Leg ulcers - Assisting a family member

Anonim

Assisting a family member

Assisting a family member

Leg ulcers

Classification of ulcers Treatment of leg ulcers: compression therapy Cleansing ulcers How to recognize an infected ulcer The ideal dressing Evaluating pain Prevention of recurrence
  • Classification of ulcers
    • Venous ulcer
    • Arterial ulcer
    • Mixed ulcer
  • Leg ulcer treatment: compression therapy
  • Cleansing of ulcers
  • How to recognize an infected ulcer
  • The ideal dressing
  • Evaluate the pain
  • Relapse prevention

The quality of life of people with ulcers suffers from the complexity of the needs that their condition entails and those who take care of them often encounter considerable difficulties in managing this type of pathology. The home nursing service follows the patients who need it and spends a lot of time in the care of people with lower limb ulcers, but it is not always able to cope with the increase in requests: for this reason it is good to be ready to face the problem or at least emergencies.

About 1% of the adult population suffers from ulcers of the lower limbs (UAI) and the incidence increases with aging: the maximum peak occurs between 70 and 80 years; females are the most affected of the two sexes (3: 1). Many older people suffer from lower limb ulcers (50%) and the main cause is venous insufficiency. In Italy there are many hospitalizations per year, around 30, 000, and healthcare costs amount to around 1500 euros per capita. The impact of ulcers on daily life is enormous, the main limitations are: persistent pain, immobility, sleep disturbances, limitations in work and leisure, lack of self-esteem, worries and frustrations. To these limitations are added: chronic fatigue, as a result of lack of adequate sleep, wound infections and social isolation. As a result, patients with ulcers have a much poorer quality of life than healthy people; the necessary and regular medications also influence the normal activities of daily life. Ulcers are not common wounds: they are in fact defined as chronic because they have little tendency to spontaneous healing and last for more than 8 weeks. The treatment of these lesions must follow a precise pattern and often requires the presence of qualified personnel, although it is possible to train a relative or a volunteer to perform dressings and bandages in some specific situations.

Go back to the menu

Classification of ulcers

Go back to the menu


Venous ulcer

Usually the most frequent and benign lesions found in the legs are wounds that have a venous cause (etiology). These ulcers are the end product of chronic venous insufficiency (IVC). The hypotheses underlying their onset are manifold and as the only common denominator they have venous hypertension (increased pressure inside the veins), as a consequence of IVC, and edema.

Go back to the menu


Arterial ulcer

Arterial ulcers are lesions that affect patients affected by occlusion of the arteries (obliterating arteriopathy) and are not benign at all, that is, they occur as a result of inadequate circulation in medium and small arteries. Sometimes ulcers are caused by the detachment of emboli that occlude the downstream arteries. Arterial ulcers are preceded by redness (erythemato-cyanotic manifestations) in particular locations (metatarsals, fingers). When the stage of the disease is advanced, the reduction of blood flow produces a very intense pain characterized by jolts, pains with a sensation of constriction in the calf, difficulty in making movements (functional impotence) and by a peculiar sign consisting of an increase in suffering if the leg is raised (with the patient lying in the bed): in fact, subjects with arterial insufficiency report feeling less pain while sitting with their feet on the ground. When the limb is raised, the foot tends to turn pale and the normal complexion is restored a few seconds after bringing it back to the declining position (capillary filling test).

Arterial lesions usually occur on the front and outside of the leg and foot and have a peculiar appearance, as they usually occur with a well-attached hard and blackish plaque and well-defined margins.

Go back to the menu


Mixed ulcer

Ulcerative lesions that have a mixed component are an expression of the simultaneous association of arterial and venous disease.

There are many other ulcers that will not be listed here since their frequency is quite rare (tropical, autoimmune ulcers, etc.).

Go back to the menu

Ulcus cruris - Unterstützung eines Familienmitglieds | Einblicke 2020

Anonim

Unterstützung eines Familienmitglieds

Unterstützung eines Familienmitglieds

Geschwüre am Bein

Einteilung der Geschwüre Behandlung von Ulcus cruris: Kompressionstherapie Ulcera lindern Erkennen eines infizierten Geschwürs Der ideale Verband Schmerz beurteilen Prävention von Rezidiven
  • Klassifizierung von Geschwüren
    • Venöses Geschwür
    • Arterielles Geschwür
    • Gemischtes Geschwür
  • Behandlung von Ulcus cruris: Kompressionstherapie
  • Reinigung von Geschwüren
  • Wie erkennt man ein infiziertes Geschwür?
  • Das ideale Dressing
  • Bewerten Sie den Schmerz
  • Rückfallprävention

Die Lebensqualität von Menschen, die an Geschwüren leiden, wird durch die Komplexität der Bedürfnisse beeinflusst, die ihr Zustand mit sich bringt, und diejenigen, die sich um sie kümmern, stoßen häufig auf erhebliche Schwierigkeiten bei der Behandlung dieser Art von Pathologie. Der häusliche Pflegedienst folgt den Patienten, die ihn benötigen, und verbringt viel Zeit mit der Pflege von Menschen mit Geschwüren der unteren Gliedmaßen, ist jedoch nicht immer in der Lage, die Zunahme der Anfragen zu bewältigen. Aus diesem Grund ist es gut, bereit zu sein, sich dem Problem oder zumindest in Notfällen.

