The home environment - Assisting a family member

Anonim

Assisting a family member

Assisting a family member

The home environment

Microclimate Hand washing and individual safety devices (PPE) The need for safety: prevention of falls Safety and the home environment The home for people who are not self-sufficient Disinfectants for environments and furnishings: indications and contraindications
  • Microclimate
  • Hand washing and individual safety devices (PPE)
  • The need for safety: prevention of falls
  • Security and home environment
  • The home for non self-sufficient people
  • Disinfectants for rooms and furnishings: indications and contraindications

The house has always represented the most intimate environment, one in which to live, grow, love and suffer. The house is more than a set of walls, it is the expression of who we are: "order, cleanliness, confusion …". The warmth of a home is the warmth of the people who live there.

Think of how the house has changed over the centuries. With the passage of time people and accommodation have changed, but the house remains the symbol of the hearth and of everything that is produced and that counts in life. The house allows you to truly live in space, to move and breathe within the space of its walls, and it is precisely in this environment that we seek safety.

Security is undoubtedly a very important need for people; a lot of effort is made to feel safer at home and this aspect should never be overlooked.

Go back to the menu

Microclimate

The term microclimate refers to the environmental conditions that can be found in a "restricted" place such as housing. An adequate microclimate must take many aspects into consideration; in addition to ventilation, humidity and temperature, it is necessary that the environment in which you live can also guarantee safety and, finally, comfort.

The main purpose of a correct microclimate is to favor a therapeutic environment that can increase the health and well-being of the sick person. An unhealthy environment, too humid or excessively cold or hot, requires the patient to spend a lot of energy to defend himself from the aggressions of the climate and all this takes away strength and exposes him to easy relapses. In industrialized countries it may seem ridiculous to make such references: the houses have almost all the heating and few individuals are unable to defend themselves from adverse weather conditions, but even in the best houses, pathological microclimates are often found, for example windows that do not come never open for "fear" of letting air in and therefore getting sick, tropical temperatures in bedrooms, bacteria cultures in dehumidifiers.

Environmental safety is also based on the knowledge of all the factors that influence people's health, both negative and positive, and that can contribute to maintaining it.

Each individual needs several cubic meters of air per hour (about 30) to have good ventilation in a confined environment, and the increase in carbon dioxide, determined by the exhalation of the patient and the people residing in the house, can cause feeling unwell. Furthermore, toxins eliminated by the patient make the atmosphere particularly "pungent". The care of ventilation is therefore of fundamental importance.

Air exchange takes place through the natural, subsidiary and artificial ways. The exchange of air naturally occurs with closed doors and windows. The speed of this change is influenced by many factors, in particular the difference in temperature existing between inside and outside: the more the temperatures are similar, the lower the air circulation.

The old houses (and unfortunately not only those), built with walls that remain constantly humid, prevent the exchange of air. Some walls are built with more breathable materials than others.

These variables and others are often responsible for decreased ventilation, which is why it is necessary to resort to the use of additional ventilation.

Subsidiary ventilation is carried out through doors, windows and vasistas; the air can enter the house in a more or less correct way, that is, indirectly or directly. A jet of air that hits the patient is never advisable; instead, it is preferable that the air flows freely and indirectly. The use of vasistas offers good guarantees of safety since the moving segment is at the top. The natural tendency of hot air is to move upwards, while cold tend to reach the floor. The vasistas, remaining slightly open, allows cold air to enter and warm up before touching the floor, therefore it is an excellent means of subsidiary ventilation.

If you do not have a vasistas, it is essential, in the winter months, to open the window slightly and not on the patient's side, or to open the windows for a few minutes when the patient is in the bathroom or in the kitchen.

The air conditioner, on the other hand, is an artificial ventilation system consisting of a device that sucks in the air from the outside by applying predefined parameters (relating to temperature and humidity).

In certain circumstances, for example when a patient has a fever, the exchange of air must increase considerably, even four times more than the need in normal conditions.

A patient is very affected by environmental variations (thermal stress): when bedridden, in fact, the sensitivity for stimuli that otherwise would not bother is greatly amplified, and it is precisely for this reason that some patients sometimes seem particularly pedantic.

It is important to avoid drafts from reaching the subject.

