Unterstützung älterer Menschen - Unterstützung eines Familienmitglieds | Einblicke 2020

Anonim

Unterstützung eines Familienmitglieds

Unterstützung eines Familienmitglieds

Helfen Sie älteren Menschen

Bewertung des Subjekts Funktionsstatus und Bewertungsskalen Älterer gebrechlicher Patient mit Schlaganfall Patient mit Demenz Patient mit Femurfraktur Flüssigkeitsrestriktionen Bedeutet Tageszentren
  • Bewertung des Themas
  • Funktionsstatus- und Bewertungsskalen
  • Der gebrechliche Älteste
  • Schlaganfallpatient
  • Patient mit Demenz
  • Patient mit Femurfraktur
  • Hydratation
  • Mittel zur Zurückhaltung
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Bewertung des Themas

Altern verursacht eine verlangsamte Aktivität vieler Organe; Die Unfähigkeit, sich gegen Krankheiten zu verteidigen, führt zu einer Zunahme der Genesungszeit, ebenso wie die möglichen Folgen von Pathologien eine besondere Fragilität bestimmen, die eine andere Perspektive im Umgang mit diesen Menschen erfordert. Wenn es notwendig ist, einer älteren Person zu helfen, ist es notwendig, ihren psychophysischen Zustand bestmöglich zu kennen. All dies ist notwendig, um zu verstehen, welches Potenzial es hat oder welche Restkapazitäten es für die Behandlung von Pathologien gibt.

Das Gleichnis vom Leben sieht unvermeidliche Veränderungen vor. Ein Kind im Alter von bis zu sieben Jahren denkt und denkt auf eine bestimmte Weise. Das Wachsen des Gedankens wird konkreter und rationaler, aber wenn wir älter werden, ist die Organisation der Ideen und des Physischen nicht mehr so eines Erwachsenen: Die ältere Person ist keine ältere erwachsene Person. Diese Änderungen lassen sich mit speziellen Tools, so genannten Ratingskalen, eindeutig identifizieren.

Eine korrekte Schätzung sieht vor, dass die Daten objektiv betrachtet und die Subjektivität auf ein Minimum reduziert werden, um eine Reihe von Fehlern zu vermeiden, die in einigen Fällen schwerwiegend sein können. Die Verwendung von Bewertungsskalen ist ein wesentlicher Bestandteil der mehrdimensionalen Bewertung, dh all jener Instrumente, mit denen die allgemeine Situation älterer Menschen genau fotografiert werden kann. Dieser Ansatz lässt keinen Raum für subjektive Interpretationen, oder sollte es zumindest nicht, und ermöglicht es Ihnen, Fehler drastisch zu reduzieren. Die Untersuchung des Autonomiegrades ist dank einer Reihe relativ einfacher und absolut nicht-invasiver Analysen möglich. Mit diesen Instrumenten, die zur Untersuchung der verschiedenen Lebensbereiche (Dimensionen) entwickelt wurden, ist es möglich, Folgendes zu bewerten:

  1. den Status der Funktionen
  2. kognitive Funktionen
  3. der klinische Zustand
  4. Verhaltensstörungen
  5. Schmerz
  6. das Risiko von Dekubitus
  7. die gefahr von stürzen
  8. das Risiko von Unterernährung
  9. das Risiko einer Inkontinenz
  10. die Lebensqualität.

