The diabetic foot - Assisting a family member

Anonim

Assisting a family member

Assisting a family member

The diabetic foot

Classification of the diabetic foot. Diabetic foot ulcers
  • Classification of the diabetic foot
  • Diabetic foot ulcers

The diabetic foot is a very frequent complication among people with diabetes and consists of the set of infection, ulceration and / or destruction of the deep tissues accompanied by neurological disorders and various stages of insufficient blood circulation in the lower limbs. The ailments affecting the feet can remain latent for many years and then present themselves with all their arrogance, but fortunately they can be diagnosed early with simple analyzes that can be performed at the general practitioner's surgery or at the nearest center of diabetology.

Not all diabetics inevitably develop foot-related diseases, even if a person with a 25-year history of diabetic disease, for example, has significant chances of experiencing neurological and circulatory changes.

Good glycemic compensation is essential for the prevention of long-term complications. Many times people with diabetes do not understand the importance of a healthy lifestyle, diet and blood sugar normalization with drug therapy. A constantly high blood sugar (hyperglycaemia) does not create problems immediately and therefore patients tend to underestimate the disorder; unfortunately, however, high blood sugar levels for prolonged periods are at the origin of a series of serious problems and, moreover, delay the healing of ulcers, if any.

Hyperglycaemia damages nerves and blood vessels affecting certain target organs such as: brain, heart, kidneys, eyes and especially the feet.

The ulcers affecting the feet are usually accompanied by a series of other well-defined symptoms: nerve diseases (neuropathy), poor blood supply (arteriopathy), deformity of the bone structure and associated trauma. Since foot ulcers in diabetic people are responsible for most of the leg amputations, the preventive interventions aim to break down, or at least reduce, this tragic consequence.

Another trigger is represented by shoes: they are in fact responsible for the vast majority of traumatic foot injuries (calluses, blisters, ulcers) and related complications.

The active participation of patients in the prevention and treatment process is required to keep the evolution of the disease under control.

Go back to the menu

Classification of the diabetic foot

The diabetic's foot can be classified according to the type of problem that afflicts it: if only neuropathy is present it is defined as neuropathic foot, if only ischemia is present it is defined as ischemic foot, in the presence of both pathologies, finally, it is defined piedeneuroischemico. The neuropathic foot is characterized by the presence of one of three possible forms of neuropathy: sensory, motor, autonomic.

Sensory neuropathy is manifested by the insensitivity of the foot to external stimuli (the sensory nerves are affected), for example the subject can walk all day with a stone in the shoe and not notice anything, or have very tight shoes and do not feel minimally constriction; this alteration is the most dangerous, since in the absence of pain as an alarm bell, the relative defensive response also ceases. This disorder can be diagnosed with a simple small tool called monofilament.

The monofilament consists of a tiny device equipped with a semi-rigid plastic wire that bends when a pressure of about 10 g is exerted on the skin of the foot.

If the patient is able to feel this stimulus at least in four points, the presence of sensory neuropathy can be excluded; otherwise the diagnosis will favor an insensitivity to stimuli.

Another easy test is the use of the tuning fork in order to evaluate the perception of vibration (vibratory threshold).

The tuning fork is vibrated and placed on the first finger (big toe) and on the malleolus. If the patient does not perceive the vibration produced by the instrument, it means that there are problems with the nerve pathways.

Motor neuropathy causes an imbalance between the flexor and extensor muscles which over time causes torsion of the skeletal system and deformity of the foot. The origin is a decrease in the strength and size of the muscles (hypotonia and hypotrophy). These imbalances determine characteristic deformities of the fingers and small joints, as well as of the plantar vault. The deformation of the normal bone structure causes exaggerated pressures on small points of the foot giving rise to the formation of calluses. Calluses (hyperkeratosis) behave like foreign bodies that push on deep bone structures, causing bleeding and bacterial invasion. This evolution is particularly risky for diabetics. The calluses must be removed by expert personnel and after removal it is necessary to make a suitable shoe to redistribute the weight on the entire foot and unload the areas at risk.

To evaluate plantar hyperpressure, special podobarometric platforms are used, which accurately measure the distribution of weight on the foot; these platforms can be computerized or manual.

Autonomic neuropathy produces an imbalance in the secretion of the sweat and sebaceous glands, with consequent dryness of the skin (anhidrosis) and predisposition to cuts and skin infections. Swelling of the leg (edema) can also be caused by this disease. Among the less frequent lesions there is a form of damage to the bones, found in subjects with neuropathy (neuroarthropathy), called Charcot foot.

This disease creates a subversion of the foot's bone structure with ligament sagging and muscle weakness; the result is the collapse of the plantar vault with a characteristic rocking foot.

This disorder must be recognized promptly, as it requires a particular approach.

The ischemic foot is the consequence of the non-flow of blood to the extremities (ischemia). Symptoms are related to the severity of ischemia and may include: difficulty walking due to pain in the calf (claudication), purple coloring of the feet, very cold skin and intense pain especially when the leg is stretched out (in bed); in the advanced stage black ulcers are formed on the fingers (eschar), which are the expression of the complete closure of the arteries. Usually this disease affects both legs and occurs mainly from the knee down.