The cure of temperature is a necessary aspect for health and, while the healthy individual can use his energies to adapt, the patient does not do this adaptation as well.

Under normal conditions, the ideal temperature varies from 18 to 20 ° C, but the sedentary nature of the patient may require even higher temperatures. In fact, almost all the infirm complain of a general feeling of cold "in depth".

Good heating must first of all be harmless, that is, it must not produce toxic gases or saturate the environment with fine particles, it must be adjustable and it must not dry the air.

Many homes heated with a stove have places where the heat is intense and areas where it is cold. Temperature fluctuations, especially those between the living room and bedroom, are to be avoided because they are very harmful.

The main heating methods found in homes can use an autonomous or centralized system.

Autonomous heating offers undoubted economic advantages and reduced emissions of pollutants but can sometimes be very dangerous. Old heating methods, such as wood, gas or kerosene stoves, require skill and dexterity. The main dangers that these methods can entail are: fires, explosions and carbon monoxide poisoning.

Centralized systems have the advantage of being safer, particularly if the users are elderly people. The temperature to be reached in a confined environment during the summer season should not exceed five degrees lower than the outside temperature.

The ideal humidity in a house varies from 50 to 55%, but in some cases there are much wider excursions (20-70%). Generally speaking, a situation of environmental dryness is more tolerable than one of excessive humidity. Asthmatic subjects benefit from drier environments than bronchitis, which prefer higher humidity rates.

The droplets of water on the glass are always the expression of an environment saturated with water vapor. To maintain the right humidity it is possible to use humidifiers or containers filled with water on the radiators, which must be kept clean to prevent the easy spread of bacteria into the environment.

In case of excessive humidity, it is necessary to increase ventilation or heating. The use of dehumidifiers can be advantageous in very humid houses; however, if they are not used correctly, they dry out the air quickly. To always have temperature and humidity under control, you can buy simple environmental thermometers.

Lighting is very important in carrying out daily activities, therefore correctly adjusting the intensity of the light helps to maintain normal biological rhythms.

The ability to have easy access to the switch at night prevents the risk of falls and trauma. Adequate lighting also helps prevent eye fatigue caused by reading. The difficulty in tolerating light is called photophobia and occurs frequently in people who have a fever or suffer from particular diseases. In any case, all glare phenomena should be avoided. Natural light should always be preferred over other types of lighting. The brightness inside the houses depends on many factors: number of windows, height of the windows in relation to the ceiling, colors of the walls. Ideal artificial light must have some characteristics: it should be similar to natural light, not overheat, provide fixed light and, finally, it should not dazzle.

The main lighting systems are:

  • incandescent lamps;
  • neon lamps;
  • halogen lamps;
  • low consumption lamps.

Light distribution can take place directly or indirectly. The first lighting mode tends to dazzle but is cheaper, while the second provides a less dazzling and more uniform light (however, it is more expensive).

Small night lights can facilitate travel without disturbing sleep and are particularly useful for giving children safety.

Noise is an annoying stimulus that manifests itself acoustically producing psychological malaise and, in some cases, when it is too intense and repeated, it can cause physical damage (tympanic rupture). It is a variable that should be carefully monitored as it creates a lot of trouble for the patient.

In principle, the noise activates a series of events that can be traced back to a stimulation caused by the adrenaline introduced into the bloodstream: irritability, arterial hypertension, gastric acidity, altered attention and sleep.

The noises produced in the home must be prevented both through conduct respectful of the need for peace of all who live there, and in particular of the sick person, and by adopting special measures, for example with the lubrication of the hinges, with the volume control of TV, hi-fi, tone of voice and telephone (as regards external noises, such as those caused by traffic, work, construction sites etc., however, they cannot always be controlled).

All these simple precautions, if they are followed regularly, can manage to create a "right atmosphere" in any season.