Etwa 1% der erwachsenen Bevölkerung leidet an Geschwüren der unteren Extremitäten (UAI), und die Inzidenz steigt mit zunehmendem Alter: Der maximale Höchstwert liegt zwischen 70 und 80 Jahren. Frauen sind von beiden Geschlechtern am stärksten betroffen (3: 1). Viele ältere Menschen leiden an Geschwüren der unteren Extremitäten (50%) und die Hauptursache ist eine venöse Insuffizienz. In Italien gibt es viele Krankenhausaufenthalte pro Jahr, etwa 30.000, und die Gesundheitskosten belaufen sich auf etwa 1500 Euro pro Kopf. Der Einfluss von Geschwüren auf das tägliche Leben ist enorm, die Hauptbeschränkungen sind: anhaltende Schmerzen, Immobilität, Schlafstörungen, Einschränkungen bei Arbeit und Freizeit, mangelndes Selbstwertgefühl, Sorgen und Frustrationen. Hinzu kommen chronische Müdigkeit aufgrund von Schlafmangel, Wundinfektionen und sozialer Isolation. Infolgedessen haben Patienten mit Geschwüren eine viel schlechtere Lebensqualität als gesunde Menschen; Die notwendigen und regelmäßigen Medikamente beeinflussen auch die normalen Aktivitäten des täglichen Lebens. Geschwüre sind keine gewöhnlichen Wunden: Sie werden in der Tat als chronisch definiert, da sie wenig zur spontanen Heilung neigen und länger als 8 Wochen andauern. Die Behandlung dieser Läsionen muss einem genauen Muster folgen und erfordert häufig die Anwesenheit von qualifiziertem Personal, obwohl es möglich ist, einen Angehörigen oder einen Freiwilligen zu schulen, um in bestimmten Situationen Verbände und Bandagen durchzuführen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Klassifizierung von Geschwüren

Gehen Sie zurück zum Menü

Venöses Geschwür

In der Regel handelt es sich bei den häufigsten und gutartigsten Läsionen in den Beinen um Wunden, die eine venöse Ursache haben (Ätiologie). Diese Geschwüre sind das Endprodukt der chronischen Veneninsuffizienz (IVC). Die Hypothesen, die ihrem Auftreten zugrunde liegen, sind vielfältig und als einziger gemeinsamer Nenner leiden sie an venöser Hypertonie (erhöhtem Druck in den Venen) als Folge von IVC und Ödemen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Arterielles Geschwür

Arterielle Geschwüre sind Läsionen, die Patienten betreffen, die von einem Verschluss der Arterien betroffen sind (Obliterating Arteriopathy) und überhaupt nicht gutartig sind, das heißt, sie treten aufgrund einer unzureichenden Durchblutung in mittleren und kleinen Arterien auf. Manchmal werden Geschwüre durch die Ablösung von Embolien verursacht, die die stromabwärtigen Arterien verschließen. Vor arteriellen Geschwüren treten an bestimmten Stellen (Mittelfußknochen, Finger) Rötungen (erythematocyanotische Manifestationen) auf. Wenn das Stadium der Krankheit fortgeschritten ist, erzeugt die Verringerung des Blutflusses einen sehr intensiven Schmerz, der durch Stöße, Schmerzen mit einem Gefühl der Verengung in der Wade, Schwierigkeiten bei der Ausführung von Bewegungen (funktionelle Impotenz) und durch ein besonderes Zeichen gekennzeichnet ist, das aus einer Zunahme von besteht Leiden, wenn das Bein angehoben ist (wenn der Patient im Bett liegt): Tatsächlich berichten Probanden mit arterieller Insuffizienz, dass sie beim Sitzen mit den Füßen auf dem Boden weniger Schmerzen haben. Wenn die Extremität angehoben wird, neigt der Fuß dazu, blass zu werden, und der normale Teint wird einige Sekunden nach dem Zurückbringen in die abfallende Position wiederhergestellt (Kapillarfüllungstest).

Arterielle Läsionen treten gewöhnlich an der Vorder- und Außenseite des Beins und des Fußes auf und haben ein besonderes Aussehen, da sie gewöhnlich mit einer gut angebrachten harten und schwärzlichen Plakette und gut definierten Rändern auftreten.

Gehen Sie zurück zum Menü

Gemischtes Geschwür

Ulzerative Läsionen mit einer gemischten Komponente sind Ausdruck der gleichzeitigen Assoziation von arterieller und venöser Erkrankung.

Es gibt viele andere Geschwüre, die hier nicht aufgeführt werden, da ihre Häufigkeit sehr selten ist (tropische, autoimmune Geschwüre usw.).

Gehen Sie zurück zum Menü