Diagnosis is made on the basis of simple tests. The first necessary examination is the evaluation of the peripheral wrists. The pulsations can be detected with the fingers or better still with the use of a portable Doppler device. In medical clinics a simple examination is carried out, called measurement of the Winsor index, which consists in detecting the pressure in the ankle.

It is a very precise detection procedure, capable of identifying the subjects for which greater diagnostic insights are needed.

Finally, the neuroischemic foot presents simultaneously the symptoms of neuropathy and ischemia; these two ailments, when they occur together, worsen the whole picture.

Go back to the menu

Der diabetische Fuß - Unterstützung eines Familienmitglieds | Einblicke 2020

Anonim

Unterstützung eines Familienmitglieds

Unterstützung eines Familienmitglieds

Der diabetische Fuß

Klassifikation des diabetischen Fußes. Diabetische Fußgeschwüre
  • Klassifikation des diabetischen Fußes
  • Diabetische Fußgeschwüre

Der diabetische Fuß ist eine sehr häufige Komplikation bei Diabetes-Patienten und besteht aus einer Reihe von Infektionen, Ulzerationen und / oder Zerstörungen des tiefen Gewebes, die von neurologischen Störungen und verschiedenen Stadien unzureichender Blutzirkulation in den unteren Gliedmaßen begleitet werden. Die Beschwerden, die die Füße betreffen, können viele Jahre lang latent bleiben und sich dann mit all ihrer Arroganz zeigen, aber glücklicherweise können sie mit einfachen Analysen, die in der Allgemeinarztpraxis oder im nächstgelegenen Zentrum von durchgeführt werden können, frühzeitig diagnostiziert werden Diabetologie.

Nicht alle Diabetiker entwickeln zwangsläufig fußbedingte Krankheiten, selbst wenn beispielsweise eine Person mit einer 25-jährigen Diabetes-Vorgeschichte erhebliche Chancen auf neurologische und zirkulatorische Veränderungen hat.

Eine gute glykämische Kompensation ist für die Vorbeugung von Langzeitkomplikationen unerlässlich. Menschen mit Diabetes verstehen oft nicht, wie wichtig eine gesunde Lebensweise, Ernährung und Blutzuckernormalisierung mit medikamentöser Therapie sind. Ein konstant hoher Blutzucker (Hyperglykämie) führt nicht sofort zu Problemen und daher neigen die Patienten dazu, die Störung zu unterschätzen. Unglücklicherweise führen hohe Blutzuckerspiegel über längere Zeiträume zu einer Reihe schwerwiegender Probleme und verzögern darüber hinaus die Heilung von Geschwüren, falls vorhanden.

Hyperglykämie schädigt Nerven und Blutgefäße, die bestimmte Zielorgane wie Gehirn, Herz, Nieren, Augen und insbesondere die Füße betreffen.

Die Geschwüre, die die Füße betreffen, gehen in der Regel mit einer Reihe weiterer klar definierter Symptome einher: Nervenkrankheiten (Neuropathie), schlechte Durchblutung (Arteriopathie), Missbildung der Knochenstruktur und damit verbundenes Trauma. Da Fußgeschwüre bei Diabetikern für die meisten Beinamputationen verantwortlich sind, zielen die präventiven Maßnahmen darauf ab, diese tragische Konsequenz abzubauen oder zumindest zu verringern.

Ein weiterer Auslöser sind Schuhe: Sie sind in der Tat für die überwiegende Mehrheit der traumatischen Fußverletzungen (Schwielen, Blasen, Geschwüre) und der damit verbundenen Komplikationen verantwortlich.

Die aktive Beteiligung der Patienten am Präventions- und Behandlungsprozess ist erforderlich, um die Entwicklung der Krankheit unter Kontrolle zu halten.

Gehen Sie zurück zum Menü

Klassifikation des diabetischen Fußes

Der Fuß des Diabetikers kann nach der Art des Problems klassifiziert werden, von dem er betroffen ist: Wenn nur Neuropathie vorliegt, wird er als neuropathischer Fuß definiert. Wenn nur Ischämie vorliegt, wird er als ischämischer Fuß definiert, und zwar in Gegenwart beider Pathologien. Schließlich wird er definiert piedeneuroischemico. Der neuropathische Fuß ist durch eine von drei möglichen Formen der Neuropathie gekennzeichnet: sensorisch, motorisch, autonom.

Eine sensorische Neuropathie äußert sich in der Unempfindlichkeit des Fußes gegenüber äußeren Reizen (die sensorischen Nerven sind betroffen). Beispielsweise kann der Proband den ganzen Tag mit einem Stein im Schuh gehen und nichts bemerken oder sehr enge Schuhe haben und sich nicht fühlen minimale Verengung; Diese Veränderung ist die gefährlichste, da bei Abwesenheit von Schmerz als Alarmglocke auch die relative Abwehrreaktion aufhört. Diese Störung kann mit einem einfachen kleinen Tool namens Monofilament diagnostiziert werden.