Go back to the menu

Die häusliche Umgebung - Unterstützung eines Familienmitglieds | Einblicke 2020

Anonim

Unterstützung eines Familienmitglieds

Unterstützung eines Familienmitglieds

Die häusliche Umgebung

Mikroklima Händewaschen und individuelle Sicherheitsvorrichtungen (PSA) Das Bedürfnis nach Sicherheit: Verhinderung von Stürzen Sicherheit und häusliche Umgebung Das Heim für Menschen, die nicht autark sind Desinfektionsmittel für Umgebungen und Einrichtungen: Indikationen und Kontraindikationen
  • Microclima
  • Handwäsche und individuelle Sicherheitseinrichtungen (PSA)
  • Das Bedürfnis nach Sicherheit: Vermeidung von Stürzen
  • Sicherheit und häusliche Umgebung
  • Das Zuhause für nicht autarke Menschen
  • Desinfektionsmittel für Räume und Einrichtungen: Indikationen und Kontraindikationen

Das Haus war schon immer die intimste Umgebung, in der man leben, wachsen, lieben und leiden konnte. Das Haus ist mehr als ein Mauersatz, es ist der Ausdruck dessen, wer wir sind: "Ordnung, Sauberkeit, Verwirrung ...". Die Wärme eines Hauses ist die Wärme der Menschen, die dort leben.

Denken Sie daran, wie sich das Haus im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. Im Laufe der Zeit haben sich Menschen und Unterkünfte verändert, aber das Haus bleibt das Symbol für den Herd und für alles, was produziert wird und was im Leben zählt. Das Haus ermöglicht es Ihnen, wirklich im Raum zu leben, sich zu bewegen und im Raum seiner Mauern zu atmen, und genau in diesem Umfeld suchen wir Sicherheit.

Sicherheit ist zweifellos ein sehr wichtiges Bedürfnis der Menschen. Es wird viel Wert darauf gelegt, sich zu Hause sicherer zu fühlen, und dieser Aspekt sollte niemals übersehen werden.

Gehen Sie zurück zum Menü

Microclima

Der Begriff Mikroklima bezieht sich auf die Umgebungsbedingungen, die an einem "eingeschränkten" Ort, wie zum Beispiel einer Wohnung, herrschen. Ein angemessenes Mikroklima muss viele Aspekte berücksichtigen. Neben Belüftung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur muss die Umgebung, in der Sie leben, auch Sicherheit und letztendlich Komfort gewährleisten.

Der Hauptzweck eines korrekten Mikroklimas besteht darin, ein therapeutisches Umfeld zu fördern, das die Gesundheit und das Wohlbefinden des Kranken verbessern kann. In einer ungesunden Umgebung, die zu feucht oder zu kalt oder zu heiß ist, muss der Patient viel Energie aufwenden, um sich gegen die Klimaangriffe zu verteidigen. Dies nimmt ihm Kraft und setzt ihn leichten Rückfällen aus. In Industrieländern mag es lächerlich erscheinen, solche Referenzen zu machen: Die Häuser haben fast die gesamte Heizung und nur wenige Menschen sind nicht in der Lage, sich vor widrigen Wetterbedingungen zu schützen, aber selbst in den besten Häusern finden sich häufig pathologische Mikroklimata, zum Beispiel Fenster, die nicht kommen Öffnen Sie sich niemals, um zu befürchten, Luft hereinzulassen und krank zu werden, tropische Temperaturen in Schlafzimmern, Bakterienkulturen in Luftentfeuchtern.

Umweltsicherheit basiert auch auf der Kenntnis aller Faktoren, die die Gesundheit der Menschen negativ und positiv beeinflussen und zur Aufrechterhaltung der Gesundheit beitragen können.

Jeder Einzelne benötigt mehrere Kubikmeter Luft pro Stunde (ca. 30), um in einer beengten Umgebung eine gute Belüftung zu gewährleisten, und der Anstieg des Kohlendioxids, der durch das Ausatmen des Patienten und der im Haus lebenden Personen bestimmt wird, kann Unwohlsein verursachen. Darüber hinaus machen vom Patienten ausgeschiedene Toxine die Atmosphäre besonders "scharf". Die Pflege der Belüftung ist daher von grundlegender Bedeutung.

Der Luftaustausch erfolgt auf natürlichem, subsidiärem und künstlichem Wege. Der Luftaustausch erfolgt naturgemäß bei geschlossenen Türen und Fenstern. Die Geschwindigkeit dieser Änderung wird von vielen Faktoren beeinflusst, insbesondere vom Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen: Je ähnlicher die Temperaturen sind, desto geringer ist die Luftzirkulation.

Die alten Häuser (und leider nicht nur die), die mit ständig feuchten Wänden gebaut sind, verhindern den Luftaustausch. Einige Wände bestehen aus atmungsaktiveren Materialien als andere.

