystem aus. Spielen ist daher die beste Lösung. Sicherlich möchte der Patient angenehme Dinge tun und das Leben "genießen".
  • Wenn Ihr Verwandter den Wunsch hat zu sprechen, ist es gut, ihm zuzuhören und zu verstehen: Die Bereitschaft zuzuhören ist sehr wichtig. Achten Sie darauf, dass Sie nicht oberflächlich erscheinen und, wenn möglich, nicht weglaufen, wenn der Patient sprechen möchte.

Service-Tipps (für Bediener)

  • Die erste Empfehlung für alle, die dem Patienten auf die eine oder andere Weise folgen können, besteht darin, kategorisch zu vermeiden, Ausdrücke auszusprechen, die das Problem minimieren, z. Denken Sie immer daran, dass die verbale Sprache nur einen minimalen Teil der Kommunikation ausmacht, während die nonverbale Sprache sehr einschneidend und wahrheitsgetreu ist: Der Patient versucht, sich so gut er kann zu verteidigen, ist aber nicht dumm!
  • Versuchen Sie, als "Empfänger von Ängsten" zu agieren, und vermeiden Sie es, Sorgen oder Unsicherheiten auf den Patienten herunterzuladen.
  • Eine ruhige und beruhigende Haltung ist sicherlich eine ausgezeichnete Medizin.
  • Hören.
  • Sei still
  • Diese Zeit setzt sich wahrscheinlich aus vielen egoistischen Einstellungen zusammen, in denen sich alles um den Kranken drehen muss: Vermeiden Sie es, sich distanziert und distanziert zu zeigen, aber begehen Sie nicht den Fehler, zu sehr in das Leiden anderer hineingezogen zu werden.

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Wut

Die Wutphase ist eine sehr komplizierte Phase, in der sich verheerende Gefühle verflechten, die sich gegen Sie und gegen andere wenden. Die klassischen Sätze lauten: „Warum ich? Mit all den Verbrechern, die da sind, würde er mir das alles nicht antun, wenn es einen Gott gäbe. " Der Kranke ist verzweifelt und dieses Gefühl muss verstanden werden.

Service-Tipps (für Angehörige)

  • Der Patient wird sich beruhigen, wenn er zulässt, dass emotionale Inhalte entstehen, ohne dass er früher oder später versucht, dem entgegenzuwirken.
  • Setzen Sie sich und schweigen Sie: Nach dem "Ausbruch" wird der Patient wahrscheinlich weinen und Ihr Verständnis suchen.
  • Die Phase der Wut kann lange dauern, sogar Tage, insbesondere wenn der Charakter des Patienten zuvor zu Wut neigte.

Service-Tipps (für Bediener)

  • Niemand mag es, beleidigt zu werden, wenn er schweigt, aber in diesem Fall muss man bedenken, dass man nicht in den Stab fallen und der kranken Person Phrasen dieses Tenors vorwerfen darf: „Du darfst nicht so mit mir sprechen, mit denen, die dir glauben um zu sprechen, es ist mir egal, ob sie krank ist, ich werde von niemandem beleidigt. “ Wenn Sie diese psychologische Phase nicht verstehen können, ist es möglicherweise eine gute Idee, sich zu fragen, ob Sie die richtige Person für die zu unterstützende Person sind.
  • In bestimmten Situationen kann viel Selbstbeherrschung notwendig sein, manchmal hat man den Eindruck, dass das Subjekt den Streit provoziert oder anstiften will.
  • Argumente können auch produktiv sein, aber seien Sie vorsichtig: Sie müssen dann in der Lage sein, Konflikte unter Strafe des Ausschlusses aus der Beziehung beizulegen.
  • Der Kranke ist nicht böse auf dich, nur auf sein Problem.

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Das Plädoyer Schnäppchen

Nach dem Zorn und dem Gefühl der Hilflosigkeit tritt die Phase des Verhandelns auf: "Wenn Sie mich heilen, verspreche ich Ihnen, dass ich den leidenden Kindern helfen werde, werde ich mich nie wieder so verhalten." Diese kindliche Haltung entsteht als Folge der wachsenden Verzweiflung angesichts der Verschlechterung der Krankheit; Selbst wenn man Gott bittet, aus seinem Schicksal entfernt zu werden, bezieht sich dies auf einen jungenhaften Gedanken: "Wenn ich gut bin, wirst du mir gefallen?". Dies sind normale psychologische Strategien, die eingesetzt werden, um mit der Unermesslichkeit des Problems umzugehen.

Service-Tipps (für Angehörige)

  • Nach der wütenden Phase ermöglicht es dieser Moment mehr, mit dem tiefsten Teil des geliebten Menschen in Kontakt zu treten und einen Dialog wieder herzustellen.
  • Die Weigerung, sich behandeln zu lassen, hat sich wahrscheinlich gelegt oder ist verschwunden. Jetzt können Sie versuchen, sich mit entspannenden Massagetechniken zu nähern oder die Hilfe des Psychologen in Anspruch zu nehmen.

Service-Tipps (für Bediener)

  • Zeigen Sie sich dem Patienten nahe.

Diese Phase ist der Auftakt zu Depressionen, und es ist möglich, dass Einstellungen auftreten, die sich von allem, was Sie umgeben, stark lösen.