Obwohl die Bewertungsskalen verwendet werden, ist es möglich, dass der Bediener, der die ältere Person zur Untersuchung einreicht, einige Fehler in Bezug auf ihre Subjektivität macht. In allen Fällen sind Ungenauigkeiten sehr selten, wenn Sie nur über ein Minimum an Erfahrung verfügen. Unabhängig von den verschiedenen Erhebungen muss der nichtprofessionelle Betreiber, dh der Verwandte oder der Freiwillige, der eine ältere Person zu Hause führt, einige grundlegende Vorstellungen zum Altern haben. Manchmal neigen wir dazu zu vergessen, dass das Alter eine Reihe von Metamorphosen hervorruft, die einen anderen Ansatz erfordern. Die wichtigsten Veränderungen bei älteren Menschen sind in der folgenden Liste zusammengefasst:

  • die ältere Person ist zerbrechlicher als ein Erwachsener;
  • Die manifeste Manifestation einer Krankheit tritt nicht wie bei einem jungen Menschen auf: Ein Herzinfarkt kann beispielsweise völlig unerkannt bleiben oder sehr nuancierte Symptome aufweisen, insbesondere bei Diabetikern: Magenschmerzen, leichte Brustschmerzen;
  • Die affektive Dimension ändert sich häufig. Oft leiden ältere Menschen an Depressionen, dem ersten (prodromalen) Symptom bestimmter neurologischer Erkrankungen.
  • Alle Organe verändern ihre Funktionalität: Die Haut wird dünner, die Nierenfiltration kann sich verschlechtern, das Herz kann Rhythmus- oder Kontraktionsstörungen aufweisen.
  • Alle stressigen Umstände verursachen verminderten Widerstand und Unfähigkeit, damit umzugehen.
  • ab fünfundsechzig Jahren nehmen das Auftreten von Pathologien und der Verlust der Autonomie erheblich zu; es gibt auch eine Zunahme von Erkrankungen des Herzens (Herz-Kreislauf), Tumoren, Knochen (Arthrose), des Nervensystems (Demenz);
  • Einige chronische Krankheiten können die verschiedenen Organe schädigen. Außerdem treten mehrere Erkrankungen auf (Diabetes, Herzinsuffizienz, Nierenversagen). In diesem Fall spricht man von Komorbidität.
  • kognitive Funktionen verändern sich: Schwierigkeiten beim Erinnern oder Auswendiglernen;
  • Eine eingeschränkte Beweglichkeit kann zu Gelenkbeschränkungen führen, die im Laufe der Zeit die Fähigkeit beeinträchtigen, sich anzuziehen und zu gehen.
  • Single Life (Witwer) kann zu sozialer Isolation und zu Regression führen.

Aus all diesen Daten geht zweifelsohne hervor, dass die Unterstützung älterer Menschen eine völlig andere Perspektive erfordert als die Betreuung eines jungen Patienten und eine Haltung der Verfügbarkeit und des Verständnisses.

Als Angehörige oder Betreuer älterer Menschen muss man verstehen, dass es die Aufgabe eines Menschen sein muss, die Autonomie des älteren Menschen zu fördern und nicht seine Funktionen zu ersetzen. Leider ist dieses Ziel nicht immer erreichbar, insbesondere bei Menschen mit Demenz.

Die Annahme der Bewertungsskalen hat nicht die Aufgabe, ältere Menschen zu einer Person zu machen, die in tausend Teile zerlegt wird. Der Einsatz dieser Instrumente kann jedoch dazu beitragen, die Einzigartigkeit der Person zu würdigen, die sich aufgrund dessen nicht mehr vollständig manifestieren kann Einige Funktionen sind beeinträchtigt. Die Bewertungsskalen, die die Probleme ins rechte Licht rücken, bieten die Möglichkeit, die Interventionen vor ihrer Umsetzung zu planen und später zu bewerten. Selbst wenn die Krankheiten aufgrund ihres technischen Namens einen krankhaften Zustand bestimmen, hängen die Hindernisse, denen sich die Person gegenübersieht, eher mit der Steuerung der grundlegendsten physiologischen Funktionen (Evakuieren, Gehen, Essen) zusammen der Nacht. Es ist besser, mehr an Hilfe als an Krankheit zu denken.

Störungen können, wenn sie auftreten, zu mehr oder weniger ausgeprägten Behinderungen führen und erfordern ein neues Gleichgewicht, aber die Aufgabe der Pflegeperson bleibt immer die Unterstützung der Person.

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