Diese und andere Variablen sind häufig für eine verminderte Belüftung verantwortlich, weshalb auf die Verwendung zusätzlicher Belüftung zurückgegriffen werden muss.

Die Nebenlüftung erfolgt durch Türen, Fenster und Vasistas; Die Luft kann mehr oder weniger korrekt, dh indirekt oder direkt, in das Haus gelangen. Ein Luftstrahl, der auf den Patienten trifft, ist niemals ratsam. Stattdessen ist es vorzuziehen, dass die Luft frei und indirekt strömt. Die Verwendung von Vasistas bietet gute Sicherheitsgarantien, da das sich bewegende Segment an der Spitze steht. Die natürliche Tendenz der heißen Luft ist, sich nach oben zu bewegen, während die kalte den Boden erreicht. Die Vasistas, die leicht geöffnet bleiben, lassen kalte Luft eindringen und erwärmen, bevor sie den Boden berühren, und sind daher ein hervorragendes Mittel zur Nebenlüftung.

Wenn Sie keine Vasistas haben, ist es in den Wintermonaten wichtig, das Fenster leicht und nicht auf der Seite des Patienten zu öffnen oder die Fenster für einige Minuten zu öffnen, wenn sich der Patient im Badezimmer oder in der Küche befindet.

Bei der Klimaanlage handelt es sich hingegen um ein künstliches Belüftungssystem, das aus einem Gerät besteht, das die Luft von außen ansaugt, indem vordefinierte Parameter (in Bezug auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit) angewendet werden.

Unter bestimmten Umständen, beispielsweise wenn ein Patient Fieber hat, muss der Luftaustausch erheblich zunehmen, und zwar sogar viermal so stark wie unter normalen Bedingungen.

Ein Patient ist stark von Umgebungsschwankungen betroffen (thermischer Stress): Wenn er bettlägerig ist, ist die Empfindlichkeit für Reize, die sonst nicht stören würden, in der Tat stark erhöht, und genau aus diesem Grund scheinen einige Patienten manchmal besonders pedantisch.

Es ist wichtig zu vermeiden, dass Zugluft das Thema erreicht.

Die Heilung der Temperatur ist ein notwendiger Aspekt für die Gesundheit, und während der gesunde Mensch seine Energien nutzen kann, um sich anzupassen, macht der Patient diese Anpassung auch nicht.

Unter normalen Bedingungen variiert die ideale Temperatur zwischen 18 und 20 ° C, aber die sitzende Natur des Patienten erfordert möglicherweise noch höhere Temperaturen. In der Tat beklagen fast alle Gebrechlichen ein allgemeines Gefühl der Kälte "in der Tiefe".

Gutes Erhitzen muss in erster Linie harmlos sein, dh es darf keine giftigen Gase erzeugen oder die Umgebung mit feinen Partikeln sättigen, es muss einstellbar sein und es darf die Luft nicht trocknen.

Viele Häuser, die mit einem Ofen beheizt werden, haben Orte, an denen die Hitze stark ist und an denen es kalt ist. Temperaturschwankungen, insbesondere zwischen Wohn- und Schlafzimmer, sind zu vermeiden, da sie sehr schädlich sind.

Die Hauptheizmethoden in Haushalten können ein autonomes oder zentrales System verwenden.

Autonomes Heizen bietet zweifelsohne wirtschaftliche Vorteile und verringert die Schadstoffemissionen, kann jedoch manchmal sehr gefährlich sein. Alte Heizmethoden wie Holz-, Gas- oder Petroleumöfen erfordern Geschicklichkeit und Geschicklichkeit. Die Hauptgefahren, die diese Methoden mit sich bringen können, sind: Brände, Explosionen und Kohlenmonoxidvergiftungen.

Zentralisierte Systeme haben den Vorteil, dass sie sicherer sind, insbesondere wenn die Benutzer ältere Menschen sind. Die Temperatur, die während der Sommersaison in einer engen Umgebung erreicht werden soll, sollte fünf Grad unter der Außentemperatur liegen.