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Depression

Wenn sich die allgemeinen Bedingungen dramatisch verschlechtert haben, ist die Selbsttäuschung erschöpft und der Patient fängt an, eine genaue Wahrnehmung seines Zustands zu haben. Beim Patienten entsteht eine tiefe Depression, die ihn darauf vorbereiten soll, die Welt endgültig zu verlassen. Diese Phase nennt man vorbereitende Depression.

Service-Tipps (für Angehörige)

  • Alle Bemühungen, wieder gute Laune zu machen, sind vergeblich und kontraproduktiv, der Patient ist depressiv, weil es in diesem Stadium wichtig ist, sich zu lösen.
  • In der Nähe des Bettes zu schweigen ist von großem Nutzen.
  • Zu sehen, wie Ihr geliebter Mensch dies tut, kann Sie glauben machen, dass Sie für ihn nicht mehr wichtig sind. Mit dieser Einstellung versucht das Subjekt in jeder Hinsicht, nicht unter der bevorstehenden Ablösung zu leiden.

Service-Tipps (für Bediener)

  • Bestehen Sie nicht darauf, den Patienten aufzufordern, nach angenehmen Dingen zu suchen.
  • Wenn die Person weint, lass sie all ihre negative Energie freisetzen.

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Akzeptanz

Der Krieg ist verloren, die Krankheit hat übernommen und nichts kann ihn aufhalten. An dieser Stelle ist allen klar, dass das Ende nahe ist. Eine Haltung der Unterwerfung und Akzeptanz zeigt sich beim Patienten, sofern er noch klar ist. Einige Menschen kämpfen bis zum Ende, andere ergeben sich. Alles ist bereit zur Abreise, wahrscheinlich wird der Patient Verwandte oder Kinder begrüßen wollen; Es ist Zeit für Empfehlungen und Versprechen, für diejenigen, die bleiben, für die Zukunft.

Service-Tipps (für Angehörige)

  • Dieser Moment ist sehr dramatisch: Es ist nicht einfach, sich mit der Idee abzufinden, nicht mehr zu sehen, wen Sie lieben.
  • Es ist an der Zeit, sich abwechselnd unterstützen zu lassen und sich helfen zu lassen.
  • Wenn dein geliebter Mensch dich zum Abschied auffordert, sei ihm nicht böse. Wenn Sie keine Zeit hatten, um die Konflikte zu lösen, die im Laufe Ihres Lebens notwendig wurden, ist es gut, miteinander zu sprechen und sich zu versöhnen, um nicht für Angelegenheiten schuldig zu sein, die hätten geklärt werden müssen.

Service-Tipps (für Bediener)

  • Bleib in der Nähe der kranken Person.
  • Bleib in der Nähe von Verwandten.

Die Sterbehilfe ist durch eine Reihe von Maßnahmen gekennzeichnet, die darauf abzielen, dem Patienten Wohlbefinden zu verschaffen und ihn bei allen Tätigkeiten zu ersetzen, die er nicht mehr selbstständig ausführen kann. Die am stärksten beeinträchtigten Pflegebedürfnisse betreffen die Notwendigkeit der Ernährung, Kommunikation, Sicherheit und Beseitigung.

Das Bedürfnis zu kommunizieren wird wahrscheinlich immer unaufhörlicher, manchmal sind die Sinnesorgane geschädigt (Taubheit, Mutismus, Blindheit) und daher ist es wichtig, sich selbst verständlich zu machen und zu verstehen, was der Patient meint. Wenn das Individuum nicht mehr in der Lage ist zu kommunizieren oder die Situation sich so sehr verschlechtert, dass man nicht mehr sicher ist, ob das Subjekt versteht oder nicht, ist es gut daran zu denken, dass das Hören der letzte Sinn ist, der verschwindet. Für eine heikle Kommunikation ist es immer gut, die Privatsphäre des Patienten zu wahren.

Wenn die Bedingungen sehr ernst sind, ist es sinnlos, die Person weiter zu füttern, insbesondere wenn sich der Bewusstseinszustand verändert: Es besteht die Gefahr, dass die Atemwege verstopft werden. Für den Fall, dass die Prognose nicht kurzfristig ist, muss die beste Lösung für die Ernährung des Patienten mit dem Arzt entschieden werden. In allen Fällen ist es immer möglich, Infusionen zu verwenden, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten, wenn Sie sich in einem fortgeschrittenen Stadium befinden.

Das Thema im Bett zu bewegen kann zu einem Problem werden, und möglicherweise werden mehr Menschen benötigt. Der Körper wird dünn, die Muskeln locker, die Gelenke können geschwächt werden; Darüber hinaus kann die Haut des Patienten Wunden haben. Manchmal können Schmerzbehandlungen einen Teil des Körpers vollständig anästhesieren. Umgekehrt können die Schmerzen bei Haltungsänderungen zunehmen.

Die Abhängigkeit von Hygiene nimmt erheblich zu und daher müssen Schwämme und Bidets im Bett durchgeführt werden. Stuhl- oder Harninkontinenz kann vorhanden sein, manchmal Verstopfung. Der Patient kann einen Blasenkatheter oder eine Windel haben. Im Raum sind unangenehme Gerüche zu spüren, die aus dem Mund, den Schließmuskeln oder etwaigen Wunden kommen. Um ein Minimum an Ruhe zu gewährleisten, werden Medikamente benötigt, die Taubheitsgefühl und geistige Verwirrung verursachen können. Ein ähnliches Ergebnis kann auch bei Schmerzbehandlungen auftreten. Das Atmen wird immer oberflächlicher und schneller.

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