Das Monofilament besteht aus einer winzigen Vorrichtung, die mit einem halbstarren Kunststoffdraht ausgestattet ist, der sich biegt, wenn auf die Haut des Fußes ein Druck von etwa 10 g ausgeübt wird.

Wenn der Patient diesen Reiz an mindestens vier Stellen spürt, kann das Vorliegen einer sensorischen Neuropathie ausgeschlossen werden. Andernfalls wird die Diagnose eine Unempfindlichkeit gegenüber Reizen begünstigen.

Ein weiterer einfacher Test ist die Verwendung der Stimmgabel, um die Wahrnehmung von Vibrationen (Vibrationsschwelle) zu bewerten.

Die Stimmgabel wird vibriert und auf den ersten Finger (Großzehe) und den Knöchel gelegt. Wenn der Patient die vom Instrument erzeugten Vibrationen nicht wahrnimmt, liegen Probleme mit den Nervenbahnen vor.

Motoneuropathie verursacht ein Ungleichgewicht zwischen Beuger- und Streckermuskulatur, das im Laufe der Zeit zu einer Torsion des Skelettsystems und einer Deformierung des Fußes führt. Der Ursprung ist eine Abnahme der Kraft und Größe der Muskeln (Hypotonie und Hypotrophie). Diese Ungleichgewichte bestimmen charakteristische Deformitäten der Finger und kleinen Gelenke sowie des Plantargewölbes. Die Verformung der normalen Knochenstruktur verursacht einen übermäßigen Druck auf kleine Punkte des Fußes, der zur Bildung von Schwielen führt. Schwielen (Hyperkeratose) verhalten sich wie Fremdkörper, die auf tiefe Knochenstrukturen drücken und Blutungen und Bakterienbefall verursachen. Diese Entwicklung ist für Diabetiker besonders riskant. Die Schwielen müssen von Fachpersonal entfernt werden. Nach dem Entfernen muss ein geeigneter Schuh angefertigt werden, um das Gewicht auf den gesamten Fuß zu verteilen und die gefährdeten Bereiche zu entladen.

Zur Beurteilung des plantaren Überdrucks werden spezielle podobarometrische Plattformen verwendet, die die Gewichtsverteilung auf dem Fuß genau messen. Diese Plattformen können computerisiert oder manuell sein.

Autonome Neuropathie führt zu einem Ungleichgewicht der Schweiß- und Talgdrüsensekretion, was zu trockener Haut (Anhidrose) und einer Veranlagung für Schnitte und Hautinfektionen führt. Eine Schwellung des Beins (Ödem) kann ebenfalls durch diese Krankheit verursacht werden. Unter den weniger häufigen Läsionen gibt es eine Form der Schädigung der Knochen, die bei Patienten mit Neuropathie (Neuroarthropathie), dem sogenannten Charcot-Fuß, auftritt.

Diese Krankheit führt zu einer Subversion der Knochenstruktur des Fußes mit einem Durchhängen der Bänder und Muskelschwäche. das ergebnis ist der zusammenbruch des plantargewölbes mit einem charakteristischen schaukelfuß.

Diese Störung muss rechtzeitig erkannt werden, da ein bestimmter Ansatz erforderlich ist.

Der ischämische Fuß ist die Folge des Nichtflusses von Blut zu den Extremitäten (Ischämie). Die Symptome hängen mit der Schwere der Ischämie zusammen und können Folgendes umfassen: Schwierigkeiten beim Gehen aufgrund von Wadenschmerzen (Claudicatio), purpurfarbenen Füßen, sehr kalter Haut und starken Schmerzen, insbesondere wenn das Bein ausgestreckt ist (im Bett); Im fortgeschrittenen Stadium bilden sich an den Fingern (Escares) schwarze Geschwüre, die Ausdruck des vollständigen Verschlusses der Arterien sind. Normalerweise betrifft diese Krankheit beide Beine und tritt hauptsächlich vom Knie abwärts auf.

Die Diagnose erfolgt anhand einfacher Tests. Die erste notwendige Untersuchung ist die Beurteilung der peripheren Handgelenke. Die Pulsationen können mit den Fingern oder noch besser mit einem tragbaren Doppler-Gerät erfasst werden. In medizinischen Kliniken wird eine einfache Untersuchung durchgeführt, die als Messung des Winsor-Index bezeichnet wird und darin besteht, den Druck im Sprunggelenk zu erfassen.

Es handelt sich um ein sehr genaues Erkennungsverfahren, mit dem die Probanden identifiziert werden können, für die größere diagnostische Erkenntnisse erforderlich sind.

Schließlich zeigt der neuroischämische Fuß gleichzeitig die Symptome von Neuropathie und Ischämie; Wenn diese beiden Beschwerden zusammen auftreten, verschlechtern sie das Gesamtbild.

Gehen Sie zurück zum Menü