Die ideale Luftfeuchtigkeit in einem Haus variiert zwischen 50 und 55%, aber in einigen Fällen gibt es viel breitere Exkursionen (20-70%). Im Allgemeinen ist eine Trockenheit in der Umwelt erträglicher als eine übermäßige Luftfeuchtigkeit. Asthmatiker profitieren von trockeneren Umgebungen als Bronchitis, die höhere Luftfeuchtigkeitsraten bevorzugen.

Die Wassertropfen auf dem Glas sind immer Ausdruck einer mit Wasserdampf gesättigten Umgebung. Um die richtige Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, können Luftbefeuchter oder mit Wasser gefüllte Behälter an den Heizkörpern verwendet werden, die sauber gehalten werden müssen, um die leichte Ausbreitung von Bakterien in die Umwelt zu verhindern.

Bei übermäßiger Luftfeuchtigkeit muss die Belüftung oder Heizung erhöht werden. Die Verwendung von Luftentfeuchtern kann in sehr feuchten Häusern vorteilhaft sein; Wenn sie jedoch nicht richtig verwendet werden, trocknen sie die Luft schnell aus. Um Temperatur und Luftfeuchtigkeit immer im Griff zu haben, können Sie einfache Umgebungsthermometer kaufen.

Die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle bei der Durchführung der täglichen Aktivitäten. Daher trägt die richtige Einstellung der Lichtintensität zur Aufrechterhaltung eines normalen biologischen Rhythmus bei.

Die Möglichkeit, nachts leicht auf den Schalter zugreifen zu können, verhindert das Risiko von Stürzen und Verletzungen. Angemessene Beleuchtung hilft auch, Augenermüdung durch Lesen zu vermeiden. Die Schwierigkeit, Licht zu tolerieren, wird als Photophobie bezeichnet und tritt häufig bei Menschen auf, die Fieber haben oder an bestimmten Krankheiten leiden. In jedem Fall sollten alle Blendungserscheinungen vermieden werden. Natürliches Licht sollte immer anderen Beleuchtungsarten vorgezogen werden. Die Helligkeit in den Häusern hängt von vielen Faktoren ab: Anzahl der Fenster, Höhe der Fenster im Verhältnis zur Decke, Farben der Wände. Ideales Kunstlicht muss einige Eigenschaften haben: Es sollte dem natürlichen Licht ähnlich sein, nicht überhitzen, festes Licht liefern und schließlich nicht blenden.

Die Hauptbeleuchtungssysteme sind:

  • Glühlampen;
  • Neonlampen;
  • Halogenlampen;
  • Lampen mit niedrigem Verbrauch.

Die Lichtverteilung kann direkt oder indirekt erfolgen. Der erste Beleuchtungsmodus neigt zur Blendung, ist jedoch billiger, während der zweite weniger blendend und gleichmäßiger ist (er ist jedoch teurer).

Kleine Nachtlichter erleichtern das Reisen, ohne den Schlaf zu stören, und sind besonders nützlich, um Kindern Sicherheit zu geben.

Lärm ist ein nerviger Reiz, der sich akustisch äußert und psychisches Unwohlsein hervorruft. In einigen Fällen kann er, wenn er zu intensiv ist und wiederholt wird, physischen Schaden verursachen (Trommelfellbruch). Es ist eine Variable, die sorgfältig überwacht werden sollte, da sie dem Patienten große Probleme bereitet.

Im Prinzip aktiviert das Geräusch eine Reihe von Ereignissen, die auf eine durch das in die Blutbahn eingebrachte Adrenalin verursachte Stimulation zurückzuführen sind: Reizbarkeit, arterielle Hypertonie, Magensäure, veränderte Aufmerksamkeit und Schlaf.

Die Geräusche, die im Haushalt entstehen, müssen sowohl durch ein friedensbewusstes Verhalten aller dort lebenden Menschen, insbesondere der Kranken, als auch durch besondere Maßnahmen, beispielsweise durch die Schmierung der Scharniere, unterbunden werden Lautstärkeregelung von TV, HiFi, Ton und Telefon (bei Außengeräuschen, wie sie durch Verkehr, Arbeit, Baustelle usw. verursacht werden, können sie jedoch nicht immer geregelt werden).

All diese einfachen Vorsichtsmaßnahmen können, wenn sie regelmäßig befolgt werden, zu jeder Jahreszeit eine "richtige Atmosphäre" schaffen.

Gehen Sie zurück zum Menü